• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

::Allgemeiner Fotowettbewerbthemenanregungsthread::

Von technischen Vorgaben halte ich wenig!
Der Kreative Faktor ist doch um einiges höher bei inhaltlichen Vorgaben, zumal sich am Ende die Bilder besser bewerten lassen.

Die Vorgabe ISO 200 Blende 5,6 und 1/40 zu erfüllen ist schließlich bloße Einstellungsarbeit.
Da können wir gleich, wie in einem anderen Thread angedeutet einen Kit-Wettbewerb machen!
 
Was meinst Du damit? Die Kunstaustellung wird es ja nicht sein.

Doch genau ... die Kunstausstellung in Kassel.

Diese findet ja nicht nur in den Räumen statt sondern ist über die Stadt verteilt (bzw. war es meistens - dieses Jahr war ich noch nicht da). Ich denke bei den Fotos weniger an Bilder von Kunstwerken sondern mehr an Bilder vom Event.

Also, das Thema kann man weit fassen: Menschen/Kinder mit/bei Kunst, Kassel mit Kunst, Kunst die auf der documenta fehlt ... :D

VG Java

PS: Die Idee ist mir beim lesen von https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=207076&highlight=documenta gekommen.
 
Aber es können doch jetzt nicht alle nach Kassel fahren? :confused:

Die documenta-Leitung erwartet ca. 650.000 Besucher. Sicherlich mag nicht jede/r Moderne Kunst, aber ich denke das schon einige Leute hier vom Forum dorthin gehen werden. Die documenta geht bis zum 23. September, man hat also den ganzen Sommer Zeit. Und wenn ich sehe, was die Leute hier in ihre Ausrüstung investieren, dann müssten sich die meisten auch eine Fahrkarte leisten können. Kassel liegt recht zentral in Deutschland.

Viele Grüße
Java
 
Die documenta-Leitung erwartet ca. 650.000 Besucher. Sicherlich mag nicht jede/r Moderne Kunst, aber ich denke das schon einige Leute hier vom Forum dorthin gehen werden. Die documenta geht bis zum 23. September, man hat also den ganzen Sommer Zeit. Und wenn ich sehe, was die Leute hier in ihre Ausrüstung investieren, dann müssten sich die meisten auch eine Fahrkarte leisten können. Kassel liegt recht zentral in Deutschland.

Viele Grüße
Java
Naja, das schließt aber viele Leute von vornherein schon vom Wettbewerb aus und das finde ich nicht gut. Außerdem spielt ja nicht nur Geld eine Rolle, sondern auch Zeit.
 
Naja, das schließt aber viele Leute von vornherein schon vom Wettbewerb aus und das finde ich nicht gut. Außerdem spielt ja nicht nur Geld eine Rolle, sondern auch Zeit.

Ja, genauso sehe ich das auch! Fände es auch unfair, wenn nicht alle am Wettbewerb teilnehmen könnten, aber eine Idee wäre es, einen zusätzlichen Wettbewerb zum Thema "Documenta" über den ganzen Zeitraum der Veranstaltung laufen zu lassen, obwohl ich mit Sicherheit nicht hinfahren werde.

LG Nixe
 
"Documenta" ... obwohl ich mit Sicherheit nicht hinfahren werde.

Kunstbanause!:lol::lol::lol:

Zum Thema „Documenta“ und Wettbewerb. Ich sehe das Problem Zeit und Fahrtkosten nicht als so groß an. Die Rechtsfrage bei den dann entstehenden Fotos dürfte recht komplex sein!:eek:


Gruß

Andreas
 
Mein Vorschlag wäre:

"Kinofilmtitel fotografisch umgesetzt".

"Vom Winde verweht"
"Spiderman"
etc.

Müsste eine ziemlich interessante Foto-Mischung ergeben.

Viele Grüße
Andi
 
Zum Thema „Documenta“ und Wettbewerb. Ich sehe das Problem Zeit und Fahrtkosten nicht als so groß an. Die Rechtsfrage bei den dann entstehenden Fotos dürfte recht komplex sein!:eek:

Warum komplex?

An einem Fotos haben in De drei jur. Personen Rechte:

1. der Fotograf (hier nicht relevant)
2. die abgebildete Person (bekannte Ausnahmen - oder Fragen)
3. der Grundstückseigentümer (Veranstalter)

Da der 3 das private Fotografieren erlaubt - wo ist das Problem?

VG Java
 
Eine kleine Entwarnung meinerseits. Zu einem Fotowettbewerb, der weite Reisen nötigt macht oder auf Spezialausrüstung angewiesen ist, wird es unter meiner Regie nicht kommen.
 
Warum komplex?

An einem Fotos haben in De drei jur. Personen Rechte:

1. der Fotograf (hier nicht relevant)
2. die abgebildete Person (bekannte Ausnahmen - oder Fragen)
3. der Grundstückseigentümer (Veranstalter)

Da der 3 das private Fotografieren erlaubt - wo ist das Problem?

Du hast noch folgendes vergessen

4. der Künstler

Übersichtsfotos von einer Veranstaltung in einem Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen wirkt auf nicht so interessant. Mag aber auch an meinen eigenen Motivgewohnheiten liegen.;)

Die Kunstwerke in Interaktion mit dem Publikum könnte ich mir für einen Wettbewerb gut vorstellen.(y) Liegt aber wiederum an meinen Motivvorlieben.;) Da würde es mit Rechten der Position 2 und 4 Probleme geben und ob 3 mit einer Veröffentlichung hier im Netz wirklich einverstanden ist wäre auch noch zu klären, denn privat ist dies nicht.

Außerdem warum soll ich mir Mühe für ein oder mehrere Fotos machen, die ich nicht frei verwenden kann?

Gruß

Andreas
 
Eine kleine Entwarnung meinerseits. Zu einem Fotowettbewerb, der weite Reisen nötigt macht oder auf Spezialausrüstung angewiesen ist, wird es unter meiner Regie nicht kommen.

Ist mein Vorschlag so gruselig, dass es schon eine Entwarnung geben muss. :confused:

Kassel fast liegt in der Mitte von Deutschland, das ist im 21. Jahr. sicherlich keine "weite Reise" mehr.

Ich klebe nicht an dem Vorschlag, aber die Argumente hier verwundern mich schon ein wenig.

VG Java
 
Kassel fast liegt in der Mitte von Deutschland, das ist im 21. Jahr. sicherlich keine "weite Reise" mehr.
Selbst innerhalb der Grenzen Deutschlands liegt Kassel für gewöhnlich nicht gerade um die Ecke. Das kostet viel Zeit (mehrere Stunden schon für die einfache Fahrt) und entsprechend Geld (was nicht bei allen locker sitzt) um dort hin zu kommen. Und um es noch deutlicher zu machen, wie extrem solch eine Teilnahmebedingung wäre, sei angemerkt, daß wir hier nicht nur Teilnehmer aus Deutschland im Forum haben.
 
Also, ich bin privat hier und veröffentliche meine Fotos hier auch privat.

Wie Du das persönlich siehst ist rechtlich irrelevant. Habe mich gestern diesbezüglich informiert und folgende Antwort per Mail bekommen:

„Vielen Dank für Ihr Interesse an der Documenta 12.
Falls Sie Fotos, die Sie auf der Documenta 12 aufnehmen, kommerziell
veröffentlichen wollen, wenden Sie sich bitte an
communications@documenta.de, unsere Pressestelle.
Privater Nutzung der Fotos steht nichts im Weg.“

Demnach wäre eine Veröffentlichung hier wohl unbedenklich und eine kommerzielle Nutzung wäre unter Umständen nach Abbsprache auch möglich.

Gruß

Andreas
 
Zurück zum Thema:

- Unwetter
- stürmische Leidenschaft
- Todeskampf
- Versteckspiel
- Kampf mit der Technik / mit der Technik überfordert
- Den Überblick verlieren / behalten
- Sünde
- bedienungsfreundlich / einfache Handhabung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten