• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Allgemeines: Vorteile des Systems

AW: Vorteile 4/3 System

Hallo Horstl,

danke für die Preisinfos, so ähnlich hatte ich das bei den dickeren Brocken auch im Kopf.

Mir gings jetzt eigentlich aber eher darum, zu zeigen, daß es

1. viel billiger wäre, wenn man kein 300/2.8 macht, sondern eben z.B. ein 300/4, und es trotzdem überhaupt keinen Einfluß auf die erreichbare Bildqualität hat - aber Oly eben im Moment über 200 mm überhaupt gar nichts halbwegs bezahlbares anbietet, was ich für ne echte Lücke halte.

2. daß es Optiken gibt, die ERWIESENERMASSEN die hohe Qualität liefern können, um z.B. ein hypothetischen 15 oder 20 MP 4/3-Sensor aufzulösen - von dieser Qualität wird bei Oly selbst eben ja bisher immer nur in der Theorie geredet.

Tele Vue ist glaub ich nicht mal der aller-allerbeste Anbieter bei diesen Teleskopen, es gibt glaub ich noch Takahashi und wie sie alle heißen... da ist das Angebot natürlich auch sehr unübersichtlich, keine Frage...

viele Grüße
Thomas

Horstl schrieb:
@HaPeWe
"Abberation"

So etwas ohne einen Riesensmilie dahinzuschreiben ist mutig. :top: Es heißt übrigens Aberration. :evil:

An alle Kinder: Glaubt nicht, was Onkel Horstl euch erzählen will. Aberration kommt vom lateinischen aberratio (die Zerstreuung). ;)

Ganz aufmerksame Beobachter erkennen übrigens auch noch den gemeinsamen Wortstamm mit dem englischen Wort Error (Fehler) oder dem deutschen Wort irren. Letztere helfen auch als Eselsbrücke zum Merken der korrekten Schreibweise.

Zuletzt bearbeitet:

HaPeWe schrieb:
So etwas ohne einen Riesensmilie dahinzuschreiben ist mutig. :top: Es heißt übrigens Aberration. :evil:

An alle Kinder: Glaubt nicht, was Onkel Horstl euch erzählen will. Aberration kommt vom lateinischen aberratio - die Zerstreuung. ;)

;) erwischt;)
Im "Ernst": Auf die genannten Leute (und den "Ernst") könnt Ihr Deutschen ja wirklich stolz sein.
Und im Englischen ist "abberation" sehr verbreitet.

@argus-thomas
Ja ein 300/4 wäre wirklich interessant.

Liebe Grüße
Horstl

argus-c3 schrieb:
Hallo Horstl,

danke für die Preisinfos, so ähnlich hatte ich das bei den dickeren Brocken auch im Kopf.

Hallo argus-Thomas,
könnte Dich vielleicht intersessieren:
Apo aus ******* D=80mm/600mm Brennweite, Hersteller:TMB, Preis ca.1800,-
Dieser Hersteller genießt einen ausgezeichneten Ruf. Bekommst Du im Teleskophandel.

Liebe Grüße
Horstl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten