filnko schrieb:
ich hab vor kurzem bei einer veranstaltung mit einer eos d60 und einem speedlite 420ex fotografiert.
meiner meinung nach sind die ergebnisse gut geworden und wirken natürlich, was sagt ihr dazu?
-->
http://rotary.filnko.net/fotos/100jahre/album/index.html
Nun, ich denke, da hilft nur offene und konstruktive Kritik weiter, "schöne Bilder" wäre gemein ;-)
Also, dann schau Dir z.B. mal Bild 25 oder 28 an... Die Oberkörper und Beine versinken in Dunkelheit. Die Köpfe leuchten dagegen richtig... Du hast durch den hochgestellten Reflektor einen Helligkeits-Verlauf (fast eine Kante) eingebaut.
Bei Bild 38 und 39 kannst Du sehr gut den Lichtabfall beobachten, der mit zunehmender Entfernung vom Blitz (im Quadrat der Entfernung) auftritt.
Die Personen im Hintergrund stehen völlig im Dunkeln.
Auch die Bilder 47 und 48 zeigen diesen Effekt sehr stark. Je weiter weg, desto dunkler wird es.
Der Schatten des Redners im Bild 46 wäre viel schwächer ausgeprägt, wenn Du das Umgebungslicht mehr nutzen würdest.
Mein TIP: bei allen Bildern würde ich ISO hoch und Blende auf machen, um den ganzen Raum möglichst mit gleichmaßiger Helligkeit zu erfassen. Aufhellblitzen wegen der Augen/Hals Partien wie von Carsten beschrieben mit Konversionsfolie... bei Bild 11 ohne Folie blitzen, aber möglicherweise manuell ausmessen.
Rauschen: DSLRs rauschen viel schwächer als analoge SLR's (bzw. deren Filme) und das Rauschen ist sehr leicht mit EBV zu mindern, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Diskussion um Rauschen bei Canon oder Nikon wird schon sehr übertrieben... und wenn Oly das noch in den Griff (E2/E3 im Herbst) bekommt, dann ist das Thema bei den Akten. Einfach nicht drüber nachdenken.
Viele Deiner Bilder dagegen sind dagegen nur mit sehr viel Maskenarbeit und Verlaufsfiltern zu retten, da diese Helligkeitsverläufe nicht per einfachem Regler zu bearbeiten sind wie Rauschen.
Ich habe bisher versucht, ohne Aufhellblitz auszukommen, wegen der verschiedenen Farbtemperaturen. Die Idee von Carsten (heissen Dank) mit der Filter-Folie werde ich demnext umsetzen, dann haben die Menschen auch bei mir nicht mehr so dunkle Augenhöhlen und Hälse..
@CaPrinz: Wo hast Du die Folien her? Saal?
lg guido