Ich sehe trotzdem das Problem an ProPhotoRGB nicht. In dem von dir verlinkten Thread wird der theoretische Hintergrund an dem Farbraum bemängelt, da dort Fabren kodiert werden können, die eine Sättigung besitzen, aber absolut dunkel sind (L = 0). Das es aus akademischer Sicht unsinnig ist, solche Farben in einen Farbraum aufzunehmen, bestreite ich ja nicht.
Zum anderen wird dort bemängelt, das Separierer an einem voll ausgenutzen ProPhotoRGB bei der Wandlung Schwierigkeiten bekommen würden. Das liegt aber wohl weniger an Problemen mit dem Farbraum, als den technischen Möglichkeiten, solche Farben auf irgendeinem Medium dann wiederzugeben.
Nutzt man den Farbraum nicht voll aus, dann sei es sowieso sinnlos und verschwenderisch. Das Problem sehe ich nicht, da ich bei 16 Bit genug Informationstiefe auch für einen solch großen Farbraum besitze.
Da ich nunmal des Workflows wegen ACR benutze, und dort nur eine beschränkte Anzahl an Farbräumen angeboten wird, bin ich bei ProPhotoRGB geblieben. Und solange es anscheinend niemandem sauer aufstößt und ich bisher noch KEIN einziges
praktisches Beispiel für ein Problemfall gesehen habe (die Theorie in Ehren), werde ich wohl von meiner Wahl auch nicht abweichen, da es einfach keinen Grund gibt.
Wenn du aber noch mehr Informationen hast oder mir eine sinnvolle Alternative unter Windows für ACR nennen kannst, in dem sich besser verhaltene Farbräume wählen lassen, dann bin ich ganz Ohr. Ich weiß, das es nicht deine Pflicht ist, mir hier alles zu servieren, aber wenn ein solch stichiger Punkt gebracht wird, dann möchte ich auch gerne aufgeklärt werden

.