• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

An der Stelle 2 Ansätze
- welches Bildschirm ist Dein Hauptbildschirm? Also liegen Werkzeuge auf dem Hauptbildschirm oder dem 2-ten? (In einer Kombination gab es unter Windows sehr oft Probleme, weil die so nicht vorgesehen ist und Phase One die Vorlage nie erweitert hat - wie bei OSX)
- Ew. liegt das Problem mit dem maximierten Fenster zusammen. Hört sich bescheuert an, aber ich habe immer das maximierte Fenster "abgeschaltet" und dann selbst hochgezogen. Man muss aufpassen, nicht das beim größer ziehen da so ein "klick" angezeigt wird, anrasten, dann ist es wie maximieren nach neustart.

Hi, danke für den Input...
Werkzeuge + Viewer, also das normale C1-Layout liegen auf Schirm "1" welcher 1920x1080 anzeigt.
Auf dem 2ten (4K) Schirm liegt dann nur das 2te Viewerfenster.

Hatte biser noch nie ein Problem gemacht, und auch die neue C1 macht das nicht bei jedem Start..

:) Witzig.. grade noch etwas rumprobiert..

Also das 2te Viewerfenster wird bei jeden zweiten Start richtig am 4K Schirm plaziert, nach dem "richtigen" Start kommt wieder einer wo es am HD Schirm geöffnet wird..

Beim Test den Viewer am 4K Schirm nicht zu maximieren sondern von Hand aufzuziehen crasht C1 jedes mal beim schließen und will einen Fehlerbericht senden ;)... Oh man... :)..
 
Oops, das ist doof.

Ist Dein 1920x1200 also Dein Hauptbildschirm?

Ja genau, da die Darstellung vieler Programme bei 4K und 100% Skalierung immer noch nichts taugt, hab ich auf dem HD immer alle Werkzeuge, Emailprogramm usw. und auf dem 4K immer das Bild bei diversen Programmen, oder halt auch die Videos von YT und so..
 
Das neue Capture One Pro 20 Update entwickelt die RAWs der EOS R5 in viel schöneren Farben und deutlich mehr Detailreichtum als die alte Version ohne echtes Profil. Ich bin wirklich begeistert und gerade dabei, die Bilder nochmal neu zu entwickeln.
 
Hi Jens,
darum dauerts halt bei C1 auch mal öfter etwas länger bis neue Kameras unerstützt werden, weil ich finde das die sich da beim "profilieren" schon echt richtig viel Mühe machen..

Diesmal ging es aber eh recht schnell finde ich..
 
Hallo zusammen,

wollte mich noch mal zurückmelden nachdem nun die ersten Fotos auf Papier als Poster bei mir angekommen sind.
Hatte mich nun für Fuji Papier matt und silk entschieden und die Fotos mit dem ICC Profil mit Proof erneut bearbeitet bis sie mir gefallen und dann als JPG mit sRGB Profil exportiert.

Das Ergebnis ist super geworden und entspricht ziemlich der Darstellung am Monitor.
Der Workflow war also richtig und das Ergebnis klasse.

Mit dem Profil für das PhotRAG Papier habe ich aber weiterhin Schwierigkeiten da es enorme Veränderungen mit sich bringt. Damit will ich demnächst mal mit kleinen Formaten ein paar Tests machen. Grundsätzlich scheint aber meine Vorgehensweise ja richtig zu sein.

Danke euch allen noch mal für eure Hilfe hier...
 
Hallo,

habe mir gerade die Demo von C1 installiert.

Wenn ich in LR ein Bild schärfen möchte habe ich die Funktion >Maskieren<
Mit gedrückter >ALT< Taste sehe ich was geschärft wird. Weiß wird geschärft, schwarz nicht.
Gibt es diese Funktion auch bei C1?
 
Wenn ich in LR ein Bild schärfen möchte habe ich die Funktion >Maskieren<
Mit gedrückter >ALT< Taste sehe ich was geschärft wird. Weiß wird geschärft, schwarz nicht.
Gibt es diese Funktion auch bei C1?

Es gibt in Capture One keine solche Funktion, aber dafür kannst du ja auf einer Ebene den zu schärfenden Bereich maskieren und diese Maske dann verfeinern. Wenn du darauf schärfst und dafür auf der Hintergrundebene die Schärfung ganz rausnimmst kannst du sehr gezielt lokal schärfen (und natürlich analog dazu auch lokal entrauschen).
 
Bei Saal ist das ein wenig paradox. Deren Softproof-Profile gehen in einigen Fällen deutlich über sRGB hinaus. Wenn du in diesem Farbraum exportierst, wird dein Softproof also nachträglich beschnitten. Trotzdem wird sRGB empfohlen...
Was wohl daran liegen wird, dass sich der Kerl an der Maschine dann nicht so viele Gedanken um den rendering intent machen muss. Hat dann aber mit Fine Art Print nicht mehr viel zu tun.
 
Hallo,

ich hätte da 'mal gern ein Problem: Wie kann ich versehentlich in den Papierkorb verschobene – und bereits bearbeitete – Bilder wieder zurück in den Herkunftsordner bekommen?

Gruß
Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

in einem Katalog (ich habe nur einen). Mir ist mein Fehler erst mit großer zeitlicher Verzögerung und nach einem erneuten Starten von CO aufgefallen, daher konnte ich mit Alt/Z nichts mehr rückgängig machen. Ich habe zwar ein Buch über CO 2020, leider ist dort zu meinem Problem keine Aussage zu finden.

Burkhard
 
es gibt einen Ordner 'Mülleimer'. Solange Du den noch nicht mit Absicht und dreimal nachfragen ins Nirwana geschoben hast, öffnest Du den, suchst die Bilder, die da aus Versehen drin gelandet sind, markierst sie und schiebst sie zurück in den Katalog.

Gleich ganz vorne das Symbol mit dem Dateiordner, da ist das mit drin.
 
Genau, in den Papierkorb gehen und dann das Bild wieder zurückziehen, wo es hin soll. Der Papierkorb ist - technisch gesehen - nichts weiter als eine Sammlung.
 
Ich danke Euch für die Hinweise – allerdings lassen sich im Papierkorb (heißt nicht "Mülleimer") befindliche Bilder, die ich doch nicht löschen will, nur in den betreffenden Katalog schieben, nicht jedoch in einen Ordner der Liste "Letzte Importe".

Die Bilder tauchen auch nicht mehr im Ursprungsordner eines dieser "letzten Importe" auf (wo sie in meinem Fall vor dem versehentlichen Löschen waren) – was ich bedauerlich finde.

Burkhard
 
Die Bilder tauchen auch nicht mehr im Ursprungsordner eines dieser "letzten Importe" auf (wo sie in meinem Fall vor dem versehentlichen Löschen waren) – was ich bedauerlich finde.

Natürlich tauchen die Bilder da nicht auf, weil es kein Ordner im klassischen Sinne ist, sondern "Virtuelle/ Intelligente Sammlung". Und da Du die Bilder eben gelöscht hast, können die nach einer Wiederherstellung nicht mehr da auftauchen. So bald Du neue Bilder importiert hast verschwinden die alten von der Stelle.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Unter macOS kann man in Sitzungen das/ die Bild/ Bilder im Papierkorb anfassen und in den Aufnahmeordner verschieben.
Katalog habe ich noch nicht ausprobiert.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Möglichkeit den auf den Farbwahlrädern eingestellten Farbton als RGB-Wert anzuzeigen bzw. einen definierten RGB-Wert einzustellen?

Hintergrund ist dass ich beim Colorgrading zum Beispiel die genaue Komplementärfarbe von meinem Motiv hätte, diese aber nicht nur nach Gefühl einstellen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten