Ich drücke es mal provokant aus :
Die SLT ist Werkzeug,die NEX ist Spielzeug

Für die Alpha kannst du gute Objektive für kleines Geld kaufen ,
die Objektive der NEX sind bessere Flaschenböden.
Das ist nicht provokant, sondern einfacher Schwachsinn.
Du hast noch kein Nex Objektiv in der Hand gehabt, sonst würdest du keinen solchen Mist von dir geben.
Das 16mm ist von schlechter Qualität, das ist bekannt. Die beiden Zooms sind allerdings überdurchschnittlich gut.
Ich finde es eine unverschämtheit einen Anfänger mit solchen Aussagen zu verunsichern.
@Threadersteller,
falsch machst du mit keinem der Systeme etwas. Es sind eben unterschiedliche Konzeptionen. Du kannst mit beiden gleich gute Bilder machen, egal ob SLT oder Nex. Wer was anderes behauptet hat nicht objektiv verglichen.
Ich hatte sowohl die A33 schon in der Hand, besitze eine NEX 5 und eine Alpha 330.
In letzter Zeit nutze ich allerdings nur die Nex, ist praktischer und kleiner.
Selbst mit dem 18-200 mm zoom ist die Kamera nochmal deutlich kleiner als die Alpha mit 28-135er Objektiv. Das ist ein deutlicher Größenvorteil.
Es ist klar das die Objektivauswahl der Nex Momentan begrenzt ist, das wird sich allerdings dieses Jahr ändern. Ist deine Entscheidung was du brauchst, ich denke alle Features der beiden Systeme sind dir nun bekannt. Wir können dir die Entscheidung allerdings nicht abnehmen!
Was mir noch einfällt, für die 'Nex sollte man einen Ersatzakku parat haben, die Akkulaufzeit ist aufgrund des dauernden Displayeinsatzes nicht die höchste.
Gruß