Dann war klar, daß jetzt genau der Zeitpunkt ist eine M zu holen. Ganze Nacht nicht geschlafen und am nächsten Tag beim örtlichen Händler eine M9-P in schwarz geholt.
Vorfreude? Geschlafen wie ein Mopped, was?
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Dann war klar, daß jetzt genau der Zeitpunkt ist eine M zu holen. Ganze Nacht nicht geschlafen und am nächsten Tag beim örtlichen Händler eine M9-P in schwarz geholt.
Das ist doch gar nicht der Fall. Schau Dir z. B. einfach mal in dem aktuellen 50er Vergleich an, wie unterschiedlich die drei Leica 50er in Farbe und Hintergrund abbilden. Und so etwas gibt es z. B. bei 35SX pre-ASPH und 35SXASPH auch (und bei letzterem dann noch Unterschiede in den drei ASPH-Versionen obendrauf).Wenn jedoch die Evolution der Leica Objektive in all den Jahren unverändert eine unverwechselbare Bildcharakteristik hervorbringt...
Irgendwie habe ich den Thread durchgelesen und viele weitere Quellen gelesen, eine schlussendliche Antwort haben alle diese Meinungen nicht liefern können; lediglich Kriterien für einen Leica Look und somit die Bestätigung für dessen Existenz.
Du versuchst, das, was Du glaubst zu erkennen, im Nachhinein zu objektivieren. Das ist eine ganz und gar unwissenschaftliche Logik.
Richtig wäre: Lass einen Fotografen mit drei 50mm Objektiven von Leica / Canon / Nikon fotografieren. Dann lass Probanden doppelblind (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelblind) entscheiden, welche Aufnahme mit dem Leica Objektiv gemacht wurden.
Ich ahne das Ergebnis...
Alles andere - seinen eigenen Phantasien nachzuspüren - ist Esoterik.
So meinte ich das weiter oben, danke. Bei geeignetem Hintergrund wird man zweifelsfrei ein 1er Noctilux vom Canon 50L unterscheiden können. Das Nikon Pendant vielleicht nicht vom 50L, aber das macht dann eben auch den Reiz des Leica M Systems aus.Jedes Objektiv hat seinen eigenen Look...und je nach Aufnahmesituation kommt das mehr oder weniger stark zum tragen, speziell bei Offenblende.
Also: Ich als Monochrom-Besitzer kann dir bestätigen, dass bei dieser Kamera keine pastelligen Farben auftreten! Wenn ich es ganz genau betrachte finde ich gar keine Farben. Nichtmal Leica-Farben. Weder beim 50er Summicron, noch beim 28er Elmarit.
Also: Ich als Monochrom-Besitzer kann dir bestätigen, dass bei dieser Kamera keine pastelligen Farben auftreten! Wenn ich es ganz genau betrachte finde ich gar keine Farben. Nichtmal Leica-Farben. Weder beim 50er Summicron, noch beim 28er Elmarit.
Geht aber dochWenn ich es ganz genau betrachte finde ich gar keine Farben.
Wenn ich mir Bilder gemacht mit dem neuen 35SX FLE anschaue, sehe ich da nicht soviel davon, das Bokeh wirkt auf mich sehr harsch. Du verallgemeinerst die Bildwirkung, die die neuen 50SX/75SC erzeugen.Die samtweichen Übergänge in die Tiefen(un)schärfe? Das besondere Bokeh mit feineren Rundungen dank den besseren Blenden-Lamellen?
Und nicht zu vergessen, die Fähigkeiten des Bildbearbeiters bzw. was er/sie erreichen möchte. Rocco macht Hochzeit in Pastell, während ich jemand wie Jacob Aue Sobol eher für die Scheidungsfotos anheuern würde.Heutzutage spielt doch der RAW-Konverter bzw. die JPG-Engine der Kamera eine viel größere Rolle in der Farbdarstellung als vieles andere.
Du versuchst, das, was Du glaubst zu erkennen, im Nachhinein zu objektivieren. Das ist eine ganz und gar unwissenschaftliche Logik.
Richtig wäre: Lass einen Fotografen mit drei 50mm Objektiven von Leica / Canon / Nikon fotografieren. Dann lass Probanden doppelblind (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelblind) entscheiden, welche Aufnahme mit dem Leica Objektiv gemacht wurden.
Ich ahne das Ergebnis...
Alles andere - seinen eigenen Phantasien nachzuspüren - ist Esoterik.