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Aktionfotos mit Blitz

Jag

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor mir einen Ranger Quadra zu kaufen, der Abbrennzeiten mit A-Köpfen von 1/6000 s ermöglicht. Elinchrom bewirbt ihn mit actionfreeze!

Ich möchte ihn für Sportfotos, Bikrfotos, Skaterfotos etc. benutzen.
Nun ist die Blitz-Sync-Zeit meiner Kameras ja nun auf 1/200 beschränkt, was bringt dann die kurze Abbrenndauer des Blitzes noch? Im Dunkeln ist mir klar, dass ich die Szenerie klar relativ gut einfriere, aber Restbewegungen an den Rändern sind dann doch immer noch zu erkennen, oder? Und mit hellerem Hintergrund habe ich dann doch trotzdem noch Bewegungsschlieren.

Wer kann mir helfen?
 
Klar hast du noch Unschärfen bei schnellen Bewegungen drinne, sogenanntes Ghosting. Du hast das Motiv aber zumindest ein mal scharf abgebildet, was ohne Blitz nicht möglich wäre.
 
Du musst halt Lichtsituationen suchen, in denen nur noch die Blitzbelichtung relevant ist. Also in die Dämmerung etc ausweichen, oder Du löst die Quadra mit einem Systemblitz im HSS Modus aus über die Lichtzelle.

Gruss

Martin
 
Du musst halt Lichtsituationen suchen, in denen nur noch die Blitzbelichtung relevant ist. Also in die Dämmerung etc ausweichen, oder Du löst die Quadra mit einem Systemblitz im HSS Modus aus über die Lichtzelle.

Gruss

Martin

Das haben wir mal versucht mit dem Quadra eines Bekannten. Mit Canon Equipment scheint das nicht zu funktioneren, nur mit Nikon.

Der Quadra löst zwar aus, der Blitz ist aber nicht sichtbar, sobald wir über 1/200s gehen. Trotz manuellem Mode, ohne Vorblitzerkennung.
Getestet mit 580ex und 430ex, 1dm2 und 5dm2

Erklären tut sich dass für mich sowieso nicht. Ein FP sendet einen "Dauerlichtblitz" der sich über den gesamten Verschlussvorgang zieht und damit den Schlitz dauerhaft beleuchtet.

Das könnte dann also mit einem externen Blitz, in meinem Verständnis, erst funktionieren, wenn die Abbrennzeit langsamer wäre? Aber die kann man doch nicht variieren beim Ranger, oder?



Aber mal im Ernst, wofür ist denn dann die 1/6000 Abbrennzeit überhaupt gut, wenn die Synchrozeit die bestimmende ist und es immer zum Ghosting kommt?
 
Du musst halt Lichtsituationen suchen, in denen nur noch die Blitzbelichtung relevant ist. Also in die Dämmerung etc ausweichen,
genau, wenn die einzigen Lichtquellen die Blitze sind (auch für den HG, es sei denn Du kannst spilling Light unterbinden) dann gibts auch keine Geisterbilder.

oder Du löst die Quadra mit einem Systemblitz im HSS Modus aus über die Lichtzelle.
Hää, also wenn ich Dich nicht gründlich mißverstehe ist das Quatsch :confused:

Beim HSS leuchtet der Systemblitz länger, nicht kürzer (nämlich die ganze Synchronzeit über). Das ist für Bewegungen bei denen man tausendstel braucht um sie einzufrieren nutzlos, denn:
  1. kommt es dann ggfs. zum Rolling-Shutter-Effekt,
  2. führt eub zusätzlich ausgelöster Blitz mit kürzerer Abbrennzeit zu fehlbelichteten Streifen im Bild.
 
Aber mal im Ernst, wofür ist denn dann die 1/6000 Abbrennzeit überhaupt gut, wenn die Synchrozeit die bestimmende ist und es immer zum Ghosting kommt?

Wie gesagt, das ist nur in relativ zur Blitzleistung absolut dunkler Umgebung sinnvoll. Wenn die Umgebungsbeleuchtung des bewegten Motivs (der Hintergrund kann ja stärker beleuchtet werden, wenn er nicht aufs Motv abstrahlt) etliche (so min 3) Blendenstufen dunkler als der Blitz ist, dann gibts auch kein nenneswertes Gohsting.

Die Lichtschrankenjungs z.B. dunkeln den Raum einfach komplett ab und lassen den verschluss mittels Bulb-Mode offen bis das Objekt durch die Schranke kommt und machhen dann irgendwann zu.
 
Wie gesagt, das ist nur in relativ zur Blitzleistung absolut dunkler Umgebung sinnvoll. Wenn die Umgebungsbeleuchtung des bewegten Motivs (der Hintergrund kann ja stärker beleuchtet werden, wenn er nicht aufs Motv abstrahlt) etliche (so min 3) Blendenstufen dunkler als der Blitz ist, dann gibts auch kein nenneswertes Gohsting.

Die Lichtschrankenjungs z.B. dunkeln den Raum einfach komplett ab und lassen den verschluss mittels Bulb-Mode offen bis das Objekt durch die Schranke kommt und machhen dann irgendwann zu.

OK, das bedeutet also dann auch so ungefähr: Je schneller die Sportart, desto auffälliger/breiter das Ghosting!?

Und wie machen dann das die Gegenlichtfreaks, die mit den dicken Portys Sport gegen die Sonne blitzen?
 
genau, wenn die einzigen Lichtquellen die Blitze sind (auch für den HG, es sei denn Du kannst spilling Light unterbinden) dann gibts auch keine Geisterbilder.

Hää, also wenn ich Dich nicht gründlich mißverstehe ist das Quatsch :confused:

Beim HSS leuchtet der Systemblitz länger, nicht kürzer (nämlich die ganze Synchronzeit über). Das ist für Bewegungen bei denen man tausendstel braucht um sie einzufrieren nutzlos, denn:
  1. kommt es dann ggfs. zum Rolling-Shutter-Effekt,
  2. führt eub zusätzlich ausgelöster Blitz mit kürzerer Abbrennzeit zu fehlbelichteten Streifen im Bild.

genauso sehe ich das auch, aber die Nikons können anscheinend irgendwas. Es existieren zwei oder drei tutorials, die dass beschreiben.

http://www.youtube.com/watch?v=0AgZ8CWJmFw&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=T66tDWkSmzI&feature=player_embedded


Da ich FP/HSS/HS-Blitzen aber genauso verstanden habe wie du, erscheint mir das trotzdem unlogisch. erklärt wird es auch nirgends, nur gesagt dass es anscheinend funktioniert.
 
OK, das bedeutet also dann auch so ungefähr: Je schneller die Sportart, desto auffälliger/breiter das Ghosting!?
Wenn man das Umgebungslicht nicht wegblitzt, ja.

Und wie machen dann das die Gegenlichtfreaks, die mit den dicken Portys Sport gegen die Sonne blitzen?

Oh, das geht über meine Fähigkeiten hinaus. Ich würds vielleicht mit 'ner Kamera mit elektronischem Verschluss versuchen, die haben prinzipbedingt keine Blitzsyncronzeit. Ich meine Nikon und Oly hatten (haben?) Kameras im Angebot die elektronischen und Schlitzverschluss kombinieren. Da kann man auch ohne HSS im tausendstelbereich blitzen.

Funkauslöser kann man sich dann vermutlich schenken.

Tante Edith sagt:
Da haben wir uns wieder überschnitten. ;)
Genau die Nikons haben eben den e. Verschluss, da ist HSS und Co nicht notwendig. (Ein Verschluss wird simuliert dadurch das der Sensor einfach früher ausgelesen wird. Damit gibt es keinen Veschlussschlitz der in Syncronzeit übers Bild wandert)
 
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Tante Edith sagt:
Da haben wir uns wieder überschnitten. ;)
Genau die Nikons haben eben den e. Verschluss, da ist HSS und Co nicht notwendig. (Ein Verschluss wird simuliert dadurch das der Sensor einfach früher ausgelesen wird. Damit gibt es keinen Veschlussschlitz der in Syncronzeit übers Bild wandert)

Aha, das wäre eine Erklärung....
Wer ist denn Tante Edith, die uns diese Erklärung gibt? Ich denke dass wissen viele Nikonianer nicht, dass die einen anderen Verschluss haben.....
 
Aha, das wäre eine Erklärung....
Wer ist denn Tante Edith, die uns diese Erklärung gibt? Ich denke dass wissen viele Nikonianer nicht, dass die einen anderen Verschluss haben.....

Hat ja auch nicht jede Nikon und es ist ja auch nicht wirklich ein zusätzliches Bauteil sondern nur eine andere Ansteuerung des Sensors und des Verschlusses.

Tante Edith = Editfunktion..
 
Hää, also wenn ich Dich nicht gründlich mißverstehe ist das Quatsch :confused:

Beim HSS leuchtet der Systemblitz länger, nicht kürzer (nämlich die ganze Synchronzeit über). Das ist für Bewegungen bei denen man tausendstel braucht um sie einzufrieren nutzlos, denn:
  1. kommt es dann ggfs. zum Rolling-Shutter-Effekt,
  2. führt eub zusätzlich ausgelöster Blitz mit kürzerer Abbrennzeit zu fehlbelichteten Streifen im Bild.

der hss-blitz soll ja auch nur die Fotozelle auslösen, damit das Signal zur richigen Zeit kommt, und nicht zur Bildbelichtung mit beitragen
 
Also ich habe jetzt gerade mal mit nem 400 W/s Studioblitz gespielt, er löst auch bei einer Canon aus, allerdings ist das Licht so gering, dass ich bei voller Leistung fast auf 30 cm ran muss mit dem Blitz um was zu sehen.

Da ist der 580EX direkt auf der Kamera im HS-Modus deutlich effektiver.
 
Also ich habe jetzt gerade mal mit nem 400 W/s Studioblitz gespielt, er löst auch bei einer Canon aus, allerdings ist das Licht so gering, dass ich bei voller Leistung fast auf 30 cm ran muss mit dem Blitz um was zu sehen.

Da ist der 580EX direkt auf der Kamera im HS-Modus deutlich effektiver.

Aeh... der 580EX hat irgendwas von deutlich unter 100Ws.
Kurze Forumssuche brachte gerade:
Canon 430EX => 350 V / 3x 220 µF = 40,4 Ws
Canon 580EX => 500 V / 5x 100 µF = 62,5 Ws

In HSS natuerlich nochmal dementsprechend weniger.

Ausserdem: Ws. Nicht W/s. Watt ist bereits Joule/Sekunde, Joule-Beschleunigung ergaebe keinen Sinn ;)
 
Aeh... der 580EX hat irgendwas von deutlich unter 100Ws.
Kurze Forumssuche brachte gerade:

In HSS natuerlich nochmal dementsprechend weniger.

Ausserdem: Ws. Nicht W/s. Watt ist bereits Joule/Sekunde, Joule-Beschleunigung ergaebe keinen Sinn ;)

Ich geb ja nur mein Empfinden wieder, wobei das sehr deutlich ist. Der 400Ws kommt gerade an, dass Foto ist deutlich unterbelichtet, der 580 belichtet richtig. Ich vermute, dass hier die Abbrenndauer dann zu flott ist gegenüber dem 580, der mehr Licht feuert, zwar weniger Leistung, die aber länger.
 
Ich geb ja nur mein Empfinden wieder, wobei das sehr deutlich ist. Der 400Ws kommt gerade an, dass Foto ist deutlich unterbelichtet, der 580 belichtet richtig. Ich vermute, dass hier die Abbrenndauer dann zu flott ist gegenüber dem 580, der mehr Licht feuert, zwar weniger Leistung, die aber länger.

Ich vermute der EX feuert die Leistung die er hat einfach im richtigen Moment. Im Gegensatz dazu ist der Studioblitz zwar offensichtklich träge genug um keine Streifen unbelichtet zu lassen, aber eben nicht genau so das vor und nach der Belichtung ne Menge Energie verpuffen dürfte.
Nebenbei führt diese Methode dann dazu das das Bild oben (=wo der verschluss zuerst aufmacht) das Bild deutlich heller beleuchtet wird als unten (wo der Blitz dann schon deutlich nachgelassen hat.
 
Ich vermute, dass hier die Abbrenndauer dann zu flott ist gegenüber dem 580, der mehr Licht feuert, zwar weniger Leistung, die aber länger.

Nein, dann haette der ja mehr Ws. Ws = Watt*Sekunden = Leistung * Leuchtdauer = Arbeit = "Lichtmenge".

Deine Beobachtung koennte an anderen Reflektoren, Lichtformern, sehr sehr grosszuegigen Leistungsangaben, oder schlicht Bedienfehlern liegen.
 
Naja der Studio Blitz ist einfach nicht draus ausgelegt so oft hintereinander zu feuern.
Wenn man 500 w/s über mehrere Blitze aufteilt wird das ja auch ganz schnell weniger. Denke da haben sich die Hersteller schon was bestimmtes ausgedacht damit möglichst viel energie bei mehreren Blitzen bei Aufsteckblitzen Rauskommt.

Gut fürs verständnis ist auch zu wissen das ein Blitz mit 1/6000 Abrennzeit bei einem 1/200 nur in 3% der Zeit sein licht auf den sensor wirft. Der Rest wird durch das AL belichtet über den kompletten Zeitraum.

Ist also unser Objekt im Grundbild ohne Blitz Dunkel bzw nicht zu sehen wird es durch den Blitz eingefrohren bei ca 1/6000tel ist also Knackscharf.

Desto mehr licht allerdings auf unser Objekt fällt bzw von Objekt Richtung Linse geworfen wird, desto eher fängt es an zu verschmieren. Wird dann allerdings an einer Position eingefroren.
 
Nein, dann haette der ja mehr Ws. Ws = Watt*Sekunden = Leistung * Leuchtdauer = Arbeit = "Lichtmenge".

Deine Beobachtung koennte an anderen Reflektoren, Lichtformern, sehr sehr grosszuegigen Leistungsangaben, oder schlicht Bedienfehlern liegen.


Dann hat also deiner Meinung nach ein Ranger Q mit 400Ws und 1/6000tel Abbrenndauer weniger Lichtkraft als z.B. ein Walimex 400Ws und 1/300tel?

Ich versteh das mehr so, dass die Leistung von 400Ws in der Abbrennzeit abgegeben wird, also eine absolute Betrachtung, die erst Vergleiche möglich macht.
 
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