• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku von FZ-18

FZ-18 Fan

Themenersteller
Hab eine Frage wie gut sind die Ersatzakkus von anderen Hersteller und wie lange hält er voll geladen.

Bei Akkus würde ich persönlich von Fremdherstellern abraten. Um einen vernünftigen Akku als Reserve zu haben versuche bei Ebay einen orginalen zu ersteigern. Ich habe 25 Euro bezahlt.
Und der Orginale hält so wie der Hersteller angiebt ca 400 Bilder.:top:

ich besitze zwar keine fz-18, nur eine fz-8, aber mit dem akku von hama komme ich auf jeden fall weiter als mit dem originalen akku von panasonic und dabei ist der hama eine ganze ecke günstiger zu bekommen.

mfg ... bernd

Die FZ7, FZ8, FZ18, FZ50 haben alle dieselben Akkus. Meine alte FZ5 hat zwar kleinere Akkus, aber mit denselben Anschlüsssen, so daß auch hier das Ladegerät der FZ50 funktioniert. Ich habe nicht nur an der FZ50 sehr gute Erfahrungen mit Fremdakkus gemacht, 5-10€ einschließlich Versand. Theoretisch besteht nur beim laden eine Gefahr. Da sollte man beim ersten mal aufpassen. Der Akku sollte sich beim laden nur sehr gering erwärmen. Da außerhalb der Kamera geladen wird, besteht für die Kamera niemals eine Gefahr. Verschwende also nicht dein Geld für Originalakkus.

Bei Akkus würde ich persönlich von Fremdherstellern abraten. Um einen vernünftigen Akku als Reserve zu haben versuche bei Ebay einen orginalen zu ersteigern. Ich habe 25 Euro bezahlt.
Und der Orginale hält so wie der Hersteller angiebt ca 400 Bilder.:top:

Kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich habe für meine FZ-7 einen Originalakku und einen billigen Noname-Akku (seit ca 1,5 Jahren) und konnte bisher noch keinen Unterschied in der Ausdauer der Akkus bemerken.
Hatte auch bei meinen bisherigen, anderen Digitalkameras nie irgendwelche Probleme mit den Akkus von Fremdanbietern.

Andreas

Meiner Meinung sind die Originalakkus meist hoffnungslos überteuert (z. B. kostet der Originalakku meiner IXUS 50 sagenhafte 40 EUR während der sehr gut bewertete Hähnel-Markenakku bei amazon gerade einmal mit 14 EUR zu Buche schlägt).

Sehr gute Alternative zu den Originalakkus sind sind Markenakkus von Drittanbietern. So schneiden beispielsweise die Akkus von Hähnel super ab (siehe amazon Rezensionen).

Von extrem billigen No-Name-Teilen würde ich die Finger lassen. Gerade die Li-Ion-Akkus sind sehr heikel, wer hier spart, spart am falschen Ende. Presseberichte zeigen immer wieder, dass diese Billigteile gerne brennen oder gar explodieren (und das nicht nur - wie hier fälschlicherweise geschrieben - beim laden, sondern auch im jeweiligen Gerät...).

Von extrem billigen No-Name-Teilen würde ich die Finger lassen. Gerade die Li-Ion-Akkus sind sehr heikel, wer hier spart, spart am falschen Ende. Presseberichte zeigen immer wieder, dass diese Billigteile gerne brennen oder gar explodieren (und das nicht nur - wie hier fälschlicherweise geschrieben - beim laden, sondern auch im jeweiligen Gerät...).

War nicht Sony der Lieferant von Dell? :rolleyes: :rolleyes:

War nicht Sony der Lieferant von Dell? :rolleyes: :rolleyes:

Hahaha Ja, nicht nur von Dell, sondern auch noch von ein paar anderen Notebookherstellern...

Wenn schon Sony Probleme mit der Fertigung von solchen Akkus hat, dann will ich nicht wissen wie die Herstellung in irgendwelchen namenlosen chinesischen Hinterhoffabriken ausschaut. Da bekommst dann noch einen mit viel Liebe "handgerührten" Akku... :D:D:D

Jeder muss seine Erfahrungen mit Akkus machen. Nur bei orginalen Akkus weiß man was man hat. Aber ich gebe recht, 70-80 Euro für einen org. Akku würde ich auch nicht ausgeben. Aber schau mal da: http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Panason...ryZ79913QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und ein HAMA, Hänel oder Ansmann kosten das gleiche.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Hab mir für meine FZ18 den Hähnel-Akku für 22 EUR bei amazon bestellt (das Ebay-Angebot würde mit 29 EUR inkl. Porto doch deutl. mehr kosten). Außerdem sind mir bei Ebay zuviele Fakes und Produkte dubioser Herkunft, als das ich da guten Gewissens kaufen könnte.

Hahaha Ja, nicht nur von Dell, sondern auch noch von ein paar anderen Notebookherstellern...

Wenn schon Sony Probleme mit der Fertigung von solchen Akkus hat, dann will ich nicht wissen wie die Herstellung in irgendwelchen namenlosen chinesischen Hinterhoffabriken ausschaut. Da bekommst dann noch einen mit viel Liebe "handgerührten" Akku... :D:D:D
Solche Horrorgeschichten gibt es fast ausschließlich nur bei Notebooks. Diese verwenden viel, viel stärkere LiIon Akkus. Das brennen und explodieren von Akkus geschieht nur beim laden. Da bei Kameras immer außerhalb der Kamera geladen wird, besteht also niemals eine Gefahr für die Kamera. Beim ersten laden sollte man auf jeden Akku aufpassen. Im übrigen gibt es nur wenige, große Hersteller von LiIon Zellen, so daß auch bei NoName Akkus hier eigentlich kein Schrott eingebaut werden kann. Ich hab noch keine Negativ-Erfahrung mit den billigen Nonames gemacht. Lediglich die Kapazitätsangaben sind in der Regel hoffnungslos überzogen. Gerade bei den Akkus für die FZ18, die ja schon altbewährt bei früheren Modellen sind, sollte es keine Probleme mit Nonames geben.

Möchte diesen Thread nochmals aus der Versenkung holen... hat jemand eigene Erfahrungen mit FZ18-Akkus eines Fremdherstellers gemacht? Halten diese genauso lange wie die Panasonic-Originalakkus? Wie lange ist z.B. die Ladezeit (die nach meinen unten geschilderten Erfahrungen durchaus als ein ungefähres Maß für die Kapazität taugt)?

Ich habe mir bei einem Ebay-Händler, der hier im Forum immer wieder sehr gut beurteilt wurde, Ersatzakkus gekauft, und war mehr als enttäuscht: Zwei davon sind mit gutem Willen noch als "mangelhaft" zu bezeichnen, einer ist völliger Schrott. (Mal sehen, wie die sich mit der Gewährleistung anstellen.)

Andererseits möchte ich mir nicht von Panasonic mit ihren hoffnungslos überteuerten Originalakkus das Fell über die Ohren ziehen lassen, zumal die die Dinger wohl auch nicht selbst herstellen, sondern irgendwo zukaufen...

Möchte diesen Thread nochmals aus der Versenkung holen... hat jemand eigene Erfahrungen mit FZ18-Akkus eines Fremdherstellers gemacht? Halten diese genauso lange wie die Panasonic-Originalakkus? Wie lange ist z.B. die Ladezeit (die nach meinen unten geschilderten Erfahrungen durchaus als ein ungefähres Maß für die Kapazität taugt)?

Ich habe mir bei einem Ebay-Händler, der hier im Forum immer wieder sehr gut beurteilt wurde, Ersatzakkus gekauft, und war mehr als enttäuscht: Zwei davon sind mit gutem Willen noch als "mangelhaft" zu bezeichnen, einer ist völliger Schrott. (Mal sehen, wie die sich mit der Gewährleistung anstellen.)

Andererseits möchte ich mir nicht von Panasonic mit ihren hoffnungslos überteuerten Originalakkus das Fell über die Ohren ziehen lassen, zumal die die Dinger wohl auch nicht selbst herstellen, sondern irgendwo zukaufen...

Ich habe Erfahrung mit zig noName-Akkus gemacht für verschiedene Geräte (seit 2001) und bis auf einen Hähnel-Nachbau noch nie ein einziges Problem gehabt.

Ich habe Erfahrung mit zig noName-Akkus gemacht für verschiedene Geräte (seit 2001) und bis auf einen Hähnel-Nachbau noch nie ein einziges Problem gehabt.
Auch für die FZ18? Falls ja: Wo gekauft? Ich bin offenbar auf die Nase gefallen, obwohl ich nicht den allerbilligsten Anbieter genommen und sogar hier im Forum nach einem verläßlichen Verkäufer gesucht habe... daher würde ich gerne einen zweiten Versuch mit jemandem wagen, der in letzter Zeit nachweislich gute Ware verkauft hat.

Ich habe bisher mit Noname-Akkus auch nur gute Erfahrungen gemacht - auch mit dem für die FZ18. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie exakt die Ladezeiten und die Leistung unter gleichen Voraussetzungen verglichen habe, da mir dies bei einem Akku für 6,99 Euro zuzüglich Versand eigentlich egal war. "Gefühlt" konnte ich jedoch bisher keinen Unterschied feststellen.

Ich weiß nicht, ob ich hier den Verkäufer nennen darf. War jedenfalls ein Shop des großen Internet-Auktionshauses.

Gruß Conny

Habe zu meiner FZ 18 auch einen Hähnel Zweitakku mitbestellt. Bis jetzt gibt es keine gravierenden Unterschied im Bezug Kapazität zum originalen.
Das ganze wird sich noch im laufe der Zeit zeigen, nach mehrmaligen laden und entladen.
Als Zweitakku tut es sicher ein Hama, Hähnel etc. ohne Probleme!:top:

ich habe die letzten jahre auch sehr viele no-name akkus in der e-bucht und auch in alles-billig-läden etc. gekauft... und nie probleme damit gehabt...

auch wenn ich mal 'nen schlechten erwischen sollte... bei meistens weniger als 1o% des kaufpreises eines original-akku ist mir das dann egal und er fliegt in die tonne... schließlich habe ich die letzten jahre so schon ein paar hundert euro gespart... :lol: :) :lol:

ich habe die letzten jahre auch sehr viele no-name akkus in der e-bucht und auch in alles-billig-läden etc. gekauft... und nie probleme damit gehabt...

auch wenn ich mal 'nen schlechten erwischen sollte... bei meistens weniger als 1o% des kaufpreises eines original-akku ist mir das dann egal und er fliegt in die tonne... schließlich habe ich die letzten jahre so schon ein paar hundert euro gespart... :lol: :) :lol:
Ja, klar, aber ich hatte eben gleich 3 schlechte auf einmal erwischt (der schlechteste hat eine Kapazität von ca. 10% des Originalakkus) und möchte das nächste Mal bei jemandem kaufen, der zumindest überwiegend gute verkauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten