• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

habe lange auf Capture one 22 gewartet. Jetzt ist es da, kann das Programm
aber nach Download auf dem Computer nicht öffnen.
Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
Mal unabhängig vom unbekannten Betriebssystem: Download nochmal machen. Es kann durchaus sein, daß es Übertragungsfehler gab.
 
Hallo in die Runde,
da Capture one 22 mit Windows 7 nicht funktioniert, habe ich Windows 10
installiert und freue mich, daß Cature 22 endlich läuft. Allerdings mußte ich
nun feststellen, daß alle Bilder jetzt unerträglich kontrastreich sind.
Wo und was kann man einstellen um das zu ändern? Der Schieberegler in
Bildbearbeitung ist klar.
Kann jemand helfen?
Beste Grüße, Olaf
 
Möglicherweise passt das Kameraprofil nicht bzw. die Daten wurden nicht richtig übernommen. Schau mal bei den Einstellungen im Werkzeug "Basismerkmale" nach (ICC-Profil, Kurve). Auch eine Aktualisierung auf die neue Engine kann helfen.
 
Hallo,

da ich ja gerade erst von 12 auf 21 umgestiegen und recht zufrieden bin - lohnt 22 wenn mir die neuen zwei Hauptfeatures völlig egal sind? Oder läuft 22 stabiler? Finde nämlich schon in 21 die Katalogverwaltung im Vergleich zu 12 rasant. Mir geht es insb. um Flüssigkeit.

Ich frage weil ich 21/22 zusammen gekauft habe. Würde mich nix kosten.
 
Mir geht es insb. um Flüssigkeit.

Wenn Du Capture One 21 und 22 zur Auswahl hast, wüsste ich keinen Grund, der für Capture One 21 spräche. Schlechter geworden ist die Performance keinesfalls. Dass sie wirklich stark verbessert wurde, wie Phase One wohl behauptet, mag aber auch niemand bestätigen.

Capture One 21 läuft schon super. Es gibt wenige Gründe für ein Upgrade, aber null Gründe für ein Downgrade.
 
Ich bin aktuell bei Capture One 20.
Die neuen Funktionen benötige ich nicht wirklich.
Ist die Performance im Vergleich zwischen 20 und 22 stark gestiegen, sodass sich ein Wechsel deshalb lohnen würde?

Ich arbeite zu 90% mit Sitzungen.
 
Du hast 21/22 gekauft und fragst, ob Du 22 nutzen sollst?

Probier es aus...
Entscheide mal im Leben etwas selber...

Was für eine Frage.

Krass, was bist du denn für 'n Frechdachs? :D

Wenn Du Capture One 21 und 22 zur Auswahl hast, wüsste ich keinen Grund, der für Capture One 21 spräche. Schlechter geworden ist die Performance keinesfalls. Dass sie wirklich stark verbessert wurde, wie Phase One wohl behauptet, mag aber auch niemand bestätigen.

Capture One 21 läuft schon super. Es gibt wenige Gründe für ein Upgrade, aber null Gründe für ein Downgrade.

Alles klar, danke Dir! Mir geht es um die Performance bzgl. Katalogverwaltung, da bisher der Umstieg immer recht zeitintensiv war, da soll sich's dann auch lohnen (etwa das stundenlange Neueinlesen der Miniaturansichten). Ferner wird ja auch manchmal etwas verschlimmbessert.
 
Ich finde die Neueinrichtung des UI und das Neueinlesen der Miniaturdateien recht langwierig. Oder ist das Update von 21 auf 22 unkomplizierter?

Die Arbeitsfläche konnte ich vor Neuinstallation derselben Version zwar jeweils speichern und dann in das entsprechende Verzeichnis packen, bei einer anderen Version hat selbige dann aber gebugt. Beispiel: 12 > 21, scrollbare Werkzeuge. Alles war komisch skaliert, also musste ich wieder von vorne anfangen. Das finde ich schon sehr zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Neueinrichtung des UI und das Neueinlesen der Miniaturdateien recht langwierig. Oder ist das Update von 21 auf 22 unkomplizierter?

Also die meine Oberfläche nutze ich seit ..... keine Ahnung wie vielen Jahren und wusste kein Grund warum ich da plötzlich alles neu einstellen muss.
Ab und an, wenn neue Werkzeuge z.B kommen, dann füge ich die hinzu aber alles neu, nee sicherlich nicht.

Und Miniaturen - die ändern sich nie. Zumindest dann nicht, wenn man kein defektes Katalog/ Session hat, wo die eh bei jedem Start neu erstellt werden.
Weitere Möglichkeit wäre, dass Du nach dem Update alle Bilder ggf. auf die neue RAW Engine hebst, dann wird es vermutlich passieren.
 
... da soll sich's dann auch lohnen (etwa das stundenlange Neueinlesen der Miniaturansichten). Ferner wird ja auch manchmal etwas verschlimmbessert.

Also ich finde, dass sich das Arbeiten mit dem Katalog (unter Windows) nicht wirklich verbessert hat seit dem letzten Update von C1 21. Das Verhalten ist nur etwas anders. Jetzt stehen einem halt die Filter direkt zur Verfügung und müssen nicht durchgezählt werden, aber dadurch stehen einem die Bilder nicht schneller zur Verfügung. Angeblich sollen die durch einen Filter selektierten Bilder "priorisiert" werden, aber ich konnte das noch nicht feststellen. Da ich aber "nur" 25k Bilder im Katalog habe, dauert das Prozedere auch nicht länger als mir einen Kaffee zu machen und danach ist es so flott wie eh und je (Windows 10, i5 8.Gen, 16 GB RAM, GTX1050Ti, Bilder auf externer HDD, Katalog auf interner SDD).
Ansonsten habe ich aber das Gefühl, dass C1 22 etwas instabiler ist. Vermutlich wird das wie üblich mit dem nächsten Update behoben.
Viele Grüße,
Philipp
 
Warum eigentlich die Plugins? HDR und Panostitching kann C1 doch in dieser Version selber schon? Sind die so viel besser?

Bei HDR-Erstellung der Windows-Version entstehen häufig Artefakte. Das wurde nicht nur hier erwähnt, auch das entsprechende Forum bei Capture One hat reichlich Meldungen zu diesem Problem.

Bei Panos werden im selben Forum immer wieder Farb-Verschiebungen oder andere Farbprobleme gemeldet.

Also kann das Ausweichen zu Drittherstellern derzeit durchaus sinnvoll sein.
 
Bei Panos werden im selben Forum immer wieder Farb-Verschiebungen oder andere Farbprobleme gemeldet.

Also kann das Ausweichen zu Drittherstellern derzeit durchaus sinnvoll sein.

Ich habe aus Neugier viele Panos erneut gesticht, die ich bereits in LR hatte.

Wer sinnvoll Einzelfotos für Panoramen aufnimmt, kann von C1 erstklassige Ergebnis erwarten. Sinnvoll bedeutet, fester WB, feste Belichtung, mindestens per Gitter sauber ausgerichtete Einzelaufnahmen.
 
Viel mehr würde ich hier behaupten - Mensch als Gewohnheitstier ist nicht bereit immer wieder alles umzustellen. Spricht einfach andere Software nehmen, weil der Hersteller XYZ plötzlich nicht die erwartete Leistung/ Qualität bringt oder aber an der Preisschraube zu sehr gedreht hat.

Du übersiehst etwas Wesentliches, betrifft kaum Fotografen mit täglich wechselnden Aufträgen, wohl aber welche, deren Bildmaterial in seiner Gesamtheit für verschiedene Aufträge herangezogen werden (Reisefotografen z.B.).

Wenn du, weil es für dich und deine Kunden essentiell ist, große Kataloge aufbaust, die verschlagwortet sind, so werden bei einem Produktwechsel zwar die Schlagwort-Hierarchien flöten gehen, die Schlagworte aber per XMPs übertragbar sein. Bei mehreren zehn- oder gar hundertausend Bildern pro Katalog auch keine Kleinigkeit, die XMPs zu generieren, denn mit einer voreingestellte Synchronisation unter Windows ist in solchen Fällen schon aus Performancegründen nicht zu arbeiten. Also Schlagwörter kriegen wir bei einem Umstieg mit.

Nach dem Umstieg hast du aber alle andere Arbeit - von den simplen Belichtungs-Anpassungen bis zu komplexeren Retuschen, die ich seit längerem auch großteils mit C1 mache - verloren. Die schnellen Anpassungen kosten mich nicht allzuviel Zeit, die sind schnell erledigt. Retuschen, Stil-Anpassungen, spezielle Einstellungen bei Entrauschung oder Schärfung u.v.m. würden mich in solchen Fällen enrom viel Zeit kosten. Die Umstellung von LR auf C1 hat bei mir einige Jahre gedauert, bis wieder konstistente Bestände fertig bearbeitet waren.

Da geht es also (bei mir) nicht so sehr um Faulheit, Gewohnheiten nicht verändern zu wollen, sondern um einen Aufwand, der sich kaum mehr rechnen kann.

Jetzt höre ich immer wieder "Dann lässt du alte Projekte auf C1 und verwendest für neue etwas anderes." Nett, geht bei mir kaum, weil Projekte Bilder über Jahrzehnte verwenden und alle Bilder auch (farblich z.B.) vor Druck auf einen einheitlichen Stand gebracht werden müssen.
 
Oder läuft 22 stabiler?

Es wäre bei solchen Fragen schon mal hilfreich zu wissen, ob du mit MacOS oder Windows arbeitest - und mit welcher Version.

Unter Windows 7 läuft die V22 nicht. Für Windows 10 kann nach Aussagen vieler User gesagt werden, dass V22 nicht stabiler als V21 läuft und derzeit noch viele kleine Fehler zusätzlich zu denen der V21 mitbringt. Unter Windows 11 sind die üblichen Windows-Fehler auch da, bei manchen Usern müssen (auch) für reibungslose Funktion für C1 Treiber aktualisiert werden, die z.B. für MS Office noch keine Rolle spielen. Grafikkartentreiber gehören da zu den wichtigen Ursachen einiger Probleme, weil noch nicht für jede GraKa die Treiber für Windows 11 ausgereift sind. Notfalls in C1 die Grafikbeschleunigung abschalten.
 
Ich bin aktuell bei Capture One 20.
Die neuen Funktionen benötige ich nicht wirklich.
Ist die Performance im Vergleich zwischen 20 und 22 stark gestiegen, sodass sich ein Wechsel deshalb lohnen würde?

Unter welchem Betriebssystem? Bitte gebt doch das an, bei C1 sind die Unterschiede zwischen MacOS und Windows gerade bei Fehlerhäufigkeit und Performance eklatant.

Die Performance ist innerhalb der V21, beim zweiten Update, unter MacOS gestiegen, unter Windows 10 sogar dramatisch.

Meine Aussage gilt aber für größere Kataloge, wie es bei (üblicherweise kleineren) Sessions auffällt, kann ich nicht sagen.
 
Wer sinnvoll Einzelfotos für Panoramen aufnimmt, kann von C1 erstklassige Ergebnis erwarten. Sinnvoll bedeutet, fester WB, feste Belichtung, mindestens per Gitter sauber ausgerichtete Einzelaufnahmen.
...und scheitert dann unter Windows - siehe Capture One-Forum - daran, dass manche Panos gestitcht werden, andere gar nicht. Ein nachvollziehbares Muster (welche Bilder werden und welche werden nicht) hat sich offenbar noch nicht herausgebildet. Bei einigen Usern konnten Bilder beim ersten Versuch noch zusammengefügt werden, aber jeder weitere Versuch scheiterte.

Grundsätzlich wird es aber immer Fehler geben, die nicht alle Kunden treffen. Daraus abzuleiten, dass ein beschriebener Fehler nicht existiert, halte ich für gewagt. Aber schön, dass das alles bei dir noch nicht aufgetreten ist. Freu dich!
 
Du übersiehst etwas Wesentliches,

Nee, auch wenn ich explizit es nicht so formuliert habe :)

Im privaten/ Hobby Bereich ist es nun mal oft so. Bei Berufsfotografen und der Gruppe die Du beschreibst - ja das ist ein Argument was sehr wichtig ist. Auf der anderer Seite steht auch irgendwie die Zeit/ Ärger dem man jeden Tag begegnet, wenn man sich an Schreibtisch setzt und wieder "lange" warten muss, bis die Software Nutzbar ist.
Selbst als Hobbyknipser bin ich immer wieder am Überlegen ob ich doch wieder auf OSX umsteigen soll. Aber wegen einem Programm...... das gefällt mir auch nicht so besonders. Dieser Gedanke wird aber sicherlich wider kommen, wenn Apple die neuen M1Pro/ M1Max in Mac mini und/ oder iMac anbieten wird.

Die Sachen mit XMP sehe ich nicht so kritisch. Die Konfiguration umzustellen auf "volle Synchronisation" ist natürlich keine Option. So fern man mit der Schreibweise von C1 einverstanden ist - kann man Bereiche Jahre o.ä im Katalog wählen und für die gewählte Bilder die XMP schreiben lassen.
Aber das ist eh eher untergeordnetes Problem. Viel wichtiger sind die Bearbeitungen - die sind futsch. Man kann natürlich die Ausgaben in neuer Software ggf. importieren, ist aber selbstverständlich nicht das gleiche.
Aber "nichts tun" - kann meiner Meinung nach auch nicht Lösung sein ;)
 
Unter Windows 10 kann ich keine Instabilität feststellen. Die Macken bei Pano und HDR sind ein anderes Thema. Die Katalog-Performance wurde seit der v20 deutlich verbessert. Gefühlt würde ich sagen, dass es ca. um den Faktor 3 schneller geworden ist. Zumindest auf meiner Kiste, lässt sich jedoch nicht pauschal übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten