So, ich erlaube mir mal eine kleine Übersicht zu erstellen. Manche Fragen tauchen hier ja immer wieder auf. Ich widerhole jedoch nur, was Sven schon geschrieben hat. Falls trozdem etwas falsch seien sollte, bitte macht mich darauf aufmerksam.
Falls ihr außerdem meint ich hätte was wichtiges vergessen. Sagt bescheid und ich pflege es noch ein.
Ebenfalls bin ich der Meinung, das in diesem Post nicht geklärt werden sollte, warum man sich überhaupt versichern sollte.
Ich wohne nicht in Deutschland, kann ich die Versicherung trozdem abschließen?
Antwort: Nein.
Ich benutze die Kamera rein beruflich / beruflich und privat. Gelten andere Bedingungen für mich?
Antwort: Nein. (Außer du bist Paparazzi oder Kriegsberichterstatter)
Ob ich mich nun einlogge oder nicht. Die Bedingungen sind die gleichen für Forumnutzer und aussenstehende. Was ist da los?
Antwort: Du hast recht, jeder hat die gleichen Bedingungen. Allerdings
unterstützt du das DSLR-Forum wenn du eingeloggt den Vertrag abschließt. Du kannst auch oben auf den Antrag, den du faxen willst einfach noch
DSLR-Forum vermerken. Das erfüllt den gleichen Zweck.
Fotozubehör, was heißt das?
Antwort: Du kannst alles versichern, was direkt mit der Kamera zusammenhängt. Also auch Speicherkarte, Stativ, Rucksack, Laptop, Blitzgerät, Studioequipment, usw. (Siehe:
Hier und
hier.)
Ausnahme: Handy.
Auf ner Party rempelt mich jemand um, Kamera geht kaputt.
Ich wechsel grad das Objektiv und lass es fallen.
Mir fällt meine Kamera vom (Segel)boot
Ist das versichert?
Antwort: Ja. Siehe auch: Hier (zweites Zitat)
und hier.
Nach einem Jahr ist die Kamera die ich versichert habe neu 300€ günstiger zu kaufen. Wird meine Prämie automatisch angeglichen?
Antwort: Nein.
Ich stehe vor dem Eifelturm in Paris und ein Dieb reisst mir die Kamera aus der Hand. Ist das versichert?
Antwort: Ja (zweites Zitat)
.
Mir wurde meine Fotoausrüstung gestohlen. Was nun?
Antwort: Als erstes mal zur Polizei gehen. Egal ob nun in Deutschland oder irgentwo anders auf dieser Welt. Eine polizeiliche Meldung ist erforderlich. Dann wendet man sich am besten telefonisch an Sven. Nummer: +49-(0)251-789000
Existiert schon ein Bericht, wie eine Schadensabwicklung abgelaufen ist?
Antwort: Bisher nicht.
Wie ermittele ich den Zeitwert? Oder generell: Mit welcher Grundlage wird der Zeitwert ermittelt? Und wann benutze ich überhaupt den Zeitwert?
Antwort: Sven benutzt zur ermittlung des Zeitwertes die
FOMAG-Liste. Diese ist jedoch leider nicht ganz fehlerfrei.
Wie ermittele ich den Neuwert?
Antwort: Wieviel die Kamera einmal gekostet hat ist egal. Man nimmt immer den
aktuellen Preis eines mittelteuren Fachhändlers.
Ich stelle meine Kamera bei einem Sportevent hinters Tor und löse sie per Remote aus. Ist dieser Fall auch versichert?
Antwort: Ja (viertes Zitat)
.
Ich tauche mit der Kamera, das Gehäuse ist undicht und läuft voll. Versichert?
Antwort: Jein. Es besteht nur Versicherungsschutz, wenn das ganze unter Wasser durch einen Unfall passiert.
Wie sieht es in Jugendherbergen aus? Oder generell: Wie sieht es aus in Räumen, die durch mehrere Personen zugänglich sind?
Antwort: Versicherungsschutz besteht nur, wenn die Fotoausrüstung
entsprechend gesichert ist.
Bei wem ist die Versicherung eingedeckt?
Antwort: Bei der
Generali Versicherung.
Ich will neue Objektive versichern. Ein anderes habe ich nicht mehr. Was muss ich tun? Wie wird das preislich dann gestaltet?
Antwort: Eine E-Mail mit den
entsprechenden Änderungen an Papagei.
Abgerechnet wird zur Hauptfälligkeit.