• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

• Themenersteller Themenersteller Gast_92274
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist in meinem Fall tatsächlich verblüffenderweise viel (!) günstiger als auf der Capture-One-Page einfach nur von 12 auf 21 (wohlgemerkt nicht inkl. 22) upzugraden.

Da wäre ich nicht so ganz sicher ob das stimmt. Es galt zumindest in der Vergangenheit immer - wenn man Neu oder Update in einem Zeitraum 30 Tage vor dem Erscheinungstermin einer Nachfolgerversion gekauft hat, bekam man eben einen Schlüssel mit dem die Nachfolgerversion sich aktivieren lies.

Ob das Heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen - Support sollte die Frage aber beantworten können.

AW: Alles rund um Capture One - Ordner Struktur in Session

So wie Du es beschreibst, geht es glaube ich und aus meiner Sicht macht es keinen Sinn.
Auswahl - heißt Auswahl und nicht "Teilauswahl", was es letztendlich wäre, wenn man da noch Subordner erstellen könnte.
Bei Output ist es wieder was anderes, weil man jedes Bild für sich Exportiert und somit kann auch das Ziel immer anders sein.

Das ist mir klar - es geht darum bei >1000 Bildern die aktuelle Menge etwas kleiner und somit das Programm schneller zu halten .
C1 ist nämlich sehr behäbig würde ich mal vorsichtig sagen ?

Hallo, das mag sein. Dennoch kostet mich das Update über 200€ und bei bei diversen Fotoshops gerade nur um die 160€.

Die Angebote sind dann aber, soweit ich das gesehen habe, an den Kauf einer neuen Kamera gekoppelt.

Ja, genau. Solch eine wollte ich mir kaufen.

Ich frage mich nur: Wenn ich die nun kaufe, was passiert dann mit meiner C1-12-Lizenz?

Habe ich dann zwei Lizenzen in meinem Capture-One-Konto? Gibt es jemanden der sowas hat?

Das ist ein upgrade.
Ich habe auch noch eine 11er Lizenz auf meinem MacBook aus 2009, da läuft nur diese, weil das MacOS nur bis 10.11 drauf läuft.
Auf meinem iMac läuft aktuell die Version 21 mit dem Schlüssel für 22.

Ich frage mich nur: Wenn ich die nun kaufe, was passiert dann mit meiner C1-12-Lizenz?

Habe ich dann zwei Lizenzen in meinem Capture-One-Konto? Gibt es jemanden der sowas hat?

Wenn Du die Version 21 wie oben verlinkt als Vollversion zum Aktionspreis kaufst, im Kauf ein Upgrade auf Version 22 enthalten ist, dann interpretiere ich das so:

- du kaufst eine Vollversion C1 V21
- da du die V21 kurz vor Erscheinen der V22 kaufst, erhältst Du mit dem Kauf der V21 die Berechtigung, kostenlos auf V22 upzugraden
- mit diesem Kauf verbunden ist die Berechtigung zwei Installation von V21 oder V22 zu aktivieren.
- also die Kombinationen 2 x V21 oder 1x V21 +1x V22 oder 2 x V22

- du bist berechtigt, deine Version C1 V12 weiterhin 3 x zu aktivieren, da der oben beschriebene Kauf der V21 kein Upgrade sondern der Kauf einer weiteren Vollversion ist

Beachte bitte, dass das meine Sichtweise auf Basis deiner Beschreibung und des Links zum Angebot einer Vollversion ist.

Für eine verbindliche Antwort solltest Du den CaptureOne-Support kontaktieren.

Gruß
ewm

Das ist ein upgrade. ...

Nein.

So wie @GrafGruselfusel es geschildert hat und wie es @Gerha verlinkt hat, wird eine Vollversion V21 (mit kostenlosem Upgrade wegen "Grace Period" auf V22) angeboten.

Die Lizensierung der V12 von @GrafGruselfusel ist also davon nicht betroffen, da sie nicht ge"upgraded" wird.

Gruß
ewm

Komisch, bei mir klappt das...

Siehe Screenshot!

du hast in der Session aber nicht die "normale" C1 Ordner Struktur. Könntest du mir einen Screenshot deiner Ordner im explorer also in der richtigen Verzeichnisstruktur machen - vielleicht ist das ja die Lösung ?

Denn wir die heissen oder ob die original sind , wäre mir ziemlich Wurscht ... :top:

du hast in der Session aber nicht die "normale" C1 Ordner Struktur. Könntest du mir einen Screenshot deiner Ordner im explorer also in der richtigen Verzeichnisstruktur machen - vielleicht ist das ja die Lösung ?

Denn wir die heissen oder ob die original sind , wäre mir ziemlich Wurscht ... :top:

Doch, habe auch die COP-Ordnerstruktur, nur die Benennung ist bei mir anders, damit die Ordner sortiert sind:

00 raw = Aufnahmeordner
01 work = Ausgabeordner
usw...

Anhänge

Doch, habe auch die COP-Ordnerstruktur, nur die Benennung ist bei mir anders, damit die Ordner sortiert sind:

00 raw = Aufnahmeordner
01 work = Ausgabeordner
usw...

Danke schön aber ganz komme ich noch nicht mit - du hast ja folgende ordern in deiner Session Anna

00_raw
-> 2021_09_11 als Unterordner und dieser hat das Kamerasymbol - also ist quasi der Aufnahmeorder/Capture ?
01_work - hat das Zahnrad ist also Ausgabeordner
02_final
03_print
04_selects - kann ich nicht erkennen aber müsste der Auswahlordner sein mit dem Pfeil
05_trash ist der Mülleimer

also deine 02+03 sind ja nicht in der normalen C1 Struktur drin.
Dein erster Screenshot ist aus der Systemordner Übersicht heraus denke ich.
Da ist aber das Problem ich kann die Ordner dort auch anlegen aber diese sind dann nicht in den "Sitzungsordnern" enthalten.

Meint wenn ich im Sitzungsordner 04_selects oder bei mir Auswahl aufklappe sind die nicht darunter und ich kann somit nicht einfach alle Auswahlbilder oder nur einen Ordner davon markieren zum weiteren bearbeiten oder was auch immer ?

Ich kann dafür nur Favoriten anlegen und die haben ja wieder keine Struktur ?

Oder geht das bei dir so ? Ich hoffe ich hab das irgendwie halbwegs verständlich beschrieben ?

Ich habe nun sicherheitshalber C1 v12 mit einer Emailadresse verknüpft und C1 v 21 mit einer anderen. So klappt's auf jeden Fall.

Bisher habe ich bei 21 (für 166€) gemischte Gefühle. Zwar ist alles vergleichsweise recht schnell, und einige neue Features sind nützlich (scrollbare Tools, dehaze) aber so ganz wird man das Gefühl nie los, dass man zu wenig bekommen hat für das Geld. Und man fragt sich ob die da echt ein Jahr dran sitzen.

Da ich aber mittlerweile einen guten Workflow entwickelt habe bleibe ich natürlich dabei. 230€ hätte ich aber echt zu happig gefunden.

Eines stört mich noch: Hat jemand von euch ein ruckeliges Croptool? Wenn ich den Rahmen verschiebe, dann springt er ein wenig durch das Bild. Ist nur bei dem einen Tool so. Kann auch mit meinem neuen Rechner zusammenhängern, ist aber schon merkwürdig :confused:. Es ist so wie in einem Spiel mit Rucklern, insbesondere bei schnellen Bewegungen spürbar.

... aber so ganz wird man das Gefühl nie los, dass man zu wenig bekommen hat für das Geld. Und man fragt sich ob die da echt ein Jahr dran sitzen...

Von Version 12 auf 21 dauerte es 2 Jahre. Und es kamen Funktionen dazu, die nicht jeden brennend interessieren, wie z.B. der Schnellzugriff per Tasten.

Kauft man sich eine neue Kamera, kommt man sowieso nicht drum herum ;)

Gruß
ewm

Meint wenn ich im Sitzungsordner 04_selects oder bei mir Auswahl aufklappe sind die nicht darunter und ich kann somit nicht einfach alle Auswahlbilder oder nur einen Ordner davon markieren zum weiteren bearbeiten oder was auch immer?

Ordner 02 und 03 füge ich manuell hinzu.

Bei den 4 Sitzungsordner gibt es nur diese 4 Ordner, sprich keine Ordner mit Unterordner, sprich keine Hierachie...

Ich hab in meinem Konto inzwischen 5, 6 10 und 21(22). Klar gibt es das. Und.... meine 21er Version lässt noch drei Rechner zu, weil das ein Upgrade von 10 war. Die 10er kann ich für 209 Euro auf 21 upgraden, hab dann drei Plätze aber kein 22. Kauf ich die Foto-Koch Lizenz habe ich zwei mal 21 mit Upgrade auf 22. Crazy....:rolleyes:

Ordner 02 und 03 füge ich manuell hinzu.

Bei den 4 Sitzungsordner gibt es nur diese 4 Ordner, sprich keine Ordner mit Unterordner, sprich keine Hierachie...

Danke und schade - ich muss dann mal wohl mit den Favoriten probieren eine Struktur/Hierarchie hinzubekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten