• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akkuleistung der alpha

thokoe

Themenersteller
Hallo,
schreibt doch bitte mal was zur Akkuleistung der alpha. Ist er vergleichbar mit der Leistung der 717 oder hält er länger? Kann man einen ganzen Tag im Urlaub ausreichend knipsen oder brauche ich einen zweiten.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Thomas

Der Akku hat eine vergleichbare Leistung, wenn Du nicht allzu viel mit dem Display rumspielst, kommst Du locker auf 300-400 Bilder. Allerdings hast Du nicht so eine genaue Anzeige, wie bei der 717. Während man da sehr genau sah, wie lange es noch geht und dementsprechend einteilen konnte, hat die Alpha nur noch wenig Restenergie, sobald die "Akku voll" Anzeige ausgeht. Hier sollte man von Anfang an sparsam haushalten.

Gruß Uwe

Naja, wenn ich bedenke, dass meine Akkus der H5 nach 2 Stunden platt waren, ist dies ja prima. Hast Du einen Zweitakku?
Gruß Thomas

Ich habe sogar einen Drittakku, aber ich habe es selten geschafft, auch nur den zweiten zu brauchen und ich Fote sehr viel. Die Billignachbauten sind leider manchmal von sehr zweifelhafter Qualität. Ich persönlich gebe lieber etwas mehr aus und bleibe bei den namhaften Herstellern, z.B. Hähnel. Seit mir ein Akku im Ladegerät explodiert ist, bin ich mit diesem ultrabilligem Zeug sehr vorsichtig geworden. Viele der Billigakkus sind wahrscheinlich baugleich, oder kommen aus der selben Fabrik, dummerweise weiss man das immer erst hinterher. So eine DSLR kostet eine Stange Geld, das würde ich für 15 Euro sparen nicht riskieren.

Gruß Uwe

Hi,
der Akku der Alpha ist echt klasse aber das mit einem ganzen Tag könnte knapp werden.Ich konnte mit dem Akku kann fast 1000 Pics machen!!!
Das sollte eigentlich für einen Tag reichen ,oder wiilst duch auch noch dann ne E-CfCard.

Also bei mir hat bisher der Akku immer gehalten - nichts desto trotz habe ich einen 2ten Akku, mit dem ich von der Leistung her ebenfalls sehr zufrieden bin.

Ansmann Sony-Akku

Desweiteren habe ich mir vom gleichen Hersteller noch ein Ladegerät geholt.

Digicharger plus

Tolles Gerät wenn man bedenkt, was man alles damit laden kann im Verhältnis zum Preis. Anschluß findet man damit an 12V und 220V - also recht universell.
Allerdings möchte ich auch gleich bemerken, das "Grobmotoriker" eher die Finger davon lassen sollten - Duch die Fülle an verschiedenen Akkutypen, das das Gerät laden kann, ist etwas sensibilität beim Einsetzen der Akku´s gefordert.

setihound

Hi,
der Akku der Alpha ist echt klasse aber das mit einem ganzen Tag könnte knapp werden.Ich konnte mit dem Akku kann fast 1000 Pics machen!!!
Das sollte eigentlich für einen Tag reichen ,oder wiilst duch auch noch dann ne E-CfCard.

Also das glaube ich Dir nicht. Mein erster Akku hat maximal 200 Bilder geschafft. Der vom Händler eingetauschte ebenso. Angeblich braucht die Alpha einfach viel Strom :confused:

LG
Wolfgang

Also wenn ich mit meiner Cam den ganzen Tag unterwegs bin, mach ich ca. 300 bis 400 Bilder und muss gegen Abend ab und zu auf den Zweitakku zurückgreifen. Die Cam ist dann aber auch fast den ganzen Tag an.

In der Regel reicht ein Akku bei mir aber schon den ganzen Tag. Keinen Zweitakku dabei zu haben, wäre mir aber zu heiß!

Hi,

mit dem Original-Akku komme ich auf so 250-350 Bilder. Display geht nach 2 Sekunden aus, die Helligkeit habe ich auf ca 33% gestellt. Mir reicht das auch aus.

Der ANSMANN Akku (mein Zweitakku) reicht fast genauso lang (gefühlt) und kostet knappe 30EUR.

Wie lange dein Akku hält hängt von vielen Faktoren ab:

- Wie lange ist das Display an
- wieviel Strom barucht die CF (eventuell Microdrive???)
- Lngzeitbelichtungen brauchen mehr Strom (auch der Sensor verbraucht strom)
- der Autofokus kommt auch nicht mit "nix" aus

Ein zweiter Akku ist niemals schlecht und ist immer sehr entspannend, wenn man mal unterwegs ist. Zudem kann man ja den zweiten Akku laden, wenn der erste in der Cam ist. Man muss dan keine "Zwangspausen" einlegen zum Akku laden. Von dem Vorteil natürlich ganz zu schweigen, dass einem unterwegs der Saft ausgeht ...

cu,
Alex

cu,
Alex

Also das glaube ich Dir nicht. Mein erster Akku hat maximal 200 Bilder geschafft. Der vom Händler eingetauschte ebenso. Angeblich braucht die Alpha einfach viel Strom :confused:

LG
Wolfgang

Also 200 Bilder ist arg wenig, habe als die Alpha neu war auch knapp 1000 Bilder geschaft, aber so zwischen 500-700 sollten es schon sein. Eigentlich ist die Alpha recht sparsam...

Ich hab mir beim Neukauf sofort zwei Akkus bei ebay geschossen. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250105457640)
Die kosten nicht viel, ich bin also nicht böse, wenn die Kapazität nicht die gleiche ist wie beim original Akku.
Der originale Akku hält aber extrem lang, beim ersten mal Laden waren über 1000 Bilder (allerdings 90% ohne Blitz) auf der Uhr.

sagt: Linus

Eben! Habe auch diesen Noname Akku vom tradeshop bei eBay ... funktioniert tadellos!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten