• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemein, wie seht ihr die Sache?

Was sagt ihr dazu? Geht es euch ähnlich oder bin ich jemand dessen Erwartungen in der Fotografie nicht befriedigt werden können? Hab ich keine Ahnung von was ich Rede?

Zu hohe Erwartungen ;-)
Das was Du meinst ist verdammt schwer zu realisieren.
Eine Kamera zu bedienen ist einfach, interessante Bilder zu machen leider nicht.

Du kannst mal hier nachsehen
http://www.dpreview.com/challenges/ChallengesFinished.aspx?Page=1
da gibt es öfter mal sehr gute Bilder.
Auch bei der Fotocommunity kann man gut fündig werden.

Wenn es dieses hervorragende Bild gibt ist es doch ok aber es ist eben nicht außergewöhnlich und mit Künstler in zumindest meiner Sichtweise hat das noch nichts zu tun. Es ist einfach ein Bild von einem Fotografen und so sehe ich das ganze.

Aber so ist es eben für jeden individuell unterschiedlich.
Jedes Bild das man selber noch nicht so in der Art gesehen hat ist erstmal für einen selber außergewöhnlich.;)
Genauso wie ein Coversong wenn man das Orginal nicht kennt.#
Aber wehe man kennt das Orginal...

ABER wenn ich nun nur z.B. Frontalaufnahmen mit einer BEA versehe, weil ich solche Bilder schonmal von einem Künstler so in genau der Art gesehen habe dann ist das für mich einfach nur eine Nachahmung von etwas das es so schon gab und letztendlich ist es ein Klau der Kreativität und kein außergwöhnliches Bild.
Wenn man sich nun aber in einem Forum als selbsternannter Künstler mit eigenen Projekthreads präsentiert, dann muß da für mich eben das "mehr" kommen.

Das gilt nicht um das klar zu sagen nicht für viele andere Projektthreads wo die User ihre Projekte zeigen aber sich weder als Künstler noch als die Erschaffer dieser Art der Fotografie präsentieren.:)
Kann ich immer noch nicht nachvollziehen, weil es nach Deiner Definition keine außergewöhnlichen Bilder mehr geben kann, aber das muß ich ja auch nicht. Belassen wir´s halt einfach dabei...

Kann ich immer noch nicht nachvollziehen, weil es nach Deiner Definition keine außergewöhnlichen Bilder mehr geben kann, aber das muß ich ja auch nicht. Belassen wir´s halt einfach dabei...
Doch natürlich und das jede Menge. Nur ein Bild muß für das Prädikat außergewöhnlich (meine Sichtweise) mehr sein als eine fast 1:1 BEA Kopie inkl. Frontalaufnahme.;)
Das gilt im übrigen auch für einen Coversong, der für mich weder was mit Kunst noch mit außergewöhnlich zu tun hat.

Das gilt im übrigen auch für einen Coversong, der für mich weder was mit Kunst noch mit außergewöhnlich zu tun hat.

Kann so nach meiner Meinung auch nicht sagen.
Es ist ein Unterschied ob ich ein Lied "einfach" nachsinge, oder ob ich es neu interpretiere.
Man nehme z.b. dieses "Over the rainbow"-Lied, das uns die letzten Monate im Radio tyrannisiert hat und vergleiche das mit den Cover-Songs von Johnny Cashs American IV.
Genauso ist es nach meiner Meinung bei der Fotografie. Auch ein totfotografiertes Motiv oder Thema kann ganz neu und anders interpretiert wieder etwas besonderes werden.

Kann so nach meiner Meinung auch nicht sagen.
Es ist ein Unterschied ob ich ein Lied "einfach" nachsinge, oder ob ich es neu interpretiere.
Man nehme z.b. dieses "Over the rainbow"-Lied, das uns die letzten Monate im Radio tyrannisiert hat und vergleiche das mit den Cover-Songs von Johnny Cashs American IV.
Genauso ist es nach meiner Meinung bei der Fotografie. Auch ein totfotografiertes Motiv oder Thema kann ganz neu und anders interpretiert wieder etwas besonderes werden.
Absoult richtig da hinkt der Vergleich und es fehlt der Begriff nur nachgesungen Song, d.h. das Covern ohne eigene Interpretation. Das gleiche gilt natürlich für die Fotografie deshalb sage ich ja auch es gibt durchaus außergewöhnliche Bilder. Somit rein die Inspiration eines Künstler zu nutzen für einige Ideen ist schon was außergewöhnliches aber es ist eben gewöhlich eine Idee 1:1 zu kopieren oder versuchen nachzuahmen.
Danke! :top:

Ich finde die meisten Bilder hier auch nicht berauschend, hin und wieder ist aber mal ein echter Knaller dabei. Ich kann es selber auch nicht besser und deswegen würde ich z. B. keines meiner Bilder in der c't-Foto-Galerie unterbringen, weil die da komplett untergehen würden.

Hier im Forum kann man aber alles präsentieren, darüber diskutieren und hoffen, dass man daraus lernt und besser wird. Deswegen gefällt's mir hier.

Ich finde die meisten Bilder hier auch nicht berauschend, hin und wieder ist aber mal ein echter Knaller dabei. Ich kann es selber auch nicht besser und deswegen würde ich z. B. keines meiner Bilder in der c't-Foto-Galerie unterbringen, weil die da komplett untergehen würden.

Wenn Knaller dabei sind, dann ist das schon richtig gut, finde ich.

In München gibt es die "Lange Nacht der Museen", die ich gerne mal besuche. Fotoausstellungen nehme ich da natürlich immer möglichst alle mit.
Da wird Vorausgewähltes präsentiert, das sind ja alles Bilder die es in mehr oder weniger hochkarätige Ausstellungen geschafft haben.
Da ist das meiste aus meiner Sicht gut, klar, aber richtige Knaller gibt es nicht viele (absolut subjektiv natürlich!).
Mein Anspruch an derartige Ausstellungen ist natürlich, als die Bilder in einem Forum wie diesem.

Erfahrungsgemäss sind die besten Bilder auch in Foren immer da zu finden, wo durch Wettbewerbe o.ä. die Masse ausgefiltert wurde.

Also ich bin der Meinung, dass gerade in der Zeit von "Highend-Technik" für jedermann, der Ausdruck in einem Bild wichtiger ist denn je.

Einfach:"Mit einer technisch hochentwickelten Kamera kann jeder technisch hochentwickelte Bilder machen." Gibt sicherlich Ausnahmen, nagelt mich da nicht fest.

Ein Bild sollte meiner Meinung nach auch immer etwas transportieren, denn mit meinen Augen sehe ich alle Bilder der Welt gestochen scharf, da ist ein Foto eigentlich nur ein schwacher Trost, eine Komprimierung auf ein schlechteres Format sozusagen.

Wenn ich also ein Bild mache dann will ich damit was Aussagen oder etwas Festhalten von dem ich will, dass alle Anderen dasselbe fühlen oder erleben wie ich selber und das finde ich ist verdammt schwer. Mit einem Bild Gefühle und Erlebnisse zu transportieren darin sehe ich die Kunst der Fotografie. :cool:

Das ist aber - wie schon gesagt - nur meine Meinung.

Also für dein Gerede hier, sind deine Bilder die du bisher reingestellt hast mehr als nur schlecht...sorry. :confused:

Aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Du stellst Bilder rein die es schon 1000mal gibt und dann noch technich extrem schlecht umgesetzt...

Wenn du auch seit einigen Wochen aufmerksamer Leser bist kapier ich zu 0,0 % wie du deine Bilder gemacht hast, das sind alles Anfänger Fehler die jeden Tag in hunderten von Threads verbessert werden.

Ohne Worte... :evil:

Ich geb Dir den Rat Dich mal bei www.1x.com umzusehen. Die Bildgalerie dort ist schon mal nen anderes Level. Hier im Forum ist in der Tat viel Mainstream dabei, auch wird zu oft zu viel auf Technik gelegt. Ich will aber betonen dass ich nicht unbedingt besser bin, zeige ja selbst meine Schandtaten hier im Forum :)
Nur Bildinspiration oder eben das außergewöhnliche finde ich auch eher außerhalb dieses Forums.

Würde man hier überwiegende solche Bilder sehen, wäre das Forum bald ein anderes und dein letzter Satz passt, und nicht nur außerhalb dieses Forum.
Spiele ich Schach, so für den Hausgebrauch, werde ich Anregungen auch nicht bei einem Partner mit ELO 920 finden. In dem Link sind es halt Spitzenfotografen und solche Fotos macht man auch nicht im Vorübergehen (s.den Making of... Thread hier oder manche Bilder in Wildlife, auch in diesem Forum).

Die Fotografen hier haben ja auch noch einen Hund :lol:, eine Familie, Kinder, jemanden zu versorgen, außerfotografische berufliche Pflichten, müssen Geld verdienen (ohne Foto oder mit Foto wie Hochzeiten, Portraits, Lokalteile .......)

Also für dein Gerede hier, sind deine Bilder die du bisher reingestellt hast mehr als nur schlecht...sorry. :confused:

Aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Du stellst Bilder rein die es schon 1000mal gibt und dann noch technich extrem schlecht umgesetzt...

Wenn du auch seit einigen Wochen aufmerksamer Leser bist kapier ich zu 0,0 % wie du deine Bilder gemacht hast, das sind alles Anfänger Fehler die jeden Tag in hunderten von Threads verbessert werden.

Ohne Worte... :evil:

Vllt hat der TO nur zu undeutlich formuliert. Ich glaube nicht, dass er sich außerhalb stellt, sondern sich vielmehr auch selber in Frage stellt.

In dem Link sind es halt Spitzenfotografen und solche Fotos macht man auch nicht im Vorübergehen (s.den Making of... Thread hier oder manche Bilder in Wildlife, auch in diesem Forum).

Die Fotografen hier haben ja auch noch einen Hund :lol:, eine Familie, Kinder, jemanden zu versorgen, außerfotografische berufliche Pflichten, müssen Geld verdienen (ohne Foto oder mit Foto wie Hochzeiten, Portraits, Lokalteile .......)

Die Fotografen auf www.1x.com sind auch durchaus Normalsterbliche mit anderen Pflichten als dem Fotografieren.
Die Bilder unterscheiden sich deshalb sehr stark, da dort nicht jedes Bild einfach mal eben eingestellt werden kann. Man kann es vorschlagen, dann wird darüber entschieden ob das Bild "würdig" genug ist dort in die Galerie aufgenommen zu werden.
Klingt recht elitär das ganze,funktioniert auch nicht immer, aber in den meisten Fällen macht es dann eben Spaß dort in den Bildern zu schmöckern, da die Bilder meist das besondere außergewöhnliche aufweisen. (gibt natürlich dennoch Ausnahmen).
Hier im DSLR hab ich zu oft den Eindruck dass die Leute denken "Dicke Kamera macht das tolle Bild". Und etwas mehr Selbstkritik würde vielen ebenfalls nicht schaden, ich bin schon der Meinung dass man sich beim Einstellen eines Bildes zumindest ein bisschen darüber Gedanken machen sollte ob das Bild halbwegs interessant für die Allgemeinheit ist.

Ich habe nur mal nach einer Fotografin dort nachgeschlagen:

http://www.jenniferalderphotography.com/

auf der Startseite steht dort:

Jennifer Alder is an award winning photographer in SE Michigan.
In addition to custom photography sessions, she teaches online lessons and local workshops.
She is available for travel.

Available for: Commercial Photography, Female Boudoir, Model/Actor Headshots and Comp Cards,
High School Senior, Wedding, Engagement, Newborn and Kids/Family Portraits.

email: jenlynnalder@aol.com, (248) 982-9253

Hier im DSLR hab ich zu oft den Eindruck dass die Leute denken "Dicke Kamera macht das tolle Bild". Und etwas mehr Selbstkritik würde vielen ebenfalls nicht schaden, ich bin schon der Meinung dass man sich beim Einstellen eines Bildes zumindest ein bisschen darüber Gedanken machen sollte ob das Bild halbwegs interessant für die Allgemeinheit ist.

Besonders hier widerspreche ich dir nicht, schließe mich nicht aus. Aber bei einer solchen Forumsgröße ist dies zu akzeptieren.
Die eigenen Bilder sieht man mit eigenen Augen und mit den eigenen Erfahrungen, Erlebnisse bei einem gemachten Bild und dies verzerrt die Objektivität. Man sollte sich ähnliche Bilder anderer Autoren ansehen und dann darüber nachdenken, ob man's sehenswert findet oder nicht, dann würden schon manche in die Tonne fallen, das beträfe nur mal den Bildinhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in meiner Eröffnung ja schon sehr, sehr diplomatisch ausgedrückt und wusste, dass früher oder später der Satz kommt:"Zeig mir deine Bilder." Und: "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen."
Ist die typische Forum Antwort und ist auch berechtigt.

Dazu folgendes:
Vielleicht bin ich ja jemand der gar nicht selber fotografiert, sondern einfach nur auf der Suche ist nach genialen Bilder. Die er dann kaufen kann um sie sich an die Wand zu hängen oder auszustellen?

Quiz bei Seite. Ich suche außergewöhnliche Bilder zum konsumieren. Wenn ich auf dem Rockefeller Center oder dem ESP bei Nacht stehe, ist es nicht mein bestreben technisch, hochwertige Bilder zu produzieren, sondern die Stimmung aufzusaugen.

Zu dem Thema Stativ in der USA. Es sind dort keine Stative erlaubt. Auch keine kleinen! Ich flieg jetzt ca. seid 10 Jahren jedes Jahr 2-mal rüber. Außerdem bin ich mal gespannt wie man durch die Sicherheitsschleuse ein Stativ mit schleppen will, denn bevor man aufs Top fährt wird man kontrolliert.
Damit jetzt keiner denkt, dass ich mir die Geschichte mit dem Stativ und dem kleinen Stativ aus den Finger ziehe: Photoshop - Steiger da steht es auch drin.

Zu guter letzt noch einen Link der zu eine Seite führt, auf der Bilder ausgestellt sind, die ich als außergewöhnlich betrachte.

http://www.alexmaclean.com/

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten