So hohe Ansprüche hab ich doch garnicht.
Du hast gesucht, was alle gern hätten: Lichtstarkes Zoom mit schnellem AF und großem Brennweitenumfang.
Das gibt es leider aus konstruktiven/finanziellen Gründen nicht.
Nur so bald das Licht nur etwas schlechter ist, grade in Innenräumen, werden die Bilder mieß.
Du brauchst also ein 2,8er Zoom.
Alternativ zum Tamron VC17-50 (ähnlich schnell wie das KIT), gibts noch das schnellere/leisere, mit dem besseren/ruhigeren Stabi ausgestattete Sigma 17-50/2,8OS-HSM.
Mein Eindruck ist, dass Du zumindest einmal einsenden zur Fokusjustage einplanen müsstest.
Dann hast Du aber ein feines Objektiv.
Vielleicht suchst Du Dir die diversen Canon Bilder/Diskussionsthreads heraus, um Dir über die Kundenzufriedenheit ein Bild zu verschaffen.
Es gibt zwar schon auch ein 28-75/2,8, ähnlich schnell wie das KIT, was Dir etwas mehr Telebereich bringt, Dir aber noch mehr Weitwinkel nimmt, da müsstest Du aber für Weitwinkel das 18-55 in der Tasche lassen.
Ich hab mich z.B. für das 28-75 entschieden,- weil es mir in der Regel für drinnen und draußen den besten Kompromiss für Personen erlaubt.
Willst Du aber mit einem Ovjektiv Personen und abwechselnd Landschaft/Personengruppen machen, wird der 17-50/55 Bereich günstiger sein.
Das 17-50/75 deckt keinen sooo großen BW-Bereich ab......
Das ist der Preis für die Lichtstärke, den Du aber durch Objektivwechsel BWmäßig zahlen kannst.
Ein lichtschwaches Objektiv, kannst Du hingegen nicht kompensieren.