• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines: Software Viewer / Studio / Master / andere (Sammelthread)

AW: Olympus Viewer 2 jetzt erhältlich

Hallo zusammen,

ich habe mir den Viewer gerade geladen und ein paar RAW's entwickelt. Das Programm geht bei mir (Mac mini) ab wie Schmitz' Katze :top:. Ich kann nach kurzem Test soviel schon sagen: eindeutige Verbesserung gegenüber Master 2.

Grüße
HaGeBe

Für die armen Linux-Nutzer:

[...]

Ich bin erstaunt, dass die Windows-Version mit einer nicht mehr sonderlich aktuellen Version von WINE (1.1.23) sich ohne Probleme installieren ließ.

[...]

Ich habe es unter der aktuellen Version von Wine nicht zum Laufen gekriegt. Nur der Updater funktioniert.

Desweiteren hatte ich gehofft, dass man diese Art-Filter damit auch für die E-3 nutzen kann, aber das geht wohl nicht. Oder habe ich da was übersehen?

Olympus Viewer: Vorgehen bei RAW-Entwicklung ?

Könnt ihr mir paar Tipps geben für die RAW Entwicklung mit Olympus Viewer.
Ich habe ein Jahr lang mit Nikon Capture NX RAW bearbeitet und da kenne ich mich gut aus.
Da habe ich immer in Converter alle Bildoptimierungen abgestellt, und habe dann, WB gemacht, Belichtung, Schatten, Objektiv Korrektur, evtl Farbe Kontrast und am schluss Schärfen.

Kamera Schärfung habe ich beim Nikon abgestellt und in converter selber geschärft.

Gibt es irgendwelche Vorgehensweise die man beachten muss? Tipps um gute Bilder zu bekommen?

Mein Olympus ist eingestellt auf Normal, Gradation Normal und RAW.

AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Könnt ihr mir paar Tipps geben für die RAW Entwicklung mit Olympus Viewer.
Ich habe ein Jahr lang mit Nikon Capture NX RAW bearbeitet und da kenne ich mich gut aus.
Da habe ich immer in Converter alle Bildoptimierungen abgestellt, und habe dann, WB gemacht, Belichtung, Schatten, Objektiv Korrektur, evtl Farbe Kontrast und am schluss Schärfen.

Kamera Schärfung habe ich beim Nikon abgestellt und in converter selber geschärft.

Gibt es irgendwelche Vorgehensweise die man beachten muss? Tipps um gute Bilder zu bekommen?

Mein Olympus ist eingestellt auf Normal, Gradation Normal und RAW.

Hallo,

ich habe mir RAW (bis auf wenige, seltene Ausnahmen) abgewöhnt. Die JPG's aus der Kamera (E-510, aktuell E-30) sind so gut, dass ich mir die RAW-Entwicklung spare :).

MfG
Detlef

@ Buky:

Probiere doch einfach mal für den Anfang Folgendes aus:

Alle Einstellungen des Viewers neutral belassen, dafür das RAW mit "Unscharfe Maske" zusätzlich schärfen. Das läßt die Bilddetails klarer hervortreten und ergibt in punkto Schärfe sichtbar "knackigere" Ergebnisse als die JPEG-Engines der aktuellen Oly-FT-DSLRs, die doch recht weich abgestimmt sind. Du findest die "Unscharfe Maske" im RAW-Modus als letzten Punkt unter dem Button "Erweiterte Einstellungen", ganz rechts neben "Standard1", "Standard2" und "Farbtonkurve". Für den Anfang kannst Du diese Einstellungen ausprobieren, wenn Du magst: Wert: 300, Radius: 0.7, Grenzwert: 0, anschließend das Bild einfach speichern (dabei eventuell "hohe Qualität" einstellen).

Viele Grüße

Wolfgang

Ich habe es unter der aktuellen Version von Wine nicht zum Laufen gekriegt. Nur der Updater funktioniert.

Desweiteren hatte ich gehofft, dass man diese Art-Filter damit auch für die E-3 nutzen kann, aber das geht wohl nicht. Oder habe ich da was übersehen?

Nein, das geht nur dann, wenn die jeweilige Kamera das Feature auch unterstützt. Nette Einschränkung... :rolleyes:

Meine aktuelle Wine-Version, mit der es bei mir hier zu Hause sehr gut funktioniert, ist 1.1.31.

Ich vermute, Junnghannz bezieht sich auf den (alten) Olympus Viewer, wie er mit der E-1 ausgeliefert wurde?

Bei der neuen Software "Olympus Viewer 2" befindet sich nämlich im Fenster "Bildbearbeitung" der Filter "Unscharfe Maske" im Reiter "Bearbeiten", zwischen "Schärfe & Trübung" und "Schattenkorrektur"

@Wolfgang

Danke für den Tipp, bringt eine deutliche Verbesserung - und eigentlich sahen meine Bilder vorher schon scharf aus. :top:

Ich vermute, Junnghannz bezieht sich auf den (alten) Olympus Viewer, wie er mit der E-1 ausgeliefert wurde?

Bei der neuen Software "Olympus Viewer 2" befindet sich nämlich im Fenster "Bildbearbeitung" der Filter "Unscharfe Maske" im Reiter "Bearbeiten", zwischen "Schärfe & Trübung" und "Schattenkorrektur"[/QUOT

Die Aussage von Junnghannz bezieht sich auf das RAW-Fenster

photourist schrieb:
Bei der neuen Software "Olympus Viewer 2" befindet sich nämlich im Fenster "Bildbearbeitung" der Filter "Unscharfe Maske" im Reiter "Bearbeiten", zwischen "Schärfe & Trübung" und "Schattenkorrektur"
Nein, ich beziehe mich ausdrücklich auf den neuen Viewer 2, daher schrieb ich ja auch "RAW-Modus". ;) Der hat den Vorteil, daß man die Einstellungen für eine ganze Bilderserie anwenden kann - im Bildbearbeitungsmenü gibt es wesentlich mehr Optionen, leider muß man die aber immer wieder für jedes RAW neu einstellen, schön wäre es, wenn diese Palette auch im RAW-Modus zur Verfügung stünde!

EDIT: @ Roadrunner90: Danke für die Klarstellung - Du warst schneller! :D

Roadrunner90 schrieb:
Danke für den Tipp, bringt eine deutliche Verbesserung - und eigentlich sahen meine Bilder vorher schon scharf aus. :top:
Bitte, gern geschehen! - Es lohnt sich auch, ein wenig mit den Parametern zu "spielen" - übrigens kann man im Menü "Bildbearbeitung" unter "Schärfe und Trübung" schon einmal eine Voreinstellung der Schärfe (+1 oder +2) vornehmen, und dann die "Unscharfe Maske" zusätzlich anwenden. Dann wird es noch einmal deutlich schärfer, allerdings wächst dadurch auch die "Gefahr" einer Überschärfung! Einfach mal ausprobieren, es kostet nichts und macht Spaß! :)

Viele Grüße

Wolfgang

Danke Wolfgang

Gibt es eigentlich Möglichkeit die einzelne R G B Kanäle zu verändern.
z.B. um Himmel etwas Dunkler und dramatischer zu machen.

Beim Nikon Converter konnte man z.B. Blau etwas Dunkler machen, und evtl. Sättigung nur für Blau verändern.

Buky schrieb:
Gibt es eigentlich Möglichkeit die einzelne R G B Kanäle zu verändern.
z.B. um Himmel etwas Dunkler und dramatischer zu machen.
Dazu kann ich Dir leider nichts Genaues sagen. Ich konnte jedenfalls auf die Schnelle keine solche (Luminanz-)Funktion finden. Den Viewer 2 habe ich auch nur mal so zum Spaß ausprobiert - ansonsten arbeite ich lieber mit Lightroom (2.7 + Lightroom 3 BETA 2).

Viele Grüße

Wolfgang

Dazu kann ich Dir leider nichts Genaues sagen. Ich konnte jedenfalls auf die Schnelle keine solche (Luminanz-)Funktion finden. Den Viewer 2 habe ich auch nur mal so zum Spaß ausprobiert - ansonsten arbeite ich lieber mit Lightroom (2.7 + Lightroom 3 BETA 2).

Viele Grüße

Wolfgang

Ich eigentlich auch. Da kommt man sehr schnell vorwärts. :top:

Mir ist aber nicht ganz klar der Unterschied zwischen zwei RAW Bearbeitungsmodi.

Also wenn ich Programm starte und ein Bild öffne mit Doppelklick, habe ich Rechts "Bearbeiten" und "RAW" Tabs.
Wenn ich aber oben auf RAW klicke komme ich ins RAW-Entwicklungs modus, und da habe ich nicht so viel Optionen wie beim "Bearbeiten".
Jetzt habe ich Rechts: Standard 1, Standard 2 usw.

Was ist jetzt da der Unterschied. Welche Variante sollte man bevorzugen. Mir gefällt die erste Variante weil ich da viel mehr Möglichkeiten habe.

Zuletzt bearbeitet:

@Buky

Die Farbkanäle lassen sich einzeln in der RAW-Entwicklung bearbeiten. Rechts von "Standard2" gibt es den Button "Farbtonkurve"

Buky schrieb:
Mir ist aber nicht ganz klar der Unterschied zwischen zwei RAW Bearbeitungsmodi.

[...]

Was ist jetzt da der Unterschied. Welche Variante sollte man bevorzugen. Mir gefällt die erste Variante weil ich da viel mehr Möglichkeiten habe.
Dann nimm doch die erste Variante! :)

Den Unterschied hast Du ja bereits selber erkannt! Olympus hätte gut daran getan, diese Bearbeitungspalette gerade(!) im RAW-Fenster (als abspeicherbares Profil) zugänglich zu machen.

Roadrunner90 schrieb:
Die Farbkanäle lassen sich einzeln in der RAW-Entwicklung bearbeiten. Rechts von "Standard2" gibt es den Button "Farbtonkurve"
Das kannst Du aber leider nicht mit der gezielten und einfach zu bedienenden Luminanzabsenkung bei Lightroom vergleichen - versuch mal, damit nur die Helligkeit von z. B. Himmelsblau zu verringern, ohne den Farbton zu verändern! ;)

Viele Grüße

Wolfgang

Meine installierte Version ist 1.1.42. Vielleicht hängt es aber ja auch von weiteren Dingen ab. Keine Ahnung.

Der Unterschied ist der, dass man beim Doppelklicken das eine Foto bearbeiten kann, und bevor man das nächste Foto bearbeitet, das bearbeitete Jpeg/TIFF speichern muss. Der zweite Modus erlaubt es Einstellungen, wie z.B. Weissabgleich mehreren Bildern zuzuweisen, bzw. mehrere Bilder zu bearbeiten und dann im Stapel entwickeln zu können.

Der Unterschied ist der, dass man beim Doppelklicken das eine Foto bearbeiten kann, und bevor man das nächste Foto bearbeitet, das bearbeitete Jpeg/TIFF speichern muss. Der zweite Modus erlaubt es Einstellungen, wie z.B. Weissabgleich mehreren Bildern zuzuweisen, bzw. mehrere Bilder zu bearbeiten und dann im Stapel entwickeln zu können.

Ah so, alles klar :)

Mir is grad eingefallen, das das Studio eingestelllt worden ist ?

Kann ich mit dem viewer iwie meine Kamera vom PC aus fernsteuern ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten