• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 200

JSH

Themenersteller
Hi zusammen....
Mal ne Frage an die Alpha 200 Besitzer, stehe evtl. kurz vorm Kauf, hat jemand auch "ernsthafte" Schlechte Erfahrungen mit seiner @ 200 gemacht, gibt es was wesentliches zu kritisieren ??

Die Kamera ist am unteren Rand des DSLR-Marktes positioniert. Man bekommt eben das was man bezahlt. Wenn einem das klar ist, ist diese Kamera nicht besser oder schlechter als vergleichbar positionierte Geräte dess Wettbewerbes.

Backbone

Also was mich ganz ehrlöich immer noch etwas abschreckt ist der meiner Meinung nach sehr "plastisch" wirkende Body.....

Also was mich ganz ehrlöich immer noch etwas abschreckt ist der meiner Meinung nach sehr "plastisch" wirkende Body. und das recht teure Objektiv Arsenal von Sony

Viel Plastik verbauen alle Hersteller bei den günstigen Modellen und niemand ist gezwungen die zugegeben recht teuren Sony-Objektive zu kaufen. Gerade die Fremdhersteller wie Tamron und Sigma haben eine große Auswahl für das Minolta/Sony-Bajonett und der Gebrauchtmarkt ist voll von günstigen Minolta AF-Objektiven.

Viele Grüße Ralph

JEmand der eine A200 kauft wird sich zunächst nicht am teuren Objektivpark stören! Und zum erste-Schritte-machen reicht die Kamera allemal und ist genausogut wie eine Canon 1000D oder vergleichbares von Pentax, Nikon etc.

Geh in den nächsten Laden, nimm alle Kameras in Deiner Preisklasse in die Hand und welche Dir am besten gefällt, welche sich am besten anfühlt, die nimmst Du.

Ich als A200 Besitzer finde sie Klasse! Die fehlende Spiegelvorauslösung benötige ich für meine Art zu photographieren nicht und die Abblendtaste kenne ich eh nicht, also vermisse ich es auch nicht. Man kann mit der Kamera ziemlich gut lernen, sie ist technisch für den Preis wirklich sehr gut und schöne Photos bekommt man auch hin. Im unteren Preissegment gibt es viele gute gebrauchte Objektive, so dass man hier ganz prima einsteigen kann.

Wenn man dann später mal was besseres will/braucht, kann man sogar immer noch einen Systemwechsel in betracht ziehen, so man dann bei einem anderen Anbieter DAS FEATURE haben kann, was Sony nicht bietet. Das trifft wohl aber in alle Richtungen zu.

Just my few Cents

Das einzig Schlimme ist du legst sie selten aus der Hand weil sie verdammt gut ist, selbst mit dem vielen Plastik.
Ein AF-Hilfslicht fehlt, aber mit einem Programmblitz ist dem selbst geholfen und fast perfekt für wenig Geld.
Mach einfach, hör auf deinen Bauch.

Aber die Alpha 200 kann doch die Objektive mit Ultraschall Antrieb nutzen oder, da hab ich doch jetzt nicht falsch verstanden ??
Ich glaube SSM ist das bei SOny ??

Aber die Alpha 200 kann doch die Objektive mit Ultraschall Antrieb nutzen oder, da hab ich doch jetzt nicht falsch verstanden ??
Ich glaube SSM ist das bei SOny ??

Ja kann die Sony, Der einziger Hersteller der im unteren Kamera Bereich ein eingeschränktes Objektivsortiment hat ist, soweit ich weiss NIKON bei der D50/60. An denen sind nicht alle Objektive mit AF nutzbar. Das hat aber sonst kein Hersteller.

Gruß

Frank

Also ich denke die Alpha 200 mit dem Kit Objektiv 18-70mm wirde es werden.
Da ich auch sehr gern Portrait und Macroaufnahmen mache werde ich dazu das Tamron 90mm 2.8 macro DI nehmen, habe dann für rund 730 € ein ganz gutes Paket womit ich glücklich werde hoffe ich :-)
Vielen Dank

Auch ich kann die alpha200 mit sehr gutem Gewissen empfehlen, eine kleine Allrounderin, mit der man viel Spass haben kann.

hab mir zwar gerade die alpha 700
gekauft, behalte aber die 200 als
zweitbody, weil sie mir gefällt,(eifach, praktisch gut)
und mit dem kit annehmbare, sowie mit höherwertigeren
objektiven, wie
Tamron 90mm 2.8 macro DI
gute ergebnisse liefert.

als anfänger und ohne etwas lernbemühungen wirst du mit der a200 genauso gute oder schlechte bilder machen, wie mit der a900.
ich denke, die 200er ist auch nicht nur eine einsteigerkamera, sondern taugt deutlich mehr. perspektivisch wirst du die objektive länger haben als den body - versorg dich also nicht nur mit altglas, sondern schau genau, wofür du dein geld ausgibst. die kamera kommt mit jedem glas gut zurecht - egal ob teuer oder altglas aus der bucht.

Also was mich ganz ehrlöich immer noch etwas abschreckt ist der meiner Meinung nach sehr "plastisch" wirkende Body.....

Schau doch einfach mal im nächsten Media-Markt oder Saturn vorbei und nimm die alpha in die Hand.

Mir persönlich liegt sie garnicht, weder von der Form noch von der Haptik. Wobei alle Einsteiger-DSLR´s mehr oder weniger Plastebomber sind.

Wenn man dann später mal was besseres will/braucht, kann man sogar immer noch einen Systemwechsel in betracht ziehen, so man dann bei einem anderen Anbieter DAS FEATURE haben kann, was Sony nicht bietet. Das trifft wohl aber in alle Richtungen zu.

Just my few Cents

Das was andere können das kann sony genauso, wenns die a200 nicht kann dann werden es die grösseren Modelle können wie zB. 300-350 oder 700-900

Sie ist für den Preis unschlagbar und mit dem richtigen Objektiv davor bekomme ich super Ergebnisse , ich würde auf das SAL 1870 Kit verzichten und stattdessen ein Tamron 17-50 oder Sigma 17-70 davormachen !

ps..andere Hersteller fühlen sich im unteren Preissegment meiner Meinung nach sehr viel dünnwandiger im Plastik an als die A200 !;)

Ich kann die a200 auch uneingeschränkt empfehlen. Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Im Vergleich zur Konkurrenz finde ich vor allem das etwas größere Gehäuse besser -> liegt bei mir besser in der Hand.

Das Kit-Objektiv ist für den Anfang gut. Vom Tamron 90mm hört man auch nur Gutes. Wenn es später mal was besseres sein soll, schließe ich mich den Vorrednern an und empfehle das wirklich sehr gute Tamron 17-50mm f2.8.

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man für relativ wenig Geld das sehr gute Minolta 50mm f1.7. Als günstiges und kompaktes Telezoom ist das Minolta 100-200mm f4.5 zu empfehlen. Habe meins für weniger als €50 in der Bucht erstanden. Schon bei Offenblende sind damit sehr gute Ergebnisse möglich.

Das was andere können das kann sony genauso, wenns die a200 nicht kann dann werden es die grösseren Modelle können wie zB. 300-350 oder 700-900

Das gleich wie im anderen Thread: Die A200 und A300 passen zusammen, die A350 ist ne Klasse drüber (wenn auch nur ne kleine). Die A700 steht dann ganz oben bei APS-C, die A900 bei FF

...Die A700 steht dann ganz oben bei APS-C ...

*hüstel* mal ganz doof frage: wieso im (genannten) Vergleich zu A350? *verwirrtbin* :confused::confused::confused:
- Weil die Modellnummer größer ist?
- Weil sie um ~1MPix weniger als die A350 hat?
- Weil sie als Semi-Pro verkauft bzw. vermarktet wird?
- Weil der AF vielleicht schneller ist?
- Weil sie kein LiveView hat?
- Weil sie teurer ist?

Reihenfolge der obigen Auflistung beliebig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten