• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Hi
auch beim löschen geht das nicht für mehrere Bilder, zb 10 Bilder ausgewählt, dann löschen entf Taste aber es geht nur 1!
Anwendungsfehler?
Wünsch noch einen schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

.. auch beim löschen geht das nicht für mehrere Bilder, zb 10 Bilder ausgewählt, dann löschen entf Taste aber es geht nur 1!

Du musst in der Symbolleiste den Knopf "Auswahl bearbeiten" aktiviert haben, dann funktioniert das bezogen auf alle ausgewählten Fotos. Ebenso Schlüsselworte, und Bearbeitungsschritte ...
Das ist oben schon mal beantwortet worden!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Symbolleiste den Knopf "Ausgewählte bearbeiten" aktiviert haben, dann funktioniert das bezogen auf alle ausgewählten Fotos. Ebenso Schlüsselworte, und Bearbeitungsschritte ...
Mac oder Win? Bei mir unter Windows 10 Pro geht das mit den Bearbeitungsschritten definitiv nur beim ersten von mehreren ausgewählten Bildern, auch wenn das "Ausgewählte bearbeiten" aktiviert ist, also orange eingefärbt ist. Löschen habe ich noch nicht probiert.

Bei 12.5 hat alles auch in C1 V22 funktioniert? Dann erübrigt sich die letzte Frage wohl, wenn du weiterarbeiten möchtest.

Dass es ein paar Tage dauern kann, bis eine neue OS-Release von allen Softwareherstellern problemlos unterstützt wird, ist ein ganz normaler Vorgang, nicht nur bei MacOS. Ist auch nicht neu, wenn es dich auch jetzt besonders ärgert.

Hatte bisher auch mit dem update immer funktioniert. Keine Ahnung was da gestört hatte.
Vom Support, der übrigens innerhalb einer Stunde geantwortet hatte, wurde empfohlen:

Nach einem Update von Betriebssystemen kann es vorkommen dass gewisse Attribute neu konfiguriert werden müssen. Das es sich dieses mal auch um ein Security Update handelt, kann ich mir vorstellen, dass eine neue Vergabung von Rechten an Capture One eventuell das Problem lösen könnte. Ich würde also hier anfangen.
Somit bitte diese Schritte folgen um diese neu zu erteilen: Allowing Capture One to have full access on macOS

Habe ich gemacht.
Unter Sicherheit&Datenschutz bei Bedienungshilfen und Festplattenvollzugriff ist nun Capture One 22 hinzugefügt.
Jetzt geht es wieder ohne Probleme.

Vom Support, der übrigens innerhalb einer Stunde geantwortet hatte, wurde empfohlen:
Davon träumen Windows-User wie ich nur. ;)

Unter Sicherheit&Datenschutz bei Bedienungshilfen und Festplattenvollzugriff ist nun Capture One 22 hinzugefügt.
Jetzt geht es wieder ohne Probleme.
DAS ist doch eine Erfreulichkeit! Und eine große Hilfe an alle, die vor ähnlichen Problemen stehen.

Bei mir unter Windows 10 Pro geht das mit den Bearbeitungsschritten definitiv nur beim ersten von mehreren ausgewählten Bildern, auch wenn das "Ausgewählte bearbeiten" aktiviert ist, also orange eingefärbt ist.

Das funktioniert natürlich nur, wenn auch alle (herausgefilterten) Bilder ausgewählt sind, also ALLE, die du gleichzeitig bearbeiten möchtest, im Viewer sichtbar sind.

Nur gefilterte Bilder (Anzeige z.B. 1/26) gelten nicht als ausgewählt. Also Filtern und danach [CZTL][A]...

Ja, ich bin Windows-Anwender.

Ich kann bestätigen, dass das Zuweisen von Stilen für alle ausgewählten übernommen wird, einzelne Bearbeitungsschritte hingegen nicht.

https://support.captureone.com/hc/en-us/community/posts/4416169717649-Ausgewählte-bearbeiten-bug-

Ich hatte gehofft, wenn sie im Viewer angezeigt werden (hatte ich noch nicht eingestellt), ist das Problem gelöst.

Ich orte nun schon ein wenig Mangel an "Bedienersicherheit". ;) Vor allem aber schon weiter oben...

Meine ganz persönliche Erfahrung: Sinnvolle Bearbeitungsschritte lassen sich per "Ausgewählte bearbeiten" in einem Schritt bearbeiten. In einer solchen Konstellation selten sinnvolle Bearbeitungsschritte lassen sich hingegen mit [SHIFT][Anpassungen übernehmen] einfach auch alle ausgewählten Bilder übertragen. (Das muss keine/r kopierte Anpassungen löschen etc.)

Ich nenne jetzt jeweils ein Beispiel:

Es macht u.U. Sinn, alle ausgewählten Bilder automatisch anzupassen (je nach Lust und Einstellung Belichtung, Kontrast, Helligkeit, Lichter, Tiefen etc.), um eine gute Ausgangsbasis für Entwicklungen zu erhalten.

Es macht dann aber wenig Sinn, Belichtung, Tonwerte etc. einzelner Bilder so anzupassen, dass die Serie danach perfekt zusammenpasst. Will man das trotzdem (dann passen die Feinabstimmungen aber nicht mehr für alle Bilder), so nehme man [SHIFT][Anpassungen übernehmen (das wäre der schräge, beidseitige Pfeil)].

Wie schon erwähnt, orte ich auch in einigen Postings weiter oben einen leichten Mangel an Basiswissen zur Software. Ich würde ein gutes Handbuch empfehlen, das solche Missverständnisse aufklären kann. Ich habe kürzlich eines davon rezensiert (und für ehrlich gut bzw. empfehlenswert empfunden):
https://www.weinzettl.info/2022/08/20/capture-one-pro-22-das-buch/

Wer Bücher hasst, der möge sich mit Video-Turorials eindecken. Gerade zu Capture One Pro gibt es davon reichlich.

Denn eines sollte klar sein: Umfangreiche Software sollte zumindest in den Grundzügen erlernt werden. Sonst geht es so wie mit einem Ferrari, der von einem Fahranfänger schon beim Ausparken gegen den nächsten Hydranten gelenkt wird. Ich weiß schon, das nervt...

Schwellenwert Schärfung

Hallo,
welchen Trick habt ihr bei der Beurteilung des Schwellenwertes nach dem Schärfen?
Bei Lightroom gibt es ja die SW Maske um den Schärfebereich prima zu erkennen.

Ich mache es bisher so, dass ich nach dem Schärfen in der 100% Ansicht mir den dunkelsten Bildbereich suche und den Schwellenwert Regler so weit ändere bis das durch das Schärfen verursachte Rauschen zurück geht.

Ich würde mir wünschen, das die LR Möglichkeit in CO übernommen wird :-)

Gruß
Thomas

schau mal hier: das gibt es schon lange (vor LR? weiß ich nicht. Auch egal):

https://www.youtube.com/watch?v=71ZRDuXsRwQ
ab ca 8'

thott meinte keine Luminanzmaske, sondern eine Vorschau der Flächenschärfung, die man per Schwellenwertregler abschwächen kann. Die gibt es so in Capture One nicht.

Was man probieren könnte: Fokusmaske mit geringem Schwellenwert aktivieren. Dann sieht man zumindest schnell, ob Rauschen in den Flächen vorliegt. Meines Wissens basiert die Fokusmaske aber auf den Raw-Daten und nicht auf der entwickelten Darstellung. Insofern dürfte das Ändern des Schärfen-Schwellenwerts dann keine Auswirkung auf die Fokusmaskendarstellung haben.

Die drei Schärfungsvorschauen in Lightroom sind ja ganz nett und hilfreich, aber letztlich fährt man IMO eh am besten, wenn man die Schärfe nach Sicht abstimmt.

[......]

Meines Wissens basiert die Fokusmaske aber auf den Raw-Daten und nicht auf der entwickelten Darstellung. Insofern dürfte das Ändern des Schärfen-Schwellenwerts dann keine Auswirkung auf die Fokusmaskendarstellung haben.

[.....]

Genau so ist es. Die Fokusmaske ändert sich nicht mit der Schärfung oder dem Schwellenwert....

Gruß
Thomas

ich habe nach der Instalation nur auf die Schnelle geprüft, ob es soweit mit dem Import funktioniert. Die Menuleiste wurde geändert. Mehr habe ich noch nicht geprüft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten