• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aktion: K-5/K-r bis zu 10% CashBack vom 1.11.-31.12.

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe heute bei zwei großen Online-Händlern nachgefragt und beide haben mir geantwortet, dass sie NICHT am Cash-Back Programm teilnehmen. Dabei hat es sich um deutsche Händler gehandelt. Nun bin ich total ratlos wo man die Kamera am besten kauft um dann auch die 100Euro von Pentax zurück zu bekommen...

Gruß

Mal im Ernst: Hast du dir die Teilnahmebedingungen auf der Pentax-Homepage durchgelesen? Außer bei Mediamarkt/Saturn und Amazon hat der Händler mit der Abwicklung des Cashbacks nichts zu tun.

Dann verkaufen diese Händler wohl Ware, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist!

Is von Pentax nicht so wahnsinnnig geschickt, aber auch nicht weiter schlimm. Und außerdem... irgendwelche Grenzen muss es ja für so eine Aktion auch geben. Was sollen denn die leute sagen, die sich vielleicht kurz nach Ende der CB-Aktion eine K-5 kaufen?

Ich gebe Dir völlig Recht, _eine_ Grenze ist tatsächlich nötig, nämlich der Termin, an welchem die Aktion abläuft. Das ist auch unproblematisch, denn dabei weiß jeder vorher, bis wann er kaufen muss, um in den Genuss des Cashbacks zu kommen.

Was aber IMHO gar nicht geht, ist eine neue Kamera auf den Markt zu werfen, dann knappe 14 Tage nach deren Verfügbarkeit eine solche Aktion zu starten und diese nicht auf die Erstkäufer ausdehnen zu wollen. Damit tut man nämlich _niemandem_ einen Gefallen! Die Early Adopters fühlen sich verschaukelt. Die Händler bleiben auf den Kosten für die zurückgebenen Kameras sitzen und Pentax zahlt am Ende das Cashback für den erneuten Kauf doch - und hat den Imageschaden noch obendrauf.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, die Marktingabteilung von Pentax übt zur Zeit gezielte Schüsse auf das eigene Knie...

ciao
volker

Ich gebe Dir völlig Recht, _eine_ Grenze ist tatsächlich nötig, nämlich der Termin, an welchem die Aktion abläuft. Das ist auch unproblematisch, denn dabei weiß jeder vorher, bis wann er kaufen muss, um in den Genuss des Cashbacks zu kommen.
ciao
volker
Das wird wohl nicht so zutreffen, dass "jeder" Bescheid weiß. Es wird natürlich auch nach diesen Termin Leute geben, die von der cash back nichts erfahren haben und sich ungerecht behandelt fühlen. Wir werden es im Januar wissen.

Noch einmal: Eine weltweite Markteinführung von Kr und K5 wird und kann sich nicht nach cash back richten. Wer im Forum hätte akzeptiert, die Markeinführung deswegen um 2 Wochen zu verschieben, wenn man davon ausgeht, dass man gerade cash back für 2 Monate bis Weihnachten machen möchte?

Das wird wohl nicht so zutreffen, dass "jeder" Bescheid weiß. Es wird natürlich auch nach diesen Termin Leute geben, die von der cash back nichts erfahren haben und sich ungerecht behandelt fühlen. Wir werden es im Januar wissen.

Sicher, das wird möglicherweise passieren. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Wer 10 Tage _vor_ der Aktion gekauft hat, _konnte_ nichts davon wissen. Wer 10 Tage _nach_ der Aktion gekauft hat, hätte es zumindest wissen können!

Noch einmal: Eine weltweite Markteinführung von Kr und K5 wird und kann sich nicht nach cash back richten. Wer im Forum hätte akzeptiert, die Markeinführung deswegen um 2 Wochen zu verschieben, wenn man davon ausgeht, dass man gerade cash back für 2 Monate bis Weihnachten machen möchte?

Versuche mal 5 Sekunden darüber nachzudenken - ich bin sicher, die einfache Lösung fällt Dir ein. Sie wurde in diesem Thread übrigens schon mehrfach genannt.

ciao
volker

Frech wird man, wenn die Argumente ausgehen. Du solltest berücksichtigen, dass es um das Weihnachtsgeschäft geht. Deshalb wird man solche Aktionen z. B. nicht bis Januar ausdehnen. Auch wäre es befremdlich, wenn man die K5 und Kr eingeführt hätte und absolut gleichzeitig cash back angeboten hätte.

Ich bin es leid, immer wieder diese Diskussionen zu lesen: "Ich kaufe, wenn unter 1.000 EUR". Nur darum geht es doch im Grunde genommen!

Übrigens scheinst Du viel Erfahrung mit Fotografie zu haben - davon würde ich gerne mal was lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das wird möglicherweise passieren. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Wer 10 Tage _vor_ der Aktion gekauft hat, _konnte_ nichts davon wissen. Wer 10 Tage _nach_ der Aktion gekauft hat, hätte es zumindest wissen können!

Ich habe einen Fernseher gekauft. Ich habe viele Preise verglichen und zu einem für mich annehmbaren Preis gekauft.

Kaum stand er im Wohnzimmer, kam ein Prospekt vom xyz-Markt, da war er 100 Euro billiger drin.
Natürlich ärgere ich mich über die 100 Euro, die ich hätte sparen können.
Was soll ich denn jetzt tun? Randalieren? Heulen?
Bei der nächsten Anschaffung zögern und jeden Tag auf einen besseren Preis hoffen?

Ich kann das Problem nicht wirklich erkennen.... Wir haben vertragsfreiheit. Entweder ich gehe einen Vertrag ein, dann muss ich ihn erfüllen. Oder ich habe keinen Vertrag. Dann kann ich auch nichts einklagen.

Ist schon seltsam. Kann ich das Brot früh beim Bäcker billiger verlangen, weil der Preis ja sinkt, wenn es am nächsten Tag noch als "Vortagesbrot" im Regal liegt?

Pentax kann eigentlich nichts dafür, wenn sich Menschen über ihr eigenes Verhalten ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
...Kann ich das Brot früh beim Bäcker billiger verlangen, weil der Preis ja sinkt, wenn es am nächsten Tag noch als "Vortagesbrot" im Regal liegt?...

Im Gegensatz zu Elektronikprodukten sinkt die Qualität eines Brötchens bereits wenige Stunden nach dem Backen, so dass ein geringerer Preis diesen Qualitätsverlust ausgleicht.

Hier geht es nicht um Recht bzw. Recht haben sonderlich schlichtweg um die Tatsache, dass man sich mit dieser Art von Vorgehen unzufriedene Kunden schafft, die sich m.E. völlig zu Recht darüber beklagen, dass eine solche geplante Aktion bereits zum Beginn der Markteinführung bei Pentax bekannt gewesen sein muss und offenbar gezielt verschwiegen wurde.

Ich finde das sehr sehr unklug !

Ich habe einen Fernseher gekauft. Ich habe viele Preise verglichen und zu einem für mich annehmbaren Preis gekauft.

Kaum stand er im Wohnzimmer, kam ein Prospekt vom xyz-Markt, da war er 100 Euro billiger drin.

Oh, ich bin sicher, wenn wir uns gemeinsam anstrengen, finden wir eine Vielzahl weiterer hinkender Beispiele.

Niemand, der eine neue DSLR gleich beim Erscheinen kauft, wird sich wundern oder beschweren, wenn er vom beginnenden Preisverfall nicht profitiert. Dafür hat er sein neues Spielzeug eben als einer der ersten - das kostet nun mal Aufpreis.

Wir brauchen das nicht weiter zu vertiefen, denn es geht nicht um den üblichen Preisverfall, den ein Early Adopter nicht mitnehmen kann. Schau in den Titel des Threads...

Wir haben vertragsfreiheit. Entweder ich gehe einen Vertrag ein, dann muss ich ihn erfüllen. Oder ich habe keinen Vertrag. Dann kann ich auch nichts einklagen.

Selbstverständlich ist das Verhalten von Pentax rechtlich unbedenklich. Nicht jede Aktion, die dazu geeignet ist, seine Kunden zu verärgern und sein Image zu beschädigen, ist deshalb gleich rechtlich fragwürdig.

Pentax kann eigentlich nichts dafür, wenn sich Menschen über ihr eigenes Verhalten ärgern.

Hier ärgert sich niemand über fallende Preise - die erwartet nämlich jeder vorher! Lies nochmal nach, _worüber_ hier Verärgerung besteht.

ciao
volker

Hier ärgert sich niemand über fallende Preise - die erwartet nämlich jeder vorher! Lies nochmal nach, _worüber_ hier Verärgerung besteht.

ganz ehrlich? Es ist kein Jahr her, da wurde die letzte Cash-Back-Aktion noch diskutiert.
Es MUSSTE jedem klar, sein, dass die nächste Aktion kommt. Irgendwann.
Trotzdem gab es den Wettstreit, wer der erste Vorbesteller ist und wer die k-5/k-r zuerst in Händen hält.
Niemand wollte auf die Cash-Back warten. Jetzt kommt sie verhältnismässig früh. Und jetzt ärgern sich die Erst-Käufer.
Diese Erst-Käufer würden nichts sagen, wenn die CB-Aktion im Januar käme, aber dann würden die Weihnachtskäufer Sturm laufen. Und im März würden die Faschingsparty-Käufer maulen.

Irgendwie kann es Pentax ja mit jedem Termin nur falsch machen.

Und dass ein System in dieser Größe ein halbwegs ordentliches Regelwerk benötigt, also in diesem Fall Rechnungsdatum von - bis , ist nichts wirklich aufregendes.

Vielleicht würde ich meine Cam auch zurückgeben und neu kaufen. Vielleicht würde ich schimpfen. Aber dann eher heimlich und leise und für mich und nicht so laut und nicht in der Öffentlichkeit.
Pentax hat nämlich keine Schuld. Und die zahlreichen Internet-Händler auch nicht.

So Leute, lang genug zugeschaut. Der Thread gehört genausogut in den Bereich Händler/Dienstleister und genau von diesem Spielraum mache ich nun Gebrauch, um ihn zu schließen, da er hier außer Ärger nichts produziert. Wer von Pentax Cashback Aktion erfahren möchte, der besuche die Pentax Webseite.
Closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten