• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

• Themenersteller Themenersteller Gast_92274
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gestern eine Mail mit dem Angebot bekommen.

Darin stehen auch schon einige Neuerungen.

https://www.youtube.com/watch?v=oI70A5ku5qw&ab_channel=PhilipReichwein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern eine Mail mit dem Angebot bekommen.

Danke für die Information.

Ich bekomme keine Marketingnachrichten von C1 - nicht nur für die v15 (war auch bei den Vorgängerversionen so). Wenn ich nicht hier im Forum unterwegs wäre, würde das an mir spurlos vorübergehen. Ist aber vielleicht auch nur eine Einstellungssache in meinem Profil bei C1, im JUNK sind sie jedenfalls nicht.

Hier der direkte Link:

Danke! Da stehen auch mal tatsächlich ein paar Infos, was einen da so erwartet.

Was soll daran attraktiv sein?

Das frage ich mich auch. Aber eher weil ich die Katze im Sack kaufen soll, ohne vorher die Funktionalitäten testen zu können. Pano-Stitching und HDR-Merging ist ja nun beides nicht ganz ohne.

Bei Panos gibt es eine große Bandbreite an Kriterien: Wie gut ist die Stitchqualität? Wie gut werden Geisterbilder entfernt? Wie gut werden Bildränder aufgefüllt? Auch bei HDR verschiedene Fragen, z.B. zu Geisterbildern. Ich gehe davon aus, dass C1 hier qualitativ etwas Gutes hinstellt. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Mit der v21 hatte sich C1 ja auch einige Patzer geleistet, die früher überhaupt nicht üblich waren.

Ein anderer Punkt ist die Performance und GPU-Unterstützung. Was ist, wenn für meine nicht mehr allerneueste Grafikkarte die GPU nicht (mehr) unterstützt wird und dadurch die bisher gute Performance an wichtigen Stellen einbricht? Daher werde ich noch abwarten, auch wenn es am Ende ein paar Prozent weniger Rabatt sein werden.

Hallo
Frage zu Waagerecht ausrichten.
Habe Motiv mit Horizont (Wasserlinie)
In der Mitte wird die Wasserlinie durch eine Insel verdeckt.
Möchte Ausrichten > Werkzeug > Gerade richten in 100% Ansicht nutzen.
D.h. das Werkzeugkreuz möchte ich von links nach rechts ziehen sodass man es in der 100% Ansicht links und rechts sieht.
Geht das?
Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.

Jochen

Ich glaube, ich verstehe was du meinst.
Wie wäre es denn, wenn du das Gitter einblendest und das Bild daraufhin zum Anpassen manuell drehst?
Also z.B. bei "kurze Kante ca. 20 oder mehr Linien einstellen und das Bild manuell drehen bis der Wasserspiegel mit der nächstgelegenen Gitterlinie parallel läuft?
Etwas einfacheres würde mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.

Ich glaube, ich verstehe was du meinst.
Wie wäre es denn, wenn du das Gitter einblendest und das Bild daraufhin zum Anpassen manuell drehst?
Also z.B. bei "kurze Kante ca. 20 oder mehr Linien einstellen und das Bild manuell drehen bis der Wasserspiegel mit der nächstgelegenen Gitterlinie parallel läuft?
Etwas einfacheres würde mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.

Danke für feedback.
Bisher habe ich mich mit Hilfslinie beholfen, was ja ähnlich genutzt werde kann.
Hilfslinie oder Raster ist halt umkomfortabel.
Ich erhoffte mir Kreuz ansetzen in 100% Ansicht links und dann ziehen nach rechts.
Geht wohl nicht?

Jochen

das Werkzeugkreuz möchte ich von links nach rechts ziehen sodass man es in der 100% Ansicht links und rechts sieht.
Geht das?

Wenn ich dein Problem richtig vestehe:

"Gerade richten"-Werkzeug (R)
Zoom mit Mausrad auf Horizont links
Click auf Horizont
Rauszoomen
Zoomen auf Horizont rechts
Click auf Horizont
Glücklich sein...

... oder nochmal dein Problem erklären.

Wenn ich dein Problem richtig vestehe:

"Gerade richten"-Werkzeug (R)
1. Zoom mit Mausrad auf Horizont links
2. Click auf Horizont
3. Rauszoomen
4. Zoomen auf Horizont rechts
5. Click auf Horizont
Glücklich sein...

... oder nochmal dein Problem erklären.

Danke. Du hast Problem verstanden.
Den ersten zwei Steps bekomme ich hin, aber das Rauszoomen 3. nicht mehr mit Mausrad.
Habe macOS.

Jochen

Eine Frage an die Experten: Ich habe mir für C1 21 die Cobalt Profile gekauft.

Nun kann ich also unter "Basismerkmale" diese anstatt des Generic für meine Sony A7III wählen. Nur: Ich muss es für jedes Bild einzeln auswählen. Wie kann ich (ich hoffe, es geht...) C1 dazu bringen, dass sie bei jedem importierten Bild ein von mir ausgewähltes Cobalt Profil wählt und nicht mehr "Generic"?

Danke für jeden Tipp!

SupportCase kann ich auch nicht schreiben.

Lieber Jochen,

nachdem auf Supportanfragen (Tickets) ohnehin kaum jemals Antwort kommt - und wenn, dann Wochen nach der Anfrage - ist das sowieso Jacke wie Hose. Wenn dir kein anderer Nutzer helfen kann, dann sieht es leider ganz mies aus.

"Software für Profis" und dann so ein "Support", der in Wahrheit nicht vorhanden ist. Die Server-Rückmeldung "Wir haben derzeit gerade so viele Anfragen, dass es ein wenig dauern kann..." kommt auch schon seit Jahren. Die lernen nur dazu, dass es offensichtlich noch immer Leute gibt, die den Blafasel-Reviews glauben, die das Produkt hochjubeln.

Die Wahrheit ist: Capture One erreicht eine Ausarbeitungsqualität wie derzeit keine andere Software, wird aber seit Jahren mit unglaublichen Fehlern (Softwaretests speziell unter Windows scheinen Nebensache zu sein) sowie praktisch ohne Support ausgeliefert. UND die Fehler werden nur ganz selten behoben - bzw. gegen neue Schlampigkeitsfehler getauscht.

Lieber Jochen,
…nachdem auf Supportanfragen (Tickets) ohnehin kaum jemals Antwort kommt - und wenn, dann Wochen nach der Anfrage - ist das sowieso Jacke wie Hose.…
"

Lieber Ernst
Deine allgemeine Aussage ist definitiv falsch.
Ich habe seit Nutzung von PO Kamera und CO Software in der Vergangenheit diverse Support Cases geschickt und i.d.R. innerhalb von 1 - 2 Tagen Antwort erhalten. Kommunikation hat sich dann manchmal über mehrere Tage - bedingt durch weitere Abklärungsfragen - hingezogen.

Jochen

Lieber Ernst
Deine allgemeine Aussage ist definitiv falsch.
Ich habe seit Nutzung von PO Kamera und CO Software in der Vergangenheit diverse Support Cases geschickt und i.d.R. innerhalb von 1 - 2 Tagen Antwort erhalten. Kommunikation hat sich dann manchmal über mehrere Tage - bedingt durch weitere Abklärungsfragen - hingezogen.

Jochen

Ich habe bisher auch auf jede meiner Anfragen in 1-2 Tagen eine Antwort gehabt. Ich bin eher erstaunt, dass sie das so leisten können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten