• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aldi-PC ausreichend für ...?

roger.p.d

Themenersteller
Morgen kommt der neue Aldi-PC 599 Euro im Handel.
Ist er ausreichend für Videoschnitt, Bildbearbeitung und Online spielen auf hohe Graphik Auflösung?

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_23385.htm

AW: PC-Zusammenstellung für Bildbearbeitung & Zocken

Nein! Video Encoding macht mit einem Dualcore mit Sicherheit keinen Spaß und spielen kannst du komplett vergessen...

Kommt sicher auf das Spiel an...

Kommt sicher auf das Spiel an...

...Herr der Ringe Online.

Ein PC mit IGP ist nie empfehlenswert wenn es um einigermaßen aktuelle Spiele geht. Vieleicht läuft das ein oder andere Spiel damit mit geminderten Einstellungen, aber das ist wenn überhaupt nur eine Notlösung.

Für das Geld bekommt man schon etwas sehr ordentliches wenn man selbst zusammenbaut, oder einen guten Händler um die Ecke hat.

Ich bin niemand der Medion PCs verurteilen würde, denn die haben durchaus ihre Berechtigung am Markt. EInem bekannten der keine Ahnung von PCs hat, der einen PC sucht mit dem man keinen Ärger hat, bei dem das OS schon installiert ist und mit dem er nur Surfen und mal einen Brief schreiben will, dem würde ich immer ungesehen einen Aldi PC ans Herz legen. Da kann man nicht viel Falsch machen.

Wenn jemand aber viel Leistung sucht (und die ist bei Video Encoding und Spielen in der Regel von Nöten), dann lohnt sich der Händler um die Ecke - da bekommt man mehr fürs Geld.

Ein PC mit IGP ist nie empfehlenswert wenn es um einigermaßen aktuelle Spiele geht. Vieleicht läuft das ein oder andere Spiel damit mit geminderten Einstellungen, aber das ist wenn überhaupt nur eine Notlösung.

Es ist doch eine ATI 5670 verbaut.
Also eine Mittelklasse Grafikkarte und nich on Board.

AW: Aldi PC ausreichend für ....?

Hups... Das habe ich doch glatt übersehen :eek:

Nagut, dann ist der PC nicht generell ungeeignet zum Spielen, aber Wunder sollte man davon trotzdem nicht erwarten. Wäre interessant zu wissen, ob du ein totaler Anfänger in Sachen PC bist. Und was du dir erhoffst.

Wirst du in Zukunft öffter spielen? Wie oft Encodest du usw.

Wie ich oben schon mal schrieb, beim Händler um die Ecke oder bei einem Selbstbau bekommt man mehr Leistung fürs Geld. Hier ist für den Preis ein Quadcore + HD6950 drin.

Habe jetzt auch ein Aldi-PC ca. 6 Jahre alt.
Ich habe früher mit Pinacle 7-9 Videoschnitt betrieben und möchte
demnächst mit der Canon 60D HD-Material schneiden.

Meine Frau spielt Herr der Ringe Online und erwartet Wunder.
Bei hoch geschraubter Grafik sollte der PvP bei vielen Spieler auf einen Fleck trozdem flüssig laufen.

Hier gehts aber nicht um Spiele, wenn du was zu den Punkten Videoschnitt und Bildbearbeitung wissen willst ist das kein Thema.
Ansonsten fällt hier der Riegel ins Schloss.
;)

Nein! Video Encoding macht mit einem Dualcore mit Sicherheit keinen Spaß und spielen kannst du komplett vergessen...

selbst mit einem P4 2,8 Ghz macht mir Videobearbeitung schon Spaß, ich habe damit vor 10 Jahren angefangen. Im Moment schneide ich Film mit dem Core 2 Duo E7400 am laufenden Band!

In SD nehme ich an?

Also mein Q6600@3,2Ghz braucht etwa 9 Stunden für die h264 Konvertierung eines Videos in Spielfilmlänge. So etwas würde ich ungerne mit einem noch langsameren Prozessor machen. (ich mache sowas aber auch selten, denn sonst hätte ich einen X6 :-))

Ach ja ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten als mein 2000+ die SD Videos über nacht Konvertieren durfte. Mit heutigen Prozessoren ist es bei HD etwa genau so.

@TE ich rate dir für deine Zwecke von dem System ab. Schau dir mal in anderen Foren ein paar Gamer Zusammenstellung mit Quad Core an. Dann hast du sowohl genug Power für deine, als auch für die Zwecke deiner Frau.

@TE ich rate dir für deine Zwecke von dem System ab. Schau dir mal in anderen Foren ein paar Gamer Zusammenstellung mit Quad Core an. Dann hast du sowohl genug Power für deine, als auch für die Zwecke deiner Frau.

Hier möchte ich widersprechen.

Ja, es gibt gefühlt 3 Millionen Konfigurationen die "besser" wären auf die eine oder andere Art und Weise. Das bedeutet aber immer, dass man selbst sehr viel Zeit in die Recherche, den Einkauf (nicht die Versandkosten vergessen), den Zusammenbau (bei dem hoffentlich alles klappt) und die Installation steckt.
Die WindowsLizenz muss dann auch noch drauf kalkuliert werden, hier ist die ja schon mit dabei.

Fazit, es gibt viele Gründe einen Rechner von der Stange zu nehmen. Die erste Frage sollte daher immer sein: Selber Bauen oder Fertig kaufen.

Falls es auf Fertig Kaufen hinaus läuft kann man immer noch schauen ob es der Aldi-PC wird oder etwas anderes. Die Faustregel lautet hier immer: Wenn man genau das will was im Aldi-PC drin ist, sind die Dinger ihren Preis wert. Wenn da zwei, drei Sachen beigefügt wurden auf die man verzichten kann, kommt man woanders günstiger. Logisch.

Backbone

Fazit, es gibt viele Gründe einen Rechner von der Stange zu nehmen. Die erste Frage sollte daher immer sein: Selber Bauen oder Fertig kaufen.

Ich hab ja bereits in einem früheren Beitrag geschrieben, dass Aldi PCs durchaus eine darseiensberechtigung haben :top:

Nur bei dem Anwendungsgebiet passt der PC einfach meiner Meinung nach nicht.

Ich habe auch geschrieben, dass man selbst wissen muss ob man selbst zusammenbauen kann/will oder einen Fertig PC will, auf meine Frage nach den Kenntnissen bezüglich PCs gab es noch keine Antwort.

Nicht vergessen, es gibt auch nette Händler mit guten Preisen um die Ecke (die Windows schon installieren), aber bevor man da hin geht sollte man sich eben ein paar zusammenstellungen aus Diversen Foren ansehen damit man erstens weiß was man will und zweitens nicht über den Tisch gezogen wird...

also fürs spielen reicht der locker...

... ich hab mir vor 1,5 jahren einen HP laptop mit 2.13Ghz centrino 2 und Gforce 9600mGT gekauft.. und? ich kann cod modern warfare 2 auf höchster auflösung (1440x900) und allen möglichen feinheiten zocken. er reicht sogar noch für gta IV. also ich denke an der grafikkarte wirds nicht scheitern. aber guck mal bei dell, da findest du genug andere ziehmlich gute pc's die du ganz nach deinen wünschen aufrüsten kannst. und ich würde generell von medion abraten weil es in 1-2jahren keine ersatzteile mehr gibt - alles schon mit gemacht. zur videobearbeitung kann ich nichts sagen weil ich eigentlich nur fotos bearbeite und dafür reicht er mit CS5ex auch noch. mehr ist zwar immer gut aber er ist ja auch schon 1,5 jahre alt.

achja, momentan würde ich mir keinen anderen prozessor als mindestens einen i5 einbauen. das ist denke ich momentan der leistungsstand. i3 wäre ja schon wieder "zu schlecht" es ist ja "nur" ein dualcore und der i5/i7 ein quadcore. und vllt. noch 8gb arbeitsspeicher aber das übersteigt dann denke ich die 600€.

Puh welcher Codec vorlag weiß ich gar nicht mehr, ist schon so lange her aber ich glaube auch Mpeg2 - da kann ich jetzt aber nicht meine Hand für ins Feuer legen. Aber das Decoden sollte doch ohnehin recht schnell gehen oder nicht? Macht das Ausgangsmaterial so viel aus?

Auflösung war 1920x1080p, Bildwiederholfrequenz 24fps.

Es wurde MeGui benutzt.

Für 600 Euro bekommt man leicht ein besseres System:
Phenom II X4 955 4x 3.2Ghz
4GB Ram
ATI Radeon HD 5770
1000 GB Speicherplatz
und Windows 7 32bit oder 64bit instralliert.

Ich weiss nicht ob ich den Händler sagen darf:confused:
Falls du Intresse hast kann ich dir eine PN schicken!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten