Hallo,
ich bin neu hier und habe seit ich von LR 6 auf LR Classic gewechselt habe ein Problem, wie anscheinend auch andere hier.
Bei Masken oder Unschärfe oder Rauschbearbeitung (vor allem) aber auch bei Maus-over über Presets, hängt LR bei mir, was früher nie der Fall war - also ziemlich verzögert dann alles oder bricht mal ganz zusammen.
Also fast immer.
Manchmal - wenn ich dazu z.b. noch die Lupe zur Vergrößerung auf 100% drücke, steht oben dann "kein Rückmeldung" hinter Lightroom und es fängt alles an zu hängen, manchmal auch schwarzer Bildschirm....
Meine PC Konfi mal aufgelistet, evtl könnt ihr mir sagen, wo evtl eine Ursache sein könnte:
Intel Xeon E3 -1231 3,4 Ghz 4 Kerne
Nvidia GTX 1070 8GB RAM mit aktuellem Treiber (Studio mal geladen anstatt Game Ready gestern)
Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF
16GB DDR3 RAM (4 mal 4 GB)
Lightroom habe ich auf Windows SSD Platte installiert, 250 GB, davon 220 GB belegt.
SSD: Crucial CT256MX100
Hatte aber auch schon testweise, Lightroom auf meine 1 TB SSD installiert, wo mein Katalog und die Fotos drauf sind und 500 GB nur belegt sind, gleiches Problem.
SSD: Crucial CT1000MX500
Also daran liegts glaube ich nicht.
Wenn alles glatt läuft in LR (also ohne Probleme - habe mal Task Manager angehabt), dann läuft meine CPU lediglich bis ca. 40% und meine GPU bis 65%.
Da geht dann auch Unschärfebearbeitung etc. normal.
Wenn es sich aufhängt oder rödelt, dann geht beides natürlich höher, CPU bis fast an die 100% ran genauso die GPU.
Frage:
Legt LR auf meiner Windows Betriebssystem-SSD noch andere Dateien irgendwo ab, das diese mit der Zeit voller wird?
Habt ihr Ideen, Ratschläge für mich, wieso in LR Classic auf einmal solche Zicken passieren und alles verzögert reagiert/ganz abbricht die es vorher in LR 6 nie gab?
Wäre euch dankbar.