• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage wegen meiner kostenlosen "Express für Nikon" Lizenz.
Meine Lizenz stammt noch von C1 21 und ich war schon verwundert das ich C1 22 ohne Probleme runterladen und nutzen konnte. Jetzt wird mir C1 23 ebenfalls als Download angeboten.
Kann es da nun nach dem installieren von C1 23 zu Problemen kommen das meine Lizenz nicht akzeptiert wird? Es hieß ja mal das es diese "herstellerspezifischen Varianten" nicht mehr geben soll.

Ich setzte die Version 22 aus, da ergab sich kein Nutzen gegenüber der 21. Die Version reizte mich, daher kaufte ich nun wieder ein Update.

Capture One schrieb mir heute, dass die neue V 23 auf mich wartet. Na dann. :)

Jedoch vorab eine Frage an die Experten (ich arbeite unter Windows Pro 10 / 11):

Kann ich auf meinem Notebook noch die 21 nutzen und auf meinem PC die neue 23? Oder deaktiviert das Installieren einer neuen Version die alte Version auf allen Geräten?

Da der neue Key sowohl für meine 21 als auch die 23 gilt, sollte das eigentlich möglich sein.

Vielen Dank im Voraus. :)

.

Ich bin zwar kein Experte, aber die 22er läuft mit der Pre Upgrade Lizenz weiter.
Hast du aber eine Session mit 23 geöffnet und auf 23 aktualisiert, kannst du diese mit einer älteren Version nicht mehr öffnen.
Insofern macht es in meinen Augen keinen Sinn.
Habe 23er auf dem Notebook und auf dem Rechner installiert, problemlos.

Kann ich auf meinem Notebook noch die 21 nutzen und auf meinem PC die neue 23? Oder deaktiviert das Installieren einer neuen Version die alte Version auf allen Geräten?

Also die Lizenz die Du als "Frübucher" gekauft hast, gilt für 22/23. Dein v21 Key wird deaktiviert.
Da C1 nicht permanent nach Hause telefoniert, sollte Deine v21 so lange laufen, bis Du eine Änderung machst, die dazu führt, dass es noch mal die Lizenz abgefragt wird.

Beim öffnen einer alten Session, wird die Datenbank konvertiert. Dabei wird ein Backup erstellt, die Du immer weiter nutzen kannst (umbenennen der Datei). Das Problem werden aber ggf. Bearbeitungen darstellen, die Deine Version 21 nicht kannte. Somit führt das vermutlich früher oder später zum Chaos.

Also die Lizenz die Du als "Frübucher" gekauft hast, gilt für 22/23. Dein v21 Key wird deaktiviert.
Da C1 nicht permanent nach Hause telefoniert, sollte Deine v21 so lange laufen, bis Du eine Änderung machst, die dazu führt, dass es noch mal die Lizenz abgefragt wird....

Die Lizenz der 23 gilt auch für meine jetzige 21. Stand auch in der Bestellungsbestätigung, die ich von Capture One erhielt. Die musste (und habe) ich bereits neu aktiviert. Das klappte auch anstandslos. :)

Ich installiere daher mal auf meinem Bildbearbeitungs-PC die neue 23 parallel zur 21.

...

EDIT:
Die Installation hat problemlos geklappt, auch alle (gekauften) Stile wurden übernommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ohne Probleme.....
Aber es kommt vielleicht schon auf die Hardware Konfiguration an.

Intel, M1, M1pro etc.....

Gruß
Thomas

Ich traue mich nicht das MacOS 13 (Ventura) zu installieren.

Habe den neuen MacStudio noch mit M1 max und Monterey.
ZZ läuft alles sehr schnell und reibungslos.

Die Lizenz der 23 gilt auch für meine jetzige 21. Stand auch in der Bestellungsbestätigung, die ich von Capture One erhielt. Die musste (und habe) ich bereits neu aktiviert. Das klappte auch anstandslos. :)

...

bei Kauf einer neuen Lizenz wie zum Upgrade auf 23 bekommt man einen neuen Lizenzschlüssel. CaptureOne führt die registrierten Kunden nur über einen Schlüssel und der gilt dann für alle gekauften Versionen. Wenn diese noch auf der Platte sind, kann man so auch die alten Versionen nutzen. Aber nicht parallel auf einem Rechner. Auf zwei getrennten Rechnern geht das aber.

war das in den letzten beiden oder vorletzen und vorvorletzten Jahren nicht so, dass es da mit dem neuen Herbst-OS von Apple große Probleme gab?

Ich bin ja jetzt schon vorsichtig mit 12.6.1 und bleibe erstmal bei der "alten" Version, würde zwar gerne die neuen Features ausprobieren, aber habe keine Notwendigkeit.

Ich hatte auch ein seltsames Gefühl mit einer brandneuen OS. Aber es ging gut :-). Ist immer ein gewisses Risiko dabei......

Alle Programme laufen bei mir mit Ventura ohne erkennbare Probleme.

Übrigens, Release Note Capture One 23:

Bildschirm­foto 2022-11-09 um 11.57.40.jpeg

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein seltsames Gefühl mit einer brandneuen OS. Aber es ging gut :-). Ist immer ein gewisses Risiko dabei......

Alle Programme laufen bei mir mit Ventura ohne erkennbare Probleme.

Gruß
Thomas

Danke. Das habe ich auch gelesen.
Aberbei mir wird beim entsprechenden Artikel dies dargestellt:

* MacOS 12 is supported for builds up to 12.6

weiter oben bei 13 ist kein *, sondern bei 12

Auf der offiziellen Seite. https://support.captureone.com/hc/e...-system-requirements-for-Capture-One-23-16-0-
Hab mehrmals neu geladen. seltsam
Na wie auch immer, ich warte mal ein paar Tage ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Features werden irgendwie immer weniger..

Ausnahmsweise kann ich mich deiner Ansicht nicht anschließen.

Okay, da ist viel Neues, das mir im professionellen Umfeld mehr nützt als Gelegenheitsfotografen. Aber der Rest ist auch nicht ohne.

AlexOnRAW zeigt hier einen kurzen Überblick: https://www.youtube.com/watch?v=bhc87u9iBCo

Ich warte jetzt nur mehr auf die üblichen Fehlermeldungen. Wenn die nicht zu schlimm ausfallen, werde ich diesmal relativ frühzeitig zuschlagen, weil mir einige neue Features die Arbeite deutlich beschleunigen.

...,auf einer SSD geht das noch relativ zügig ca. 1-2 Minuten wohingegen es auf konventionellen Platten bei mir bis zu 15 Minuten dauert, bis ich in der BD suchen kann und alle Bilder dann auch gefunden werden. Wenn über die Jahre, bei mir sind es nun 15, sich 33.000 Bilder in der DB befinden, ist das Verhalten von C1 schon mehr als grenzwertig, vorsichtig ausgedrückt ist es sogar beschissen.
Besser ist es allemal geworden. ich weiß nicht, mit welcher Version du arbeitest, ich arbeite derzeit mit 15.3.1.17.1. Etwas über 52.000 Bilder auf HDD (WD Red Pro an SATA).

Nach 1:15 min. kann ich mit dem Suchen über "Alle Bilder" bereits beginnen. Das hat sich mit einer der letzten Updates geändert. Unmittelbar darauf kann ich bereits die ersten Bilder bearbeiten, während er noch alle anderen Bilder einliest. Auch das hat sich erst kürzlich geändert. In unter 7 Minuten hat er ALLE Bilder bzw. deren Metadaten eingelesen. Wenn ich das noch mit Version 20 und selbst mit der schnelleren V21 vergleiche... Jedenfalls kann ich damit ganz gut leben.

Auf einer NVMe wie z.B. einer Corsair Force Series MP600 Pro XT 8TB, M.2 verbessern sich die Zeiten noch mal DRAMATISCH! Ja, das kostet Geld. Ober allemal noch weniger als eines meiner Objektive oder gar Kameras.

Ja die Features werden irgendwie immer weniger..
Mal schauen was sich so verändert/ verbessert hat.

Ja.....
Die neuen Features wären für mich jetzt kein Grund einen Lizenz zu kaufen.
Aber sicherlich für andere Nutzer.....

Aber als jahrelanger Abo Bestandskunde seit 2014 mit einem absolut klasse unverändertem Abo Preis, nimmt man eben alles mit :-)

Gruß
Thomas

Wie sind denn so die ersten Erfahrungen mit v23? Traue mich noch nicht zu installieren, da gerade einige Job über v22 abgewickelt werden. Gibt es irgendwelche Ausfallerscheinungen?

Mit den letzten zwei Updates ist das Arbeiten damit doch etwas flüssiger geworden. Von "rasend schnell" würde ich aber nicht reden. ;)
Ja dann passt das. Ich warte bis sich der Entwickler bei mir meldet :)

Ja.....
Aber als jahrelanger Abo Bestandskunde seit 2014 mit einem absolut klasse unverändertem Abo Preis, nimmt man eben alles mit :-)

Wieso schließt man bei C1 ein so teures Abo?

Wie sind denn so die ersten Erfahrungen mit v23? Traue mich noch nicht zu installieren...

Habs heute lediglich installiert, das klappte komplett reibungslos. Danach hab ich zwei Stunden damit RAWs bearbeitet (auch aus einer alten Session) das Ganze funktionierte schnell wie immer.

Die Einstellungen und gekauften Styles wurden übernommen. Die exportierten TIFFs wurden auch mit der V23 gleich in Photoshop exportiert. Auch diese Einstellung wurde erhalten.

Nach eineinhalb der zwei Stunden Arbeiten war ich mutig und deinstallierte meine V21. Hab danach noch eine halbe Stunde weiter mit der V23 gearbeitet - alles ohne jeden Befund.

PS: Auf meinem PC läuft Windows 10 Pro, morgen kommt mein Precision Notebook dran, das kaufte ich gleich mit Windows 11 Pro.

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten