• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemein, wie seht ihr die Sache?

Hallo,

ich bin nun seid einigen Monaten schon stiller Beobachter (Account eines Freundes) dieses Forums und muss sagen, dass hier schöne Bilder ausgestellt werden. Allerdings fehlt mir das Außergewöhnliche.

Ich geb Dir den Rat Dich mal bei www.1x.com umzusehen. Die Bildgalerie dort ist schon mal nen anderes Level. Hier im Forum ist in der Tat viel Mainstream dabei, auch wird zu oft zu viel auf Technik gelegt. Ich will aber betonen dass ich nicht unbedingt besser bin, zeige ja selbst meine Schandtaten hier im Forum :)
Nur Bildinspiration oder eben das außergewöhnliche finde ich auch eher außerhalb dieses Forums.

Jeder hat eine andere Motivation für das fotografieren und ich persönlich sehe das so wie Isländer, ich fotografiere in erster Linie für mich und nur sekundär für andere.
Die meisten Bilder sind sehr subjektiv weil eben auch das Erlebnis beim Fotografieren dabei mitschwingt, deshalb kommen manche Bilder in der Galerie auch nicht so an wie der Fotograf es erwartet hätte da die anderen das Aufnahmeerlebnis nicht hatten.

Was ich an dem Forum sehr positiv finde, dass hier echte Kritik geäussert wird und nicht die Bauchpinselei mancher Bildcommunities. Nur so kommt man schließlich weiter

Ich geb Dir den Rat Dich mal bei www.1x.com umzusehen. Die Bildgalerie dort ist schon mal nen anderes Level. Hier im Forum ist in der Tat viel Mainstream dabei, auch wird zu oft zu viel auf Technik gelegt. Ich will aber betonen dass ich nicht unbedingt besser bin, zeige ja selbst meine Schandtaten hier im Forum :)
Nur Bildinspiration oder eben das außergewöhnliche finde ich auch eher außerhalb dieses Forums.

wow, das ist ja mal was, danke.

----

...dass hier schöne Bilder ausgestellt werden. Allerdings fehlt mir das Außergewöhnliche.
...

na ja, das ist kein Fotokunstforum, das ist eher ein technisch orientiertes Forum - und zwar ein sehr gutes, da kenne ich kein Besseres.

Was gibt es denn eigentlich für Deutsche Fotokunstforen bzw Foren die nicht so technisch ausgerichtet sind?

Ausser luxundlaune

P.S.: Die Portraitfotos von Markus Schwarze müssten eigentlich Deine Ansprüche erfüllen.
Siehe:
Diese Portraits wirken aber auch nur beim ersten Mal, für ca. 15 Minuten.

Die meisten sind auch "nur" hübsch und schön. Technisch natürlich perfekt und auf einem doch recht hohem Niveau. Aber für meinen Geschmack und mein Empfinden irgendwie zu Fließbandartig und Nichtssagend.
Ich würde sogar sagen kennt man eines, kennt man alle.
Die Bilder sind zudem OCC alles andere als gelungen oder peferkt und die BEA ist jetzt auch nicht das was man noch nie irgendwo gesehen hätte...
Irgendeiner hat es mal auf den Punkt gebracht. So in der Art.. Wie ein Kaffee bei Starbucks. Der Kaffee an sich ist Nebensache und schmeckt eigentlich auch nicht. Das sehe ich auch so. Die Komposition, die Kreativität das Besondere fehlt einfach.

Es gibt, denke ich, ein paar Fotografen hier, die schon recht beeindruckende Fotos abliefern, die auch laenger wirken. Die mehr als nur schoen sind. Aber es sind halt wenige - und die gehen unter vielen anderen eben unter. Leider. Aber so ist das halt. Vielleicht musst Du einfach eine Weile laenger suchen ;).

Uebrigens, mehr als die Haelfte der hier eingestellten Fotos finde ich nicht mal schoen, sondern einfach nur nichtssagend bis schlecht. Passiert, finde ich auch nicht schlimm, solange die Leute zumindest die Motivation haben, sich zu verbessern ;).
Das ist richtig und hier ist sicherlich das Problem der Bilderflut zu sehen.

So ist es. Natürlich wollen hier viele den längsten (Atem...) haben, aber es geht den allermeisten um die Verbesserung ihrer eigenen Fertigkeiten. ...Im Übrigen kann man aus den Fehlern anderer fast genauso viel lernen wie aus eigenen :)
Ich denke das ist bei vielen die Motivation. Ich zeige hier auch nur selten meine guten Bilder. Ich will eher Kritik zu den Bildern haben wo ich noch was verbessern kann oder wo ich mir nicht sicher bin.:)

Ich finde die Fotos von Markus Schwarze klasse und da wären wir dann bei einem ganz anderen Punkt: für WEN ist WAS etwas Besonderes, ein Hingucker?! Kann man das über einen Kamm scheren, oder bleibt es so individuell wie ein jeder individuell ist?

Ich finde die Fotos von Markus Schwarze klasse und da wären wir dann bei einem ganz anderen Punkt: für WEN ist WAS etwas Besonderes, ein Hingucker?! Kann man das über einen Kamm scheren, oder bleibt es so individuell wie ein jeder individuell ist?

Wenn es was schon zig mal international gibt und dann hier jemand in D meint er müsse in div. Foren seine "Projekte" pushen, die einfach nur eine Nachahmung oder ein aufgreifen bereits bestehender Ideen oder schon realisierter Projekte sind, dann ist das weder ein Hingucker noch was Besonders.

Eine neue Idee ein neuer Weg das wäre mal was aber das habe ich bisher noch nicht von ihm zumindest gesehen.

Somit ein gute PR Masche aber wenig Substanz.:)

Das ist eben hier auch ein Teil des Problems und somit kann ich das ein oder andere Statement hier sehr gut nachvollziehen. Es gibt hier einige Threads mit zig Klicks die eher wenig Substanz bringen (aber ne große Community hinter sich haben weil viele die entsprechenden AddOns für CS5 und somit die BEA einfach nicht kennen) aber die kleinen feinen Dinge gehen unter. Dazu kommt die Techniklastigkeit des Forums und die Anzahl der User die meinen sie müssen hier all ihre Bilder zeigen.

Da behält niemand den Überblick...

für WEN ist WAS etwas Besonderes, ein Hingucker?! Kann man das über einen Kamm scheren, oder bleibt es so individuell wie ein jeder individuell ist?

Natürlich bleibt es individuell, und im Idealfall ist für jeden DAS besonders, was er selber macht. Auch mir erscheinen die meisten Bilder hier völlig belanglos, aber ich weiß auch, das meine Bilder wohl den meisten belanglos erscheinen :)

Sagt der, der zu 99% ein und denselben Hund postet?!
Mache ich hier eine "große Welle" mit eigenen Threads in denen ich dann auch noch die Klicks zähle und poste?
Mache ich hier Werbung für mein neues Buch, dass aus dem Projekt entstehen soll?
Betreibe ich ein Gewerbe für Hochzeitsfotografie u.ä., will ich ein Buch verlegen lassen oder suche ich Verleger und lasse ich keine Gelegenheit aus hier meine kommerziellen "Aktivitäten" zu pushen?

Somit wo liegt der Unterschied zwischen dem was ich mach und den was hier einige selbst ernannte Künstler machen (es geht hier nicht um Einzelpersonen)?
Sagt dir der Unterschied zwischen Diskussionsthread und Projektthread was?!

Ich poste hier zu 99% nur Bilder im Hundethread.
Warum?
Weil es ein Diskussionsthread ist indem man sich gegenseitig hilft und verbessert.
D.h. ein Grundgedanke des Forum falls es vergessen wird.
Somit wünsche ich mir hier bewust Bildkritik, will mich verbessern und ich will -wo es geht- anderen helfen.

Ich will mich weder selbst darstellen noch will ich meine Projekte promoten und ein Gewerbe habe ich schon gleich dreimal nicht, d.h. ich mache die Bilder zu 99 % für MICH und deshalb ist da auch meistens MEIN Hund drauf.

Es ist schon armselig, dass einige diesen Untschied nicht zu verstehen scheinen aber auch (um beim Thema zu bleiben) sehr charakteristisch für das Forum.:rolleyes:

Deshalb gab es schon vor langer Zeit von mir den Vorschlag ein UF Projekte zu realisieren wo sich dann gerne diejeniger finden können die eben nur IHRE Projekte vorstellen wollen, d.h. ohne Bildkritik.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu paßt ja dann wieder Deine vorherige Aussage:
Siehe:
Hallo an Alle,

ich möchte gerne den Anstoss geben Eure schönsten Hunde-Bilder hier zu verlinken.
...

Wenn du das alles (Fullquote entfernt) gelesen und Sinn des Threads verstanden hast (und warum man da schon Bilder zeigt und warum solche Thread sicherlich gut für alle sind die sich für das Thema interssieren), kannst du das OT Thema gerne mit mir weiter per PM diskutieren. Ich erkläre dir dann gerne nochmal im Detail den Unterschied...:)

Sind wir OT? Es ging doch um "das Außergewöhnliche" an Fotos. Das hast Du bei Bildern Anderer angezweifelt. Deine eigenen lassen es - natürlich nur meiner Meinung nach - auch vermissen. Daraufhin hast Du beschrieben, daß Du Bilder postest, um zu lernen. Ich gehe somit davon aus, daß auch Du Deine Bilder nicht als "außergewöhnlich" ansiehst. Dann bemängelst Du, daß hier soviele User all ihre Bilder posten (sehr ungewöhnlich übrigens in einem Fotoforum). Du wertest diese Bilder in Zusammenhang mit Deinen anderen Aussagen pauschal ab. Ich unterstelle einfach mal, daß die meisten User ebenfalls Tips wünschen, damit sie etwas lernen. Wo ist also der Unterschied zu Deinem Verhalten? Es kann Deiner Meinung nach also kein außergewöhnliches Bild von diesen Usern hier geben

Und mal ganz am Rande gefragt: Woher sollen die "außergewöhnlichen" Bilder Deiner Meinung nach kommen, wenn Du denjenigen, die keine Tips wünschen, sondern ihre - meiner Meinung nach - zumindest hervorragenden und hervorstechenden Bilder hier einfach nur zur Ansicht stellen, die Besonderheit absprichst? Warum sollen sie dann hier posten? Der eine oder andere User schaut sie sich bestimmt gerne an, um einfach ein schönes Bild zu sehen und vielleicht auch davon zu lernen...

Nun sind wir OT. Klar Sache und danke für deine Erklärung.
Außergewöhnlich ist für mich etwas, dass nicht nur eine Kopie von was bereits vorhandenen ist.
Meine Bilder sind nichts besonders und schon gar nicht außergwöhnlich.
Ich würde sogar sagen sie sind ein aufgreifen bestehender Ideen.
Deshalb sind sie auch in einem Diskussionthread und NICHT in einem Projektthread.
Das würde ich mir nicht anmaßen...
Im Bereich der Hundefotografie ist hier nur eine Person die wirklich deutlich hervorsticht (auch was die Kreativität betrifft) und das ist Chris alias Alyat. Er ist sicherlich der hier der Pionier gewesen für zahlreiche Ideen und er hat diese Ideen auch perfektioniert. Es gibt neben ihn noch zahlreiche andere gute Fotogarfen, Armin alias Wolfrüde z.B. die auch deutlich hervorstechen und ich glaube auch Armin findet seinen Weg (was man sehr deutlich sieht). D.h. wir werden auch bald von Armin Aufnahmen sehen die außergwöhnlich sind.

ABER ich traue mir durchaus zu eine gewisse Kritik zu äußern und wenn sich jemand hier als ein Künstler (Selbstaussage) präsentiert, dann habe ich persönlich einen gewissen Anspruch an dieser Person.

Zudem ist oft das Problem, dass einige nicht verstehen dass ein Kunstkritiker auch nicht unbedingt malen können muß?;)

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das Problem ?
manche Bilder sind (für mich) schön, nur auch langweilig
manche Bilder sind (für mich) interessant, aber technisch fehlerhaft#

und nun, geht es nicht jedem hier mal so ? und jeder mag anderes.....

Außergewöhnlich ist für mich etwas, dass nicht nur eine Kopie von was bereits vorhandenen ist.
Manchmal ist die Kopie besser als das Original, weil die Idee besser umgesetzt oder sogar ausgebaut wurde. So pauschal kann man das also nicht sagen, denke ich.

Zudem ist oft das Problem, dass genau das einige nicht verstehen dass ein Kunstkritiker auch nicht unbedingt malen können muß?;)
Jo, das sagen immer alle, um ein Alibi zu haben. Meiner Meinung nach sollte man aber zumindest wissen, wovon man spricht. Diese Aussage bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern auf die Anwendung des Satzes im Allgemeinen. ;o)

Manchmal ist die Kopie besser als das Original, weil die Idee besser umgesetzt oder sogar ausgebaut wurde. So pauschal kann man das also nicht sagen, denke ich.
Nun ja das gibt es aber es ist dann wieder nichts außergwöhnliches, denn die Idee gab es ja schon mal. Somit ist es das aufgreifen einer Idee und eine mehr oder minder gute neue Umsetzung.

Jo, das sagen immer alle, um ein Alibi zu haben. Meiner Meinung nach sollte man aber zumindest wissen, wovon man spricht. Diese Aussage bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern auf die Anwendung des Satzes im Allgemeinen. ;o)
Das ist aber so und die Aussage, der Satz stimmen und sind in sich schlüssig.
Ansonsten dürfte es z.B. keinen Michelin Führer für die Gastronomie geben.
Einige der Kritiker sind zwar auch Köche aber sicherlich keine drei Sterneköche.
Es sind eben zwei unterschiedliche Bereich und es werden jeweils unterschiedliche Fähigkeiten benötigt.
Es geht immer um ein Bild aber ab dann hören die Gemeinsamkeiten fast auch schon aus.
D.h. der eine beschäftigt sich mit der Umsetzung, der Entstehung und vor allem mit der Realisierung einer Idee (Kreativität!), der andere mit dem fertigem Ergebniss.

Wenn nun jemand aber den kreativen Part abguckt und nur am PC ein wenig CS5 mit Filtern macht, dann frage ich mich schon wieso diese Person dann ein Künstler sein soll, der außergwöhnliche Bilder zeigt?
Er zeigt Bilder in guter BEA Qualität (hier sind stimmen wir überein), die BEA ist abgeguckt und wird nachgeahmt, die Aufnahmen sind ebenso normale Shoots und die sind z.t auch OOC noch ziemlich übel (technisch betrachtet).

Letztendlich ist es ein wenig wie bei mir und den Hunden:D
Was neues oder gar außergewöhnliches mache ich da nicht...;)
Deshalb würde es für mich zumindest einfach lachhaft wirken, wenn ich hier eine große Welle mit einem Projektthread machen würde.

Tja ich denke du sollte deine Sichtweise mal überdenken...:)

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich denke du sollte deine Sichtweise mal überdenken...:)
Nö, ich glaube, die behalte ich lieber. Denn wenn ich beispielsweise Deine annehmen würde, würde ich wohl nie ein außergewöhnliches Bild sehen, weil es wohl nichts gibt, was nicht schon irgendwann, irgendwo und irgendwie fotografiert wurde - und ich möchte ein hervoragendes Bild nicht pauschal als billigen Abklatsch abtun.

Zuletzt bearbeitet:
...außergewöhnliches Bild sehen, weil es wohl nichts gibt, was nicht schon irgendwann, irgendwo und irgendwie fotografiert wurde - und ich möchte ein hervoragendes Bild nicht pauschal als billigen Ablatsch abtun.

Wenn es dieses hervorragende Bild gibt ist es doch ok aber es ist eben nicht außergewöhnlich und mit Künstler in zumindest meiner Sichtweise hat das noch nichts zu tun. Es ist einfach ein Bild von einem Fotografen und so sehe ich das ganze.

Aber so ist es eben für jeden individuell unterschiedlich.
Jedes Bild das man selber noch nicht so in der Art gesehen hat ist erstmal für einen selber außergewöhnlich.;)
Genauso wie ein Coversong wenn man das Orginal nicht kennt.#
Aber wehe man kennt das Orginal...

ABER wenn ich nun nur z.B. Frontalaufnahmen mit einer BEA versehe, weil ich solche Bilder schonmal von einem Künstler so in genau der Art gesehen habe dann ist das für mich einfach nur eine Nachahmung von etwas das es so schon gab und letztendlich ist es ein Klau der Kreativität und kein außergwöhnliches Bild.
Wenn man sich nun aber in einem Forum als selbsternannter Künstler mit eigenen Projekthreads präsentiert, dann muß da für mich eben das "mehr" kommen.

Das gilt nicht um das klar zu sagen nicht für viele andere Projektthreads wo die User ihre Projekte zeigen aber sich weder als Künstler noch als die Erschaffer dieser Art der Fotografie präsentieren.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten