DoubleM schrieb:
nach Einschalten wird die Karte gemountet
Zum Zeitpunkt des Tests mit dem VP3320, konnte das Gerät nicht als Kartenleser verwendet werden. Ich schrieb im Test ja auch, das es mir eine Platte gecrasht hatte und es war dann mittlerweile soweit, das das PD70x auch keine andere Platte mehr erkannt hat, die Festplatte wurde noch nicht mal mehr hochgefahren. Daraufhin habe ich das Gerät am 29. November eingeschickt und erst die Tage eine neues Gerät wiederbekommen. Nun funktioniert es auch als Kartenleser.
Desweiteren ist in meinem Test auch zu lesen, dass es zu Verzögerungen bei den Uploadzeiten gekommen ist. Also war es scheinbar von Anfang an defekt.
Die ganze Umtauschgeschichte hat allerdings ein sehr faden Beigeschmack.
Das Gerät wurde am 02.11.2005 gekauft.
Nachdem die Probleme aufgetaucht sind, habe ich mich telefonisch mit dem Händler in Verbindung gesetzt und um einen Umtausch gebeten. Dagegen hat er sich heftig gewehrt, mit Argumenten wie: "Es sind keine Probleme mit diesen Geräten bekannt, die funktionieren zu 100% einwandfrei".
Nach einigem Hin und Her haben wir uns dann so geeinigt, dass ich ihm das Geräte zur Überprüfung schicke und zum Beweis der Funktionsunfähigkeit eine getestete und funktionierende Fetplatte.
Mit einem etwas flauen Gefühl im Magen, habe ich dann das Gerät und die Platte, samt Anschreiben und Testprotokoll unter Zeugen verpackt und am 29.11.2005 an den Händler geschickt.
Soweit so gut. Nichts rührte sich.
Weiter gings wie folgt:
06.12.2005 1. Anfrage ob das Gerät eingetroffen sei - keine Antwort
08.12.2005 2. Anfrage ob das Gerät eingetroffen sei - keine Antwort
09.12.2005 3. Anfrage ob das Gerät eingetroffen sei - Antwort: "ich mache das sofort Morgen fertig ! Unterschrift" -
16.12.2005 4. Anfrage mit Bitte um Überprüfung, da noch keine Rücksendung erfolgte - keine Antwort
21.12.2005 5. Anfrage mit Forderung um sofortige Klärung des Sachverhalts, Terminsetzung der Abstellung bis zum 28.12.2006, anderfalls Übergabe an Rechtsbeistand - keine Antwort
28.12.2005 Antwort - das Grundgerät wurde getauscht und wird morgen an Sie verschickt
04.01.2006 - das Umtauschgerät ist eingetroffen aber ...
... die Festplatte ist nicht wieder mit zurückgeschickt worden.
04.01.2006 - Nachfrage wegen fehlender Festplatte - komplette Antwort (wörtlich): "sind Sie sich sicher ? Ich habe hier nirgens ne HDD ?" - Meine Antwort: "Ja ich bin sicher, meinen Zeugen auch, anbei die Kopien des Anschreibens und des Testprotokolls, welche sich noch in Ihren Unterlagen befinden sollten"
Keine weitere Reaktion, heute habe ich angerufen.
Telefonat gekürzt, so ungefähr:
Ich: "Festplatte fehlt immer noch"
Händler: "Ich habe keine Festplatte"
Ich: "Sie wurde definitiv mitgeschickt, ich habe Zeugen"
H.: "Ich habe keine Festplatte, das hätten wir außerdem festgestellt, da wir das Grundgerät getauscht haben"
Ich: "Sie selbst haben das Grundgerät getauscht?"
H.: " Nein, unserer Reparaturservice"
Ich: "Logischerweise können Sie die Festplatte dann nicht haben, die wird sich dann noch bei Ihrem Service befinden"
H.: "Möglicherweise"
Ich: "Aha, was können wir nun tun, ich möchte gern meine Platte zurück haben"
H.: "Das verstehe ich, ich habe aber die Platte nicht"
Ich: "Dann ist sie möglicherweise noch beim Service. Bei allem Respekt, müssen wir das jetzt wirklich erst auf rechtlichem Wege klären?"
H. (sein Tonfall änderte sich auf Schlag): "Nein das liegt mir fern, ich möchte das gern vom Tisch, ich bin erst wieder nachmittags im Büro, bitte rufen Sie mich dann noch einmal zurück, ggf. machen wir dann eine Verrechnung"
Na dann schaun wir mal, wie es weiter geht.