• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akkuleistung D80

gutleut135

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen die D80. Die Kamera macht richtig Spaß.
Allerdings ist mir die Akkuausdauer viel zu gering.
Selbst nach dem dritten Ladevorgang komme ich max. auf 100 Bilder!
OK, anfangs habe ich natürlich viel rumgespielt. Rein ins Menü, Bildbearbeitung ausprobieren, blitzen und wieder ins Menü usw.
Doch am Wochenende habe ich ausschließlich Bilder bei Tageslicht (also kein blitzen) gemacht.

Ergebnis: schlappe 69 Bilder und laut der Akkudiagnose hat dieser nur noch 49%!
Das kann doch nicht normal sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sollte ich beim Händler den Akku tauschen lassen?

Vielen Dank und Grüße

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen die D80. Die Kamera macht richtig Spaß.
Allerdings ist mir die Akkuausdauer viel zu gering.
Selbst nach dem dritten Ladevorgang komme ich max. auf 100 Bilder!
OK, anfangs habe ich natürlich viel rumgespielt. Rein ins Menü, Bildbearbeitung ausprobieren, blitzen und wieder ins Menü usw.
Doch am Wochenende habe ich ausschließlich Bilder bei Tageslicht (also kein blitzen) gemacht.

Ergebnis: schlappe 69 Bilder und laut der Akkudiagnose hat dieser nur noch 49%!
Das kann doch nicht normal sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sollte ich beim Händler den Akku tauschen lassen?

Vielen Dank und Grüße

Hi!

Irgendwas scheint nicht zu stimmen... Kann sein, dass sich der Akku mit den folgenden Ladungen noch steigert. Würde daher die Sache weiter beobachten. Wenn du unter normalen Bedingungen, also wenig Menü, nicht deutlich über 300 Bilder kommst, würde ich zum Händler gehen. Kommt auch drauf an, ob man viele Bilder am Stück macht oder die Kamera ab und an benutzt wird. Bei ersterem ist die Anzahl der Bilder pro Ladung höher, da sich der Akku in langen Ruhephasen nicht entladen kann.

Hallo,
ich habe die Kamera auch seit ca. 4 Wochen, mache aber deutlich mehr Bilder mit einem Akkusatz. :top:
Bevor Du dich weiter ärgerst, gehe zum Händler und las die Kamera kontrollieren, oder tausche sie.

Gruß
Dirk 1966

Hallo Gutleut135,

wie lange hast Du das erste Mal den Akku geladen?

Grüssle
Mark

Es sollten mit einem vollen Akku schon min. 300 Bilder werden.
Schaffe trotz rumspielerei im Menü und Nachkontrolle am Display ca. 500 Fotos. Mein Rekord liegt bei ca. 650.

Kann meine Vorredner nur bestätigen:

Mit einem vollen Original-Nikon-Akku sollten ca. 400-600 Bilder möglich sein.

Nach welcher Zeit schaltet sich bei dir die Belichtungsmessung automatisch ab, nach 6 Sek. oder länger ?

Hast du die Displaybeleuchtung ständig eingeschaltet ?

Ist der Akku vielleicht ein nachgemachter aus China ?

nach der 4 Akkuladung - jetzt noch 47 % voll, bei knapp 700 Bildern.

Alle gemacht mit den Einstellungen: Bildkontrolle an - AF-C - 70-200 2,8 ohne VR - 6 Sekunden Belichtungsmessung an

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Dann werde ich den Akku mal meinem Händler vorbei bringen.
Mein Setup ist ähnlich wie bei Euch: Monitor - Belichtungsmessung nach 5sek aus, vollständiger Ladevorgang des Akkus >4 Std. Aufladung.
Selbstverständlich handelt es sich um den Original Akku der D80.

Danke und Grüße!

Habe diese Woche Industrieaufnahmen gemacht, also auch sehr viele Bilder mit dem eingebauten Blitz. Mit dem Belichten war auch nicht so einfach, wegen der ungleichmäßigen Bleuchtung in der Halle. Bin mit zwei vollen Akkus hin, habe insgesamt 586 Aufnahmen ( RAW ) gemacht und der erste Akku zeigte noch 32%, da war ich schon erstaunt.
Also mit deinem Akku scheint etwas nicht zu stimmen, oder die Kamera frisst Dir den Akku leer. Hast Du nicht mal die Möglichkeit den Akku in einer anderen Kamera zu testen? Oder Dir einen anderen Akku zu leihen?

...schließe mich kaisan an. Der Akku der D80 ist doch identisch mit dem der D200 - und so nach "gefühlten" 90-120 Minuten ist der voll.

teider

...schließe mich kaisan an. Der Akku der D80 ist doch identisch mit dem der D200 - und so nach "gefühlten" 90-120 Minuten ist der voll.

teider
Mag sein - im normalen Betrieb... Meine Frage an Gutleut135 betraf aber die 1. Ladung.;) Bei einem LiIon-Akku mit fast 2000 mAh sollte die 1. Ladung etwa 4 Stunden dauern...

Das hat er angeblich ja auch gemacht - somit würde ich klar auf def. Akku tippen...

Wen's interessiert - da hab' ich noch was betreffend Akku geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1374608&postcount=43

Grüssle
Mark

Hallo Mark,

der erste Ladevorgang hat mit Sicherheit 4 Std. gedauert. Anschließende Ladevorgänge waren ca. 3- 4 Std.
Ich habe natürlich nicht genau auf die Uhr gesehen. Hauptsache die LED hat nicht mehr geblinkt.

OK, ich werde den Akku beim Händler tauschen gehen.

Danke Euch!

Bei meiner D80 ist der frisch aufgeladete Akku allerdings auch nach etwa 4 Stunden Dauereinsatz bei vielleicht 50 Bildern platt! Dazu muss ich sagen, dass es Fotosessions mit einigen Langzeitbelichtungen waren, und ich bei Dunkelheit auch häufig die Displaybeleuchtung benötigt hatte. Und die Bilder werden dann auch recht genau auf dem Monitor geprüft. Der Blitz kommt dabei allerdings nicht zum Einsatz!Trotzdem muss ich vor so einer Tour peinlich darauf achten, dass der Akku "knüppelvoll" geladen ist, ansonsten stehe ich todsicher irgendwann mit leerem Akku da (schon mehrfach vorgekommen!).

Daher bin ich von der Akkuleistung auch irgendwie etwas enttäuscht. Ein Ersatzakku kostet nun mal leider wieder ordentlich Geld, das ich mir eigentlich sparen will.

Thomas

Bei meiner D80 ist der frisch aufgeladete Akku allerdings auch nach etwa 4 Stunden Dauereinsatz bei vielleicht 50 Bildern platt! Dazu muss ich sagen, dass es Fotosessions mit einigen Langzeitbelichtungen waren, und ich bei Dunkelheit auch häufig die Displaybeleuchtung benötigt hatte. Und die Bilder werden dann auch recht genau auf dem Monitor geprüft. Der Blitz kommt dabei allerdings nicht zum Einsatz!Trotzdem muss ich vor so einer Tour peinlich darauf achten, dass der Akku "knüppelvoll" geladen ist, ansonsten stehe ich todsicher irgendwann mit leerem Akku da (schon mehrfach vorgekommen!).

Daher bin ich von der Akkuleistung auch irgendwie etwas enttäuscht. Ein Ersatzakku kostet nun mal leider wieder ordentlich Geld, das ich mir eigentlich sparen will.

Thomas

Mein Akku ist auch nicht der Hit.
Für die "alte" D50 habe ich beim Händler ein Angebot gehabt, 25? für einen "fremd" Akku, allerdings nur mit 1300mA. Auf GranCanaria habe ich einen mit 4500mA (35?) gekauft aber mit der D50 weitergegeben.

Hilft vielleicht den Akku ganz zu entladen, das vielleicht mal 3x wiederholen, dann müsste er sich wieder irgendwie fangen.

Ich kann leider nicht zum Händler, er sitzt in Peking :(

Ich kann auch keine RAW verarbeiten --> http://www.dslr-forum.com/showthread.php?t=69262 - HILFE ;)

nur mal so..könnte es auch am Ladegerät liegen? :confused:

Ich selber kenne diese Probleme aber nicht. Ich mache locker auch min. 600 Bilder mit einem Akku und das Laden dauert auch nur ca. 2 Stunden (auch ich schaue dabei nicht auf die Uhr)

ich weiss nicht in wie weit sich akkus von d50 und d80 unterscheiden, aber bei der d50 die ich hatte waren bis 1400 bilder möglich, natürlich nicht alle mit blitz, vielleicht ein drittel. deshalb eine leistung von 100 bildern deutet denke ich auf ein fehler.

janusz

Hilft vielleicht den Akku ganz zu entladen, das vielleicht mal 3x wiederholen, dann müsste er sich wieder irgendwie fangen.

Das mache ich ja quasi ständig mehr oder weniger unfreiwillig. Ich werde wohl mal demnächst bei meinem Händler aufschlagen müssen. Kann sicher auch genauso am ladegerät liegen, dass das zu früh den Ladevorgang abbricht. Nach längstens 90 Minuten ist der Akku ja auch immer angeblich voll, d.h. die Kontrollanzeige hört auf zu blinken.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten