Braucht ihr das Bild digital? Falls nicht, ist der einfachste Fall in einen Buchladen zu gehen, und bei den Bildbänden nach einem günstigen zu schauen, in dem auch Akt drin ist, und der auch ein passendes Bild liefert - zum Beispiel von Newton, der hat viel Akt "gleichmässig" ausgeleuchtet.
Wenn ihr es nicht auf Papier braucht, sondern im PC, dann auf den Scanner damit.
Rechtlich ist das ganze natürlich eine Grauzonengeschichte, aber hier wird ja
1. ein Schulprojekt erarbeitet - in der Schule gelten zu Lehrzwecken tatsächlich etwas andere Richtlinien als bei der Veröffentlichung (!)
2. wird das Ergebnis ja vermutlich nicht veröffentlicht.
Tatsächlich ist es so, dass man mehr oder weniger beliebig "umkomponieren" kann, in der Kunst - man kann also zum Beispiel ein "altes Bild" in einer Collage einbauen, und das Ding in einer Galerie ausstellen. Passiert: rein garnichts - wenn es Kunst ist, in der Regel erkennbar daran, dass es sich nicht um eine 1:1-Verwendung des Ausgangsmaterials handelt, sondert eben um eine Verfremdung/Neukomposition etc..
Es sind sogar schon Künstler (oder einer, AFAIR) damit durchgekommen, ein Foto 1:1 abzufotografieren und dann auszustellen. Natürlich wäre das *eigentlich* eine Kopie, aber vor Gericht wurde durchgefochten, dass diese einmalige EXAKTE 1:1-Abbildung den Schaffensprozess des Werkes an sich darstellt, und damit also ein "neues Kunstwerk" erstellt wurde.
Klappt natürlich nicht mehr, weil die Innovation jetzt weg ist
Also, wie gesagt: wenn das Bild im Klassenzimmer bleibt, und NICHT veröffentlicht wird, gilt:
- wo kein Richter, da kein Urteil
- Nutzung von geschütztem Material zu Bildungszwecken ist gestattet
- wo kein Richter, da kein Urteil
- Kunst ist ohnehin Kunst, egal ob Urteil oder nicht
- (siehe 1, 3)
Nur nicht veröffentlichen oder mit Gewinn verkaufen, dann wird's spannend - unter Umständen.
Ich bin auch ein großer Freund von Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht, aber es gibt dann eben auch Grenzen, die man bei aller Verfechtung anerkennen muss.
Schlussendlich ist aber der BESTE Weg wohl der, sich ein Foto in der FotoCommunity oder hier zu suchen, und den Fotografen zu kontaktieren. Dazu braucht es mit Sicherheit etwas GEDULD, und dein Posting "ich find nix" deutet an, dass du an dem Punkt noch etwas arbeiten musst - von alleine wird das Bild nicht ins Haus flattern
Am Ende nochmal der Tipp: Fotobücher im Buchladen durchschauen. Da findet sich mit Sicherheit was!