• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 33 oder Nex-5????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joggi_Bay

Themenersteller
Hallo zusammen.
Bin garade auf der Suche nach ner Kamera.
Wichtig ist mir die Lichtempfindlichkeit (gute Qualität ohne Blitz).
Auch die Videofunktion sollte nicht zu vernachlässigen sein.
Ein Bekannter hat mir Sony empfolen.
Deswegen: A33 oder Nex-5?
Bin Einsteiger. Möchte mich aber mit Fotografie beschäftigen.

Danke schon mal

Wenn du dich ernsthaft mit der fotografie beschäftigen möchtest und übers knipsen hinaus willst, dann nimm die Alpha 33 oder 55, da kannst du viel mehr und viel schneller deine eigenen Ideen umsetzen.
Sie ist natürlich ne Nummer größer als die NEx

Wenn du dich ernsthaft mit der fotografie beschäftigen möchtest und übers knipsen hinaus willst, dann nimm die Alpha 33 oder 55, da kannst du viel mehr und viel schneller deine eigenen Ideen umsetzen.
Sie ist natürlich ne Nummer größer als die NEx

Sorry aber da muss ich wiedersprechen,

ich komme aus der DSLR Fraktion und habe mir dann die NEX 5 gekauft.

Die Alpha liegt seither nahezu ungenutzt im Schrank.
Die Nex hat zwar gute Automatiken, steht aber vom Funktionsumfang einer DSLR in nichts nach.

Bei der Bedienung war ich Anfangs auch skeptisch, da ich die vielen DSLR Bedienelemente gewohnt war. Jedoch geht das seit Firmware V3 bei der NEX fast genauso Komfortabel.

Von der Bildqualität steht sie der A33 sowieso in nichts nach.

Mal davon abgesehen das die A33 und A55 auch keine DSLRs mehr im eigentlichen Sinne sind. Es kommt hier ja schließlich auch ein Elektronischer Sucher zum Einsatz.

Warum sollte man damit seine Ideen besser und schneller umsetzen können?

Gerade für einen Anfänger halte ich die NEx für geeigneter!

Gruß

Einstellrad, schnellerer af, serienbilder, sucher, komplett drehbarer bildschirm

Hallo,
habe mir heute die A55 gekauft.
Vorher hatte ich für zwei Monate die Nex-3.
Also die A55 ist die bessere Kamera.
Sie liegt finde ich besser in der Hand. Die Schärfe ist ein Tick besser als bei der Nex Optik. Alles ist viel Schneller einzustellen.

Ich würde dir also zur A55 oder halt A33 raten.
Aber die A55 hat ja den neueren Sensor. Deshalb lieber etwas drauf zahlen und sich die A55 holen. GPS ist auch ein cooles Feature. Besonders wenn man Aperture oder iPhoto benutzt und sich die Bilder auf der KArte anzeigen lassen möchte.

Hat die Nex auch?

Kommt aufs Objektiv/ Situation an

Die A33 schafft nicht mehr Serienbilder als die Nex

Geschmackssache, je nach dem was man bevorzugt, daher kein Vor oder Nachteil.

komplett drehbarer bildschirm

Punkt für die A33

Du solltest dir schon Argumente suchen die auch welche sind;)

Zudem kann die Nex Panoramen aufnehmen, hat einen Auto/HDR Modus, außerdem bietet sie die Möglichkeit den Direct Manual Focus zu nutzen, was ich bei Makros nicht mehr missen möchte.

So gibt es Vor und Nachteile für beide Systeme.

Die Handhabung ist kein Kriterium für und wieder, sondern einfach Geschmackssache.

Ein Vorteil der Alpha wäre die deutlich bessere Objektivauswahl, das sollte man nicht vernachlässigen.

Gruß

Danke schonmal.
@ s-to-the-d: welche alpha hast du???

Hab mich jetzt ja auch ein bisschen informiert.
Also was ich mir halt denke.
- Thema Objektiv: wenn ich ein 200mm möchte muss ich bei der nex über 700 euro zahlen oder mit adapter für 200 euro + zusätzliches objektiv
- thema neuerer sensor bei der alpha55: der ist in einem halben jahr auch wieder alt
- alpha 55 gps: ist mir nicht wichtig, nutz ich glaub auch nicht
- panorama hat alpha 33 meines wissens auch
- nex hat noch ne 3 stufen lacherkennung mit lachauslöser(braucht ja eig niemand)
- nex vorteil wegen der größe: ist es wirklich ein vorteil? in die hosentasche passt sie auch nicht,schon gar nicht mit dem 55mmobjektiv

freu mich über weitere anregungen und erfahrungen

mfg joachim

Ich drücke es mal provokant aus :
Die SLT ist Werkzeug,die NEX ist Spielzeug :rolleyes:
Für die Alpha kannst du gute Objektive für kleines Geld kaufen ,
die Objektive der NEX sind bessere Flaschenböden.:evil:

Stop - das gilt vielleicht für das Pancake bei Offenblende (beschränkt auf die Ränder), alles andere ist Quatsch. Insbesondere was das 18-55er betrifft - meiner Meinung nach ein sehr gutes Objektiv (konnte es persönlich und ausgiebig testen - Du hoffentlich auch vor Deiner Aussage). Mit solchen pauschalen Einwürfen ist wirklich keinem Entscheidungssuchendem geholfen! Und ein Spielzeug ist die NEX nicht - sie bedient sicherlich ganz andere Ansprüche, als die eines Spielenden. Auch im Vergleich zu einer SLT. :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Dann erlaube mir, provokant darauf zu antworten. ;)

Unfug! Spielen kann man mit beiden, arbeiten auch.
Ein "echtes" Werkzeug (sowas wie eine EOS1, Nikon D3 oder Alpha 900) sind beide nicht. Vielleicht verleitet die NEX etwas mehr zum "Herumspielen" aufgrund ihrer Kompaktheit, das mag sein, ist aber auch nicht schlimm.

Aber nur, wenn du unbedingt AF brauchst. (Und die neuen Sony AF Linsen kannst du auch alle an der NEX nutzen.)
An die NEX kriegst du zudem Leica-M-Objektive, Zeiss/Contax-G-Linsen usw.
Genau das Gegenteil von Flaschenböden!

:D

Nun zur eigentlichen Frage:

Nimm die Alpha 33 wenn du lieber eine Kamera willst, die wie eine Spiegelreflex zu bedienen ist und dafür das größere Gehäuse in Kauf nimmst.
Nimm die NEX wenn du lieber eine Kamera willst, die wie eine Kompakte zu bedienen ist und dafür das kleinere Gehäuse in Kauf nimmst.
;)

Der wichtigsten Unterschiede zwischen NEX 5 und A33 sind:

- A33 hat Stabi im Gehäuse
- bei NEX-5 sind die Stabis in den E -Mount Objektiven (derzeit nur 2 mit Stabi)
- A33 hat einen Sucher
- für A33 gibt es mehr AF Linsen
- an eine NEX-5 kannst du fast alle Objektive aber nur manueller Fokus adaptieren.

Was haben sie gemeinsam?

-Den gleichen Sensor und damit bei Video beide nur 1,8 Crop anstatt wie bei A55 1,5 Crop.

-Serienbild ist bei beiden gleich schnell (7 B/S), allerdings geht es an der NEX-5 nur ohne AF Nachführung und Belichtungsanpassung.

-gleicher Akku

Entscheidend ist was dir mehr zusagt, einfach ins Geschäft gehen und beide mal anschauen und testen

du hast ja beide.
dann kannst dumir jaweiterhelfen.welche würdestdu einem anfänger empfelen?
ich möchte halt gern noch irgendwann ein 200mm objektivdazukaufen, soin ein zwei jahren.
da bin ich doch bei der alpha33 besser dabei?auch von der lichtstärke her.
wegen der größe: dienexhätt ich halt genommenweilsie kompakter ist, habsie mir jetzt mal imgeschäft angschaut, ohne kameratasche kommst doch da au net aus wenn mal unterwegs bist oder??? tust du die einfach in die hosentasche???
vielen dank für die hilfreichen antworten, freu mich über weitere.

du hast ja beide.
dann kannst dumir jaweiterhelfen.welche würdestdu einem anfänger empfelen?
ich möchte halt gern noch irgendwann ein 200mm objektivdazukaufen, soin ein zwei jahren.
da bin ich doch bei der alpha33 besser dabei?auch von der lichtstärke her.
wegen der größe: dienexhätt ich halt genommenweilsie kompakter ist, habsie mir jetzt mal imgeschäft angschaut, ohne kameratasche kommst doch da au net aus wenn mal unterwegs bist oder??? tust du die einfach in die hosentasche???
vielen dank für die hilfreichen antworten, freu mich über weitere.

Ist deine Leertaste kaputt?

Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich sicher die SLT nehmen. Ist halt universeller. Das Angebote an Objektiven ist für Alpha auch wesentlich größer. Mir fehlt z.B. an der NEX sowas wie mein Sigma 1.4/30!

Das ist nicht provokant, sondern einfacher Schwachsinn.
Du hast noch kein Nex Objektiv in der Hand gehabt, sonst würdest du keinen solchen Mist von dir geben.

Das 16mm ist von schlechter Qualität, das ist bekannt. Die beiden Zooms sind allerdings überdurchschnittlich gut.
Ich finde es eine unverschämtheit einen Anfänger mit solchen Aussagen zu verunsichern.

@Threadersteller,

falsch machst du mit keinem der Systeme etwas. Es sind eben unterschiedliche Konzeptionen. Du kannst mit beiden gleich gute Bilder machen, egal ob SLT oder Nex. Wer was anderes behauptet hat nicht objektiv verglichen.

Ich hatte sowohl die A33 schon in der Hand, besitze eine NEX 5 und eine Alpha 330.
In letzter Zeit nutze ich allerdings nur die Nex, ist praktischer und kleiner.
Selbst mit dem 18-200 mm zoom ist die Kamera nochmal deutlich kleiner als die Alpha mit 28-135er Objektiv. Das ist ein deutlicher Größenvorteil.

Es ist klar das die Objektivauswahl der Nex Momentan begrenzt ist, das wird sich allerdings dieses Jahr ändern. Ist deine Entscheidung was du brauchst, ich denke alle Features der beiden Systeme sind dir nun bekannt. Wir können dir die Entscheidung allerdings nicht abnehmen!

Was mir noch einfällt, für die 'Nex sollte man einen Ersatzakku parat haben, die Akkulaufzeit ist aufgrund des dauernden Displayeinsatzes nicht die höchste.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja leertaste am anderen pc spinnt manchmal, sorry hab ich nicht gemerkt... ;-)

dankeschön, denke aber die tendenz geht in richtung alpha 33/55
soll ich jetzt also kompletter anfänger was slt/dslr betrifft wirklich die alpha55 kaufen? oder merke ich erstmal vom unterschied nichts.
es kann durchaus sein, dass ich in einem jahr bereue, nicht die a55 gekauft zu haben. andererseits weiß ich nicht wie ich den besseren sensor ausnutzen werde.
ist halt jetzt die frage...
lohnt es sich ca. 110 euro mehr zu investieren?(preise bei amazon)

Es wird sich evtl. erst dann herausstellen, welcher Fotografentyp Du bist, wenn Du Dir eine Kamera gekauft hast.

Es gibt solche, denen macht es nichts aus, eine Kameratasche immer dabei zu haben. Dann wieder solche, die möchten die Kamera möglichst in der Hemdentasche dabei haben.

Wer gerne Schnappschüsse macht, ohne dass die Leute ihn bemerken soll, dürfte mit der NEX gut bedient sein, wer einen genauen und schnellen AF braucht, weil er vielleicht Tiere oder Kinder in Bewegung aufnehmen möchte, der greift lieber zur A55.

Überlege Dir, was Du gerne fotografierst und inwieweit Du größeres Equipment mit dabei haben möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten