• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Leica Farben und eigener Charme

AW: Leica Farben und eigener Charme

* Dieser Effekt lässt sich nach Meiner Erfahrung nicht mit EBV erreichen.
* Es gibt auch ANDERE GUTE Kameras!
* Eine Leica ist eine Leica :)

Bestimmte Bildwirkungen lassen sich nicht per EBV erreichen. Wenn ich mir die M9-Beispielbilder anschaue, errinert mich aber vieles an die Bilder anderer Vollformatkameras mit hochwertigen Festbrennweiten - die allerdings um einiges größer ausfallen und auch nicht viel preiswerter sind.

Grüße,
Heinz
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Vielleicht sollte man sich zum Vergleich zu den Leica-Fotos mal das 50L oder das 85L an der 5D ansehen. Da gibt's auch große Blenden mit richtig schönen Kontrasten und Schärfe-Unschärfe-Übergängen.

Viele Grüße

Ich habe keinerlei Bedenken das die Ergebnisse ganz exquisit sein können.
Erstens ist die 5D ja auch für ihren dünnen AA Filter bekannt und deshalb wirds auch ohne nachschärfen schon scharf genug sein, und zweitens sind die Objektive auch nicht von schlechten Eltern.
Bisschen verschieden werden die Bilder halt letztlich doch aussehen.
Ich würd mal noch ein Leica R objektiv adaptiert an der 5D dazunehmen- dann sieht man noch eher woher die Unterschiede, so gering sie vielleicht auch sind, herkommen.
Es gibt natürlich Leute die Unterschiede die ich als marginal bezeichnen würde aufgrund einer anderen intensiveren Wahrnehmung gleich als existenziell empfinden....
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ich hab mir immer im Sommer zur M9 (eigentlich statt der M9) eine 5DII mit 50/1.4 und 24mm TS-E gekauft, nach 6 Wochen und 1000 Auslösungen hab ich das Teil wieder verkauft, die Ergebnisse haben mir einfach nicht gefallen.
Bei moderaten Blenden und ISOs (z.B. f/5.6 und ISO 200) waren die Dateien aus der 5D denen der M9 mit Zeiss oder Voigtländer Objektiven absolut unterlegen, ich musste die Files viel stärker nachschärfen und den Klarheits-Regler hochdrehen um halbwegs knackige Bilder zu bekommen, von Offenblende will ich da gar nicht erst reden... :eek:

Die M9 liefert da schon ohne Nachbearbeitung plastischere, detailreichere und für mich ansprechendere Bilder, mit leichter Bearbeitung ist das eine andere Liga.
Die Farbwiedergabe der M9 finde ich auch besser, kann natürlich auch sein dass ich mich einfach an die Farben von M8/M9 gewöhnt habe.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

... ich musste die Files viel stärker nachschärfen und den Klarheits-Regler hochdrehen um halbwegs knackige Bilder zu bekommen, von Offenblende will ich da gar nicht erst reden... :eek:
Du willst uns also wirklich weiß machen, dass man mit 5DII, 1.4/50mm und 24mm T/S auch abgeblendet nur durch intensivere Nachbearbeitung knackige Bilder bekommt? Willst du das nicht selbst nochmal relativieren, das ist nämlich ein merkwürdiges Urteil?
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Du willst uns also wirklich weiß machen, dass man mit 5DII, 1.4/50mm und 24mm T/S auch abgeblendet nur durch intensivere Nachbearbeitung knackige Bilder bekommt? Willst du das nicht selbst nochmal relativieren, das ist nämlich ein merkwürdiges Urteil?

Wieso sollte das nicht so sein? Es sind doch seine Erfahrungswerte, woran es auch immer lag. Kann die Kombi gewesen sein, oder er selber hat Fehler gemacht, oder ganz einfach: er hat recht.
Bildbetrachtung ist nun mal subjektiv und ein gewöhntes Auge empfindet dann gem. seiner Aussage. Ich würd es nicht anzweifeln und wichtig ist doch nur das jedem seine Ergebnisse gefallen und nicht mehr. Ich habe mal testweise in verschiedenen Foren das gleiche Bild zur Beurteilung eingestellt und rauskam die komplette Bandbreite von 1+ bis 5.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Du willst uns also wirklich weiß machen, dass man mit 5DII, 1.4/50mm und 24mm T/S auch abgeblendet nur durch intensivere Nachbearbeitung knackige Bilder bekommt? Willst du das nicht selbst nochmal relativieren, das ist nämlich ein merkwürdiges Urteil?

Im Vergleich zur M9 muss ich da nix relativieren, das ist einfach so.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Welche Objektive hast du denn verglichen? Obwohl das 24er TSE nicht günstig ist, hauen mich die Leica-Preise jedesmal wieder um....

Btw.... warum diskutieren wir alle nie über Bildkomposition, Farbenlehre, Kontraste, Motive, Bildwinkel oder Fotopräsentation?
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Umgekehrt wäre es ärgerlich, 5000 Euro für eine Kamera hinzublättern (plus nochmal eine beliebige 4-stellige Summe für Gläser) und dann keine herausragende Qualität und gewisse Eigentümlichkeiten zu haben ...

Gruß Jens
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

@TO
das lässt sich m.m.n. nicht durch bildbearbeitung hinkriegen; dafür sind die erforderlichen nuancierungen zu fein und zu komplex.
leica- bilder sind nicht so hart wie zeiss- bilder, haben hochgesättigte farben, bei wenig streulicht. aufhellblitzen ist oft unnötig, wo "japaner" längst weich werden.
mit diesen optiken arbeiten, ist ein vergnügen -- immer wieder.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Wenn ich mir die M9-Beispielbilder anschaue, errinert mich aber vieles an die Bilder anderer Vollformatkameras mit hochwertigen Festbrennweiten - die allerdings um einiges größer ausfallen und auch nicht viel preiswerter sind.

Naja, die Leica Komibination mag leichter sein und auch Bilder von noch besserer Qualität liefern, aber der Preis ist schon ein anderer:

5DII + 50/1.2 L = ca. 3200€

M9 + 50/1.4 Asph. = ca. 8300€


Nach der obigen Rechnung ergibt sich ein Mehrpreis von fast 160%, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe. Das ist schon ne ganze Menge.
(kein Gewähr für die Preise :))

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Farben und eigener Charme

5DII + 50/1.2 L = ca. 3200€

M9 + 50/1.4 Asph. = ca. 8300€

Bin von einem aufs andere gewechselt, ich befürchte die Preise kommen in etwa hin.

Die 5DII zieht einem korrekt belichteten M9-Bild vllt. ab ISO 1600 davon, aber selbst da haben die M9 Bilder noch eine Wahnsinnsauflösung, rauschen aber halt ein wenig mehr. Unter ISO 400 gar keine Chance für die 5DII - der CCD ohne AA-Filter liefert eine Plastizität in der Vergrößerung die man mit der Canon, egal was für ein Objektiv dran, nicht erreicht. Die Bilder sind auch scharf (ohne Frage), aber es ist nicht die "gleiche" Schärfe - Foveon-Kenner werden wissen was ich meine, M8/9 Nutzer sowieso.

Das 50L spielt halt nur beim Bokeh in einer ähnlichen Liga. Auffallendster Objektivfehler ist massives Purple Fringing im Bokeh, was das dann z.T. auch wieder kaputtmacht - mit etwas Pech ist vieles massiv grün (und zwar ein ekliges) umrandet. Da es hier eigentlich nicht darum geht spar ich mir näheres dazu.

Der Vergleich ist aber ohnehin hinfällig, die M9 ist für 35+50mm und den Reportageeinsatz wie geschaffen, die 5D ist eher eine sehr gute Studio- und eine (wegen des AFs so gerade noch) gehobene Allroundkamera für die es allerdings weder ein wirklich gutes 35er noch ein wirklich gutes 50er gibt. Da muss man dann halt wissen was man haben möchte, wo man seine Schwerpunkte gesetzt hat und zu bezahlen bereit ist.

Und da Hobby: wichtig ist auch, was einem Spaß macht, da zieht die M9 nämlich ordentlich davon :)
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

[...]für die es allerdings weder ein wirklich gutes 35er noch ein wirklich gutes 50er gibt.

Und nochmal naja... :)

Mögen sie auch mit ihren (teureren) Leica-Pendants nicht mirhalten, sind die beiden L-Kandidaten schon keine schlechten Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ohne Worte!:D
Genau das war mein Hauptgrund um von einer DSLR auf eine M9 zu wechseln.

Das mit der Größe ist schon fein, die 5D ist aber auf Grund des sehr guten Griffes wesentlich besser zu halten. Bei der M8 tun mir regelmäßig die Finger weh, wenn ich die Kamera zu lange in der "Aufnahmehaltung" in den Händen habe. Das ist mir bei der 5D noch nie passiert.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Das mit der Größe ist schon fein, die 5D ist aber auf Grund des sehr guten Griffes wesentlich besser zu halten. Bei der M8 tun mir regelmäßig die Finger weh, wenn ich die Kamera zu lange in der "Aufnahmehaltung" in den Händen habe. Das ist mir bei der 5D noch nie passiert.

Bei meinen arthritischen Händen hat in dieser Hinsicht ein Thumbie geholfen. Thumbs-up soll auch funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten