3.) Wie habt ihr euren PC / Festplatten angeordnet, auf denen ihr alles zu Lightroom habt?
Ich benutze 3 Nvme 4/2/2TB ein HDD Verbund, 2 NAS, 3 Cloud, 4 Externe Festplatten für den Urlaub
Lightroom ist bei mir auf einer eigenen Platte, mit dem Cache zusammen (D

Katalog liegt auf C:
Bilder Jahr/Aktuell auf L:
Sicherung Jahr/Aktuell auf D: zusätzlich auf H: das ist die Cloud
Archiv alle auf E: und NAS
Sicherung und Backup
Beim Upload in LR werden diese Bilder direkt aus LR mit ins NAS geschrieben, diese Lösche ich dann ca. alle 4-5 Monate.
Bilder kommen auf L:, nach dem Sichten und Löschen gehen diese Bilder direkt auf D: zur Sicherung, das wird Manuell angestoßen.
Beim Beenden von LR wird L: in die Cloud gespiegelt, und auf das NAS.
Der Katalog wird auf das NAS gesichert zusätzlich die
AppData\Roaming\Adobe\Lightroom
AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw
Ordner, dort befinden sich meine ganzen Presetz, Einstellungen, Wasserzeichen, das jeden Abend um 23:00 Uhr Automatisch geht.
Das NAS Backupt sich auf ein zweites NAS was im Büro in der Stadt liegt. Beide NAS machen Timestamps 7/2 und Backup von NAS 2 ist Zeitversetzt um 1 Tag in eine Cloud
Meine Cloud für den Jahresordner macht jeden Tag einen Zeitstempel 10 in Folge danach wird überschieben.
Warum habe ich nun LR nicht auf C: liegen ?
Da ich wenn ich Exportiere diese auf den Desktop lege und somit das Schreiben und Lesen nicht auf einer Platte habe. Mag zwar bei Nvme so nicht mehr wichitg sein, habe ich aber so beibehalten, bei HDD oder normalen SSD macht das einen enormen Zeitlichen Unterschied aus.
Aber das ganze hat hier nichts in LR 14 zu suchen, da es für alle Versionen gilt