• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

AW: Alpen-Landschaft (Sammelstrang)

Hm,
das 2. ist ein Crop vom Ersten...

Natürlich. Das macht ja aber nichts. Im 1. erkennt man die 2 Leute kaum, der Blick fällt primär auf die Monotonie der Strukturen. Im 2. ist sofort eine Größenordnung da, die Mächtigkeit des Gletschers eindeutig.

der Blick fällt primär auf die Monotonie der Strukturen. Im 2. ist sofort eine Größenordnung da, die Mächtigkeit des Gletschers eindeutig.

Monotonie der Strukturen?

Sowohl horizontal, als auch vertikal "harmonisieren" die sich verändernden Spalten und getragenden Schuttstreifen.

...wozu bedarf es eines "Menschen-Maßstab?

_DSC6180.11.6.jpg

..ein Crop vom selben Foto

_DSC6180.11.58.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Monotonie der Strukturen?
Sowohl horizontal, als auch vertikal "harmonisieren" sich die Spalten und getragenden Schuttstreifen.
Aus der Perspektive finde ich Gletscherkalben aber eher langweilig und tatsächlich monoton.

...wozu bedarf es eines "Menschen-Maßstab?
Dass wir unterschiedliche Sichtweisen haben, haben wir ja schon festgestellt und das Warum meiner Sichtweise habe ich ja auch schon erläutert. :)

vertrete dennoch die Meinung, dass NATUR auch ohne Teilhabe menschlicher Bezugsgrößen (im Sinne von Groß/ Klein) beeindrucken kann.
Das habe ich nie bestritten; vertrete nicht mal die Auffassung, dass der Mensch immer benötigt wird. Ich sprach nur von diesem einen Bild. :)
Die verlinkte Website ist zwar ziemlich kreativ, hat für mich aber mit der Argumentation nichts zu tun: sie bezieht ihre Wirkung ja weniger aus Natur als aus Verfremdung derselben.
Welche natürlich nicht nur objektiv, sondern auch offensichtlich menschengemacht ist, also eher dessen Wirken widerspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:

:mad: wie schön, dass wir jetzt alle genau wissen, wie Du was findest :rolleyes:

(Kann man es sich zur Lebensaufgabe machen, jedes einzelne Bild zu kommentieren und bei jedem dann auch noch seine Meinung bis zuletzt zu verteidigen und zu erläutern???)

Mein guter DuskTillDawn, ich gehe davon aus, dass diejenigen, die ihre Bilder in der Galerie posten, dies wohl auch für Feedback tun. Wer nur gelobt werden will, kann das ja dazu schreiben.
Übrigens: du schreibst zu meinen Bildern, dass sie rauschen. Tun sie auch, ist mir persönlich aber egal. Ich schreibe zu deinen Bildern, dass mir die Farben nicht gefallen, ist dir nicht egal. Du schreibst mir dann bitterböse PNs und kriegst logischerweise auch eine Antwort. Und jetzt geht es öffentlich weiter oder wie? Ich glaube nicht.. ;)
Oder ganz kurz: Was geht's dich an, was ich schreibe? Setz mich auf "Ignore" und genieß das Leben. :top:

naja, hast Dir unsere jüngste Kommunikation ja schön zurecht gedreht. :rolleyes:

Mein Post hier war einzig und allein darauf bezogen, dass ich irgendwie in jedem Sammelthread oder sobald ich mal irgendwo auf irgendein Galeriebild klicke, ständig Deine Posts sehe und immer gefällt Dir irgendwas nicht. Dann antwortet der Fotograf, dass das nunmal sein Ding ist und wie hier schreibst Du dann "jaja, ist aber trotzdem langweilig und der Link passt überhaupt nicht zu Deiner Aussage"...

Das Ergebnis, wenn ich Dich auf ignore setze, wäre, dass ich ständig Einträge von Fotografen hinter ihren Bildern sehen würde, wie sie ihre Bilder verteidigen müssen, ohne dass ich die Antwort darauf sehe :D

naja, hast Dir unsere jüngste Kommunikation ja schön zurecht gedreht
"was sollen Deine blöden Kommentare", "Bitte lass das nicht darin ausarten, dass ich unter meine Bilder schreiben muss "Kritik erwünscht, ausser vom Nörgelbiwakisten..."", "Dann verbleiben wir bitte einfach so, dass wir uns gegenseitig ignorieren, ok. Dann scheidet keiner dem anderen."
Noch Fragen? Ach ja: An deinem letzten Vorschlag kein Interesse mehr?

immer gefällt Dir irgendwas nicht
Ein paar Beleidigte sehen das so - anderen gefällt mein häufiges ":top:" nicht. So ungerecht ist die Welt.

schreibst Du dann "jaja, ist aber trotzdem langweilig
Das habe ich so nicht geschrieben.

Mal ehrlich: das ganze OT hier nur, weil du angepieselt bist?

:top:

Sehr schöner Threat!

Vergangene Woche am Furkapass in der Schweiz:

9252947139_125d88b430_b.jpg

(fast) 180 Grad Panorama vom Niederl am Übergang zwischen Sulzenauhütte und Nürnberger Hütte in den Stubaier Alpen

stubai-pano1.jpg

@Pumpe1:

Gute Bilder... prima die Landschaften in ihrer Schönheit eingefangen ;-)
Das erste (mit den Kühen) gefällt mir am bestern. Beim dritten Bild finde ich den Verlaufsfiltereinsatz minimal zu stark am oberen Rand - aber trotzdem noch okay.

Vielleicht um Euch bei dem schönem Wetter ein wenig zu motivieren - zwei Aufnahmen aus der Schweiz:

1. Früh am Morgen auf dem Weg zum Zinalrothorn (4221m) - Matterhorn und Breithorn
2. Südostwand der Lenzspitze (4294m)

Heiner

001.jpg

002.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten