Ich habe ein MacBook Air M2 mit 8GB Speicher als einzige Fotobearbeitungsstation.
Ich überlege, aufzurüsten. Ich möchte bei Apple bleiben. Auf der anderen Seite nicht unnötig viel ausgeben… was ist der beste Kompromiss?
Ich persönlich würde aktuell immer noch genau das empfehlen was ich auch gemacht habe:
einen MacBook Pro mit M4Pro,
für CR/DXO ist er aufgrund der Mehr-Kerne auch besser geeignet als der M5 oder M4 ohne Pro.
Das Display ist kein Vergleich zum Air wie
@franzfranz schrieb!
(ich nutze das Nano)
Und der Preis auch schon günstiger, noch mehr aus zweiter Hand.
Der Unterschied zum M1Pro/16 (den meine Frau geerbt hat) ist mit CR oder PR im Stapelbetrieb deutlich.
Ich würde allerdings heute beim Speicher auch wieder den moderaten Aufpreis beim RAM auf 24 GB zahlen.
Jeder andere Sprung auf mehr RAM oder den MAX ist deutlich teuer und der hier ist so gesehen mMn ein No-Brainer.
Pros werden auch mehr RAM zu schätzen wissen, mir reicht das weil ich auf andere Geräte zugreifen kann wenn der Mac arbeitet (2x Win).
Für knappere Budgets wäre auch ein M3Pro/16 aus zweiter Hand ein Tipp, noch vor einem Air mit M4 (mehr Kerne!).
mMn wäre das ein vertretbarer Kompromiss, da würde konkret die Budgetgrenze entscheiden.