• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allround-Objektiv gesucht

Nicole77

Themenersteller
bin auf der suche nach einem qualitativ höherwertigem ersatz für mein canon-kitobjektiv 18-55mm und nach einiger recherche recht verwirrt, bzw. extrem unsicher für welches ich mich nun entscheiden soll...
(habe wie gesagt das 18-55mm, desweiteren das 55-250mm von canon und das canon 50mm 1,8.)

ich zähl mich immer noch zu den fotografie-anfängern, aber nach 1,5 jahren mit meiner EOS450 reicht mir das kit-objektiv an schärfe und lichtstärke nun nicht mehr aus! zum einen möchte ich das neue für portrait-fotos, zum anderen aber vor allem als "immerdrauf" verwenden, weshalb ich schon gerne etwas weitwinkel hätte (ich reise gerne und viel).
viel zoom muss nicht - dafür würde ich dann das objektiv wechseln.

hat jemand einen tipp für mich?

Wieso schon so oft in solchen Fällen vorgeschlagen ...

... werfe ich das Tamron 17-50/2.8 (mit oder ohne VC) in den Ring.

Wieso schon so oft in solchen Fällen vorgeschlagen ...

... werfe ich das Tamron 17-50/2.8 (mit oder ohne VC) in den Ring.

...wo ich natürlich mit gerechnet habe...
man hört halt relativ viel negatives, deswegen meine verunsicherung - gerade was tamron-objektive angeht.
gibts ne ähnliche alternative auch von canon?

gibts ne ähnliche alternative auch von canon?

Ja - das 17-55 2,8 IS USM. Kostet dann rund 800€ neu.

Was spricht dagegen, das Tamron einfach mal auszuprobieren?
;)

hmmm, ich glaub ich würde mich an ein gebrauchtes nicht rantrauen... denke ich würde dann eher die 800,-€ investieren :)

Kann ich verstehen, Kollege hat sich das 24-70 L 2,8 gekauft. Das ist schon ne andere Hausnummer. Wäre vielleicht was für dich, er hat es gekauft für 1088 Euro. Hier kannst es angucken, ein klasse Objektiv, er hat das an der 500 D.
http://www.canon.de/For_Home/Produc...nses/Zoom_Lenses/EF_2470mm_f28L_USM/index.asp

Ich persönlich hätte gerne das 24 - 105 mm L aber da du ja auf Zoom verzichten kannst/ willst wäre ersteres vielleicht was.

Kann ich verstehen, Kollege hat sich das 24-70 L 2,8 gekauft. Das ist schon ne andere Hausnummer. Wäre vielleicht was für dich, er hat es gekauft für 1088 Euro. Hier kannst es angucken, ein klasse Objektiv, er hat das an der 500 D.
http://www.canon.de/For_Home/Produc...nses/Zoom_Lenses/EF_2470mm_f28L_USM/index.asp

Ich persönlich hätte gerne das 24 - 105 mm L aber da du ja auf Zoom verzichten kannst/ willst wäre ersteres vielleicht was.

schluck, aber knapp 1100,-€ ist ja schon ne ansage :eek:

Wohl wahr ,aber mal auf die Zukunft gerichtet eine gute Anschaffung denk ich mal. Vor allem hast dann schon mal ein gutes Objektiv wenn du den Body mal wechselst , und brauchst auch nicht drauf achten ob Crop oder VF. Die EF kannst an alle schrauben. Außerdem hat das teil eine Abbildungsqualität da blieb mir die Spucke weg. Ist auch nicht so das ich neidisch war:grumble: :D Aber das Glas hat schon was, auch wenn es mehr oder weniger teuer ist. Muss man für sich entscheiden was man will und bereit ist dafür auszugeben. :top:

und das ist dann auch nicht "perlen-vor-die-säue-mäßig", wenn ich so ein objektiv an meiner bescheidenen EOS450 benutze?

Ich habe die 450 er auch , und werde mir auch das 24-105 L noch holen zum Sommer. Vorher jedoch brauche ich noch das 70 - 200 L für Turniere usw. Mit dem Equipment was ich derzeit habe bin ich bestens zufrieden aber es gibt eben besseres. Allein schon von der Lichtstärke her ist das 24 - 70 L super. Warum sollte man das an der 450 D nicht betreiben sollen / können. Die Kamera ist doch super. Ich werde meine dieses Jahr noch nutzen und dann mal schauen was so auf den markt kommt. Erstmal neue Gläser, ist meiner Meinung nach das wichtigste.

inhaltlich könnte man den threat mit meinem zusammenschmeißen.
bin auch auf der suche nach einem weitwinkelzoom.
meine wichtigsten kriterien: lichtstark, scharf, bildstabi wäre schön.

bisher kommen für mich nur drei infrage (alle 2,8):
  • canon ef-s 17-55
  • tamron 17-50
  • tamron 17-50 vc
(sortierreihenfolge qualität absteigend)

Ist denn das 17-50 wirklich sichtbar schärfer bzw hat eine bessere Auflösung als das 18-55is Kit. Vor einiger Zeit besaß ich mal eine K-m, später Gx20. Da fand ich den Unterschied nicht derart überwältigend (bei gleicher Blende) als das sich der Preis zwingend lohnen würde. Ausgenommen natürlich die bessere Lichtstärke. Ich würde auch gern noch etwas knackigeres haben als das Kit, aber die Unterschiede zu den gehabten waren mir zu gering.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten