• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Alpha 55

AW: Alpha 55 + div. Objektive

Auch von mir nen schönen Dank für die umfangreiche Serie.Die Farbtreue ist wirklich supi,auch das Rauschverhalten bis ISO 1600 ist,zumindest bei Taglichtbildern,wirklich Top,da gibbet nix zu meckern.

Die letzte Reihe,also die Auto HDR Reihe fand ich sehr interessant,aber in meinen Augen ist alles was über +2 ist einfach zu blass.Die Blätter leiden arg darunter,den Gitarrengriff lass ich noch so durchgehen.Das Ausgangsbild ist von der Farbgebung insgesamt am besten!

Jetzt haben wir mal eine kleine Serie von Jenss gesehen und eine große Tageslicht Serie von floriangr.

Jetzt fehlt nur noch ne Serie bei Dämmerung oder schwachem Licht und wie sich das Rauschverhalten ändert!

Vielleicht wage ich mich dort mal ran wenn die Kamera irgendwann mal wieder bei mir eintrudelt!

@jenss : Sei doch einfach froh das Dir Dein Sohnemann nicht auf die Cam gehopst ist:D

Die Blässe der Blätter ist in Ordnung so, die HDRs solltest du sowieso immer in den Tonwerten etwas ranziehen, das ist bei manuellem HDR-Merge ohne Nachbearbeitung genau so. Danke dropsdem :)

juhu,

ich habe euch mal ein paar Bilder von den letzten Wochen hochgeladen. Alles mit meinem Tamron 17-50mm f2.8 :) Ich liebe diese Linse aber überzeugt euch selber :top:

Tut mir leid, die Bilder finde ich alle zu weich und kontrastarm.
Habe selber die A55 und kenne das Tamron 17-50mm damals von Nikon, so unbearbeitet ist diese Kombi leider keine Referenz.

Einmal ein Bild mit völlig falschen Weißabgleich... alles blau und einmal eins mit Sunset-Kreativmodus - mit HDR und ohne HDR.
Beim blauen Bild guckte ich durch den Sucher, sah, dass der Weißabgleich noch auf Kunstlicht justiert war (Kelvin), fand das plötzlich interessant und drückte einfach ab. Naja, die Daten waren nicht gerade sinnvoll gewählt (Iso800 und 1/2000 Sek.), aber egal :D.
j.

Ich hab aus langerweile mal den HDR Modus ein wenig getestet. Irgendwie habe ich besonderes Gefallen daran, wenn diese völlig unecht wirken. Mal nen Beispiel..

http://www.creativ-networx.com/photo/hdr.jpg

Da hast du aber noch den Kontrast nachträglich hochgezogen. In der Tat, das hat was. Muss ich auch mal probieren. Es ist ja anders, wenn man vom extremen HDR den Kontrast hochzieht als, wenn man einfach auf HDR verzichtet. Die Zeichnung in einigen sonst überstrahlten bzw. unterbelichteten Bereichen bleibt durchaus noch vorhanden.
j.

PS: Anbei das HDR von oben kontrastverstärkt und einmal zusätzlich noch mit Cinema-Filter aus Photoscape (Freeware).

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe den Kontrast nicht direkt hochgezogen.. Ich habe halt HDR Aufnahmen gemacht, wo die a55 immer automatisch einmal das HDR Bild und einmal das ganz normale generiert. Diese habe ich dann einfach per Photoshop(HDR zusammenführen) nocheinmal aufeinander abgestimmt. Ist zwar qusie doppelt gemoppelt, aber die Kamera alleine realisiert solche überzogene HDR Bilder nicht.

Also ich habe den Kontrast nicht direkt hochgezogen.. Ich habe halt HDR Aufnahmen gemacht, wo die a55 immer automatisch einmal das HDR Bild und einmal das ganz normale generiert. Diese habe ich dann einfach per Photoshop(HDR zusammenführen) nocheinmal aufeinander abgestimmt. Ist zwar qusie doppelt gemoppelt, aber die Kamera alleine realisiert solche überzogene HDR Bilder nicht.

Das hast du soweit bearbeitet, dass nicht mal mehr zu erkennen ist das das ein HDR sein soll! :confused:

Ich hoffe der thread schläft hier nicht ganz ein, wäre schade.
Bei den Nexen gibts Bilder in Hülle und Fülle. Warum hier nicht? Kauft keiner die a55 oder macht sie nur miese Bilder :ugly:

Daher mal die ersten Gehversuche mit meiner a55.
Skiausflug letztes Wochenende.
Bitte nicht allzu kritisch sein :o

Objektive:
Minolta 50 1,4 (Bild 1,3,5)
Sal 55 - 200 (Bild 2,4)

Bild 4&5 sind leichte crops

Ich hoffe der thread schläft hier nicht ganz ein, wäre schade.
Bei den Nexen gibts Bilder in Hülle und Fülle. Warum hier nicht? Kauft keiner die a55 oder macht sie nur miese Bilder :ugly:...
... das habe ich auch schon befürchtet.. ich warte ein nämlich auch auf ein paar weitere Bilder, da ich neben der GH2 immer noch mit der a55 liebäugele. Daher besten Dank fürs zeigen :top:

ein paar von heute Abend...Buddha
alles handgehalten
Minolta 50 1,4
teilweise nachbearbeitet (Schärfe, Rauschen, Kontrast, Helligkeit) in Paint.net
Lightroom muss her :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen, dann will ich auch mal was zeigen...

A55 + SONY 35 1.4G Eine kleine Auswahl der letzten Wochen.

Bin mit der A55 mittlerweile sehr zufrieden, war eigentlich nur als "Lückenfüller" gedacht bis eine A7?? kommt, weil meine A700 leider bei einem Sturz verblichen ist.

So langsam werden wir Freunde...:)

Gruß aus dem Süden der Republik
Richard

... hallöle, noch mal ich. Nachschlag vom SONY11-18:

Bild #2 ist ein HDR direkt aus der Kamera, Bilder #4 und #5 sind mit der Panoramafunktion erzeugt. Macht schon wirklich Laune.

Gruß
Richard

... so vorläufig mal der letzte Upload diesmal das SONY70-300G

Bild #3 ist ein Hochkantpanorama aus der A55, und Bild#5 ein extrabreites Panorama auch wieder direkt aus der Kamera.

Danke fürs anschauen, hoffe Sie gefallen und geben die Leistung der Kamera und der jeweiligen Objektive wieder.

Gruß
Richard

...Danke fürs anschauen, hoffe Sie gefallen und geben die Leistung der Kamera und der jeweiligen Objektive wieder....
Danke zurück :). Schöne Bilder :top:. Ich bin jetzt nicht so der "Panorama-Fan" aber das letzte ich wirklich sehr gelungen und wirkungsvoll. Da sieht man, dass man diese Funktion der neuen Alphas doch hin und wieder nützlich sein können...

Danke fürs anschauen, hoffe Sie gefallen und geben die Leistung der Kamera und der jeweiligen Objektive wieder.

Richard

auch von mir Danke für die schönen Bilder (gerade die mit dem 35er finde ich super). Ich hoffe es kommen noch viele a55 Fans dazu die hier Ihre Bilder einstellen.
Gleich mal ne Frage @richards: wie hast Du die cam "grundeingestellt"?
Ich schwanke noch, ob Kontrast +1 oder nicht, glaube aber eher schon. Schärfe habe ich jetzt auf +1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten