• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

da ist vermutlich was schiefgelaufen :/ aber danke dass ihr mich draufhingewiesen habt ;)

Phil, ich mag das Motiv, die Freistellung und die Bildgestaltung, schön auch das minimalistische und der aquarellige Stiel.
Die Schärfe könnte schärfer sein und die Blautöne wirken mir leider zu bearbeitet.

Oliver, sehr schön gesehen und aufgenommen, die glitzernden Tropfen! Auch die hell-dunkel-Kontraste hast du gut hinbekommen, das Eis hat noch Zeichnung und die dunklen Teile des Stammes auch noch. Mir gefällt´s!

Stempel, erstmal willkommen hier im Thread! Und danke, dass du auch gleich mit kommentierst!
Dein Schneeglöckchen gefällt mir gut, mal anders, als mit weiter offenerer Blende aufgenommen. Dadurch wird der Hintergrund natürlich unruhiger, aber für mein Empfinden passt das noch bei deinem Bild. Sehr gut gefallen mir die Farben des Hintergrundes, und auch die Schärfe sitzt auf den Punkt.
Ich weiß nicht genau, ob du dir den Startpost dieses Threads einmal durchgelesen hast, deshalb möchte ich dich hier nochmal bitten, nur ein Bild pro Tag einzustellen, weil es sonst zu viele Bilder zum Kommentieren werden.
Wenn es mal ein Bild mit verschiedenen Ausschnitten vom selben Bild sind, finde ich es okay.

Marc, danke schön :)
Ich habe auch ein Bild mit beiden Glöckchen auf einer Ebene, mal schauen, vielleicht häng ich das nochmal mit an, hab ich aber noch nicht entwickelt.
Mit der Symmetrie hast du natürlich recht, bei der Auswahl des Bildes hatte ich dieses gewählt, weil ich es etwas perspektivischer fand.

Berserker, stimmt, das war Mittagssonne :)
Dein Bild ist mir diesmal zu sichtbar bearbeitet, es ist für mich keine Natur mehr und für mein Empfinden passen Hintergrund und Motiv auch nicht richtig zusammen. Das ist jetzt nicht pauschal so, dass mir sowas nicht gefällt, ich habe auch schon sehr schöne Bilder von dir gesehen, die stark bearbeitet waren, aber bei diesem hier gefällt es mir nicht so gut.

KBlack, danke für deine Kommis auch ohne Bild!

Manu, auch dir willkommen hier im Thread! Schön, dass du dich traust!
Eine sehr schöne Rose hast du dir da ausgesucht!
Mir gefällt besonders, dass du sie in den goldenen Schnitt gelegt hast. Auch hat die Rose eine sehr schöne Farbe!
Die Farben sehen insgesamt sehr hell und wie entsättigt aus- kam das Bild so aus der Kamera oder hast du es so bearbeitet?
Von wann ist denn das Bild?
Ich würde dir raten, immer mehrere Bilder eines Motivs mit verschiedenen Blenden zu machen, dann kannst du dir hinterher das raussuchen, was dir am besten gefällt.
Ich weiß nicht, ob du den Startpost gelesen hast, wenn nicht, bitte ich dich freundlich, das mal zu tun. Es wäre schön, wenn du an den Tagen, wo du selber ein Bild zeigst, auch die anderen Bilder kommentieren würdest. Das ist am Anfang schwer, ich weiß, aber du kannst ja einfach sagen, ob dir ein Bild gefällt und was dir daran gefällt oder nicht gefällt. :)

Basti, wunderschöne Farben, das Bild hat irgendwie was, obwohl ich nichtmal weiß, was es ist :o
Auf jeden Fall hat es eine schöne Farbstimmung.
Auch dir noch willkommen hier im Thread!
Zu deiner Tulpenaufnahme ist schon alles gesagt worden :)

Zuletzt bearbeitet:

Tigi nu musst ich doch nochmal schaun zwecks der Blautöne :). U hänge mal das Original drann ein bissle schwächer ist :rolleyes:.

@tigerin
Naja soviel Ebv ist es nicht . Nur hg sprich Textur eingefügt , der Rest ist sowie es in Natur auch war oder immer noch ist :)

Berserker, stimmt, das war Mittagssonne :)
Dein Bild ist mir diesmal zu sichtbar bearbeitet, es ist für mich keine Natur mehr und für mein Empfinden passen Hintergrund und Motiv auch nicht richtig zusammen. Das ist jetzt nicht pauschal so, dass mir sowas nicht gefällt, ich habe auch schon sehr schöne Bilder von dir gesehen, die stark bearbeitet waren, aber bei diesem hier gefällt es mir nicht so gut.

Wasn heute los ? ^^

Normalerweise gefallen mir zu stark bearbeitete Bilder nich :lol:
Wobei ich sagen muss gerade der Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund macht es interessant

@tigerin
Naja soviel Ebv ist es nicht . Nur hg sprich Textur eingefügt , der Rest ist sowie es in Natur auch war oder immer noch ist :)

Ist auch nicht bös gemeint :)
Ich denke, das ist einfach Geschmackssache.
Würd mich mal das Originalbild interessieren.

Phil, gefällt mir farblich besser so, aber hast recht, der HG ist schon fast so! Erstaunlich!

Schöne Bilder sind wieder dazugekommen:)
itsab, schöne Detailaufnahme, kommt im großen und ganzen eine schöne Stimmung rüber:top:
Phil, Dein Ausdruck gefällt mir ausgesprochen gut, lese ich mittlerweile sehr gern!
Danke für Deinen Kommie. Dein Bild gefällt mir sehr gut, Schärfe sitzt, Farbenverlauf gefällt mir auch, ein schönes Bild:top:
Manu, wirkt wie ein Foto aus Omas Kiste, gefällt mir sehr gut:top: Das mit dem Schärfepunkt weißt Du ja nun und der schwarze Strich, wer weiß wo der her kommt:rolleyes:
Stempel, Wolfgang, schönes Motiv und fein gemacht:top: Mich (nur meine Meinung:)) stört rechts im HG die Blüte ein wenig, lenkt ein bissel ab:), aber nicht so schlimm
Berserker, Motiv und Bildgestaltung top:top: mit dem HG kann ich mich nicht anfreunden;)
Stempel 1890, schönes Bild, gefällt mir. Vlt. etwas mehr auf den HG achten;)

Von mir heute was neues, ein Schneeglöckchen. Mir gefallen die Proportionen und wie es etwas verschämt da steht. Stören tut mich der Grashalm links:(
Dann habe ich noch auf Wunsch eines Einzelnen die Farbvariante von vorgestern rangehängt. Die Vignette ist Natur, nicht extra eingefügt!

VG Ronny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2155741[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen im Allerlei!
Ronny, du warst ja schon fleißig, Kommi kommt nachher.

Von mir heute ein aktuelles Buttenbild. Vielleicht nicht für jeden ein spannendes Motiv, aber ich mag sehr die Perspektive und den Schärfeverlauf.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2155758[/ATTACH_ERROR]

Von mir heute ein aktuelles Buttenbild. Vielleicht nicht für jeden ein spannendes Motiv, aber ich mag sehr die Perspektive und den Schärfeverlauf.
+ perfekten Aufbau so lieb ich überall Luft u die Butte schaut leicht ins Eck 1+ mit Bienchen :)

Ronny: Bild1 vermiss ich die Schärfe aufn Kelch :rolleyes:, liegt auf das Blatt rechts aber hatt auch was wie ganz feines glänzendes Papier siehts aus. Bild 2 sehr schick auch wenn mich die die weißen umrandungen am vordersten Blütenblatt erstmal :eek: aber die schärfe sitzt supi :).

Berserker: aus den OCC ja doch was nettes rausgeholt also weiter so :)

Ronny, ja, that´s it!
Die sw-Umsetzung passt, und trotz sw-Umsetzung sieht´s noch aquarellig aus, schön weich, aber trotzdem scharf, schlicht, aber nicht langweilig, sondern bezaubernd das schüchterne Schneeglöckchen abgebildet, sozusagen mit seiner ganzen Persönlichkeit ;)
Der Grashalm links stört mich nicht, weil rechts ja auch noch Halme im leichten Schärfebereich sind.
Die Blüte mittig passt für mich auch genau, sie ist mein Eye-Catcher und führt mich dann den Stiel entlang.
Großartig, Ronny, weiter in diese Richtung!

Berserker, vielen Dank für das ooc Bild!
Ich finde auch, dass du gut was draus gemacht hast beim bearbeiteten Bild, das kannst du!

Phil, lieben Dank, dass dir mein Bild so gut gefällt! :)

Frisch aus mein vorläufigen zu Haus a Winterling :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2156063[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin
erstmal danke fürs Feedback, ich hoffe ich kann ein paar Sachen umsetzen. Die Farben wurden in Bearbeitung entsättigt, wollte mal was anderes ausprobieren

Hallo nabend,

ich schaffe es nicht alle zu kommentieren...
aber vielen Dank allen hier zu den Kommis zu meinem letzten Bild!:)

Und es sind ausnahmslos wirklich sehr schöne neue Bilder dazugekommen.:top:
Danke fürs zeigen!

vg
marko

Phil, einen sehr schönen Winterling hast du da gefunden!
Sehr schöner Bildaufbau mit der Blüte unten links mit Luft nach rechts.
Du brauchst unbedingt ein Makroobjektiv, die Schärfe ist doch ganz schön weich, oder? :)
Danke für das Bienchen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schuffi (#1907): Gefällt mir an sich gut. Aber das Motiv is mir zu mittig. So wirklich kommt auch keine Stimmung mit der s/w Umwandlung um.

Tigerin (#1908): Schöne Butte :). Gefällt mir auch sehr gut, wie das Ästchen im Bokeh verschwindet, aber ich hätte noch was abgeblendet, um noch etwas mehr Struktur ins Bokeh zubekommen.

Berserker-MD (#1909): Wirklich toll was du aus den Bildern machen kannst:top:

Phil (#1912): Das Bild kommt einem sehr unscharf vor, aber das liegt wohl daran, das die Schärfeebene zu weit unten liegt. Die sollte oben mMn oben auf den Staubblättern. Ich glaub, wenn das der Fall wäre, würde das Bild ganz gut wirken.

So mal in Anlehnung an das Bild von Tigerin auch mal was, was so langsam im Bokeh verschwindet :)

Leo, gefällt mir sehr gut, dein Bild! Schönes Bokeh, in dem noch was los ist, wie Kraxla sagen würde ;)
Sehr schöne Honigfarben wieder und Licht :eek:
Ich würde nur rechts die angeschnittenen, relativ scharfen Haselwürstchen ( ;) ) wegschneiden, und zwar bis zu den unscharfen im HG daneben, der Blick läuft sonst dort ins Leere.
Lustig, wie die "Würstchen dort wie an eine Wäscheleine hängen! :D

Danke für deinen Kommi :)

@Schuffi: #907 Hallo Ronny, ja die Schärfe auf dem Kelch wär besser. Aber sonst sehr schön! Positionierung passt absolut, die Form ist richtig schön und sie steht tatsächlich "etwas beschämt" da, wie Du schreibst. Da sie den "Kopf so hängen lässt" passt auch die s/w-Umsetztung recht gut. Das zweite Bild, das ich schon in s/w gesehen hab, gefällt mir allerdings in Farbe besser:)

@Tigerin:#1908 Aaah, die Buttensaison ist wieder eröffnet, warum sagt mir das keiner:eek::D. Du kannst es nicht lassen:p;).
Klasse BBB (ButtenBokehbild). Aus dem nichts taucht der Stengel der Butte auf -schön auch der kurze Abzweig des Ästchens nach oben- und schlängelt sich mit zunehmender Schärfe zu der immer noch schönen Butte. Guter Schnitt, feine Aufnahme!!

@Berserker-MD: #1893 #1909 Bin jetzt nicht so der Fan von Texturen, aber ich muß sagen, daß Dir die Bearbeitung wirklich sehr gut gelungen ist. Erstaunlich, was Du aus dem blassen Original gemacht hast:).

@philippe87: #1912 Hallo Phil, Winterlinge sind nicht so leicht zu fotografieren, mit ihrem grellen gelb, das teilweise von weissen Stellen durchsetzt ist, bringen sie den Sensor schon zum "schwitzen". Bis auf die Schärfe -die nicht ganz sitzt- gefällt mir das Bild auch sehr gut:). Schöner Bildaufbau und den Mix zwischen den grellen und dunklen Farben ganz gut hinbekommen.

@Xiviliai: #1916 Ja auch ein Latte-machiatto-Bokeh:D, sehr schön! Schön scharf und satte Farben. Schade, daß die Würstel rechts abgeschnitten sind. Die Farben mir persönlich einen Tick zu stark- aber nur mein Geschmack-. Aber sonst eine gelungene Aufnahme, die mir vor allem -wie Tigi schon sagte- wg. des Bokehs gefällt!!

Hab noch ein kleines weisses Blümchen (vom letzten Jahr) k.A. welchen Namen es hat, aber ich fands schön (auch wenns leider mittig ist):)
(o.k. Xivi, die Farben vielleicht auch etwas kräftig:angel::D)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2156616[/ATTACH_ERROR]

Ah die angeschnittenen Haselwürstchen Oo.
Dass ich das nicht bemerkt hab. Ganz schön aufm Schlauch gestanden.
Ich sollte meine Qualitätskontrollen verschärfen :ugly:

Bei mir wirken die Bilder gar nicht so übersättigt. Also schon gesättigt, aber nicht übertrieben, allerdings hab ich auch keine kalibrierten Bildschirme hier, also nur so pi mal daumen selbst kalibriert :D

Außer, dass es Bildmittig ist, passt wirklich alles bei deinem Bild. Eventuell noch den Stengel aus der Bildecke kommen lassen. Aber das Bokeh ist einfach wunderbar und die Schärfe sitzt auf den Punkt.

So hier jetzt mal die Wäscheleine vor dem Würstchen gekappt ;)
Dass die Würstchen so im Bokeh verlaufn ist übrigens gewollt gewesen :)
Außerdem wollt ich das schöne Licht zu dem Zeitpunkt noch mit reinspielen lassen.

Guten Morgen in die Runde der Naturfetischisten:D
Tut mir leid, dass ich jetzt erst kommentieren kann, gestern kam leider noch was dazwischen:) Danke für all Eure K:)ommentare
Leo, ja, schöne Aufnahme. Die direkte Sonne machts hier interessant und das Bokeh seheehr schön:top:
Erhard, danke für Deinen Ausführlichen Kommie. Das mit auf den Kelch scharf stellen werde ich jetzt mal beherzigen. Beim Fipsen denkt man, man muss die Blütenblätter am vordersten Punkt scharf stellen. Aber beim Nachbetrachten merkt man, dass der Kelch eigentlich der Punkt ist, wo man hin schaut. Hm, wieder was gelernt, danke:top:
Dein Bild von heute ist ja sowas von mittig, dass ich es gar nicht anschauen mag. Dann noch diese scharfe Schärfe und diese bunte Farbigkeit mit den Farbkontrasten und dann noch dieser unscharfe Hintergrund, es ist einfach nicht zum Aushalten mit Deinen Bildern. Eines ist besser als das andere und alle sind sehr sehr schön. Danke, dass Du uns an Deinen Bildern teilhaben lässt;)
Phil, schöner Winterling. Das Bild ist Dir gut gelungen:top: Dieses weiche Überstrahlen, woher kommt das vom Objektiv (welches)? Hat was.
Andrea, danke Dir für Deinen netten, ausführlichen Kommentar. Habe mich sehr gefreut. Dieses Bild ist schon etwas eher entstanden, wo ich noch nicht genau wusste, was ich so recht will. Dieses Motiv werde ich diese Woche noch einmal in Angriff nehmen, es ist nicht so einfach mit den Glöckchen.
Dein Bild ist, wie Erhard schon sagte (Danke Erhard) sehr schön und gut gelungen. Biste jetzt die Buttenkönigin :)? Ich frag mal den Erhard!

Ich wünsche noch einen schönen Tag. Heute gibts mal kein Bild, da meine Kiste leer ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten