• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

[...] Erweiterte Werkzeugtipps anzeigen ???
Nee, das sind die bunten Bildchen mit Erklärung :
Capture d’écran 2023-10-26 à 15.24.35.jpg

ich meine den Quatsch, der unten am Monitorrand auftaucht :
Capture d’écran 2023-10-26 à 15.26.00.jpg

Viel Spass beim Warten und toi toi toi ;)

Hmm, ich wollte schauen wie viel Platz man wirklich spart und habe ein Katalog gestartet. Irgendwie ..... bin ich ein wenig verwirrt. Im Katalog sind fast 40000 Bilder, C1 zeigt aktuell, dass es Vorschaubilder für 65000 Bilder erstellen wird. Für welche Bilder auch immer C1 jetzt die Vorschaubilder rendern will.....

Anhänge

Bei meinem Ausflug zu C1 (Win) habe ich die Katalognutzung schon nach wenigen Stunden verworfen, weil ich weder die korrekte Anzahl Bilder aus LR importiert bekam (lag wohl auch an virtuellen Kopien) noch - und das fand ich gar nicht lustig - die korrekte Anzahl der im Verzeichnis vorliegenden Bilder. Differenz waren immer einige 1000 bei ca. 100.000 Fotos im Bestand. Danach habe ich ausschließlich Sessions genutzt.

Das endgültige Ergebnis steht noch aus, aber hier ein Zwischenergebnis: ca. 10.000 von knapp 40.000 Bildern im Katalog sind neu erstellt. Der Katalog ist bereits um 25GB kleiner geworden! (Lasse die Dateien in 5120px erstellen)
Dazu wird der Rechner (in meinem Fall Apple M1 Max) bei der Erstellung auch deutlicher ausgelastet auf allen Kernen.
Das Ergebnis ist mehr als ordentlich: Der Katalog ist von 143GB auf 83GB geschrumpft :)

Bei meinem Ausflug zu C1 (Win) habe ich die Katalognutzung schon nach wenigen Stunden verworfen,
So schlimm ist es nicht, zumindest nicht wenn alles so weit OK ist.
Hier bin ich allerdings sehr, sehr überrascht. Die Anzahl der Bilder stimmt, nur die Anzahl der Bilder für die C1 Vorschau generiert..... ist irgendwie fast Doppel so groß.

@parbleu ! - Support hatte mir geschrieben, dass die einzige Möglichkeit wäre die Preferences Datei zu löschen. Ich muss eingestehen - es kommt mir schon etwas verdächtigt vor, so nach dem Motto -" lass dem User erst mal das machen". Da unter Windows das etwas einfacher ist, werde ich es auch probieren.
Kaum hatte ich das hier geschrieben und Support hat sich noch mal gemeldet. Man kann es nicht abschalten und ich wäre natürlich herzlich eingeladen Feature Request zu stellen.
Da ich schon in letzter Zeit einige erstellt habe, sind jetzt andere dran :P

Zuletzt bearbeitet:
héhé, aber Dankeschön :)
Löschen bringt auch nichts, wenn die anschliessend genau so wieder neu geschrieben wird. Und ich hab grad keine Lust, mich durch die 2'800 Zeilen zu wühlen, welcher kryptische Eintrag für den Plunder zuständig ist und den lahmzulegen ;)

Wie lautet so ein Eintrag auf Deutsch?
Wenn es um den zweiten Screenshot geht -da wird einem noch mal gezeigt, welche Tastenkombination er gerade getätigt hat.

welcher kryptische Eintrag für den Plunder zuständig ist und den lahmzulegen
Der wird da vermutlich nicht drin stehen.

Bei der Gelegenheit. Ich habe in letzter Zeit 4 Feature Requests gestellt. Vielleicht mag der einer oder andere, auch dann wer er das nicht zwingend braucht ein "+1". Ob etwas davon je umgesetzt wird.....

Snap to eye animal
Scripting Interface under Windows
Extend xmp:rating
Handling of hierachical keywords

Noch eine Frage: Läuft die neue Version parallel zur alten Version (Unter Win)?
Hatte ich gleich im ersten Beitrag was dazu geschrieben.
Eine Anmerkung die ich da allerdings nicht gemacht habe sind die Vorschaubilder. Damit nicht "ständig" was neues generiert wird, sollte man wohl für die Zeit wo man beide Versionen nutzen will, bei 16.3 die Einstellung "legacy" nehmen.
Kann denn bitte jemand etwas dazu sagen, worin sich technisch die "neuen" Vorschaubilder unterscheiden? Sind das noch JPG? Liegen die noch in der alten Ordnerstruktur?
Also die Vorschaubilder werden so wie ich das sehe nur für neuere Kamera ggf. wegen Auflösung neu erstellt.
Die haben da was anders aufgeteilt glaube ich. David sagte ja auch "schneller/besser/ bunter" und man soll darauf umstellen.
Linux meint zu den *.cof/ cop folgendes:
file /mnt/dslr/DSLR/ExtHDD\ 2507/EOS\ R5/RAW/2022/02/03/CaptureOne/Cache/Proxies/_rr00638.cr3.cop
/mnt/dslr/DSLR/ExtHDD 2507/EOS R5/RAW/2022/02/03/CaptureOne/Cache/Proxies/_rr00638.cr3.cop: JPEG XL container
robert@mydesk001:~$ file /mnt/dslr/DSLR/ExtHDD\ 2507/EOS\ R5/RAW/2022/02/03/CaptureOne/Cache/Proxies/_rr00638.cr3.cof
/mnt/dslr/DSLR/ExtHDD 2507/EOS R5/RAW/2022/02/03/CaptureOne/Cache/Proxies/_rr00638.cr3.cof: JPEG image data, JFIF standard 1.01, aspect ratio, density 1x1, segment length 16, baseline, precision 8, 1000x667, components 1
Muss ich ggf. gucken wie es mit alten Dateien war (so fern ich noch was finde ;). Ach ja das Beispiel von Oben ist natürlich in Bezug auf eine Session. Aber bei Catalog ist es gleich geblieben wie vorher
Und ja an der Ablage hat sich nichts verändert

EDIT
So sieht es mit den alten Dateien
robert@mydesk001:~$ file /mnt/c/Temp/_rr57170.cr3.cof
/mnt/c/Temp/_rr57170.cr3.cof: JPEG image data, JFIF standard 1.01, aspect ratio, density 1x1, segment length 16, baseline, precision 8, 1000x667, components 1
robert@mydesk001:~$ file /mnt/c/Temp/_rr57170.cr3.cop
/mnt/c/Temp/_rr57170.cr3.cop: data

Man hat also die *.cop Dateien überarbeitet/ verändert

Zuletzt bearbeitet:
@parbleu ! jemand hatte schon den Request gestellt. Link
Ich finde nur die Kommentare "ist doch gar nicht lang" usw. irgendwie fehl am Platz. Wir sind aber schon mal nicht die einzigen die es stört :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten