• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Liebe Allerleis,

Kommentare wie folgt:

@Tigerin: deine Hagebutte ist mega! So schön kann Vergänglichkeit sein.

@Ronny: dein SW-Glöckchen ist sehr gut gelungen, mich stört da nix.

@philippe 1912: die Blüte sieht aus, als ob sie von innen leuchtet - ist das leicht überbelichtet? und war die farbe tatsächlich so neongelb? n Hauch mehr schärfe wäre toll gewesen.

@xivilai 1916: tolle Farben! ich hätte nur rechts ca. ein 5tel abgeschnitten. der Hintergrund hat was von fleischwürsten....etwas unrund irgendwie.

@Erhard 1918: toll, ein wunderbar weiches bild her (von dem, was es in mir auslöst, nicht von der schärfe!)

meins nenne ich: schon wieder tote Krokodile im Teich? :confused:

Oliver

Hey ihr Leuts... ich war eben mal wieder im Wald. Tolles Wetter draußen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2157153[/ATTACH_ERROR]

Moin Moin.

Danke für die Kommies. Das Gelb war so, hatte ja die Auswahl von ca. 1000stk :D. U die Linse besteht immer aus den 70-300 II + diverese Zwischenringe um Makro zu schaffen :o. Und die Schärfe ja :/ net 100%, da brauch ich mal ein Stativ was die Bodenarbeit übernimmt. Naja nu mit neuer Arbeit steht bald die Frage tammi 90, sigma 105, o canon ohne is :).

Leo: 1919= joar so passt des nu :)

Erhard: 1918= sehr schönes Bild u das mittigen sagtest du ja selbst scho :D

Oliver: 1921= joar ka kann so recht nix mit anfangen ist eher so ein Bokehbild :D

Marc: 1922= interessantes Motiv :) aber sehr schön aufgneommen würd ich jetzt mal so in Raum werfen :D

So u nach mein ersten neuen Arbeitstag werd ich doch gleich mal mit mein Großserie aus der Frühlingsschau aus den Dresdener Palais anfangen.
Zu den Bedingungen: sehr schlechtes Licht bei 1/30s bei Iso 800, kein externe Blitz vorhanden, Systemblitz net reduzierbar daher alles geregelt über Iso u Blende alles vollmanuell was mich grad im Makrobereich alles abverlangt hatt. Aber bin doch sehr zu frieden mit meinen Bildern wenn man die schrottige Ausrüstung mal sieht :lol:.
Alle Bilder sind Makroaufnahmen, also viele angeschnittene Blümchen :o.
Qualität steigert sich noch :o.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2157220[/ATTACH_ERROR]

So, von mir erstmal mein Bild für heute.
Mal was anderes.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2157320[/ATTACH_ERROR]

So, und nun die Kommis.

Erhard, ich freu mich, dass du wieder reinschaust :)
Und dein Bild finde ich wieder saugut ;)
Genial, die Schärfe, wunderschöne Farben im Bokeh und eine ganz zauberhafte Bildstimmung, könnte ein Blümchen aus dem Garten Eden sein :D
Übrigens, das Mittige stört mich kaum. Wobei ich persönlich bei meinen Bildern, wenn sie mir selbst zu mittig sind, gerne einen quadratischen Beschnitt wähle, da passt das dann oft. :)

Leo, der neue Beschnitt passt!

Ronny, vielen Dank für´s Kommentieren auch ohne Bild! :)

Oliver, lieben Dank für deinen Kommi.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit deinem heutigen Bild nicht so richtig was anfangen kann :o
Aber der Bildtitel passt total gut zum Bild und schön, dass du einfach auch was anderes im Bild assoziierst, sowas macht Spaß, finde ich.

Marc, super schön wieder, schönes Licht und sieht von der Anordnung her ein bisschen aus wie eine Trittleiter :D
Tolles Bokeh und schöne Latte-Fraben wieder :)

Phil, das ist mit deiner Kombi sicherlich eine Herausforderung, Makros zu machen, und dann noch Freihand.
Respekt für deine Geduld und Experimentierfreude!
Ich finde den Bildaufbau nicht so stimmig, mein Auge hätte des scharfen Punkt gerne etwas weiter vorne, so scheint das Bild insgesamt recht unscharf, obwohl es das ja gar nicht überall ist.
Außerdem wäre es schön, wenn der Stempel aus der Ecke rechts unten kommen würde.

Meine Kommentare für heute:

@Berserker: (#1893) Du hast das Bild ja auch original gezeigt und ich muss sagen, dass mir das Motiv zwar gut gefällt, die Bearbeitung für mich aber wein wenig zuviel des Guten ist. Für mich einfacher bearbeiten...

@Stempel: (#1894) Motiv, Bildaufbau und Schärfe stimmen. Die Farben wirken aber etwas flau... Da könntest du noch ein wenig nacharbeiten.

@itsab_: (#1898) Was isn das?!! Also die Farben und das Bokeh sind natürlich sehr angenehm. Das Bild könnte noch etwas an Schärfe vertragen.

@Ronny: (#1907) Ich kann dir nur recht geben was die Bildwirkung angeht. Für meinen Geschmack könnte es noch ein wenig mehr Kontrast vertragen, ansonsten gefällt es mir sehr.

@Tigi: (#1908) Das Bild hat eine ganz tolle Schärfe und Freistellung. Das Motiv ist schön hervorgehoben und gut positioniert. Toll :)

(#1924) Das Motiv hatte ich heute auch vor der Linse. Da das Ganze aber in unserem Vorgarten war hat mir das Bokeh (Straße, Häuser,..) nicht gefallen. Deins finde ich sehr gut gelungen. Das Bokeh ist, unter anderem wegen des roten Bereiches, sehr angenehm. Einzig die Schärfe fehlt minimal, wenn man ganz kleinlich sein möchte ;)

@Phil: (#1912) Das Bild ist nicht wirklich scharf und wirkt leider verwaschen. Der Bildaufbau und das Motiv gefallen mir!!

(#1923) Da fehlen ganz klar die kräftigen Farben. Ich denke einfach mal, dass dein Objektiv an die Grenzen gerät, wenn du an deine Motive rangehst. Wird vlt mal zeit, dass du dir ein Makro zulegst:rolleyes:

@Xiviliai: (#1916) Tolle Schärfe und genau richtige Bildgestaltung. Hast ein gutes Bild gemacht :)

@Erhard: (#1918) Das Bild ist mein heutiger Tagessieger!! Ich frage mich nur, warum du es so mittig positioniert hast... Für mich sollte das Motiv ein Stück weiter nach links. Ansonsten: :top:

@Goldtop 57: Mit dem Bild kann ich leider nicht viel anfangen.:o

Sy das ich heute nicht kommentiert habe.
Morgen wieder!
Und laut Wetterbericht gibs von mir auch morgen wieder Bilder

So kurzes Lebenszeichen von mir.Leider extrem viel andern Krempel zu tun.
Erstmal nen Bild mal wieder von mir.Comments gibs inne Nacht oder morgen früh.

Wieder was mit den Helios-44-2 / 2/58

Das Bild soll etwas flau wirken mir gefällt besser so,liegt net an der Linse die ist tippitoppi

6981750547_866f938cd7_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, nach längerem Mitlesen trau ich mich nun doch auch mal, in den Thread einzusteigen. Und der Ordnung wegen erstmal meine Kommentare zu den letzten Bildern:

vivanco: Die Farben und die Stimmung gefallen mir sehr gut - so beruhigend.

philippe87: Hm, auf mich wirkt das irgendwie unruhig - und ich würde hier auch dem Kommentar von "Tigerin" zustimmen: Gegebenenfalls hätte es besser gewirkt, wenn der Schärfepunkt weiter vorn gelegen hätte.

Tigerin: Ich mag solche Schärfeverläufe... und der "saubere" Hintergrund/das Bokeh: :top:

Und mein Einstieg: Bin irgendwie aufs Moos gekommen ;-) und versuche die (für mich extrem schönen) Farbwelten einzufangen. Am WE habe ich mit verschiedenen Stadien der Sporophyten, verschiedenen Perspektiven und Nahbereichen experimentiert. Ein Ergebnis der Serie nun hier... im Nachhinein würde ich mir hier noch etwas mehr Ordnung wünschen - irgendwie kam mir das vor Ort noch anders vor :o aber die Farben gefallen mir trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:

Marc, danke schön für deine Kommis :)

Berserker, gefällt mir uneingeschränkt gut! Schöne Farben, schöne Bildgestaltung, sauberes Bokeh :top:

Sanrean, willkommen hier im Thread und danke schön, dass du den Startpost gelesen und hier gleich mit kommentiert hast!
Dein Bild finde ich total klasse, ich mag die schönen Farben und auch die geringe Tiefenschärfe. Und ich mag es auch immer, wenn das Bild etwas abstrakt ist, und das ist deins.
Also gerne mehr davon!
Du fotografierst auch mit dem Tamron 90 Makro?

@schuffi
1907
schöne s/w umsetzung mit den grashalm links geb ich dir recht.rechts dagegen die paar passen sehr gut zm bild

@tigerin
1908
schöner farbtupfer gefällt mir sehr

1924
mit dem blatt ne nette idee,mich stören aber die anderen unscharfen blätter etwas,ich wäre vlt etwas mehr nach links gegangen

@phillipe87
1912
ansich nettes motiv aber ich hätte mehr platz gelassen.und das thema mit der schärfe halt.

1923
wieder nettes motiv aber schärfe ist nicht vorhanden

@kraxla
1918
hab ich nichts zu bemängeln.schärfe passt farben find ich gut und beschnitt auch.

@vivanco
1919
nette würste . aber irgendwie nichts so meinst vom aufbau her.vlt hochkannt mal versuchen nächstes mal

1922
netter farbton.ich hätte das obere blatt weggelassen ich denke es würde mehr raum vermitteln so wirkts nach oben zu sehr gedrungen

@goldtop57
1921
sry aber nichts für mich

@senrean
1929
gefällt mir

hier mal nen asbachuralt bild von mir von 2010 da hab ich grade angefangen mit der fotografie

5213538015_ff17146f75_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@vivanco: sehr schön, schöne ebv. der schnitt gefällt mir auch, vll mal nur die beiden mittleren blüten nehemn?!?

@philippe: etwas arg mittig und es wirkt unscharf. farben und so gefallen mir aber. vielleicht noch aml anders schneiden :)

@tigerin: haste mir nen bild von der hdd geklaut??:D ne mal spaß bei seite, schaut gut aus, wie üblich nix zu meckern.

@berserker: schönes bild, der bläuliche strich im obene drittel stört etwas finde ich. anonsten aber top, nix zu meckern.
zum zweiten bild, ja man entwickelt sich weiter, aber so schlimm ist es nicht finde ich.

@senrean: willkommen. ich mag dein bild, auch das wuselige und co passen sehr gut, farben und co auch. nur links der helle bereich ist etwas unschön, da zieht es den blick immer hin. haste eines nur vom moos, also ohne hellen fleck?

so, dann mal meines, da es langsam etwas sommerlicher wird, wird man wohl auch endlich wieder ein paar mehr blüten sehen :) diemmal mit dem 135l + 44mm zwischenring. leider etwas mittig, aber anders freistellen war nicht drin. fsarben mussten etwas verändert werden um die hellen flecken im hg weg zu bekommen :)

boyzhurt

Kommas, äh, KommIs!

vivanco 1922: gut so, tolle aufteilung und schöner hintergrund.

philippe 1923: das ist nu nicht so mein ding....ich finde es zu aufdringlich irgendwie, wie die blüte meinem auge keinen raum läßt, woanders hinzusehen...verstehst, was ich meine?

tigerin 1924: ein traum. wie meist von dir! hut ab

berserker 1928: sehr geil.....

sanrean 1929: sehr schön, wie erfrorenes feuer!

berserker 1931: nett, aber vmtl. zu oft gesehen, als dass es mit mir was macht. zudem stören mich die etwas unruhigen HG-bereiche oben links und unten.

boyzhurt 1932: schöner krokus, sogar mit bewohner....:-)

Oliver

Habs jetz doch auchmal mit dem moos probiert...

N#ächstes mal nehm ich mein Stativ mit!

Hallo zusammen,

so bin wieder mehr oder weniger fit, aber möchte ja nicht jammern...

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mit meinem Kommentare bei den heutigen Bildern anfange?!

Berserker-MD #1931: Wenn ich das Bild von "damals" mit deinen heutigen vergleich, hoffe ich dass ich mich auch so nach knapp 2 Jahren entwickeln werde. Nicht dass es schlecht ist aber im Vergleich zu Heute schon :cool:

Boyzhurt #1932: Sehr schönes Bild, es kommt bei mir sofort eine positive Stimmung auf (bissle umständlich geschrieben, aber wenn ich schreibe dass ich dabei Frühlingsgefühle bekomme hört sich das noch bescheuerter an :-) ) und das Bild assoziiert für mich Frühling. Tolle Farben und toller Bildaufbau! Was mir auch besonders gut gefällt ist, dass auf dem Stempel noch ein kleiner Käfer ist, das macht das Bild noch lebendiger.

KBlackGFX #1934: Hmm technisch gut und die Farben sind klasse, aber irgendwie spricht es mich trotzdem nicht an. Mich stört in der Mitte der Halm (?)/ die Wurzel (?) finde das lenkt ziemlich ab und die "Zartheit" des Bildes wirkt nicht mehr.

anbei noch ein Bild von gerade eben, es ist total unbearbeitet nur verkleinert.

@ Vivanvo
Dein Bild gefällt mir. Es wirkt warm, ist schlicht und schön - einfach natürlich!

@ Phillippe
Tolle Makroidee, auch wenn das Endergebnis sicherlich noch verbesserungsfähig ist.

@ Andrea
Wie immer, einfach schön :top:
Ich mag Fächerhortensien und die verwelkten, durchscheinenden Blütenblättern mit ihren Blattstrukturen wirken auf deinem Bild besonders schön!

@ Berserker
aktuell und asbachuralt - beides trägt Deine Handschrift :top:

@ Sanrean
Scheint wohl ansteckend zu sein... die Suche nach dem schönsten Moos!
Ich habe mich auch schon darin versucht - wie so viele andere auch ;)

@ Boyzhurt
Auf Deinem Bild wirkt der Krokus so vergänglich, denn seine Blütezeit ist nun bald vorbei - schön eingfangen.

@ Black
Da ist er wieder - der Mikromooswald :top:

@ Klaus
Ohne viel Schnick Schnack - schlicht´und einfach schön

Heute bin ich auch einmal wieder dabei ;)

Berserker (#1931): Schönes Foto, etwas eng um die Blätter beschnitten, aber sonst :top:

Boyzhurt (#1932): Auchn wunderbares Foto, aber die Schärfeebene hätte auch noch die Staubblätter erwischen sollen.

KBlackGFX (#1934): Bei dem Bild fehlt eindeutig ein Motiv. Die Farben sind aber wirklich schön.

Klaus (#1935): Sagt mir jetzt leider weniger zu. Der Ast sollte aus der Bildecke laufen und das Bokeh ist mir für das Motiv zu einheitlich.

Marina (#1936): Schöner Schärfeverlauf, leider ist das Motiv zu mittig. Das Bokeh ist zwar schön cremig, aber mir zu kalt.
Vielleicht als s/w.

So mein Bild für heute.
Nachdem heute so geniales Wetter war, hab ich mal wieder ein bisschen bei mir im Garten fotografiert.
Zwar waren hauptsächlich Hummeln und Bienen die Motive der Wahl, aber das Licht war so schön, dass ich nicht von Blümchen lasse konnte :D

Ich mag das Bild wegen dem Licht, den Farben und dem Bokeh.

So, mein Bild erstmal für heute. Kommiss kommen gleich.
Ein Krokus, als Hintergrund war strohartiges Gras für diese eigenartige Farbe verantwortlich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2158325[/ATTACH_ERROR]

Danke für Eure Kommentare:)

Leo, schöne Lichtspielerei und feines Motiv, dieses vlt. etwas mehr rechts, damits alleine dasteht. Gefällt mir insgesamt aber sehr gut:top:
Marina, schöne Knospe mit feinem Bokeh:top: Wie Leo schon sagte, vlt. etwas außermittig setzen:). Gefällt mir aber sehr gut, vor allem die technische Umsetzung.
KlausPunkt, ein schönes Motiv mit tollem Bokeh:top: Leider führt mich der linke Zweig mit der Kapsel aus dem Bild. Es ist zu weit links. Die andere Kapsel alleine an der Stelle würde gut gehen;)
Hey, KBlack, ihr treibt es soweit, bis ich mich auch noch ins Moos lege (aua, mein Meniskus):) Ein Superbild von Dir, Farben und Schärfe klasse, gern mehr:top:
Boyzhurt, feines Bild, Kompo ist doch ok, feine Bea und sogar mit Besucher, gefällt mir sehr gut:top:
Berserker, Deine Rose gefällt mir sehr, tolles Bokeh und feine Kompo. Das einzige ist der rote Fleck rechts unten. An den neuen Bildern sieht man, welch gute Entwicklung Du genommen hast;) Dein 1928er stimmt alles:top:
Sanrean, Dein Moos gefällt mir auch seeehr gut, astrein:top:
Andrea, das ist ja mal was:top: Farblich absolut überraschend und das Motiv ist zauberhaft, ein Traum. Gefällt mir seeeehr gut:top:
Phil, schönes, schweres Motiv;). Ich denke, das wird mit der Zeit noch besser;)
Marc, wie gewohnt top. Feine Kompo, passend zum Motiv, nd tolle Tonung, gefällt mir seheeehr:top:
Goldtop, Oliver, solche Art Bilder sehe ich viel zu selten, sie gefallen mir sehr gut. Hast Du richtig gut umgesetzt, klasse:top:

Na da kam das Moosbild doch besser an als ich dachte ^^
War einfach Freihand aus der Hocke geschossen ich depp hatte nur leichtes Gepäck dabei um mein Fuß zu schonen (5D2 + 100L)
Werds die Tage mal mit Stativ versuchen die Farben haben es mir angetan

Auch wenn ich ehrlich zugeben muss das mir eigl die Moosbilder zum Hals rausgehangen haben, soviele wie es in letzter Zeit im ganzen Internet gab.
Naja bedankt euch bei Marko das ich nu auch damit anfange :lol:

boyz #1932 Falscher Thread :ugly: Da isn Besucher auf deiner Blüte! xD Gefällt mir

Klaus #1935 Schärfe sitzt! Hätte es evtl noch was Tiefer gesetzt

Aleiga #1936 Ich schliesse mich da voll und ganz Xivis Meinung an.

Xivi #1937 Erster Blick..... WOW geiles Bokeh :top: Zweiter Blick... Scharfer schöner Krokus!

Schuffi #1938 Eigenartige Farbe? Im Gegenteil Super Farbe! passt total gehört gleich an die Wand =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten