• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Alpha 7Cii oder 7iv Kaufberatung oder doch etwas anderes ?

photograph82

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige bitte dringend eine fachmännische Kaufberatung und hoffe bei euch diese zu erhalten 🙂. Die Zeiten meiner Alpha 6300 sind gezählt und diese ist auch bereits verkauft. An Objektiven habe ich noch das Zeiss 16-70 und ein Sony 35mm 1.8 welche jedoch bei Umstieg auf Vollformat sicherlich in den Verkauf gehen

Meine Motive wären mein Kind/Familie und unsere Reisebilder oder Ausflüge. Dabei werden zu je 50/50 Fotos und Videos mind. 4K erzeugt.
Ich möchte ungern eine große und schwere Fotoausrüstung mit herumtragen wie zu meinen Canon 50d Zeiten 😰.

Die 7iv hatte ich nur in der Hand gehabt und fand sie von der Haptik/Wertigkeit sehr gut und mittlerweile ist diese zu sehr guten Konditionen zu bekommen.

Die 7Cii kenne ich nur von den Testberichten und hatte bisher keine in der Hand halten können.

Wichtig sind mir die bestmögliche Bildqualität bei niedrigen ISO Werten ohne mich abschleppen zu müssen 😅.

Über eine Empfehlung eines Objektiv was alles größtmöglich abdeckt, lichtstark und vor allem aus Videotauglich ist und nicht allzu groß aufträgt wäre ebenfalls super.

Besten Dank an euch im Voraus.

Ich habe beide Kameras im Einsatz. Sensor ist derselbe. Die 7CII hat den besseren AF mit KI Motiverkennung. Dafür den schlechteren Sucher und nur einen Kartenslot.
Bei den Objektiven kann ich folgende aus eigener Erfahrung empfehlen:

Sony FE 20-70 f4 g (Mein Immerdrauf bei der 7CII)
Sony FE 24-70mm f2.8 GMII
Sigma 28-70 f2.8
Tamron 20-40mm f2.8

Möchtest du noch eine 50mm Festbrennweite?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Kameras im Einsatz. Sensor ist derselbe. Die 7CII hat den besseren AF mit KI Motiverkennung. Dafür den schlechteren Sucher und nur einen Kartenslot.
Bei den Objektiven kann ich folgende aus eigener Erfahrung empfehlen:

Sony FE 20-70 f4 g (Mein Immerdrauf bei der 7CII)
Sony FE 24-70mm f2.8 GMII
Sigma 28-70 f2.8
Tamron 20-40mm f2.8

Möchtest du noch eine 50mm Festbrennweite?
Eine Festbrennweite ist erstmal nicht auf der Einkaufsliste aber sicherlich später mal sehr lohnenswert.

Wie ist denn die Ergonomie der 7Cii gerade auch bei den großen und schweren Objektiven? Ist denn der Unterschied bei dem AF zwischen beiden Modellen spürbar. Eine Motiverkennung wäre für mich eher zweitrangig.
Das Thema Sucher beschäftigt mich auch noch sehr, der Sucher an der iv hatte mir mehr zugesagt als an anderen APS C Kameras 😇 und bei Sonnenschein habe ich eher bedenken bei der 7Cii alles zu erkennen.

Wie ist denn die Ergonomie der 7Cii gerade auch bei den großen und schweren Objektiven?
Ich nutze keine grossen und schweren Objektive an der 7CII. Das grösste ist das 70-300 G. Das passt sehr gut. Die 7CII liegt viel besser in der Hand als die 7C.
Ist denn der Unterschied bei dem AF zwischen beiden Modellen spürbar.
Ja beim Augen AF für Menschen ist er spürbar. Da ich die 7CII noch nicht lange habe, kann ich da noch nicht viel mehr sagen. Die 7IV hat jedoch auch einen sehr guten AF.
und bei Sonnenschein habe ich eher bedenken bei der 7Cii alles zu erkennen.
Gibt ja die Sonnenschein Einstellung des Displays.

Eine Motiverkennung wäre für mich eher zweitrangig.
Das ist der Punkt bei der A7c II, auf den ich absolut nicht mehr verzichten möchte. Gerade wenn du damit dein Kind fotografieren möchtest, welches sicher nicht nur still sitzt, wirst du die Motiverkennung sehr schnell zu schätzen wissen.

Ich hatte die A7 IV eine Zeit lang, habe sie unter anderem aber wegen des erheblich besseren Autofokus ziemlich schnell durch die A7R V ersetzt. Zusätzlich habe ich nun seit ein paar Monaten eine A7c II, meine „immer dabei“ Kamera. Für mich ist sie, trotz des etwas schlechteren Suchers und Monitors, in allen Belangen die bessere A7 IV. Ich habe auch kein Problem damit, an der Kamera größere und schwerere Objektive zu verwenden, ich hatte auch schon mein Tamron 35-150 und mein Sigma 100-400 daran im Einsatz. Ich habe lediglich die SmallRig Base Platte unter der Kamera.

Ein weitere Unterschied sind, daß
1. 1/8000 sek bei der A7iv vollmechanisch und bei der A7cii nur mit elektronischen Verschluß funktioniert.
2. die A7cii über keinen vollmechanischen Verschluß mehr verfügt.

@WRDS:
Da Du beide Modelle besitzt, habe ich zwei Fragen an Dich bzgl. des Autofokus:
1. Ist des korrekt, daß bei der A7Cii der Autofokus so eingestellt werden kann: Wenn bei (human) eye AF tracking das Auge „verloren“ geht, dann wird das Gesicht getrackt?
2. Verfügt die A7iv ebenfalls über diese Funktion?

die A7cii über keinen vollmechanischen Verschluß mehr verfügt.
Richtig ist, dass sie keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang mehr hat. Der zweite mechanische Verschlussvorhang ist vorhanden und das ist auch die Standardeinstellung. Übrigens ist auch jede andere Sony ab Werk so konfiguriert, dass der elektronische erste Verschlussvorhang aktiv ist. Wenn man den mechanischen haben will, muss man den manuell einschalten.
Ist des korrekt, daß bei der A7Cii der Autofokus so eingestellt werden kann: Wenn bei (human) eye AF tracking das Auge „verloren“ geht, dann wird das Gesicht getrackt?
Eine solche Funktion, die man extra einschalten muss, ist mir nicht bekannt. Das ist die Funktion des Echtzeittrackings, das jede Sony seit der 6400 von 2019 hat. Die Alpha 9 von 2017 bekam diese Funktion nachträglich über ein Firmwareupdate (glaube das war Version 5 und 6 brachte dann Tieraugen AF) spendiert. Welche Sony hast du denn?
Verfügt die A7iv ebenfalls über diese Funktion?
Ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Sucher beschäftigt mich auch noch sehr, der Sucher an der iv hatte mir mehr zugesagt als an anderen APS C Kameras 😇 und bei Sonnenschein habe ich eher bedenken bei der 7Cii alles zu erkennen.
Dann schau dir mal den Kanal an von Pavel Kaplun der macht fast alles nur mit dem Display mit seinen Kameras. Auch bei sehr viel Sonne.

Und Pavel nutzt sogar noch die alte A7C. Der Sucher der 7CII ist jedoch schon deutlich besser. Ich kann damit als Brillenträger gut leben.

Danke für eure Tips, der Trend geht in Richtung C7 ii. Gibt es denn gerade Angebote, Aktionen bei der man ein gutes Schnäppchen machen kann? Die Mwst. Aktion von MM hatte ich leider versäumt 🫣.

Richtig ist, dass sie keinen elektronischen ersten Verschlussvorhang mehr hat. Der zweite elektronische Verschlussvorhang ist vorhanden und das ist auch die Standardeinstellung.
Lies dir das bitte nochmal durch. Ich bin sicher, dass du etwas GANZ anderes schreiben wolltest. 😉

Danke für eure Tips, der Trend geht in Richtung C7 ii. Gibt es denn gerade Angebote, Aktionen bei der man ein gutes Schnäppchen machen kann? Die Mwst. Aktion von MM hatte ich leider versäumt 🫣.
Verfolge die üblichen Preisvergleichsportale. Preise bei Händlern dürfen in diesem Forum ja nicht besprochen werden.,
Lies dir das bitte nochmal durch. Ich bin sicher, dass du etwas GANZ anderes schreiben wolltest. 😉
Ups. Ja danke für den Hinweis.

Ist mir aber selbst bei hellen Sonnenschein noch nicht passiert.
Wobei es aber nochmal einen Unterschied macht, ob man über das Display nur den Ausschnitt bestimmen oder wirklich gestalten und/oder manuell scharfstellen will. Und bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display für ernsthaftes Arbeiten nicht mehr zu gebrauchen. Sonnenscheineinstellung hin oder her.
Schade, dass es keine aufsetzbaren Faltlichtschächte gibt. Das wäre ausnahmsweise mal ein Zubehörteil, was in der Praxis echt was bringt.

Richtig ist, dass sie keinen elektronischen ersten Verschlussvorhang mehr hat.
Danke für die Informationen.
1.Ich dachte nämlich (ich war mir nicht sicher, deshalb meine Nachfrage), daß
1.1 daß die A7Cii keinen mechanischen ersten Verschlußvorhang mehr hat und nur die Auswahl zwischen Hybrid- und vollelektronischen Verschluß besteht.
1.2 1/8000 sek nur bei vollektronischem Verschluß möglich ist.

2. Verstehe ich Dich richtig, daß die A7Cii
2.1 über zwei mechanische Verschlußvorhänge verfügt („klack-klack“ Geräusch statt nur „klack“)?
2.2 nur mit Hybridverschluß 1/8000 sek auslösen kann?

3. Damit scheint mein Beitrag #7 inhaltlich falsch zu sein. Ich bitte um Verzeihung, wenn ich Falsche Informationen verbreitet habe.
Wenn man den mechanischen haben will, muss man den manuell einschalten.
1. Genau den vollmechanischen Verschluß habe ich bei mir so eingestellt (potentielle Bokehproblematik bei 55 1.2 und 85 1.4)
2. Alternative ist, den elektronischen ersten Verschlußvorhang einzuschalten (Werkseinstellung).
3. Komplett elektronisch kann mein Modell noch nicht, das kam erst bei späteren Modellen (ab A7S und A7Rii).

Eine solche Funktion, die man extra einschalten muss, ist mir nicht bekannt. Das ist die Funktion des Echtzeittrackings, das jede Sony seit der 6400 von 2019 hat. Die Alpha 9 von 2017 bekam diese Funktion nachträglich über ein Firmwareupdate (glaube das war Version 5 und 6 brachte dann Tieraugen AF) spendiert.
Mir geht es darum, ob die A7iv und A7Vii bei aktiviertem Augen AF automatisch auf Gesicht umstellen, wenn das Auge „verloren“ geht.
Welche Sony hast du denn?
1. Sony A7i.
2. Der Augen AF geht bei diesem Modell in Verbindung mit AF-S.
3. Da ich bis vor kurzem nur mit manuellem Altglas fotografiert habe bzw. nur mit AF Objekten, wenn diese im Rahmen von Testberichten für einen Bekannten von den Herstellern/Importeuren zu Verfügung gestellt wurden, waren diese Funktionen für mich bisher nicht relevant.
4. In diesem Jahr steht nun ein neues Gehäuse (neben weiteren AF Objektiven an.)Und da sind A7iv und A7Cii neben einer gebrauchten A9i(i) für Sony im Rennen. Deshalb meine Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keine aufsetzbaren Faltlichtschächte gibt. Das wäre ausnahmsweise mal ein Zubehörteil, was in der Praxis echt was bringt.
Es gibt immerhin Sonnenblenden für die Displays.
Ansonsten eben ein OVF, wenn der EVF bei starkem Sonnenlicht nicht ausreicht. Manuell scharfstellen geht damit natürlich nicht😇

1.1 daß die A7Cii keinen mechanischen ersten Verschlußvorhang mehr hat und nur die Auswahl zwischen Hybrid- und vollelektronischen Verschluß besteht.
1.2 1/8000 sek nur bei vollektronischem Verschluß möglich ist.
Ja richtig. Mit dem mechanischen bzw. Hybridverschluss gehen nur 1/4000s (konnte schon meine Nikon FA von 1983 :D
2.1 über zwei mechanische Verschlußvorhänge verfügt („klack-klack“ Geräusch statt nur „klack“)?
Nein. Ich schrieb ja dass sie keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang hat. Die 7IV hat noch einen vollmechanischen Verschluss (wenn man den ersten elektronischen Verschlussvorhang einschaltet). Der tönt auch generell schöner als derjenige der 7CII.
2.2 nur mit Hybridverschluß 1/8000 sek auslösen kann?
Nein nur mit dem elektronischen Verschluss kann sie 1/8000s.
Mir geht es darum, ob die Modelle bei aktiviertem Augen AF automatisch auf Gesicht umstellen, wenn das Auge „verloren“ geht.
Mit dem Echtzeittracking sicher. Sonst müsste ich mich mal darauf achten. Ich würde dir aber raten mal selber eine solche Kamera zu testen.
Sony A7i.
2. Der Augen AF geht bei diesem Modell in Verbindung mit AF-S.
Ja das ist Steinzeit. Das war auch noch bei der 7II und der 6000 so. Augen AF mit AF-C konnte erst die 7RII.

1/4000s (konnte schon meine Nikon FA von 1983 :D
👍 Weshalb Du sicher, um diese „Feature“ sicher permanent zu nutzen, extra ein 50 0.95 gekauft hast😇 Immerhin hast Du Dir damit einige Filter gespart. Ober bist mit einem 400er Film bei strahlendem Sonnenschein fotografieren gegangen (die günstigere Alternative zum 50 0.95)? Meine Nikon von 1986 (1987 im Abverkauf) konnte nur 1/1000. Gut, bei dem Dunkelzoom und 100er Diafilmen hat das gereicht.
Nein. Ich schrieb ja dass sie keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang hat.
Beitrag #9?
Mit dem Echtzeittracking sicher. Sonst müsste ich mich mal darauf achten.
Dann haben das beide Modelle wohl der A7iii voraus.
Ich würde dir aber raten mal selber eine solche Kamera zu testen.
Werde ich auf jeden Fall machen. Wenn ich allerdings schon Modelle im Vorfeld ausschließen kann, dann spare ich mir beim Testen eine Menge Zeit und Aufwand.
Ja das ist Steinzeit.
Richtig😉. Wenn man heute bedenkt, daß das damals neben digitalem spiegellosem Kleinbildformat das neuste Feature war. (Smartphones konnten das, meine ich, schon länger).

Danke für Deine Geduld und die ausführlichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf jeden Fall selbst ausprobieren.
2. Ein Bekannter trägt bei Sonnenschein ein Baseballcap zum Fotografieren (auch schon bei seiner DSLR).
3. Zur A7Cii gibt es im Zubehörhandel wohl auch aufsteckbare Augenmuscheln.
3.1 Die großen finde ich mit Brille nicht sehr hilfreich, ohne Brille allerdings schon.
3.2 Nur nützt mir das nichts, wenn ich dann den Blick weg vom Sucher nehme, ohne Brille ist das dann… „suboptimal“.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten