• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Zweiter Akku - andere Voltzahl?

Es gibt durchaus unterschiedliche Lithium Zellen, da es unterschiedliche Lithium Elektrolyte gibt.
So gibt es Lithium Ion Zellen welche eine Nutzspannung von 3,6 Volt aufweisen (ab circa 95% Ladezustand, die Ladeschlusspsannung liegt bei 4,2 Volt).

Viele Lithium Polymer Zellen weisen hingegen eine Spannung von 3,7 Volt pro Zelle auf.

In beiden Fällen sind zwei Zellen in Reihe geschalten und geben dann 7,2 Volt beziehungsweise 7,4 Volt.

Lithium Akkus sollten niemals unter 2,5 Volt entladen werden, da sonst irreversible Schäden auftreten, die meisten Hersteller geben hier Werte um 2,9-3,0 Volt an.

Die 0,2 Volt mehr sollten der Kamera allerdings keine Probleme bereiten, ich hab zwar noch keine Kamera auseinander genommen, aber hoffentlich wird da nicht bei der Absicherung gegen Überspannungen am Eingang gespart (die paar Cent machen sone Kamera auch nimmer fett).

Beim Ladegerät könnte das allerdings Auswirkungen haben, da Lithium Akkus recht anspruchsvolle Ladezyklen aufweisen, so wird zunächst mit konstantem Strom bis zum Erreichen einer gewissen Spannung geladen, anschließend wird diese Spannung über eine deutlich längere Zeit gehalten. Das eigentliche Laden geschieht während die Spannung gehalten wird.

Da das Ladegerät für einen Akku mit 7,2 Volt ausgelegt ist, wird die Spannung für den 7,4 Volt Akku zu gering sein, dies führt nicht zu Schäden am Akku er wird jedoch niemals vollständig aufgeladen. Sprich er erreicht vielleicht nur 90% oder noch weniger seiner Kapazität, er hält also für weniger Bilder.

Generell ist der Einsatz von günstigen Nachbauakkus durch den Preis durchaus reizend, aber in vielen Fällen macht sich ein teurer Akku doch bezahlt, weil manchmal noch ein wenig mehr als nur die Kapazität zählt (Interne Schutzschaltungen, intelligente Akkus).

Ich denke es spricht nichts direkt gegen den Einsatz wenn du den Akku eh schon hast.

Ich hoffe ich hab keine Unstimmigkeiten zusammengeschrieben, ist schon n Jahr her, dass ich mich intensiv mit Lithium Akkus auseinander gesetzt hab...
 
AW: Zweiter Akku - andere Voltzahl?

Was Arsenal so geschrieben hat ist korrekt. Weniger ist manchmal mehr.

Bei mir haben nach 2 Jahren übrigens 3 nicht originale Akkus letztes Wochenende den ewigen Akkutod erlitten.

Zwei Ansmann-Akkus haben - obwohl angeblich voll aufgeladen - beim Fotografieren eines Festzuges jeweils nur noch 10 Min. durchgehalten, ein weiteres von MaxPower war nach 15 Min. im roten Bereich.

Gerade mit letzterem habe ich voriges Jahr bei einer Veranstaltung knapp 2.400 Bilder am einen Tag gemacht, ohne das Akku zu wechseln. Das einzige was noch ohne murren lebt ist das mitgelieferte Originalakku...

BTW: das Gefühl "Hoffentlich ist der Festzug früher aus als mein letztes Akku" ist ein *******gefühl.
 
Welchen Ersatz-Akku für E-PL1 ?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Zweit Akku für meine E-PL1. Hat da jemand Erfahrung damit ?
Kann man zu einem Fremdhersteller gehen ? Wenn ja, zu welchem ?
Oder haben die original Akkus einen Chip, der dann nur zulässt, dass die PL1 nur original Akkus annimmt ?

Auf der Olympus Seite gibt es keine Angebote für Ersatzakku der PEN's ?
Kann doch auch nicht sein, oder ?

_
 
AW: Welchen Ersatz-Akku für E-PL1 ?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Zweit Akku für meine E-PL1. Hat da jemand Erfahrung damit ?
BLS-1, der gleiche wie für die 420 und 420.
Kann man zu einem Fremdhersteller gehen ? Wenn ja, zu welchem ?
Ist eher Glückssache
Oder haben die original Akkus einen Chip, der dann nur zulässt, dass die PL1 nur original Akkus annimmt ?
Nein
Auf der Olympus Seite gibt es keine Angebote für Ersatzakku der PEN's ?
http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_bls-1_4600.htm
Kann doch auch nicht sein, oder ?
_
..
 
AW: Welchen Ersatz-Akku für E-PL1 ?

Der BLS-1 ist doch im Original nun wirklich kein teures Zubehör. Da würde ich nicht auf Fremdhersteller setzen. Für 30 Euro gibts gleich einen vom Händler. Oder für gute 20 Euro, wenn man mal hier im Biete-Bereich regelmäßig reinschaut. ;) Ich hatte gerade erst das Glück!
 
Akku BLS-1, Fälschung ?

Hallo,
habe mir das BLS-1 Akku bei einem Deutschen Fotoversand über ebay für 29 Euro bestellt.

Nun erhalte ich diesen ohne irgendeine Verpackung nur in einer kleinen Tüte zugeschickt. Ich habe nun etwas Angst das es sich hier eventuell um eine Fälschung handelt.

Wer hat Erfahrung mit diesem Akku als Zubehör ? Wie wurde dieser ausgeliefert. Woran erkennt man eventuelle Fälschungen ?
 
AW: Akku BLS-1, Fälschung ?

Ich habe nun etwas Angst das es sich hier eventuell um eine Fälschung handelt.

Über Deinen Versand kann ich nichts sagen, meine kamen auch im einfachen Umschlag in ´nerPlastiktüte an, ach ja der letzte vor 5 Wochen steckte noch in einem kleinen Kartion. Auf dem Akku eine Aufkleber: "suitable for BLS-1, Li-Ion 7,4 Volt 1150mAh". Kein Herstellername. Die BLS-Akkus sind auch als no-name Akkus einwandfrei. Habe neben dem Original-Oly-Akku noch zwei weitere und kann keinen Unterschied feststellen.

Schau halt mal wie lange er durchhält
Viel Spass und L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku BLS-1, Fälschung ?

habe mir das BLS-1 Akku bei einem Deutschen Fotoversand über ebay für 29 Euro bestellt.

Nun erhalte ich diesen ohne irgendeine Verpackung nur in einer kleinen Tüte zugeschickt. Ich habe nun etwas Angst das es sich hier eventuell um eine Fälschung handelt.

Mein BLM-1 aus der E-620 Promoaktion kam auch so an. Sofern wirklich Olympus als Hersteller auf dem Akku steht, wäre ein Foto hilfreich. Ich habe zumindest 2 unterschiedliche BLS-1.

Die Nachbauten funktionieren auch, das steht nicht zur Debatte. Ich denke eher, dass der TO von einem Olympus Originalakku ausgeht und den Akku nur deswegen bestellt hat. Wobei 30,- für einen Olympus BLS-1 schon sehr günstig wirken.
 
AW: Akku BLS-1, Fälschung ?

Moin,

könnt ihr mir um Zuge dessen mal sagen, welche Nachbau-Akkus Ihr empfehlen könnt? Ich habe mir damals mit meiner E420 zwei Ebay-Akkus mitbestellt und bin mit denen in keinster Weise zufrieden.

1. Akku ist von einem auf das andere Foto leer, ohne das die Cam mal "rot" anzeigt
2. hält der Akku nicht mal halb solange, wie der Originale

Also gibt es auch schlechte Nachbau-Akkus.

Welche könnt ihr denn Empfehlen ?

Grüße
Angelo
 
Hast du ein Billigakku (von eBay) als Ersatzakku?

Hi,

ich würde gerne ein Billigakku bestellen als Ersatzakku, ich weiss aber nicht ob ich das tun sollte, daher suche ich nach (!!!) PRAXIStestberichten (!!!) bei euch. Es ist ja schon ein Unterschied ob man 10 oder 30 Euro zahlt. Und die Frage bleibt, bleibt der, der 3x so teuer ist, wirklich 3x so lange so frisch wie der Billige?

Wer was zu berichten hat, immer her damit. Bitte pauschale Aussagen vermeiden. Allgemein ist bekannt, dass bei solchen Angeboten IMMER Vorsicht geboten ist. Daher frage ich ja hier... Denn manchmal hat man richtig Glück. Meine Folien für 2€ oder so ähnlich, waren auch mehr als ausreichend für meinen Zweck. Da wäre eine 5fache Investition sinnlos gewesen.

Danke im Voraus :)

PS: Meine Kamera ist eine Olympus E-P1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hast du ein Billigakku (von eBay) als Ersatzakku?

Hallo,

ich denke, dass da die Meinungen weit auseinander gehen werden.

Du möchtest keine pauschalen Antworten, bleibst uns aber zunächst die Information schuldig, für welche Kamera, bzw. welchen Akkutyp Du Infos braucht.

Solange man nicht die allerbilligsten Akkus nimmt, kann man auch mit Noname-Akkus glücklich werden.
Ich halte das zumindest seit Jahren so, und fahre bislang ganz gut damit.

Eins möchte ich noch ergänzen, Dein Vergleich mit den Display-Folien hinkt nämlich etwas.
Die Folien sind dazu da, das Display zu schützen, nicht mehr und nicht weniger.
Der Akku ist für die einwandfreie und vor allem sichere Funktion unabdingbar,
und somit ein wichtiger Bestandteil des Gesamtsystems.
Das sollte man bei allem Spardenken nicht vergessen!

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Hast du ein Billigakku (von eBay) als Ersatzakku?

Sorry, hast Recht... Olympus E-P1 :) Hast du da evtl ein Geheimtipp auf Lager? :)
 
AW: Hast du ein Billigakku (von eBay) als Ersatzakku?

Die EP1 hat doch die PS-BLS 1 drin, richtig?

Da kannst Du eigentlich ohne Bedenken alles kaufen, was so im Bereich 10-12,- EUR liegt.

Soweit ich weiß, haben die keine besonders aufwändige Elektronik dabei, die rumzicken könnte.
Und zum Explodieren oder Auslaufen ist meiner Meinung nach auch zu wenig in den kleinen Dingern drin,
was gefährlich werden könnte.

Evtl. andere Marken-Akku Dritthersteller, wie z.B. Ansmann, mal abchecken, wie da die Preise sind.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Hast du ein Billigakku (von eBay) als Ersatzakku?

Abstand würde ich von chinesischen Billighändlern auf ebay nehmen ... wenn der Billigakku bei einem renomierten Geschäft geführt wird, dann kann man ihn kaufen.
 
AW: Hast du ein Billigakku (von eBay) als Ersatzakku?

ich habe für meine canon neben dem original auch billige nonames im gebrauch. vielleicht halten sie nicht ganz so lange wie der original, aber ich habe 3 ersatzaccus, da fällt die dauer nicht so ins gewicht.
hatte vorher von ansmann auch 2 stück die aber scheinbar nach ca einem Jahr der nutzung und dann eine weile nichtnutzung ihren geist einfach so aufgegeben haben. aufladen ging jedenfalls nicht mehr. danach hab ich mir andere billige geholt und die gehen bis heute noch. länger schon als 1 jahr und wenn da nun mal einer seinen geist aufgibt hat der jedenfalls seine dienste getan. ich habe accus jedoch nur bei amazon gekauft bisher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten