• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Leica Farben und eigener Charme

Dann war klar, daß jetzt genau der Zeitpunkt ist eine M zu holen. Ganze Nacht nicht geschlafen und am nächsten Tag beim örtlichen Händler eine M9-P in schwarz geholt.

Vorfreude? Geschlafen wie ein Mopped, was? :D
 
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Rocco. Geht mir im Moment auch so. Aber ich warte noch mit einer Einschätzung / einem Vergleich bis ich mehr
Bilder mit der M9-P habe.

Übrigens: die links unten funktionieren bei mir nicht (kann mir aber denken, welche Bilder Du meinst).
 
laut den neuesten gerüchten zu M10 können wir die diskussion nach deren erscheinen beenden. ;)

widerspreche rocco ja nicht gern, aber von eigenen leica "farben" oder "charme" bei schwarz/weiss bilder zu sprechen geht mir ein bisschen zu weit...

mal schauen, vielleicht kann man das bei einer m10 dann, wenn sie einen expliziten b/w sensor hat, aber jetzt...?!
 
Irgendwie habe ich den Thread durchgelesen und viele weitere Quellen gelesen, eine schlussendliche Antwort haben alle diese Meinungen nicht liefern können; lediglich Kriterien für einen Leica Look und somit die Bestätigung für dessen Existenz.

Im wesentlichen sprechen die Offenblende, der sanfte Verlauf der Tiefenschärfe, die gesättigten pastelligen Töne sowie ein konstanter Schärfeverlauf für die Güte der Objektive. Auf meinem Photo-Blog habe ich versucht, diesem Mythos nachzugehen.

Wenn jedoch die Evolution der Leica Objektive in all den Jahren unverändert eine unverwechselbare Bildcharakteristik hervorbringt, muss dies doch tatsächlich zumindest beschreibbar sein.

Dieser Thread ist bereits einige Monate eingeschlafen und hoffte auf das Erscheinen einer M10, welches mit der M 240 vielleicht Erfüllung fand. Eventuell gibt es neue Kriterien, die für diesen Mythos sprechen? Mit den Olympus MFT CSCs habe ich ähnlich positive Erfahrungen gesammelt, die annähernd an diesen Stil heranreichten.
 
Wenn jedoch die Evolution der Leica Objektive in all den Jahren unverändert eine unverwechselbare Bildcharakteristik hervorbringt...
Das ist doch gar nicht der Fall. Schau Dir z. B. einfach mal in dem aktuellen 50er Vergleich an, wie unterschiedlich die drei Leica 50er in Farbe und Hintergrund abbilden. Und so etwas gibt es z. B. bei 35SX pre-ASPH und 35SXASPH auch (und bei letzterem dann noch Unterschiede in den drei ASPH-Versionen obendrauf).

Guck mal auf Seite 19ff hier (Vorsicht, geht gleich der Download eines 1,4 MB PDF Dokuments los), da findest Du Informationen zur unterschiedlichen Farbwiedergabe bei älteren Leica Objektiven.
 
Irgendwie habe ich den Thread durchgelesen und viele weitere Quellen gelesen, eine schlussendliche Antwort haben alle diese Meinungen nicht liefern können; lediglich Kriterien für einen Leica Look und somit die Bestätigung für dessen Existenz.


Du versuchst, das, was Du glaubst zu erkennen, im Nachhinein zu objektivieren. Das ist eine ganz und gar unwissenschaftliche Logik.

Richtig wäre: Lass einen Fotografen mit drei 50mm Objektiven von Leica / Canon / Nikon fotografieren. Dann lass Probanden doppelblind (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelblind) entscheiden, welche Aufnahme mit dem Leica Objektiv gemacht wurden.

Ich ahne das Ergebnis...

Alles andere - seinen eigenen Phantasien nachzuspüren - ist Esoterik.
 
Du versuchst, das, was Du glaubst zu erkennen, im Nachhinein zu objektivieren. Das ist eine ganz und gar unwissenschaftliche Logik.

Richtig wäre: Lass einen Fotografen mit drei 50mm Objektiven von Leica / Canon / Nikon fotografieren. Dann lass Probanden doppelblind (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelblind) entscheiden, welche Aufnahme mit dem Leica Objektiv gemacht wurden.

Ich ahne das Ergebnis...

Alles andere - seinen eigenen Phantasien nachzuspüren - ist Esoterik.

Jedes Objektiv hat seinen eigenen Look, das liegt schlicht und einfach an der Rechnung und dem Aufbau, und je nach Aufnahmesituation kommt das mehr oder weniger stark zum tragen, speziell bei Offenblende. Ein Zeiss Sonnar 50/1.5 ist zum Beispiel völlig leicht von einem Planar 50/2 zu unterscheiden, wohlgemerkt bei gleicher Blende. Ist also nicht direkt Leica spezifisch, sondern allgemein so.

Yogi
 
Jedes Objektiv hat seinen eigenen Look...und je nach Aufnahmesituation kommt das mehr oder weniger stark zum tragen, speziell bei Offenblende.
So meinte ich das weiter oben, danke. Bei geeignetem Hintergrund wird man zweifelsfrei ein 1er Noctilux vom Canon 50L unterscheiden können. Das Nikon Pendant vielleicht nicht vom 50L, aber das macht dann eben auch den Reiz des Leica M Systems aus.
Der Eindruck fehlender Evolution bei Leica beruht vielleicht auf der langen Zeitspanne, in der einige der klassischen pre-ASPH Leica Objektive (35LX, 50SC, 50SX) optisch unverändert produziert wurden. Das sind teilweise bis zu 40 Jahre, das EOS System dagegen feierte im letzten Jahr 25jährigen Geburtstag.
Mit den ASPH-Objektiven gibt es reichlich Evolution, manch einer trauert aber den alten Mandler-Konstruktionen nach.
 
Es ist nicht unbedingt nur meine eigene Meinung, jedoch sind Aufnahmen einer M9 mit Sumi* gegenüber einer 5D mit Canon-Objektiv unterscheidbar, wenn die Motive entsprechend gewählt werden (Street, People, Reportage).

Bei der Farbwiedergabe sind auch die warmen, fast pastelligen Farben deutlich hervorzuheben, gegenüber beispielsweise den Nikon typischen kühlen Farben.

Diesen Eindruck des Gefallens an dieser Charakteristik wird nicht zu Unrecht hier und weiteren Foren wiederkehrend besprochen. Bleibt abzuwarten, ob die M 240 und M Monochrome ebenso abgestimmt sind.
 
Also: Ich als Monochrom-Besitzer kann dir bestätigen, dass bei dieser Kamera keine pastelligen Farben auftreten! Wenn ich es ganz genau betrachte finde ich gar keine Farben. Nichtmal Leica-Farben. Weder beim 50er Summicron, noch beim 28er Elmarit.
 
Also: Ich als Monochrom-Besitzer kann dir bestätigen, dass bei dieser Kamera keine pastelligen Farben auftreten! Wenn ich es ganz genau betrachte finde ich gar keine Farben. Nichtmal Leica-Farben. Weder beim 50er Summicron, noch beim 28er Elmarit.

und wunderst dich über garnichts mehr :rolleyes:

Trage doch mit deinem Wissen lieber dazu bei, Aufklärung zu liefern. Gibt es einen Look oder gibt es ihn nicht?

Die samtweichen Übergänge in die Tiefen(un)schärfe? Das besondere Bokeh mit feineren Rundungen dank den besseren Blenden-Lamellen?
 
Wenn ich es ganz genau betrachte finde ich gar keine Farben.
Geht aber doch :D

Die samtweichen Übergänge in die Tiefen(un)schärfe? Das besondere Bokeh mit feineren Rundungen dank den besseren Blenden-Lamellen?
Wenn ich mir Bilder gemacht mit dem neuen 35SX FLE anschaue, sehe ich da nicht soviel davon, das Bokeh wirkt auf mich sehr harsch. Du verallgemeinerst die Bildwirkung, die die neuen 50SX/75SC erzeugen.
 
Wie soll ich Dir helfen? Jedes Objektiv, jede Kamera hat ihr Eigenheiten in der Abbildung. Aber bist Du Dir sicher, dass man das an der Kameramarke festmachen kann? Heutzutage spielt doch der RAW-Konverter bzw. die JPG-Engine der Kamera eine viel größere Rolle in der Farbdarstellung als vieles andere.
Wenn Du bei Deinem Vergleich zwei Kameras mit je einem Objektiv gegenüberstellst, sagt das doch gar nichts. Klar unterscheiden sich die Bilder. Der Grund dafür kann aber überall liegen.

Ich streite nicht ab, dass Leicaobjektive in manchen Punkte besondere Eigenschaften haben. Ich denke aber nicht, dass diese immer gleich sind. Wenn man an den Look glaubt, kann man ihn aber sicher sehen. Ich kann mich aber auch an Berichte erinnern, wonach u.a. Nikon-Fotografen Bilder in Leica-Threads eingestellt haben, welchen dann auch der besondere Look angedichtet wurde. Wer etwas unbedingt sehen will, sieht es!
 
Heutzutage spielt doch der RAW-Konverter bzw. die JPG-Engine der Kamera eine viel größere Rolle in der Farbdarstellung als vieles andere.
Und nicht zu vergessen, die Fähigkeiten des Bildbearbeiters bzw. was er/sie erreichen möchte. Rocco macht Hochzeit in Pastell, während ich jemand wie Jacob Aue Sobol eher für die Scheidungsfotos anheuern würde.
 
Gutes Beispiel! Bei den Bildern vom Sobol sieht man weder Pastell, noch irgendwelche "samtweichen Übergänge" nicht in den Farben und nicht im Bokeh. Dennoch nutzt er, unter anderem, eine Leica.
 
Du versuchst, das, was Du glaubst zu erkennen, im Nachhinein zu objektivieren. Das ist eine ganz und gar unwissenschaftliche Logik.

Richtig wäre: Lass einen Fotografen mit drei 50mm Objektiven von Leica / Canon / Nikon fotografieren. Dann lass Probanden doppelblind (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelblind) entscheiden, welche Aufnahme mit dem Leica Objektiv gemacht wurden.

Ich ahne das Ergebnis...

Alles andere - seinen eigenen Phantasien nachzuspüren - ist Esoterik.

Das ist aber auch kein wissenschaftlicher Ansatz herauszubekommen ob es einen Leica Look gibt. Was Du mißt ist nur ob der Proband ihn signifikant häufig erkennen kann, was etwas anderes ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten