• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alina im Gegenlicht

kollege_tom

Themenersteller
Hallo!

Die kurz aufflackernde Frühlingssonne Anfang des Monats habe ich mal versucht mit Alina zusammen ein klein wenig zu nutzen.
Hinweise und Kritik gerne gesehen.

Die ersten 3 Bilder waren so geplant und entsprechend durchgezogen.
Bild #4 läuft bitte außer Konkurrenz da es ein absolutes Zufallsprodukt ist.
Insofern lediglich [NMZ] für #4.
Ich habe nach einem Filmwechsel vergessen den Belichtungsmesser auf den richtigen Wert einzustellen und somit einen Kodak Ektar 100 mit ISO 1600 geschossen. Das Ergebnis ist von mir nicht weiter verändert worden (von 7 Punkten Fülllicht abgesehen) - Das Korn und die Farbverschiebung kommt insofern vom Push um 4 Blendenstufen. Hätte nicht damit gerechnet aber das Bild gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß,
Tom

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2569624[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2569625[/ATTACH_ERROR]

#3 (nur indirektes Gegenlicht ;))
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2569626[/ATTACH_ERROR]

#4 [NMZ]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2569627[/ATTACH_ERROR]

hi.

die lichtstimmung is super.

in bild 1 finde ich ihre handhaltung irgendwie verstörend :D

das zweite find ich gut, is mir allerdings nicht schön geschnitten. oben zu viel, unten zu wenig platz.

bild drei is wieder die haltung ...

das vierte fänd ich noch am schönsten, wenn du es mit etwas weniger oder harmonischerer körnung hättest.

Die ersten beiden gefallen mir am besten. Der Hinweis mit den Händen im ersten Bild wurde ja schon genannt...

Danke für die Kommentare!

Eine "verstörende" Handhaltung sehe ich nicht unbedingt - ist halt eher ungewöhnlich. Ich mag es vielleicht deswegen.
#4 in s/w oder mit weniger Korn ist halt relativ. Find es als Push über 4 Blendenstufen nur relativ interessant ;)

Gruß,
Tom

Danke für die Kommentare!

Eine "verstörende" Handhaltung sehe ich nicht unbedingt - ist halt eher ungewöhnlich. Ich mag es vielleicht deswegen.
#4 in s/w oder mit weniger Korn ist halt relativ. Find es als Push über 4 Blendenstufen nur relativ interessant ;)

Gruß,
Tom

da Du deine Motive ja in erster Linie selber
mögen musst, ist ja alles gesagt...

Ich finde die Haltung (Körper bzw. Hände) auf den ersten 3 Bildern auch nicht so glücklich.

Aber das 4te gefällt mir wirklich gut. (Und ich habe es mal ein bischen in S/W umgewandelt, da finde ich es noch viel besser).

Mag sein, dass mir diverse Crossentwicklungen schon zu oft bei Instagram begegnet sind und ich das deswegen so empfinde :o
Was nicht heißen soll, dass dein Foto ein 0815 Instagramfoto ist, nicht falsch verstehen ;)

kann mit dem ausdruck und dem dazugehörigen posing leider auch nix anfangen, sorry

Bild 1,
noch nie eine Frau mit einer so komischen Handhaltung gesehen, unnatürlich, zwanghaft - Regiefehler.

Bild 2,
ein m.E. schönes Porträt, die Pose kann weiter verbessert werden, z.B. Hände sichtbar. Wenn ich links die große helle Fläche knapp hinter dem Rücken abmaskiere ist die Bildwirkung noch besser.

Bild 3,
Haltung ungünstig, unscharfe Hände passt nicht, Weitereintwicklung des Posing möglich.

Bild 4,
Standardporträthaltung, in SW wäre besser? Abmaskierung knapp unter der Halskette (Quadrat) ergibt für mich eine wesentlich angenehmere Bildwirkung.

Insgesamt Modell mit guten Ausdrucksfähigkeiten, Regie des Fotografen hin zur systematischen Posing Weiterentwicklung ist gefragt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten