• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Tierwelt (Kommentierthread ersten Post beachten!)

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 295164
  • Erstellt am Erstellt am
kraxla1,

herrliches Bild, perfekte Schärfe und Bokeh. :top:
Die Augen und die Tropfen an der Schwebi (?)!

Solche Makros kommen bald auch (hoffentlich :D) von mir.

Anfänger habe ich nicht direkt geschrieben, nur das ich noch ein bisschen lernen muss ;)
Vielen Dank fürs Lob!

kraxla1,
herrliches Bild, perfekte Schärfe und Bokeh. :top:
Die Augen und die Tropfen an der Schwebi (?)!
Solche Makros kommen bald auch (hoffentlich :D) von mir.
Anfänger habe ich nicht direkt geschrieben, nur das ich noch ein bisschen lernen muss ;)
Vielen Dank fürs Lob!

Danke Dir Simon fürs Lob. Auf alle Fälle haste bezüglich Deiner Fotokenntnisse tiefgestapelt;):D, aber besser so als andersrum:top::)

@mokko77: Das Bild mag technisch vielleicht nicht ganz perfekt sein, aber mir gefällts trotzdem. Zum einen mag ich Mäuse, zum andern finde ich den Rahmen durch Boden, Stamm und Ast passend. Der grüne Mosstupfer fügt noch etwas Farbe mit rein, sonst wäre es vielleicht etwas zu braunlastig geworden
@kraxla1: Was soll man dazu groß sagen: technisch und gestalterisch einwandfreies Makro, gefällt mir absolut. Sind die Wasserperlen natürlich oder hast du da nachgeholfen?

@Boyzhurt/kraxla1: Berge triffts nicht ganz nicht ganz, eher Hochplateau (knapp 1800 Höhenmeter). Das Bild muss irgendwo in der Grenzregion zwischen Utah und Wyoming entstanden sein.

Absolut geil Erhard!!!

@kraxla1, sowas hört man gerne :D

Ich weiß nicht, ob ich mich mittlerweile verbessert habe - das kann ich nicht beurteilen, aber es macht mir immer noch Spaß - bzw noch viel mehr als vor einiger Zeit.

Ihr helft mir ja immer mich zu verbessern.
Danke nochmal dafür :)

@kraxla1: Was soll man dazu groß sagen: technisch und gestalterisch einwandfreies Makro, gefällt mir absolut. Sind die Wasserperlen natürlich oder hast du da nachgeholfen?

Danke Dir fürs Lob! Nee, nicht nachgeholfen, halte ich nichts davon. Ich find es aber legitim, wenn Fotografen für Tropfenbilder Wasser auf Pflanzen geben oder für Blütenbilder mal ein verdörrtes Gras auszupfen.
Was mich bei meinem Bild gewundert hat, es war ein Sonnentang, es hat nicht geregnet! Entweder, hat die Schwebfliege voher irgendwo Flüssigkeit aufgenommen, oder sonst iwie?:)

@moko77: schade dass die maus etwas unscharf ist. vom rauschen her gehts aber noch, trotz iso1600 finde ich. hier bei uns in den wäldern leben sicher hunderte oder mehr davon. 15min in den wald hocken und dann sieht man die überall wuslen :)

@kraxla: sehr schöne schwebfliege. bei solchen fotos komme ich immer wieder in die versuchung mir doch noch ein makro zu besorgen... am foto gibt es nix zu meckern :top:

so, mal fix mein bild für heute, eigentlich wollte ich neue machen, aber 8° und dauerregen verhindern dies leider zur zeit... damn:grumble::D
leider halb im schatten, aber besser als nix und endlich mal wieder näher dran, waren in den lezten wochen etwas arg scheu fand ich.

boyzhurt

Boyzhurt,

und da sind sie wieder, die 600mm
sabber.gif

super schöne Schärfe. Die Blätter rechts verbessern das Bild nochmal, da sie ein bisschen Abwechslung bieten.
Schön :top:

Demnächst kommen auch ein paar Vögel von mir - jetzt erstmal ein Eichhörnchen @ 300mm und gecroppt.
Ist leider bisschen zu wenig Brennweite - aber ich bin trotzdem ein wenig stolz, da ich schon immer ein Eichhörnchen fotografieren wollte und der Blick so süß ist!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2176898[/ATTACH_ERROR]

Smileyquelle:
"http://www.denkforum.at/forum/images/smilies/sabber.gif"

Hi Moin,

Vielen Dank für Eure Kommis zu meinem Bild:)

moko: Dein Mäuschen ist niedlich, nicht einfach die flinken gesellen zu erwischen, gefällt mir!:)
Aufbau passt und wie schon erwähnt macht das Moos das Bild interessant!

kraxla: Erhard absolut top Deine Schwebi!!:top:
Klasse Bild, nix zu meckern, Schärfe sitzt, schönes Bokeh dazu;)

Boyz: hier ist auch so ein Mist Wetter...
Deine Meise ist ja genial, mich stört der Schatten nicht! Rattenscharf
das Auge, wunderbares Bokeh...Toll!!:top:

SimOn: Ja Schärfe sitzt nicht ganz optimal, aber auf das Bild wär ich auch stolz drauf.
Mir ist es bislang auch erst einmal gelungen ein Hörnchen in annehmbarere Quali zu erwischen.
Tolles Bild, süßer Blick, Aufbau passt auch!:top: Gerne mehr:)

Von mir nochmal ne Spinne

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
ldc_bs,

Deine Spinne..mh die Schärfe hast du perfekt auf dem Kopf gesetzt, doch irgendwie hätte ich sie lieber aufm rücken der Spinne.
Dadurch das man so wenig vom Kopf sieht, ist sehr viel vom Bild unscharf und man tippt fast auf einen Fehlfokus (natürlich quatsch ;) )
Das andere Spinnenbild gefällt mir viel besser :)

Das Bild ist ungefähr ein 100% Crop - dafür finde ich es echt noch gut.

Danke für die Kritik / das Lob!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber;)

SimOn, Dein Bild ist schon sehr schön und gelungen!
Aber die letzte Schärfe auf dem Auge fehlt...
Trotzdem kann man sich über so ein Bild definitiv freuen!
Ist halt nicht ganz einfach so flinke Tierchen perfekt zu erwischen;)
Ah, wenn es ein 100% Crop ist relativiert sich das ja noch ein wenig;)

vg
marko

@simon: naja, 600mm sind zwar nett, aber eben auch am vollformat... deine 300mm an der 550d entsprechen ja 480mm! also gar nicht so weit weg!
wie ich schon sagte, wenn die hörnchen scheu sind, hat man wenig chancen mal nah ranzukommen. ich finds trotzdem gut, aber iso800 und nen crop mindern eben immer die quali :)

@ldc_bs: wieder ein schönes makro. freihand oder stativ? da gibt es auch wieder nix zu meckern finde ich.

boyzhurt

Boyzhurt,

ja das stimmt schon.
600mm sind aber ganz schön unhandlich..fotografierst du überwiegend mit Stativ, oder aus der Hand?
Was sagst Du sonst zu meinem Bild? :D

Danke für Eure Kommis.

SimOn: mir gefällt es vor allem wegen dem Licht.
Perspektive ist nicht optimal hast Du ja angesprochen...

Boyz: immer freihand, mit dem Pentax internen Stabi (SR).
War aber schon etwas dämmerig und leicht windig,
also alles andere als optimal.

Es ist übrigens die gleiche Spinne wie im Ersten Bild nur eine andere Perspektive:)

vg
marko

@simon: ich fotografiere freihand, da ist der stabi des sigmas gold wert. da gehen auch mal 600mm @ 1/250sek. ja, wirklich handlich isses so gesehen nicht mehr, aber das ist schon oky, wenn man sich daran gewöhnt.
noch mal zu deinem bild, wie ich schon sagte, isses für iso800 + crop doch noch ganz ordentlich. näher dran, wäre zwar schöner, aber das ist eben natur :) zu bild komposition und co sage ich nicht viel, das kann ich bei pflanzen bildern besser einschätzen, bei tier bildern tu ich mich da etwas schwer und würde ungern was falsches sagen :)

boyzhurt

Wow kamen ja neue Top Bilder hinzu =)

Ich glaub ich muss mich beeilen mit dem 120-300 und der 7D xD

Comments kommen Abends

KBlackGFX,
bis darauf, dass der Schwanz der Echse (?) abgeschnitten ist, gefällts mir echt gut. Die Schärfe ist optimal! vielleicht hätte ich noch ein wenig von unten abgeschnitten. Aber ansonsten sehr schön!

@Kraxla #20

Sehr schönes Foto mit satten Farben. Die Schärfe sitzt auf dem Punkt. Vielleicht etwas zu sehr nachgeschärft, sieht teilweise (ums Auge und vorne am Mund) etwas hart aus.

Viele Details erkennbar und auch die Komposition passt.

@Boyzhurt
#4 Das ist mal ganz großes Kino! Tolle Pose, sehr schön freigestellt, satte (minimal zu satte) Farben, tolle Schärfe, schöne Bildkomposition; da kommt Neid auf.
#28 Ebenfalls ein schönes Foto mit satter Farbwiedergabe. Mich stören etwas die Doppelkonturen um die Blätter im rechten Bereich, da hätte ich nochmal weichgezeichnet.
Außerdem hätte ich den Vogel, der wirklich knackscharf ist und viele Details aufweist, noch etwas gerader ausgerichtet. Im Kopfbereich scheints etwas überschärft.

@Simon #29
Hast du schön erwischt. Umfeld ist leider etwas unruhig, aber so ist das eben oft...Das Bild hätte ich noch etwas nach rechts gekippt. Über das ganze Bild zieht sich ein leichter Rauschteppich, den würde ich mit dem kostenlosen "Neatimage" noch entfernen.
Farben passen.

@ldc_bs #30
Auch dein Foto gefällt. Sehr schöne Farben, Schärfe dort wo sie hingehört.
Das Bild hätte ich als Hochformat beschnitten da rechts doch viel leerer Raum ist.

@KBLACKGFX
Prima erwischt. Auf sowas warte ich immernoch. Sehr harte Kontraste im Bild die aber gut zum Gesamteindruck passen. Die Schärfe ist sehr gut. Das Bokeh im Vorder-und Hintergrund ist sehr fein und soft, so mag ich das.

Leider fehlt der Schwanz um rundum gelungen zu sein. Trotzdem ein starkes Foto!

So, hier nun ein Foto von mir. Sieht mir aus wie eine Kröte. Wer genaueres weiß immer her damit.
Freihand fotografiert. Die Kamera war recht dicht über dem Wasser.
Leica 135/Elpro3.

Zuletzt bearbeitet:
@ldc_bs: Die Spinne ist wieder richtig schön scharf, gerade diese kleinen Haare auf dem Kopf (?) schauen richtig gut aus. Dazu wieder dieses warme Licht (Sonnenaufgang?). Die Hintergrundfarme schaut auch gut aus, auch wenn mir die rechte Seite wieder etwas leer vorkommt. Naja, die Natur kann man halt nicht einfach mal so rumschubsen :D
@KBlackGFX: Auch wieder sehr scharf mit einer tollen Hauttextur. Dass die Nase fehlt finde ich eigentlich sehr gut, anders beim Schwanz. Da vermisse ich doch ein paar Zentimeter. Ansonsten ist oben ein recht großer leerer Bereich, hier würde ich vielleicht mal einen Panoramabeschnitt versuchen (je knapp nach Beginn der Tiefenunschärfe)
@Pixoid: Der Blickwinkel finde ich schon mehr sehr schön, ich weiß nicht ob ich meine Kamera so nah übers Wasser gehalten hätte. Dafür wird es nach links mmn. etwas zu hell. Ich hätte vielleicht 2/3 Blende unterbelichtet (wobei ich allg. dunklere Fotos mag). Und wieder einmal sind die Augen schön gezeichnet, auch wenn hier die Spiegelung etwas unpassend ist.

Zu meinem Foto: Das ganze habe ich gerade im Archiv gefunden (viele Tierfotos habe ich leider nicht :o ) und ist aus Lissabon bzw. dem örtlichen Aquarium (Oceanário). Eigentlich sind die Belichtungswerte unter aller Sau (das Bild ist fast schon eine Ausnahme, der Rest bewegte sich um 1/40s :mad: ). Zu meiner Verteidigung: Ich wusste damals 0,0 von der Technik Bescheid und beiß mich jetzt in den Arsch weil da echt gute Motive dabei waren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten