• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemein, wie seht ihr die Sache?

Shootinggun

Themenersteller
Hallo,

ich bin nun seid einigen Monaten schon stiller Beobachter (Account eines Freundes) dieses Forums und muss sagen, dass hier schöne Bilder ausgestellt werden. Allerdings fehlt mir das Außergewöhnliche.

Die Bilder sind zwar alle schön, richten sich aber immer nach einem bestimmten Muster. Beispielsweise die Bilder aus dem Südwesten der USA. Sie sind zweifelsohne alle Makellos, aber eben nicht unvergesslich. Sie richten sich zu sehr nach dem was in Lehrbücher steht und das finde ich schade.

Beispiel:
Es gab hier ein User im Akt-Bereich der Bilder hochgeladen hat die nackte Frauen, auf hässlichen Decken vor Containern oder auf Schienen posierend, zeigten. Ich wollte sofort mehr von diesen Bildern sehen, warum? Weil ich sie amüsant fand und diese Bilder in mir etwas auslösten, nämlich Schadenfreude und Fremdscharm.

Jetzt wäre es vermutlich ungerecht den Fotografen dafür zu loben, ich glaube nämlich kaum dass er das wollte. Ähnlich starke und andere Gefühle bekomme ich bei den Bildern von Stefan Gburek in seinem Bildband "Stille Tage in Las Vegas", welches auf Zeit.de zu sehen ist und in mir eine Art Fernsucht auslöst oder dem Bildband von Alex McLean "Over", welches bei mir "Sim-City"-Stimmung (Schwer zu beschreiben) verursacht.

Was sagt ihr dazu? Geht es euch ähnlich oder bin ich jemand dessen Erwartungen in der Fotografie nicht befriedigt werden können? Hab ich keine Ahnung von was ich Rede?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

hmm..also die meisten sachen gefallen dir hier nicht...ist ok , jeder hatt einen anderen geschmack aber aber das ist doch im grunde genommen bei allen "künstlerischen" sachen so.

ob musik, malerei, comic, filme...die meisten sind vom aufbau gleich und nur manche heben sich davon ab...wobei die die das nicht tun halt nicht schlecht sein müssen aber eben auch nicht besonders.

das forum hier ist an sich ja auch nicht nur dafür da um fotos zu zeigen sondern halt über die verschiedensten sachen(fotobereich) zu berichten/diskutieren...

Viele Bilder sind "schön" aber sie geben einem einfach Nix - So ist es nunmal meistens. "Schön" alleine is nix.
Es gibt einen Haufen schöner Frauen aber wenn sie nichts zu sagen haben sind es eben nur nichtssagende hübsche Hüllen.

Das soll jetzt kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen, aber: kannst Du's denn besser? Dann zeig' doch mal!

Ich denke, dass hier viele Amateure mit Spaß an der Fotografie, Enthusiasten, Technik-Begeisterte und und und sind, aber wieviele haben das Zeug zu richtig großer Kunst? Ich kann mich auf jeden Fall nicht dazu zählen. Ich beherrsche die Technik mehr als sie mich und bin damit schon ziemlich zufrieden. Dann kommen auch immer wieder schöne Fotos bei meinen Ausflügen zusammen, aber dass ich für mich empfinden würde, ich könnte Großes schaffen? Im Leben nicht. Und ich denke, um Deinen von Dir genannten Anspruch der Unvergesslichkeit zu erfüllen, braucht es schon eines großen Könnens!

Aber vielleicht ist ja dieser Thread der Auslöser für eine Offensive von einigen, die es so richtig drauf haben? Ich würde begeistert mitschauen wollen!

Gruß
Matthias

Ich denke dem TE geht es allein darum, dass ein Gefühl vermittelt wird.

Klar, Dinge wie Ekel oder Schadenfreude sind da eher "niedere Gründe", Dinge wie Fernweh, Sehnsucht oder ein wenig Liebeskummer sind dann schon interessanter.

Ich kenne es von einem Lied: "As I lay me down" von "Sophie B Hawkins". Da kommt Fernweh, Freiheitsdrang und leicht melancholische, manchmal aber sehr freudige Stimmung auf.

Bei Bildern ist es schwer, finde ich. Dafür muss ich persöhnlich etwas damit verbinden.

Ansonsten bin ich auch für solche Bilder sehr offen - gut (im Sinne von Technik, Komposition oder Bildqualität) müssen sie nicht sein.

ich schlage mal dieses vor: Gut ist es denke ich nicht - aber löst es etwas aus?

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Die Portraitfotos von Markus Schwarze müssten eigentlich Deine Ansprüche erfüllen.

Diese Portraits wirken aber auch nur beim ersten Mal, für ca. 15 Minuten.

Die meisten sind auch "nur" hübsch und schön. Technisch natürlich perfekt und auf einem doch recht hohem Niveau. Aber für meinen Geschmack und mein Empfinden irgendwie zu Fließbandartig und Nichtssagend.

Ich höre Radio, aber nicht jeder Titel ist der Brüller. Ich gucke TV und da gibt es auch Sendungen, die einfach nur öde sind. Ich lese die Tageszeitung, aber der Sportteil interessiert mich nicht......was ich damit sagen will: Kauf dir nen schönes Buch deines "Lieblingsfotografen" oder gehe direkt zu den jenigen in die Galerie oder auf seine Seite.
Bei solch einem breitgefächerten Publikum ist es schlicht weg ergreifend unmöglich, dass alle deinen Geschmack treffen.

Dieses Forum wird primär von Amateuren, d.h. Nicht-Berufsfotografen genutzt, die hier eine Möglichkeit sehen, Gleichgesinnten zum Einen Ihre Bilder zu präsentieren (Stolz, Wunsch nach Anerkennung) oder aber sich Tips zur weiteren Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu holen. Beides ist durchaus positiv - Umd ich mache dabei keinerlei wertende Aussagen über die Qualität der gezeigten Bilder.

Auch wenn hier durchaus eine ganze Menge toller Bilder zu finden sind, so wirst Du vielleicht an anderer Stelle noch mehr Inspiration finden. Eine sehr gute Seite, die mich in diesem Zusammenhang immer wieder beeindruckt: 1x.com

MfG

Sascha

Es gibt, denke ich, ein paar Fotografen hier, die schon recht beeindruckende Fotos abliefern, die auch laenger wirken. Die mehr als nur schoen sind. Aber es sind halt wenige - und die gehen unter vielen anderen eben unter. Leider. Aber so ist das halt. Vielleicht musst Du einfach eine Weile laenger suchen ;).

Uebrigens, mehr als die Haelfte der hier eingestellten Fotos finde ich nicht mal schoen, sondern einfach nur nichtssagend bis schlecht. Passiert, finde ich auch nicht schlimm, solange die Leute zumindest die Motivation haben, sich zu verbessern ;).

Es gibt, denke ich, ein paar Fotografen hier, die schon recht beeindruckende Fotos abliefern, die auch laenger wirken. Die mehr als nur schoen sind. Aber es sind halt wenige - und die gehen unter vielen anderen eben unter. Leider. Aber so ist das halt. Vielleicht musst Du einfach eine Weile laenger suchen ;).

Uebrigens, mehr als die Haelfte der hier eingestellten Fotos finde ich nicht mal schoen, sondern einfach nur nichtssagend bis schlecht. Passiert, finde ich auch nicht schlimm, solange die Leute zumindest die Motivation haben, sich zu verbessern ;).

So ist es. Natürlich wollen hier viele den längsten (Atem...) haben, aber es geht den allermeisten um die Verbesserung ihrer eigenen Fertigkeiten. Wer was Außergewöhnliches will, sucht sich die wenigen passenden Threads oder geht in eine Galerie.

Im Übrigen kann man aus den Fehlern anderer fast genauso viel lernen wie aus eigenen :)

Das soll jetzt kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen, aber: kannst Du's denn besser? Dann zeig' doch mal!
Sorry,aber für mich ist das schon ein Angriff (wenn Dir unsere/meine Bilder nicht gefallen machs besser)
Kommt beim lesen jedenfalls so rüber.

Man muss kein Sternekoch sein um gutes von sehr gutem Essen unterscheiden zu können,
sicher hilft es, aber es ist keine Voraussetzung ;)
mfg Michael

ich bin nun seid einigen Monaten schon stiller Beobachter (Account eines Freundes) dieses Forums und muss sagen, dass hier schöne Bilder ausgestellt werden. Allerdings fehlt mir das Außergewöhnliche.

Die Bilder sind zwar alle schön, richten sich aber immer nach einem bestimmten Muster. Beispielsweise die Bilder aus dem Südwesten der USA. Sie sind zweifelsohne alle Makellos, aber eben nicht unvergesslich. Sie richten sich zu sehr nach dem was in Lehrbücher steht und das finde ich schade.
In diesem Forum sind überwiegend männliche Technokraten unterwegs (nehme mich da gar nicht aus :rolleyes:).
Bilder die hier gelobt werden sind meist auf technisch hohem oder höchstem Niveau. Aber beim fotografieren ist Technik eben nicht alles, eine gute A-Note bedingt keiner guten B-Note die den künstlerischen Charakter zum Ausdruck bringen würde.

Dieses Forum ist kein Platz für Künstler und daran wird sich auch nichts ändern - ist halt so...

Dieses Forum ist kein Platz für Künstler
[...]
ist halt so...

Moin!
Ich bin der Meinung,
dass dieses Form Platz für alle und alles hat,
was in Sachen Fotografie unterwegs ist - und [Foto]Künstler
wollen hier längst nicht alle sein.

Ich kann auf das,
was andere über meine Fotos denken/sagen keine Rücksicht nehmen,
ich muss das machen,
was ich für wichtig und richtig halte!

mfg hans

Also ich bin der Meinung, dass gerade in der Zeit von "Highend-Technik" für jedermann, der Ausdruck in einem Bild wichtiger ist denn je.

Einfach:"Mit einer technisch hochentwickelten Kamera kann jeder technisch hochentwickelte Bilder machen." Gibt sicherlich Ausnahmen, nagelt mich da nicht fest.

Ein Bild sollte meiner Meinung nach auch immer etwas transportieren, denn mit meinen Augen sehe ich alle Bilder der Welt gestochen scharf, da ist ein Foto eigentlich nur ein schwacher Trost, eine Komprimierung auf ein schlechteres Format sozusagen.

Wenn ich also ein Bild mache dann will ich damit was Aussagen oder etwas Festhalten von dem ich will, dass alle Anderen dasselbe fühlen oder erleben wie ich selber und das finde ich ist verdammt schwer. Mit einem Bild Gefühle und Erlebnisse zu transportieren darin sehe ich die Kunst der Fotografie. :cool:

Das ist aber - wie schon gesagt - nur meine Meinung.

Das habe ich nicht gesagt.
Ich finde die Bilder schön, Punkt. Weiste was ich mein?
naja, sie mögen ja schön sein wie du sagst aber du vermisst was...sprich du wünscht dir mehr und sie sind so wie jetzt nicht das was du gerne hättest :)

also gefallen sie dir auf eine bestimmte art und weise nicht auch wenn sie schön sind :cool:

@roewe...da hast du ja ein "tolles" beispiel rausgesucht :p

Wie schon der Name sagt, handelt es sich hier um ein KAMERA-Forum. ein Grossteil der Themen beschränkt sich auf die Bedienung der Kamera, bzw. die Leistungsfähigkeit von Kameras. Es soll auch Leute geben, die glauben, wenn jemand die Bedienungsanleitung der Kamera auswendig kann, dann kann er fotografieren. Es gibt aber auch FOTOGRAFIE-Foren, bei denen über Fotos unabhängig von Kameramarke und Technik diskutiert wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten