• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Alpha 55

AW: Alpha 55 + div. Objektive

huhu,

diesmal mit dem Sony 16-105mm im Sonnenuntergangsmodus.

Hallo Zusammen, A55 + 70-300G. Das erste ist ein Pano aus der A55 bei 150mm das zweite aus RAW in LR3 entwickelt. Aufgenommen bei 180mm.

Gruß
aus dem Süden
Richard

Moin Moin!

Hier mal was für die Spezies unter Euch. War am WE in Oslo und habe ein paar Nightshots getätigt, das Ergebnis ist total überraschend. Die Pics sehen so aus als hätte ich so einen Sternenfilter drauf, ist aber nur ein UV Filter! Wer hat Ideen?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00389ngtu.jpg][/URL][url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc005044iyt.jpg][/URL][url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc00518aisk.jpg][/URL][url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc004949nw5.jpg][/URL]

Alle Pics übrigens frei aus der Hand geschossen mit 2 Sekunden Selbstauslöser vorneweg!

Die Kitlinse finde ich im Zoombereich bei 55mm nicht berauschend,ziemlich unscharf an den Rändern!

Auch die Auto+ Funktion mit der Auto HDR Funktion ist in meinen Augen nicht so toll.Bilder wirken total flau.Vielleicht kam die Cam auch in diesem Modus mit dem Wetter vor Ort (stark bewölkt) nicht klar.Ewig ging der Blitz hoch wegen Gegenlicht(upps...gerade gesehen,dass man den Blitz auch hätte ausstellen können...Pech:eek:).Werde wohl noch viel rumprobieren müssen.Das Objektiv eignet sich auch nicht besonders zum Zoomen beim Filmen,was außerdem schon jemand anderes in einem anderen Thread bemängelt hat.Aber alles in allem eine Superkamera,habe noch nie so gute Nightshots aus der Hand geschossen.

Würde der Cam auch eine absolute Kaufempfehlung ausstellen

Gruß

René

Zuletzt bearbeitet:

Moin Moin!

Problem gelöst. Da war noch ein Schmierfilm vom Brillenputztuch drauf was mir den Abend, wo meine Frau das Objektiv sauber gemacht hat, unter Schummerlicht nicht mehr aufgefallen ist.

Nun ja, dumm gelaufen oder auch nicht. Man sieht ja jetzt das man für solch einen Sterneneffekt keinen teuren Spezialfilter braucht:D

Jetzt wo alles in Ordnung ist, kann ich die Cam erst recht geniessen!

Gruß

René

Hallo

So von mir auch mal ein kleiner Rauschvergleich der verschiedenen ISO-Stufen. Die Bilder wurden lediglich in Lightroom verkleinert, ansonsten wurde nichts bearbeitet (quasi JPG ooc)
Aufgenommen mit dem Sigma 70-300mm 4-5,6 APO DG.

Teil 1: ISO 100 - 1600

Alle mit dem zweiten Kitobjektiv. Verhalten sich beide eigentlich ganz gut, aber ich muss wohl erst noch die HighEnd Dinger besitzen, um beurteilen zu können, was wirklich gut ist. :cool: Bilder sind so aus der Kamera, beim ersten glaube leichte Kontrastanpassung. Kein Nachschärfen und kein Entrauschen (intern auf Schwach gestellt, man hat nur die Auswahl zwischen Auto und Schwach).

Beim letzten ist trotz ISO400 das Rauschen doch recht moderat, aber es war an der Stelle echt zappenduster. Ansonsten kann man doch mit ganz guten Gewisse bis ISO1600 gehen, für Notfälle noch bis 6400. Dahinter wäre für mich persönlich eher Galgenlösung, wenn gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Florian, du hast ein sehr gutes Auge. Gefallen mir gut deine Bilder. Das kitobjektiv ist gar nicht mal so übel. Kann natürlich gegen die festbrennweiten oder die zeissgläser nicht ankämpfen, soll es ja aber auch nicht. Mein lieblingsobjektiv an der a55 ist im Moment das 35/1.4G ich stell mal später ein paar Bilder rein.
Gruß aus dem Süden
Richard

Hallo Florian, du hast ein sehr gutes Auge. Gefallen mir gut deine Bilder. Das kitobjektiv ist gar nicht mal so übel. Kann natürlich gegen die festbrennweiten oder die zeissgläser nicht ankämpfen, soll es ja aber auch nicht. Mein lieblingsobjektiv an der a55 ist im Moment das 35/1.4G ich stell mal später ein paar Bilder rein.
Gruß aus dem Süden
Richard

Hallo Richard, freu mich auf deine Bilder, auch wenn das 1.4er nicht in meine Preisvorstellung momentan fällt, aber ansonsten geb ich dir natürlich wiederspruchslos Recht.

Ich hab mich nochmal heut Abend hingesetzt und eine ISO Reihe, sowie zu den AutoHDR Einstellungen ein paar Reihen gemacht. Man beachte, das die EXIF Daten nicht übereinstimmen (das hat Softwaretechnische Gründe von wegen schnellerer Workflow, etc.), daher habe ich das wesentliche einfach ins Bild geschrieben. Belichtungszeiten und Blende sind relativ egal. Fokus liegt genau auf den mittleren Ästen, die Bilder sind out of cam unbearbeitet, lediglich verkleinert fürs Forum. Alle geschossen mit dem 18-55mm Kitobjektiv.

Der erste Post enthält ISO100-1600

Hier alle Bilder des Dynamikbereich-Optimierungs-Features. Man beachte das Ausgangsbild im vorhergehenden Post.

Und zu guter letzt noch das Auto-HDR Feature. Man beachte auch hier das Ausgangsbild zwei Posts weiter oben.

Vielleicht könnte irgendein netter Admin das alles in einen Post zusammenfummeln, ansonsten siehts vielleicht etwas komisch aus. Hoffe es stört nicht, aber externe Links find ich ohne Vorschaubilder meist auch nicht so schön. Wenn es ein Problem gibt, mach ichs nochmal anders, einfach Bescheid geben.

Und zu guter letzt noch das Auto-HDR Feature. Man beachte auch hier das Ausgangsbild zwei Posts weiter oben.

Vielleicht könnte irgendein netter Admin das alles in einen Post zusammenfummeln, ansonsten siehts vielleicht etwas komisch aus. Hoffe es stört nicht, aber externe Links find ich ohne Vorschaubilder meist auch nicht so schön. Wenn es ein Problem gibt, mach ichs nochmal anders, einfach Bescheid geben.

Hi

da hast du dich aber mächtig in's Zeug gelegt:top:

Erstaunlich ist die Farbtreue vom ersten bis zum letzten Bild.

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
hier ein Panoramatest von gestern:

- SLT-A55VL
- Sigma 17-50mm 2,8-4 OS HSM
- Panogröße: Breit
- Panoausrichtung: Abwärts

Angehängtes Bild ist um 50% verkleinert und hat 30% JPG Qualität.

Danke Harry, ich fand wenn überhaupt nur wenig komplette Serien von diesen Features im Web, daher dacht ich musste mal machen, wenn dus schon machen kannst. Vielleicht hilfts ja jemand anderen mit bei der Entscheidung. :)

Ein Bild aus der Froschperspektive, wofür der Klappmonitor ja sehr praktisch ist :). Mein Sohn kam mir hier nur plötzlich etwas dicht (Kopf halb ab). Ist nicht perfekt gemacht, doch mit meiner vorigen D90 wäre das viel mehr Glückssache gewesen.
A55 mit Sigma 17-70/2,8-4,0 OS. Bei solchen Bildern sind 10 fps schon echt gut.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten