• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ALDI-Fotoshooting

Danke DIR:
Der hatte mir gefehlt..... hatte vergessen das man hier alle beweisen muss.....

Falls du damit mein Post mit dem anderen Link meintest - sorry war nicht so gemeint dass ich das nicht geglaubt hatte, konnte das nur nicht selber finden...

Da hast du aber nicht genau geschaut:
( München-Erding)

Steht halt bei jedem Standort was anderes, manche bieten ein bearbeitetes Bild und eine CD, manche halt mehr. Ich glaub nicht, das jedes Fotograf/Studio immer ausgebucht ist! So bekommt man Aufträge und hofft auf Folgeaufträge und hofft auf ein bisschen 'Mund zu Mund Prodaganda' von zufriedenen Kunden! Da haben sich bestimmt keine ausgebuchten Studios und Fotografen zu der Aktion gemeldet, das heißt aber nicht gleich, das das alles nur Graupen sind, die da die Fotos schießen!

olli

Steht halt bei jedem Standort was anderes, manche bieten ein bearbeitetes Bild und eine CD, manche halt mehr.

Das ist natürlich etwas unglücklich von Aldi, aber wenn jemand ortsnah sucht und mit den Bedingungen einverstanden ist, dann passt es wieder.

Komplett ein Mindeststandard (+ Zusatzangebote) wäre natürlich besser.

Kann mal einer hingehen und nachher die Fotos zeigen? ;)

Ich ueberleg echt, ob ich mal vorbeischaue. Ich hab kein einziges wirklich gutes Bild von mir....

Kann mal einer hingehen und nachher die Fotos zeigen? ;)

Ich ueberleg echt, ob ich mal vorbeischaue. Ich hab kein einziges wirklich gutes Bild von mir....

Ich weiß warum ich auf der Rückseite der Kamera stehe, und wenn ihr hier sammelt und zu den 99,- € nochmal einen Huni drauflegt würde ich da nicht hingehen. :D

ich finde solche angebote nicht gut - ich selber bin davon nicht betroffen da ich kein studio oder ähnliches habe und keine leute kommerziell ablichte da ich dazu einfach zu wenig erfahrung habe und lieber auf events fotografiere aber ich finde sowas absolut doof da man doch den richtigen fotografen mit so dumping preisen das geschäft kaputt macht.

bei Ulm ( Bad Buchau)

Sie stehen gerne im Rampenlicht? Sie lieben es mit der Kamera zu flirten? Bei Ihrem Fotoshooting in Bad Buchau stehen Sie im Mittelpunkt.
Sie werden von Ihrem professionellen Fotografen im Großraum- Studio empfangen, und können sich während eines kurzen Gesprächs kennen lernen. Gerne wird Ihr erfahrener Fotograf auf Ihre Wünsche und Ideen eingehen. Doch bevor das Blitzlichtgewitter beginnt, wird Ihnen Ihre professionelle Visagistin noch ein umwerfendes Make up verleihen. Individuell gestylt werden Sie sich beim Posen nur von Ihrer besten Seite zeigen. Ihr Fotograf wird Sie gekonnt ablichten und perfekt in Szene setzen. Die so entstandenen Aufnahmen werden Sie begeistern.
Nach Ihrem Fotoshooting in Bad Buchau können Sie Ihr Lieblingsbild aussuchen, welches Sie dann im A4-Format nach 3-4 Tagen abholen können oder zugesandt bekommen. Des Weiteren erhalten Sie einen Link zu Ihrer Online-Galerie, wo Sie alle Prachtstücke Ihres Shootings ansehen können.

WEITERE INFORMATIONEN
Eine CD mit allen unbearbeiteten Bildern in hoher Auflösung können Sie vor Ort zum Preis von 100 Euro erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde solche angebote nicht gut - ich selber bin davon nicht betroffen da ich kein studio oder ähnliches habe und keine leute kommerziell ablichte da ich dazu einfach zu wenig erfahrung habe und lieber auf events fotografiere aber ich finde sowas absolut doof da man doch den richtigen fotografen mit so dumping preisen das geschäft kaputt macht.

Das dieses Angebot den Fotografen Kundschaft in die Studios spült, die sonst nie auf die Idee kommen würde zum Fotografen zu gehen, auf die Idee kommst du nicht?

Es wurde wohl keine Fotograf gezwungen da mitzumachen.... :rolleyes:

Zuseher schrieb:
Gehen wir mal von einem Aldi-Anteil von 10 - 20 Euro aus, ergibt das dann immernoch ein Stundenlohn von 40 bis 45 Euro.

Du kennst schon den Unterschied zwischen Brutto und Netto? Zufälligerweise gibts da ein paar unschöne Dinge wie Steuern, Sozialabgaben, Betriebskosten usw. Bei 40€ pro Stunde bleiben vielleicht 10€ Netto-Ertrag übrig.

Ehrlich gesagt, so ungewöhnlich günstig finde ich €99 nicht. Bei uns gibt es einige Fotografen wo man zu dem Preis ein anständiges Shooting bekommt.

Klar sind das nicht unbedingt die gefragtesten Top-Fotografen, aber sie sind nicht schlecht, und ich denke da kann durchaus was bei über bleiben, sonst würden die das nicht machen - ganz blöd sind die sicher nicht.

Lieben Gruß,
Sam

Du kennst schon den Unterschied zwischen Brutto und Netto? Zufälligerweise gibts da ein paar unschöne Dinge wie Steuern, Sozialabgaben, Betriebskosten usw. Bei 40€ pro Stunde bleiben vielleicht 10€ Netto-Ertrag übrig.

In welcher Welt lebst du eigentlich? In sehr vielen Handwerksbetrieben gibt es noch einen Stundenlohn ~40€. Da muss der Meister, der Geselle, vielleicht ein Azubi, ein paar Maschienen, Auto, und........ von bezahlt werden! Das müssen ja dann alles Leute sein, die am Existensminimum rumkrebsen.

Bei sio einer Aktion gehts um Neukundengewinnung!

Von diesem Angebot kann ein Fotograf natürlich nicht leben.
Ich habe den Beitrag auch gesehen. Dort haben die alleine schon einen riesen Aufwand für Makeup, Hairdress und Outfit gemacht. Mir ist es schleierhaft, wo mit 3 Leuten + Equipment für 99€ noch ein gewinn hängen bleibt.

Ich kenne solche Aktionen von Aldi aber bereits. Die haben mich in meiner KFZ-Werkstatt auch mal angeschrieben, ob Interesse besteht an einer Einbauaktion für Navigationsgeräte. Für jedes Navi bekomme ich von Aldi XX €. Bedingung ist, dass egal wann ein Kunde mit so einem Navi angefahren kommt, muss er es ohne zu warten eingebaut bekommen.
So hatte ich dann schon 2 gründe warum ich über dieses Schreiben nur Lachen konnte : Ich lass doch nicht meine angemeldeten Stammkunden stehen, nur weil so ein Aldibillibilligsparer auf den Hof fährt und meint er ist der Chef :lol:.

Nicht nur, dass diese XX € sich absolut nicht gerechnet hätten, da ich grundsätzlich keine Kabel, wie so mancher quer durch den Fußraum lege, sondern wie sich das gehört, fachmännisch verlege und verlöte.
Murks gibts wo anders, bei mir nicht.

Also klar ist das für den Endverbraucher mit den Fotoshooting ein tolles Angebot, aber dieser muss auch bedenken, dass nicht jedes Studio da mitmacht. Also kann es je nach region zu langen Anfahrtszeiten kommen.

DrRock

Also, es geht zum einen natürlich um Aufmerksamkeit. ALDI will ja um jeden Preis in den Medien vertreten sein, und zur Zeit machen sie ja ein neues, aufsehen erregendes Produkt nach dem anderen.

Und 99€ sind jetzt zwar einerseits nicht viel Geld für drei Leute, aber wie lange dauert so ein Shooting?

Wenn die Leute in 10-15 Minuten vom Visagisten aufgehübscht werden, und dann vielleicht 20-30 Minuten fotografiert werden, und die dann nicht einen am Tag machen (Anfahrtskosten, Studio-Einrichtung, etc.pp. verteilen) sondern dann vielleicht 10-12 Shootings (6 Stunden reine Foto-Zeit), dann sind wir immerhin bei ca. 200€ Tagessatz pro Person. Das ist zwar immer noch nicht viel, aber vermutlich für den Fotografen ne tolle Sache (kann viele Visitenkarten verteilen). Das geht natürlich aber nur dann klar, wenn das Equipment bereits abgeschrieben ist.

Ich vermute auch, dass man da mit Sonderwünschen etc. nicht viel machen können wird, d.h. Standardlichtsetup und "go". Nachbearbeitung der Bilder dann nach dem Motto "Lightroom, Standard-Push-Setup drüber, fertig" - also ich könnt mir den Deal schon wirtschaftlich vorstellen.

Zumal es eben für Aldi wirklich eine Werbeaktion ist... wer weiss, am Ende legen die sogar drauf.

Ich sehe da durchaus Profit für Aldi und den Fotografen.

Die Masse und die entsprechende Auslastung sorgen dafür. Ich rechne mal von 99,- runter:

99,- abzgl MwSt. = 83,19
83,19 abzgl. Aldi-Marge (vielleicht 20%) = 69,33 netto, die an den Fotografen gezahlt werden.

Machen wir es mal einfach mit 69,- €

Beim Shooting sind folgende Kosten anzusetzen (immer für einen Tag 10-12 Stunden):

Visagist 120,- netto
Visamaterialverbrauch 30,- nt
Bildbearbeiter 120,- netto
Mietstudio 100,- netto
CD-Rohlinge, Hintergrund und Kleinkram 10,- €

Kosten gesamt 380,- € für einen Tag.

Ich gebe dem Fotografen jeweils 1,5 Stunden je Model incl. Lichteinrichtung usw. Er schafft also 8 Shootings / Tag, wobei er sich nicht um Visa und Nachbearbeitung kümmern muss, die sicher im normalen Rahmen bleibt.

8 x 69,- € (552,-) abzgl. 380,- Kosten = 170,- € nt. für den Fotografen.

Wer von euch ist sich dafür zu schade zu arbeiten?

6 Tage die Woche = 1020,- € oder
22 Tage im Monat = 3740,- € netto zzgl. Mwst.

Ich finde das ist dafür, das man sich selbst nicht mehr um neue Kunden bemühen muss (Werbung), völlig OK.

Das mit den Sozialabgaben läuft bei selbständigen ja etwas anders. Von den 3740,- müssen nich Krankenkasse, Versicherungen und ja nach JAhreseinkommen auch Einkommenssteuer bezahlt werden. Gleichzeitig können Kosten wie Raummieten, Gewerbeversicherungen, Ausrüstungsgegenstände aber auch von der Steuer abgesetzt werden. Ich sage mal, das unterm Strich 2500,- € für den Fotografen übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es geht zum einen natürlich um Aufmerksamkeit. ALDI will ja um jeden Preis in den Medien vertreten sein, und zur Zeit machen sie ja ein neues, aufsehen erregendes Produkt nach dem anderen.

Und 99€ sind jetzt zwar einerseits nicht viel Geld für drei Leute, aber wie lange dauert so ein Shooting?

Wenn die Leute in 10-15 Minuten vom Visagisten aufgehübscht werden, und dann vielleicht 20-30 Minuten fotografiert werden, und die dann nicht einen am Tag machen (Anfahrtskosten, Studio-Einrichtung, etc.pp. verteilen) sondern dann vielleicht 10-12 Shootings (6 Stunden reine Foto-Zeit), dann sind wir immerhin bei ca. 200€ Tagessatz pro Person. Das ist zwar immer noch nicht viel, aber vermutlich für den Fotografen ne tolle Sache (kann viele Visitenkarten verteilen). Das geht natürlich aber nur dann klar, wenn das Equipment bereits abgeschrieben ist.

Ich vermute auch, dass man da mit Sonderwünschen etc. nicht viel machen können wird, d.h. Standardlichtsetup und "go". Nachbearbeitung der Bilder dann nach dem Motto "Lightroom, Standard-Push-Setup drüber, fertig" - also ich könnt mir den Deal schon wirtschaftlich vorstellen.

Zumal es eben für Aldi wirklich eine Werbeaktion ist... wer weiss, am Ende legen die sogar drauf.

Also in der Sendung hat es nach sehr viel benötigter Zeit ausgesehen. Alleine Die Lockenfrisur dauert seine Zeit. Der Fotograf sagt noch, dass JEDER mit genügend Zeit rechnen darf.
Natürlich dass wenn das Fernsehen da ist, dass ja jeder sehr brav seinen Text abließt. So sollte es afaik nich überall zu gehen.

In meinem Fall hätte sich das nicht bezahlt gemacht.

Und wenn ich anteilig die Pacht, Strom, Lohn, Lizenzen und Geräte rechne kommts schon nicht mehr hin. Verschleißmaterial wie Taft, Gel, Makeup etc. fallen da nichtmehr ins gewicht.

DrRock

Du sprichst auch von einem voll ausgelastetem Tag. Und das jeden Tag/Monat.
Wenn Du jede Stunde zu 100% Verrechnen kannst, geht deine Rechnung ziemlich auf. Aber wenn Du nur 86% berechnen kannst, wirst Du dich schon zu den renomierten Fotografen zählen dürfen und die arbeiten freilich nicht für Aldi.

DrRock

Also zum ersten darf man sich sicherlich nicht zu viel erwarten von dem Shooting, trotzdem werden ganz ordentliche BIlder rauskommen. Ich finde das super, denn ich kenne dutzende Berufsfotografen in den umliegenden Orten, die sehr viel Geld für maximal mittelmäßige Fotos verlangen. Die Fotos, die sie in ihren Schaufenster haben, würden hier bloß noch zerrissen und hier oder der fotocommunity sieht man hammermäßgie Bilder von Laien, die keiner oder wenige der ach tollen Berufsfotos so hinbekommen würden oder vielleicht haben sie auch nur keine Lust.

Ich denke das wird helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Richtig gute, engagierte Berufsfotografen werden nach wie vor gutes Geld für extrem gute Fotos machen und auch nie für Aldi arbeiten, aber die ganzen "Ich hab doch noch eine Fotografenausbildung gemacht und bin der einzige im Ort"-Profis wird das in Bedrängnis bringen ... und das ist auch okay so. Die Schere wird halt weiter auseinandergehen: entweder hochqualitiv zu einem angemessen (hohen) Betrag oder Discounter-Qualität zu Dumpingpreisen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten