• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ EKL das Grüne super schönes Foto. Hab keinen Kritikpunkt. Wenn ich einen suchen sollte würde ich mit die ganze Knospe? scharf wünschen.

Das andere :D hier gefällt mir gerade die Unscharfe Blüte sehr gut. Die minimale Schärfe wirkt richtig gut. Auch von der Farbstimmung sehr gut. Ist das EBV?

@ Aglo Das Blau kommt super rüber und die Schärfe wirkt auch gut. Mit dem breiten Format kan ich nicht so viel anfangen. Ansonsten wirklich gut

@ Tigerin Sehr schönes Licht. Für mich hätte es näher an der Blüte evtl. besser gewirkt aber das ist Geschmackssache

@ pld1569 Die Besucher sind super und wenn ich nicht irre das Schärfste im Bild irgendwie Fehlt mir die und es wirkt sehr unruhig auf mich.

Jetzt kommt mein Bild auch mit Besucher und ein repost war schonmal in einem anderen Thread aber im Moment blödes Wetter und keine Zeit.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Mal wieder was minimalistisches!

ab #3577,

aglo,
ouh, da ist mir die Farbsättigung und der Kontrast echt zu extrem :eek:
Die Idee mit dem teilw. S/W kommt bei mir nicht so an, sorry.

EKL, genau dein Stil - schöne Farbstimmung und grandioses Bokeh!
Schärfe passt - und die Bildaufteilung gefällt auch.

Andrea, sehr schön, tolle Schärfe, geniales Bokeh und der Hintergrund mit der unten leicht strukturierten und oben immer weicheren Note gefällt mir sehr.

pld1569, leider zu unscharf und zu wirr.
Man weiß nicht so recht, auf was man schauen soll...

Dilo87, gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei ich mir ein bisschen mehr Helligkeit bzw. Blüten zu HG Kontrast gewünscht hätte ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280042[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Dann will ich auch einmal. Gestern geschossen unter widrigen Umständen (mächtig viel Wind)

Kommentare gibt es morgen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Bild heute, Kommentare morgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280218[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So Feierabend ist, Spiel ist rum (gibt ein spannendes Halbfinale), jetzt kommen meine Kommis:

EKL #3575
Fokus auf den Punkt, schönes Bokeh, und dieser unscharfe Punkt zwischen den Stempel(?) wirkt wie das Tüpfelchen auf dem i!

aglo #3577
Schönes Motiv, tolles Timing, aber für meinen Geschmack wäre ein 1:1 oder 4:3 Beschnitt besser gewesen, dieses lange Breite lenkt vom Hauptmotiv ab.

EKL #3578
Schön der Fokus auf die Stempel, der auch diese Zweige am unteren Bildrand einschließt!

Tigerin #3579
Disteln gehören derzeit auch zu meinen Lieblingsmotiven. Schön gesehen, schade, dass noch keine Blüte offen war.

Dilo87 #3581
Schöne Pastellfarben mit nettem Besucher!
Eigentlich war mein Hauptmotiv die Blüte, der Besucher war so was wie Beifang (sonst hätte ich noch ein paar mal mehr draufgehalten) aber der hat für mich das Bild ausgemacht.

Sim0n. #3582
Schärfe ist top, aber mir fehlt etwas der Kontrast ...

Hotte50 #3583
Für viel Wind ist das aber sehr gut geworden. Meine Bilder Wind der letzten Tage sind mehr oder weniger für die Tonne.

EKL #3584
Tolles Bokeh und Schärfe auf den Punkt. Einfach nur schön!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Anhang anzeigen 2280341

Moin, habe diesen Thread gerade eben erst entdeckt und stelle mal meine Begonienblüte dazu. ;)


Kommentare:
#3578 - sieht ja fast aus, wie eine Crossentwicklung. :D
Die Schärfe finde ich wunderbar gesetzt, der dunkle Fleck in der unteren Ecke ist ewas störend.

#3579 - die Distel im Abendlicht gefällt mir sehr gut, gerade die weichgebügelten Ähren im unteren Bereich wirken als schöner Kontrast zur stacheligen Pflanze.

#3580 - ist mir persönlich etwas zu beliebig und leider auch etwas unscharf.

LG Frank
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Heute was duuunkles. (Im Anhang noch ein helleres.)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280778[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

Tigerin: tolles Bokeh, schöne Farben, wenn auch etwas dunkel, ich finde nur, dass das Motiv etwas untergeht, vor allem vor der Gerste im HG.

pld1569: also ich finde irgendiwe keinen rechten Schärfepunkt, außerdem ist auf dem Bild deutlich zu viel drauf und man weiß garn nicht wo man hinschauen soll, das Bokeh wirkt ziemlich unruhig, das geht besser.

Dilo87: Ja in den Farben steckt ein wenig EBV. Bei deinem Bild stimmt die Schärfe, das Bokeh gefällt mir gut die Farben sind grenzwertig stark gesättigt, vor allem das Rosa der Blüten- und das Orange der Staubblätter wirken recht heftig, aber sonst gefällt es mir gut.

Sim0n.: Schön gemacht!Schärfe sitzt, die Farbe geht fast schon zu sehr ins ocker ein wenig oranger dürfte sie sein, aber dafür ist das Bokeh perfekt!

Hotte50: Echt geniale Schärfe, toll die Details abgebildet, super Farben, wenn das Bokeh überall wäre wie es links ist wäre das Bild fast perfekt, nur so stört mich die starke Struktur rechts und die lila Flecken unten ein wenig. Trotzdem weiter so!

fadami: Blüte schon etwas zu sehr verwelkt, Schärfe sitzt, nur durch die EBV un das Bokeh wirkt das Bild einfach unglaublich unfreundlich und kalt, das gefällt mir gar nicht.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Sim0n. Schön grün. Die Schärfeebene finde ich gut genauso die Positionierung und das Bokeh ist auch wunderbar sanft super Bild

@ Hotte50 Schön scharf und Tolles Gelb die Blüte leuchtet richtig in der Sonne hätte auch super in den Sommerthread gepasst.

@ EKL Wieder sehr tolle Bild von dir sanft durch die Unschärfe und die Farben.


@ fadami Schärfe und Aufbau passen nur die Bearbeitung gefällt mir nicht.

@ EKL Bild ist wieder Super Farben schön Aufbau schön mir persönlich sagt das hellere Bild eher zu. Achso ja bei den Farben geht es öfters mit mir durch das sieht immer so schön bunt und beeindrucken aus hab mir das Original nochmal angeguckt und muss sagen ist fast unötig da die Farben da eigentlich schon recht gut waren.

So und jetzt wieder was von mir. Auch diesmal wieder ordentlich gesättigt ;) ich muss mir da abgewöhnen aber hab jetzt keine Lust nochmal dran zu drehen
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Anhang anzeigen 2280928

Ich seh schon, ihr mögt es butterweich. :D

EKL #3578 – schöne Schärfe auf der Blüte, die Farben harmonisieren im Kontrast klasse mit dem Hintergrund. (y)

Dilo87 #3579 – dein Bild rauscht mir zu heftig, den Regler für die Sättigung hast du mMn auch zu stark betätigt. Leider kommt der violette, untere Bereich der Blüte mit den Tropfen nicht so gut rüber. Hier etwas mehr Plastizität hätten das gesamte Bild bestimmt aufgewertet. ;)

LG Frank
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo zusammen!

pld, mit gefällt dein Bild! Klasse, wie der Besucher ins Bild kuckt und schöne Farben hat es!
Danke für deinen Kommi :)

Dilo, schön, deine Blüte mit Besucher! Die Bokehblüte ist ein wenig hell, aber du hattest dich sicherlich auf die Stempel und den Besucher konzentriert, und die sind sehr schön scharf geworden.

Simon, ich finde dein Bild total toll! Ich liebe diesen grün-goldenen Ton auf dem Bild, der Stempel kuckt einen förmlich an! Klasse, wie es sich ins Bild schlängelt!

Horst, super geworden, deine Blüte, trotz Wind! Klasse Schärfe, das Gelb nicht überstrahlt trotz direkter Sonne und trotz Blende 11 noch ein weiches Bokeh. Sehr schön!

EKL, hab ne Zeit gebraucht, bis ich kapiert hatte, was das ist! Aber sieht großartig aus, Schärfepunkt an einer interessanten Stelle und wieder deine typischen Farben mit Wiedererkennungswert.

Fadami, willkommen in diesem Thread! Danke für deinen Kommi zu meiner Distel!
Es wäre schön, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, dann können wir auch die Exifs sehen!
Deine Blüte hast du sauber scharf abgelichtet!
Mich stört ein wenig der graue Hintergrund, wodurch das Bild so traurig wirkt.

EKL, dein heutiges Bild ist nicht so meins. Die Schärfe passt natürlich. Die Blüte ist aber sehr mittig und die Tonung will mir speziell bei diesem Motiv nicht so gut gefallen. Sorry :)

Dilo, eine interessante Blüte hast du dir da ausgesucht, was ist das?
Und dann noch mit schönem Tropfen drauf. Das Rot finde ich zu stark gesättigt, es ist recht grell. Ansonsten schön!

Fadami2: deine Rose finde ich sehr gelungen und das ist ein wunderschönes, weiche ( :D ) Bild. Sieht aus, wie gewachst, die Blüte!
Draufsichten sind ja nicht immer schön, aber hier passt sie gut!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

kurze Zwischenantwort:

@Tigerin – Meine Bilder sind mit der Forensoftware hochgeladen! Übrigens bin ich der Meinung, dass nicht jedes Blümlein glücklich dreinschauen muss, aber danke für deinen Kommentar zu Bild II. ;)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ihr Lieben,
seit dem ersten Dezember 2011 habe ich jetzt so gut wie jeden Tag ein Bild in diesem Thread gezeigt und so gut wie jedes Bild hier kommentiert.
Ich habe super viele sehr schöne Bilder hier gesehen, viel Spaß gehabt und zwischendurch eine Gemeinschaft erlebt.
Jetzt verschieben sich meine Interessen mehr in Richtung Kinderfotografie, außerdem habe ich weniger Zeit und kann deshalb diesen Thread, den ich eröffnet habe, nicht mehr täglich betreuen.
Jetzt mache ich eine Pause.
Vielleicht findet sich jemand, der hier den Thread ein wenig betreuen möchte?
Ich werde den Thread nicht schließen, Ihr könnt hier gerne weiter eure Bilder zeigen und euch austauschen.
Ich werde auch gelegentlich noch reinschauen.

Ich danke euch allen, die ihr mit euren schönen Bildern diesen Thread bereichert habt und für viele sehr nette und konstruktive Kommentare.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß hier!

Viele Grüße, Andrea
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Tigerin,

auch wenn ich die letzte Zeit hier keine Bilder mehr gezeigt habe,
möchte ich dennoch Danke sagen!!

Danke für die Eröffnung dieses wunderbaren und lehrreichen Threads,
natürlich auch für Deine tolle Betreuung hier, Deine sehr freundlichen,
konstruktiven und ausführlichen Kommentare, die viele Zeit die Du hier aufgebracht hast...
aber auch für die vielen wunderschönen Bilder die Du hier gezeigt hast!

--THX--


lg
Marko
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Tigerin,

bin zwar erst seit kurzem dabei aber gerade für Fotoneulinge ist diese Art von Thread super um Tips usw. zu bekommen. Somit möchte ich dir wie ldc_bs für alle Anregungen, die Betreuung und die Idee danken.

Viele Grüße
Dilo
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Auch von mir ein dickes Danke, war immer schön hier, auch wenn ich lange nix mehr gezeigt habe. Aber man sieht sich ja noch ab und an im Workshop :)
Viel Erfolg und Spaß bei der Interessensverlagerung :)

Als kleinen Abschied, frisch von heute und extra für die Tigerin :) (Sry, leider kein Gänsi ;) )

Boyzhurt
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

tigi,
ich mag mich auch bei dir für den schönen thread bedanken:)
auch wenn ich in letzter zeit ein seltener gast hier war.....

schön wars! und spass hats gemacht!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

auch von mir seltenem Gast ein Danke für diesen Thread. Man sieht klasse Bilder hier und viele wertvolle Tipps habe ich auch bekommen. Viel Spass bei Deinen neuen Interessengebieten.

Kein Post ohne Bild, hatte für heute eins ausgesucht.

mfG Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2282160[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Habe Andrea alles was ich sagen will schon per PN mitgeteilt, sage aber auch hier noch mal DANKE, auch mit diesem Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2282502[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

Dilo87: ja die Sättigung musst du dir echt abgewöhnen vor allem die Kontraste am Übergang Blüte>Hg sehen gar nicht gut aus auch der Hg an sich ist einfach zu grell, was durch das doch recht heftige Rauschen nicht besser wird, sonst gefällt es mir eigentlcih, aber bei den Farben kann ich einfach nicht lange hinschauen, das kannst du DEUTLICH besser!

fadami: Viel besser als das Letzte, schöne Faben und vor allem toller Orange-(dunkler) Hintergrund-Kontrast, Schärfe sitzt perfekt und das Bokeh ist einfach nur flauschig weich, weiter so!!

Boyzhurt: tolle Farben, knackscharf, vor allem das Bokeh ist genau so weich, dass es verträumt wirkt, aber es lässt einen zum anderen noch Details entdecken, die das Bild weiter aufwerten, z.B. die blaue Blüte im Hg, der Bildaufbau ist große Klasse, vor allem wie du es geschafft hast so viele gestalterische Elemente gelungen unterzubringen. Frontboke war auch ne gute Idee.
Eins deiner besten Bilder!!

Rasebie: hier war es natürlich schwierig die richtige Belichtung zu treffen, vorne könntest du es aber noch ein wenig dunkler machen, ohne dass es hinten absäuft, so finde ich es vorne zu hell und der kleine helle Bereich wird irgendwie vom großen, dunklen Hg verschluckt, schade, würde mir als Hochformat mit mehr Platz unten wesentlich besser gefallen!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Tigerin:
auch von mir ein dankeschön und alles gute....
auch ich habe in letzter zeit weniger natur fotografiert und war nur noch
selten hier....
aber ab und zu schaut man dann doch mal wieder rein.

zum abschied eine pusteblume...


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2283108[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Leitwinkel, ich finde es etwas zu dunkel und auch die mittige anordnung finde ich etwas langweilig

ekl, wieder sehr schön ;)

Rasebie, sagt mir nicht zu, auch so in der mitte, nur die hälfte ist beleuchtet... hm...

Boyzhurt, sehr schön und sehr interessant

@Tigerin, alles gute, vielleicht hast du ja demnächst wieder lust auf ein paar naturfotos ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten