• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeine Fragen zu LR

• Themenersteller Themenersteller Gast_333946
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lightroom oder Photoshop

Wie geht man hier im LR am besten vor?

Vermutlich deinstallieren... :D

Ich denke, da ist Bridge besser geeignet :)

So wie in dem Anhang?

Lightroom arbeitet mit einer zentralen Datenbank. Improtieren bedeutet, daß die Bilder der Datenbank bekannt gemacht werden. Dabei können gleich Stichwörter vergeben werden, an Hand derer die Bilder gefunden werden können.

Ich schiebe meine Bilder von der Speicherkarte in ein Verzeichnis auf der Festplatte und importiere dann. Dabei leert Lightroom das Verzeichnis und legt sie anderswo ab. Den Pfad kann man einstellen.

Ich hab zusätzlich zu den Verzeichnissen, die mich nach dem Import nicht mehr interessieren, sogenannte Sammlungen angelgt, die thematisch strukturiert sind. Das gute dabei ist: ich kann ein Bild auch mehreren Sammlungen zuordnen...

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich die gesamten Festplatten so importieren, dass ich einzelne Ordner sowie in Bridge da habe?

Kann ich die gesamten Festplatten so importieren, dass ich einzelne Ordner sowie in Bridge da habe?

du brauchst deine Verzeichnisstruktur nicht zu ändern, du kannst an Ort und Stelle importieren und hast dann auch einen Verzeichnisbaum, wie im Bild von buschfotograf

ciao tuxoche

Ja, einfach das Stammverzeichnis importieren.
Würde allerdings empfehlen alle Bilder unterhalb eines Verzeichnis ablegen. (Kann natürlich auch das Stammverzeichnis sein, wenn nur Bilder darauf sind.)

Wenn man das ganze C: importiert hat man alle Bilder von irgendwelcher Software mitimportiert. Eine zentrale Ablage für Fotos hat den Vorteil das man leichter ein Backup machen kann.

LR ist eine Bilderdatenbank mit RAW-Konverter.

OK, habe gerade gemacht.
Sieht schon fast aus wie in der Bridge:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Vorteil der Bridge ist wohl nur das Katalogisieren-Können, sowie Bearbeitung in einem Fenster oder?

Sonst sehe ich keine richtigen Vorteile ggü. Bridge:confused:

Kann ich das Bearbeitungsfenster maximieren, sodass es wie im ACR aussieht? Also quasi nur die Werkzeuge und das Bild?
Wie kann ich die Bilder farbig markeiren so wie ich das in Bridge gemacht habe (siehe mein Screenshot von der Bridge)?

Danke für Hilfe:)

edit: die Markeirungen habe ich gefunden. Sind nur anders positioniert als bei Bridge.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei eine weitere Fragen:

1) LR bietet mir Bilder in ProPohto RGB zu exportieren. Im PS arbeite ich standardmäßig in Adobe RGB. Frage: warum bietet mir LR Exprot zu PS CC in ProPhoto RGB an? Dieser Farbraum ist doch noch größer als Adobe RGB, und mein Monitor wird ihn wahrcheinlich eh nicht darstellen können oder?
2) gibt es sowas wie "rechte Maustaste -> in PS öffnen"? Oder wie kann ich das Bild aus LR schnell in PS öffnen?

Zuletzt bearbeitet:

1) Warum werden Autos in Ö angeboten die 200 fahren können. Darf ja eh nur 130 fahren? Mußt das Angebot nicht annehmen und es gibt kein Ausgabegerät das alle Farben von Profoto kann. Dort gibt es Farben die es nur theoretisch gibt.
Prinzipiell sollte das Problem durch Farbmanagement klein gehalten werden.

1) Warum werden Autos in Ö angeboten die 200 fahren können. Darf ja eh nur 130 fahren? Mußt das Angebot nicht annehmen und es gibt kein Ausgabegerät das alle Farben von Profoto kann. Dort gibt es Farben die es nur theoretisch gibt.
Prinzipiell sollte das Problem durch Farbmanagement klein gehalten werden.

Ich habe es mittlerweile auf Adobe RGB umgestellt, da ich auch in PS in Adobe RGB arbeite.
Ich habe mich nur gewundert, warum LR dies empfiehlt.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Entwicklungsfenster maximiere, damit alles andere auf den Seiten bis auf Werkzeuge verschwindet?

Moin,

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Entwicklungsfenster maximiere, damit alles andere auf den Seiten bis auf Werkzeuge verschwindet?

Shift-Tab, F8.

Das Wechseln der Ordner ist etwas, was mich an LR mit am meisten nervt (auch als überzeugner LR-User). Im Entwicklungsmodul geht das nicht. Man muss zwingend ins Bibliotheksmodul wechseln. Das hätte man intelligenter lösen können ...

Zweifelsohne. Wenn man sich aber angewöhnt, mit Sammlungen zu arbeiten, verschwindet das Problem weitgehend.

Ja, aber die liegen nicht in einer Datebank, sondern nur in den XMP. Zumindest war. das so wi ich vor etlichen Jahren rein geschaut habe.

Wo liegt eigentlich der Vorteil von Sammlungen gegenüber Stichwörtern?

Ist eine parallele Funktion zu den Tags. Eine Sammlung ist lediglich eine vereinfachte Zugriffsmöglichkeit. Beispiel Geburtstagsfeier 2013 mit Sammlungen für den Email-Versand.

Smartsammlungen fassen Bilder auf der Basis von Metadaten zusammen, etwa Bewertung, Stichwörter, Dateityp sowie Exif-Daten wie Kameramodell, Blende, ISO zusammen. Eine Smartsammlung ergänzt sich automatisch, wenn neue Bilder importiert werden.

Wo liegt eigentlich der Vorteil von Sammlungen gegenüber Stichwörtern?

Eine Sammlung ist "Ordnerübergreifend".
Eine Sammlung kann man erstellen ohne Bilder und die Bilder die man möchte markieren und mit DragnDrop hinzufügen.
Oder man Markiert Bilder und erstellt eine neue Sammlung und hat die Option markierte Bilder hinzuzufügen und/oder davon direkt virtuelle Kopien zu erstellen.

Smartsammlungen vervollständigen sich immer weiter mit Bildern wenn vorher festgelegte Vorraussetzungen zutreffend sind.
Mit Smartsammlungen kann man sogar seinen Workflow abarbeiten, also sie unterstützen dich.

Youtube Michael Mayerle

Smartsammlungen speziell als Workflow Unterstützung M. Mayerle

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Datenbank hört sich ja erst einmal gut an, aber praktisch habe ich da doch Probleme.

Mit Bridge habe ich die Speicherkarte in den Kartenleser gesteckt und die neuen Bilder wurden automatisch in folgender Struktur gespeichert:

\Bilder
\\20140205 \
\\20140206 / Tagesdatum

Danach wurden die Bilder automatisch angezeigt und auf der Speicherkarte gelöscht.

Diese Strukturen möchte ich beibehalten. Als Vorteilhaft stelle ich mir die Suche nach Stichwörtern vor, wofür sich ja eine Datenbank anbietet.

Passende Lösungen habe ich bei LR 5,3 bisher nicht gefunden. Möglicherweise werden andere Begriffe verwendet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten