• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akkus kühlen

winter

Themenersteller
...

Zuletzt bearbeitet:
:confused: :wall:

der 1. April war doch schon, oder hab ich was verpasst?

Trotzdem: Akkus werden beim Ladevorgang warm, das ist ganz normal.

mein rat: kauf dir ein vernünftiges ladegerät das rechtzeitig abschaltet.
dann werden sie gar nicht erst heiß.
vermutlich haben deine akkus einen zu hohen innenwiederstand, sprich der ladestrom ist zu hoch. die energie, die die akkus nicht chemisch umwandeln können, wird in wärme verbraten.
nimh-akkus sind recht empfindlich, wenn es um temeraturen >50°c geht.

winter schrieb:
Hallo, überlege gerade ob ich nicht rechtliche Schritte gegen einige der Tippgeber anleiern sollte, aber ... es hieß ja Kühlschrank und nicht Kühltruhe, also ... ich dachte je kälter desto besser, Ladegerät in die Kühltruhe ... Akkus geladen, die waren so kalt die Accus, die klebten an den Fingern, Kamera tat es nicht !!! ... 15 min gewartet ... dann lief Wasser aus der Kamera und sie tut es immer noch nicht. Ich vertraue doch noch mal auf Tipps hier aus dem Forum. Gruß winter P.S. ... alles steht auf der Heizung zum Trocknen ...

Also sorry...wenn das dein Ernst ist, dann weis ich auch nimmer...Wie schon gesagt, der 1. April is schon lang vorbei...

winter schrieb:
Hallo, überlege gerade ob ich nicht rechtliche Schritte gegen einige der Tippgeber anleiern sollte, aber ... es hieß ja Kühlschrank und nicht Kühltruhe, also ... ich dachte je kälter desto besser, Ladegerät in die Kühltruhe ... Akkus geladen, die waren so kalt die Accus, die klebten an den Fingern, Kamera tat es nicht !!! ... 15 min gewartet ... dann lief Wasser aus der Kamera und sie tut es immer noch nicht. Ich vertraue doch noch mal auf Tipps hier aus dem Forum. Gruß winter P.S. ... alles steht auf der Heizung zum Trocknen ...

Also, wenn wir hier im Forum mal den Beitrag des Jahres wählen sollten, möchte ich diesen hier schon mal nominieren...:lol:

hmm
es gibt ladegeräte die die akkus beim laden kühlen
das ist leider total falsch
das ist beseitigung der nebenwirkungen und nciht des fehlers ;)

NiMh akkus sind empfindlich in bezug auf zu hohe temperaturen
man sollte sich lieber ein gutes (microprozessorgesteuertes ladegerät verwenden)
es gibt mehrere microprozessorsteuerungen die auf grob zwei prinzipien beruhen.
das alte prinzip ist eigentlcih eher für NiCd akkus gedacht (diese sind nciht so empfindlich wie NiMh)

Das Voltcraft AT3
akkutrainer ist dabei sehr gut
-kan die kapazität der akkus messen und in zahlen ausgeben (dammit lassen sich besser gleichstarke akkus zusammenlegen)
kann auch zum teil alte akkus reparieren (die schon einen hochen innenwiderstand haben)
und natürlich individualle steuerung jedes der 4 akkus einzelnt.

kostet gebraucht bei e**y um die 60-70 eur (neu keine ahnung)
kann ich aber nur empfehlen für die, die lange spaß an ihren akkus haben wollen.

winter schrieb:
Hat er die Akkus in der Kühltruhe geladen? Und die Kamera auch noch reingelegt?

Ich lach mich kaputt, das ist mit das beste was ich hier bisher gelesen habe :lol: Meine Stimme zum Beitrag des Jahres hat er :ugly:

Benoir schrieb:
Hat er die Akkus in der Kühltruhe geladen? Und die Kamera auch noch reingelegt?

Ich lach mich kaputt, das ist mit das beste was ich hier bisher gelesen habe :lol: Meine Stimme zum Beitrag des Jahres hat er :ugly:

geil !! meine auch!! :evil: :wall: :wall: :evil:

Also nichts für ungut Winter, aber wenn du so dumm bist und noch nie was von Kondenswasser ect gehört hast und tiefgefrorene Akkus in deine Kamera packst, dann kann dir wirklich keiner mehr helfen.

Solltest du hier wirklich mit einer Klage vorgehen, dann hast du dich erfolgreich für den Idioten des Milleniums qualifiziert.

Bisschen Hausverstand bevor man Dinge macht, nicht blind nachmachen und dann mit Klagen drohen würde helfen. Das nimmt ja Auswüchse wie in der USA an :stupid: :stupid:

[e] was soll das eigentlich, dass du alle deine Beiträge durch "..." ersetzt hast?

Also bei uns in der Modellfliegerei werden die Akkus nach dem Entladen gekühlt. Die kommen dann in ein spezielles Lüfterrohr wo sie mit Luft gekühlt werden. Die sind dann aber auch so heiß, dass man sich bald verbrennt. Da können schon mal bis zu 100 A Strom fließen und dann kocht so ein Acku nun mal. In der Kamera kann man allerdings nicht so schnell fotografieren, dass so ein hoher Strom fließt:D .
Für´s laden gilt die Regel: wer lange Spass an seinen Akkus haben wil, der kaufe sich ein gutes, prozessorgesteuertes Ladegerät mit vernünftiger Abschaltung. Kaufst du dir ´nen Billiglader kanst du auch gleich Batterien nehmen.

Viele Grüße

Torsten

hmm
mal ne frage, welche akkus benutzt ihr beim modelbau ?
NiMh oder NiCd ? (wenn du von entladen sprichst gehe ich mal von NiCd aus?)
NiCd sind auch nciht besonders hitzeempfindlich :) die NiMh schon eher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten