• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aktbilder mit eigener Freundin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpeedDo

Themenersteller
Hallo,
Da ich mich nun auch schon einige Zeit mit der Fotografie beschäftige, habe ich mich natürlich auch schonmal in einem Aktschooting mit meiner Freundin versucht, mit einem mittelmässigen Ergebnis. Habe da heute mal mit einem Fotografen drüber gesprochen, dieser meinte das man solch ein shooting nie mit der eigenen Freundin machen sollte, da man hierbei nie zufrieden wäre mit den Bildern.
Stimmt wirklich? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?

Hoffe das hier ist richtige Thema, wusstenicht genau wo die Frage sollte.

Allen noch einen schönen Abend!

Frag mich nur was der Titel soll, willst du dich jetzt schon entschuldigen, dass das nichts wird, was du nicht gezeigt hat? Ist deine Freundin wirklich so hässlich, das du sie hier nicht zeigen kannst..

Ich bin mal auf die Auflösung Gespannt

..

Ne, sie ist schon ziemlich hot ;-)

Es geht nur darum das ich mit den Fotos nicht zufrieden war und es vielleicht auch wirklich nur so ist, wie sehr Fotograf sagte.

Moin!
Ok, dann sag doch mal, WARUM du nicht zufrieden warst...
Wir kennen ja die Ergebnisse nicht. Irgendwas muss dich ja gestört haben.
Manche Sachen können ihre Ursache in der persönlichen Beziehung zueinander haben, andere wiederum können auch technischer Natur sein und genauso bei einem fremden Model passieren (zB mangelhafte Lichtsetzung, Fehlbedienung der Kamera...).

Wenn du benennen kannst, was dich stört, dann kannst du es auch beheben :top:

Ich mache gerne Aktbilder - und habe die selbe Meinung wie der befragte Fotograf.

In einer Beziehung kann man eventuell nicht unvoreingenommen die fotografisch schönsten Stellen suchen, und gleichzeitig die sogenannten Problemzonen verdecken. Man hat schon lange bestimmte Stellen als besonders schön, und andere Stellen eventuell als Makel festgelegt - ganz fern der fotografischen Sichtweise.

Oder ist es der Reiz des Neuen, der einem den Blick schärft?

Oder, was ich immer wieder bemerke: Wenn ich Fremde fotografiere, "muss" ich ein gutes Ergebnis abliefern. An diesem einen Termin sind die Aufnahmen zu machen.
Bei der Freundin hat man ja noch zig andere Gelegenheiten. Beide Seiten sind nicht so ernsthaft an der Arbeit, eventuell wird auch gar nicht so viel vorbereitet, oder man nutzt den Hintergrund der eh gerade mal aufgebaut ist.

Dann hat "der Fotograf" wohl die falsche Freundin :p
Es ist wie mit allem, was du in einer Partnerschaft machst: Du bist kritischer und sprichst Kritik offen aus, die du dir sonst nur denkst.
Aktfotos sind immer so eine Sache. Da du offensichtlicherweise in einer Beziehung bist kannst du ja erstmal abklären, ob Aktfotos mit anderen Frauen überhaupt infrage kämen. :D
Falls ja, probiere es doch aus.

Außerdem: Warst du mit deinem ersten Portrait zufrieden? Mit dem ersten Konzert? Mit der ersten Hochzeit?...

Frag mich nur was der Titel soll, willst du dich jetzt schon entschuldigen, dass das nichts wird, was du nicht gezeigt hat? Ist deine Freundin wirklich so hässlich, das du sie hier nicht zeigen kannst..

Ich bin mal auf die Auflösung Gespannt

..

Das Ganze kannst du ganz einfach dadurch klären, dass du richtig liest.

Hi SpeedDO,

ich kann dem Fotografen nur widersprechen!
Speziell wenn Du gerade mit dem Thema anfängst, nimmt es viel Druck mit einem vertrautem Model zu arbeiten. Es ist kein Weltuntergang wenn`s etwas länger dauert oder die Ergebnisse nicht auf Anhieb der Hammer werden.
Für die ersten Schritte würde ich Dir/Euch ein Lowkey-Setup empfehlen, kann auch mit natürlichem Licht von nem Fenster sein, und einfach mal rumprobieren. Wenn ihr auf der Stelle tretet dann schaut einfach nach Motiven die euch ansprechen und versucht diese nachzuempfinden. Versuch macht klug! :)

VG
McBane

Als erstes: Akt und Schämen passen nicht zusammen.

Als zweites: Es gibt hier im Forum den Akt-Bereich. Dort kannst du dein Pic posten und eine Menge hilfsbereiter Jungs werden dir helfen es besser hinzukriegen. Merke: Kein Meister vom Himmel gefallen!

Was willst du mit deiner Frage als Antwort kriegen, wenn du nicht das Pic zeigst? Auch bei uns ist die Glasmurmel meistens beim Service, Gedankenlesen können wir nicht.

Geh in den Aktbereich, poste das Pic und beherzige die Tipps die man dir geben wird, so haben wir es alle gemacht. Ob´s die Freundin oder n´anderes Mädel ist ist egal, das Problem ist deine noch nicht optimale Technik, lern es und dann passt es immer, die Kamera unterscheidet auch nicht nach Bekanntheitsgrad.

Also manche Fragen verstehe ich nicht....

Daran das "Akt" durchaus etwas sehr privates ist/sein kann hat schonmal jemand gedacht? Es ist duchaus eine andere Hausnummer ob man mit/für den Partner solche Aufnahmen macht oder ob die in einem Forum im Internet landen.

Und ja, Fotos mit der Freundin werden anders. Viele Aufnahmen sind ja durch das Licht/Bearbeitung etc. durchaus "persönlichkeitsverändernd", sprich oft erkennt man seine Partnerin plötzlich nicht mehr.

dieser meinte das man solch ein shooting nie mit der eigenen Freundin machen sollte, da man hierbei nie zufrieden wäre mit den Bildern.
Stimmt wirklich? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?

Hat er auch mal begründet, wie er zu dieser tiefen Einsicht gelangt ist?

Für mich klingt das eher nach Quatsch mit Soße. :rolleyes:

also ich bin der meinung, dass solche fotos mit der eigenen partnerin schwierig, aber nicht verboten oder unmöglich sind.

warum schwierig?

ich merke das immer bei der nachbearbeitung von fotos.

wenn man bei einem noch so hübschen mädel in der retusche jedes noch so kleine klitzekleine detail und jeden makel sieht, nimmt das schon ein klein wenig den "zauber".

ich glaube nicht, dass es irgendeine person ohne makel gibt.

will jetzt nicht darüber streiten, ob man die alle entfernen muss, aber als fotograf betrachtet man sie genauer.

wenn man das nun an der eigenen partnerin macht, kann es passieren, dass auch da der zauber ein wenig verloren geht.
das wäre sicher nicht so gut für die beziehung.

von daher schwieriges thema.

Wie einige Vorredner schon anmerkten: das Vertrauen nimmt viel Druck. Werden die Fotos gut, ist es super. Werden sie nix, ist es auch egal, du kannst sie wiederholen - im Gegensatz zu einem externen Model, das du nochmals kontaktieren und vermutlich auch bezahlen musst.
Mangels Foren und Model-Karteien machte ich meine ersten - ich nenn es mal Erotikfotos - auch mit meiner Freundin und heutigen Frau. Damals! In den 1980ern, mit Film und ohne Autofokus, nix Reflektor, TTL-Blitz und so. Kunstlicht auf Diafilm. Ein paar schöne Fotos sind es trotzdem geworden.
Probiers mal mit Dessous (z.B. Spitzen-BH und Slip, vielleicht mit High-Heels), das kommt oft besser als (n)A(c)kt. Noch dazu, da du deine Freundin als supertoll bezeichnet hast...
Also: weitermachen, probieren, das wird schon!

Contra!

Mir fällt kein einziger schlüssiger Grund ein, warum das mit einem Partner nicht funktionieren soll. Gerade das macht es dochaus, dass man mit den Gegenüber schon vertrauter ist und eine Basis hat um über visuelle Gegebenheiten, Vorstellungne udn Neigungen unverkrampfter reden kann und auch als Anfänger nicht unter Erfolgsdruck steht!

Ich mache gerne Aktbilder - und habe die selbe Meinung wie der befragte Fotograf.

In einer Beziehung kann man eventuell nicht unvoreingenommen die fotografisch schönsten Stellen suchen, und gleichzeitig die sogenannten Problemzonen verdecken. Man hat schon lange bestimmte Stellen als besonders schön, und andere Stellen eventuell als Makel festgelegt - ganz fern der fotografischen Sichtweise.

Oder ist es der Reiz des Neuen, der einem den Blick schärft?

Oder, was ich immer wieder bemerke: Wenn ich Fremde fotografiere, "muss" ich ein gutes Ergebnis abliefern. An diesem einen Termin sind die Aufnahmen zu machen.
Bei der Freundin hat man ja noch zig andere Gelegenheiten. Beide Seiten sind nicht so ernsthaft an der Arbeit, eventuell wird auch gar nicht so viel vorbereitet, oder man nutzt den Hintergrund der eh gerade mal aufgebaut ist.

Die Gründe habe ich ja gerade aufgezählt - meinem Empfinden nach ist das Vertraute eben nicht immer ein Garant für gute Bilder.

Solange er kein Pic zeigt, kann man ihm nicht sagen ob er alles richtig macht oder nicht. So einfach ist das. Alles andere ist esoterischer Kinderkram, logik- und sinnfrei. Wie bsm schrieb, existiert da erst recht kein Problem, sehe ich genauso. Habe genügend Models abgelichtet und genügend Partnerinnen, hatte nie ein Problem, weder links noch rechts.

- Habe ich hier richtig belichtet?
- Ähmmm...ohne Bild kann ich es nicht sagen, zeig mal her...
- ooooh, neee, ich schäme mich es zu zeigen...

Wie bitte soll man ihm den helfen ohne Glasmurmel? Er kann ja reine Bodypics machen, wo man das Gesicht nicht sieht, oder das Pic entsprechend beschneiden, oder zur Not auch den Balken nutzen, geht alles. Aber ohne Pic ist das nur pipi hier.

PS Eine Frage hätte ich doch noch: Models nackt zu zeigen, da ist jeder ganz locker. Aber die eigene Freundin, herjeeeeh, nie und nimmer... Wieso denn bitte, ist die anders gebaut? Mehr wert als das Model? So lange man kein Gesicht erkennt (einem Model ist es egal bzw. erwünscht, meiner Partnerin im Management eines Konzerns nicht) gibt es kein Problem, alles andere ist Doppelmoral, Feigheit und Heuhelei. Habe die Ehre :lol:

..
PS Eine Frage hätte ich doch noch: Models nackt zu zeigen, da ist jeder ganz locker. Aber die eigene Freundin, herjeeeeh, nie und nimmer... Wieso denn bitte, ist die anders gebaut? Mehr wert als das Model? So lange man kein Gesicht erkennt (einem Model ist es egal bzw. erwünscht, meiner Partnerin im Management eines Konzerns nicht) gibt es kein Problem, alles andere ist Doppelmoral, Feigheit und Heuhelei. Habe die Ehre :lol:

Moralkeule schwingen, aber nur halb durchdacht:

Mit einem Modell mache ich einen Vertrag der die Veröffentlichung klärt, mit einer Partnerin üblicherweise nicht. Die Bilder sind privat.

Ein Bild eines Modells ohne Gesicht ist meist anonym (wenn nicht gerade eine alte Landkarte von Hannover den Rücken ziert). Ein Bild der Freundin kann doch recht einfach dem Fotografen zugeordnet werden, wenn man den kennt (Usertreffen), die Adresse ermittelbar ist.

Na dann zeig mir doch mal aus der Unmenge meiner Aktfotos welches nun ein Model und welches meine jeweilige Freundin zeigt. Wie willst du das denn herausfinden? Ich hinterlasse ja keine Body-Signatur an meiner jeweiligen Gespielin :confused:

Selbst wenn du mich oder meine Partnerin persönlich kennen würdest, so lange wir keinen flotten 3er oder 4er gemacht haben wüsste ich nicht wie du sie auf einem Nackt-Bodyfoto erkennen willst? :confused:

Was ist das denn überhaupt für eine Diskussionsbasis jetzt? Er will wissen wie er gescheit seine Freundin fotografieren kann (er schreibt ja von mittelmäßigem Ergebnis, daran war sicher nicht die Kamera schuld und auch nicht die Tatsache dass die abgebildete Frau nunmal zufällig auch seine Freundin ist). Ein gescheiter Akt verlangt richtige Kameraeinstellung, sinnvoll geführtes Licht, eine Idee zum Posing und eine gute Kommunikation zwischen Fotografen und Model. Verwandschaftsgrade spielen keine Rolle, ich musste sowas in den ganzen Jahren noch nirgends einstellen. Also halten wir fest, mittelmäßiges Ergebnis. Ohne Pics um sein Können und seine Probleme zu sehen kann ihm aber keiner helfen, daraus ein gutes zu machen. Weiss nicht, ist für mich ein kausaler Zusammenhang, der Rest ist doch reine Füllung. Wenn er soooooolche Angst vor der Öffentlichkeit hat, soll er eben nicht in einem öffentlichen Forum gehen (und dank Prism und Tempora auch nicht mehr mailen, teflonieren, reden, dasein und überhaupt :ugly:

Egal, irgendwie ist es hier Sinnfrei, ich mache mich davon, wünsche ein schönes WE :top:

PS: Irgendwie habe ich den Verdacht dass hier ne Menge Leute schreiben, die noch nie Akt fotografiert haben. Da wird immer von genau den Jungs soviel Unsinn und Mythos reininterpretiert, dass sich Aktfotografen `nen Ast ablachen können. Von "wabernder Erotik im Raum" ist zu hören, von "Schwingungen zwischen Model und Fotografen", von "heissen Models" und jedem noch so behämmerten Kram. Jedem Kollegen dem ich erzähle dass ich Akt fotografiere, läuft schon der Sabber im Mund zusammen, wer weiss was die sich im Kopf für Orgien ausmahlen. Nix davon ist da, es ist ein Deal zwischen Model und Fotofritzen, es wird eine oder zwei Stunden professionell und sachlich zusammen gearbeitet, bezahlt, Ende. Alles andere sind feuchte Träume von Mitredenwollern. Habe fertig (bestes Zitat ever :).

Zuletzt bearbeitet:
Solange er kein Pic zeigt, kann man ihm nicht sagen ob er alles richtig macht oder nicht. So einfach ist das. Alles andere ist esoterischer Kinderkram, logik- und sinnfrei.

Wenn du die Frage des TE nochmals aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass es zur Beantwortung kein Bild braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten