• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Hallo,

Frage, bei CO 20 wird mir wenn ich eine Datei in PS CC 2020 exprotieren möchte unter "Bearbeiten mit" (Open With Plugin wird geladen) nicht Photoshop 2020 angezeigt... nur die Version CC 2019???

hat sich da ein Plugin nicht installiert?

Grüße aus Berlin

Jean
 
Hallo,

sind die Kataloge der Windows und MacOS Versionen kompatibel? D.h. kann ich einen unter Windows mit C1 angelegten Katalog unter MacOS weiter bearbeiten (und umgekehrt)?

Danke,
Günter
 
Kann das jmd reproduzieren?

NAS und C1 sind schon lange keine besonders gute Freunde mehr. Kann Dir nur davon abraten die Bilder auf einem NAS zu speichern.

hat sich da ein Plugin nicht installiert?

Das mit dem Plug-In von Phase One ist so eine Sache - bei manchen findet er Programme die gar nicht installiert sind, bei anderen alles richtig und wieder bei anderen wie bei Dir nicht alles.
Du kannst aber dann "irgendwo" klicken (Programm auswählen) und dann sollte es auch für immer gespeichert sein.

sind die Kataloge der Windows und MacOS Versionen kompatibel? D.h. kann ich einen unter Windows mit C1 angelegten Katalog unter MacOS weiter bearbeiten (und umgekehrt)?

Wie weit die Kompatibilität geht, hängt davon ab wo die Bilder gespeichert sind. Sind die "im Katalog", dann ja kannst Du sie so weit gegenseitig öffnen und bearbeiten.
ABER - einige SmartSamlungen gingen zumindest in der Vergangenheit immer kaputt und mussten immer neu definiert werden. Und zwar wo das Datum ein Kriterium war, denn das Datum wird in der Datenbank unter OSX anders als unter Windows gespeichert. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, da ich kein Mac mehr habe

Sind die Bilder nicht "im Katalog" sondern referenziert, ist vor jedem Start ein kleiner Skript notwendig der die Pfade passend umbiegt, denn OSX kennt keine Laufwerksbuchstaben und "\" und Windows hat immer am Anfang ein Laufwerksbuchstabe und arbeitet mit "\" wo OSX mit "/" als Trener für Verzeichnisse nutzt.
 
NAS und C1 ist extrem teigig. Die NAS läuft nur als Backup. Meine Bilder liegen alle auf einer externen USB3 Platte un die Kataloge/Sitzungen auf der internen Platte.
 
Weiß jemand, wo die Konfiguration der Benutzeroberfläche und Benutzereinstellungen gespeichert ist? So dass man das sichern/auf den Zweitrechner rüberkopieren könnte, ohne das parallel zweimal einzustellen.
 
Mac für die Arbeitsoberflächen : MacHD - Benutzer - User - Bibliothek - Application Support - Capture One - Workspaces



Windows muss jemand anderes gucken.
 
[…] "Bearbeiten mit" (Open With Plugin wird geladen) nicht Photoshop 2020 angezeigt... nur die Version CC 2019? […]
Irgendwas an Betriebssystem wäre schön zu wissen …


Mac : im Terminal eingeben

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

räumt das Kontextmenü für die rechte Maustaste auf und sortiert das neu nach dem, was aktuell so da ist. Zumindest bis 10.14.6.
 
Teigig = Zäh, Träge?
Bei mir überhaupt nicht, bin sehr zufrieden. Originale liegen auf der NAS und Katalog mit Vorschaubildern auf dem Mac. Die DS718+ ist per Gigabit-Lan (was auch sonst) angeschlossen.

Kann ich so bestätigen, läuft auch bei mir völlig klaglos und ausreichend schnell in der gleichen Konfiguration. Auch mit vielen tausend Bildern. Die Anbindung habe ich über ein Netzlaufwerk gemacht, d.h. wenn ich den Rechner mal neu aufsetzen sollte, wäre es vermutlich wichtig, den gleichen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
 
Oh, ja. Windows natürlich.

C:\Users\User\AppData\Local\CaptureOne

Da sind unter

"Workspacesxxx"


die Arbeitsplätze
und unter

"Recipiesxxx"

die Verarbeitungsvorlagen gespeichert.

"AppData" ist ein versteckter Ordner den musst du oben in die Adresszeile tippen" da du ihn unter deinen User nicht siehst normalerweise..

lg
Kurt
 
C:\Users\User\AppData\Local\CaptureOne

Da sind unter

"Workspacesxxx"


die Arbeitsplätze

Ich glaube, das ist nicht der richtige Ordner, denn da gibt es interessanterweise nur zwei Files:
Capture One 12.0.3.22.xml
Capture One 12.1.3.2.xml

...keine Version 20 (oder 13.0.0.155, wie es laut Versionsnummer wohl heißen dürfte). Und wenn ich in meinen Einstellungen der UI was ändere, ändert sich bei keinem dieser Files das Bearbeitungsdatum.

Der Hinweis ging aber trotzdem in die richtige Richtung, denn ich hab das passende File an folgender Stelle gefunden:
AppData\Local\Phase_One\CaptureOne.exe_StrongName_#####\13.0.0.155\user.config
In selbigem Überordner stecken auch alle anderen user.config's der vorher von mir benutzten alten Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. seltsam..
ich habe genau in dem Ordner, zb. "Workspaces130" bei C1 20, meinen aktuell abgespeicherten Arbeitsplatz gefunden und einfach in den gleichen Ordner am Laptop kopiert..
Auch die Bearbeitungsvorgaben..

Unter Windows 10 bei mir..

Aber egal Hauptsache du hast gefunden was du gesucht hast :)..
 
Bei mir ebenso Windows 10. Eventuell Unterschied weil ich nur Fuji Express nutze und du vielleicht eine kostenpflichtige Version, die ja dann auch mehr Features hat?
 
Nein das ist alles in Ordnung.

In dem Ordner werden NUR die "alten" also migrierten und eigene Workspaces gespeichert.
Wenn man mit Standard fährt und nicht Speichert hat man einfach keine Workspace die ggf. Wiederhergestellt werden kann.
 
Gibt es schon eine für Sony User kostenlose Capture One Express 20 Version? oder kommt die noch, weiß da jemand was ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten