Na ja, der Spruch heißt "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" und wird Winston Churchill zugeschrieben.
Ein "Spruch" kann auch "Traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast." lauten und einem "unbekannten Autoren" (Anonymus) im Internet zugeschrieben werden.
Mich überrascht immer wieder die Arroganz, mit der in Foren die Test aus Magazinen niedergemacht werden.
Häufiger werden hier jedoch Tests anhand von konkreten Defiziten sachlich kritisiert als arroganz verrissen.
Wenn im Forum jemand schreibt: Ich habe das Sigma 17-70 und das Tamrom 17-50 getestet, das Tamrom ist eine Spur besser. Dann wird das geglaubt.
Ist dem so? Mein Eindruck von Forenreaktionen weicht stark von deinem ab. IMO gibt es u.a. folgende Reaktionen:
- ein Teil glaubt dieser Aussage
- ein Teil widerspricht dieser Aussage
- ein Teil sieht diese Aussage als subjektiven Hinweis und lässt sie angemessen in die eigene Kaufentscheidung einfließen
- ein Teil stärkt aus Begeisterung für dieses Produkt blind diese Aussage ohne sie zu überprüft zu haben
- ein Teil widerspricht blind diese Aussage ohne sie zu überprüft zu haben
...
Wenn ein Magazin wissenschaftlich sauber testet (wozu z.B. gehört, dass man auf alle Testkandidaten dieselben Kriterien anwendet, den Test nachvollziehbar dokumentiert und wiederholbare Ergebnisse produziert), dann wird laut aufgeschrien, wie dumm die Tester doch seien.
Kannst du mal ein Beispiel (zumindest ein einziges) aus dem Forum zu dieser These verlinken?
Also ein wissenschaftlich sauberer Test, dessen Tester hier im Forum als dumm verschrien wurden?
Wenn der Unterschied bei der Entladung nach 14 Tagen auftritt ist es sinnlos nach 14 Tagen den Test u beendigen.
Einer meiner stärksten Kritikpunkte an dem Test, ein Akku, der nach 14 Tagen 5% seiner Leistung verloren hat und nach einem Monat tiefentladen ist, würde einen Akku "besiegen", der nach 14 Tagen bereits 6% aber nach drei Monaten nur 10% seiner Ladung verloren hätte.
Wird eigentlich angegeben bei welchen Strömen die Kapazität gemessen wurde?
Ja, den AAs wurde 400 und die AAAs mit 200mA Entladestrom getestet. Was jedoch keine Berücksichtigung fand, war der Innenwiderstand.
Ein Akku mit 2700mAh, der mit 2200mAh Restladung von der Kamera als leer eingestuft würde (Nutzladung 500mAh) könnte im Test sehr gut abschneiden, einer mit 2000mAh, der aber erst bei 500mAh (also dreifache Nutzladung 1500mAh) als leer eingestuft wird wäre deutlich schlechter.
Was mir an dem Test prinzipiell gefallen hat, was, dass einmal generell die aufgedruckten Herstellerphantasien mit realer Akkukapazität verglichen wurde.
Zuletzt bearbeitet: